Bilderwelten

James-Webb-Teleskop zeigt erste Saturn-Fotos

Saturn picture James Webb Telescope 25th of June
Saturn abgedunkelt, um das Leuchten seiner Ringe hervorzuheben.Bild: JWST/JWSTFeed

So sieht der Saturn in Infrarot aus – neue Fotos des James-Webb-Teleskops veröffentlicht

27.06.2023, 18:59
Mehr «Wissen»

Auf dem inoffiziellen James-Webb-Space-Telescope-Feed, kurz JWST Feed, wurden erste unbearbeitete Aufnahmen des Saturns veröffentlicht. Diese Rohbilder sind aber nur ein kleiner Teaser auf die noch kommenden, modifizierten Bilder.

Die jetzt veröffentlichten Aufnahmen wurden mit dem Nahinfrarot-Spektrographen, kurz NIRcam, des James-Webb-Teleskops aufgenommen. Nachdem die Bilder ein bisschen aufgehübscht und koloriert wurden, kommen wahrscheinlich atemberaubende Aufnahmen heraus, wie man sie bereits vom James-Webb-Teleskop kennt.

Die meisten Bilder im inoffiziellen Feed zeigen nur einen leuchtenden weissen Fleck, aber eine Handvoll Bilder sticht dennoch heraus.

Nachfolgend ist ein solches Bild zu sehen. Die Aufnahme wurde mit einer Belichtungszeit von fast 20 Minuten gemacht und im langwelligen Nahinfrarotbereich aufgenommen. Dieser geht von circa 2,5 bis 4 Mikrometer Wellenlänge. Zum Vergleich: Der für uns sichtbare Farbbereich liegt zwischen 0,4 bis 0,7 Mikrometern Wellenlänge.

Aufnahme im langwelligen Nahinfrarotbereich.Bild: JWST/JWSTFeed

Erkennbar sind die Form des Planeten sowie die Ringe und die umliegenden Sterne.

Auf anderen Bildern sind die Ringe deutlicher zu sehen.

Saturn picture James Webb Telescope 25th of June
Aufnahme mit kürzerer Belichtungszeit von knapp 4,5 Minuten.Bild: JWST/JWST Feed

Auch diese Aufnahme wurde im langwelligen nahen Infrarotbereich gemacht, jedoch wurde die Linse nur für 258 Sekunden offen gehalten. Dadurch kann man den Planetenumriss sowie die Ringe gut erkennen.

Im unteren Bild sind hingegen die Wolkenstrukturen in der Planetenatmosphäre zu erkennen. Im Gegenteil zu den anderen Bildern wurden die Aufnahmen im kurzwelligen Nahinfrarotbereich gemacht. Die Belichtungszeit bei diesen Aufnahmen betrug auch 258 Sekunden.

Saturn picture James Webb Telescope 25th of June
Aufnahme im kurzwelligen Nahinfrarotbereich bei circa 2,1 Microns.Bild: JWST/JWST Feed

Laut der NASA reflektieren die Ringe des Saturns nur Licht im kurzwelligen Nahinfrarotbereich bei ungefähr 2 Mikrometern Wellenlänge. Der Nebel in der hohen Atmosphäre hingegen soll Licht im Längenbereich von 2 und 3 Mikrometern reflektieren.

Die Aufnahmen des James-Webb-Teleskops wurden von einer Forschungsgruppe um den Teamleiter Leigh Fletcher der University of Leicester in Auftrag gegeben. Das Team umfasst neben dem Professor für Planetologie auch ein NASA-Mitglied und einen Forscher des SETI-Instituts.

Die Untersuchung des Teams zielt darauf ab, mit der Hilfe des James-Webb-Teleskops mehr über die Monde und die Ringe des Saturns zu erfahren.

Noch nicht veröffentlicht sind im Rahmen des Forschungsprojekts geplante Aufnahmen des Saturns im mittleren Infrarotbereich mit einer Wellenlänge bis 100 Mikrometer.

(ear)