Wissen
Forschung

Not Face: Der weltweite Ausdruck für Ablehnung

So sieht es aus, das «Not Face».
So sieht es aus, das «Not Face».
bild: the ohio state university

«Not Face»: Wenn du SO guckst, verstehen alle Menschen auf der Welt, was du meinst

03.04.2016, 09:1003.04.2016, 09:49
Mehr «Wissen»

Sprachen gibt es auf der Welt unendlich viele – weshalb wir uns (leider) nur mit einem Bruchteil der Menschen richtig unterhalten können. Anders ist das jedoch bei der Körpersprache. Diese ermöglicht es uns, durchaus auch mit Menschen aus anderen Ländern zu kommunizieren, wenn auch nur auf einem relativ oberflächlichen Niveau.

Doch während auch bei der Mimik und Gestik kulturelle Unterschiede existieren, so gibt es dennoch einen Gesichtsausdruck, der universell ist – und der somit weltweit verstanden wird. Die Rede ist vom sogenannten «Not Face». Dass dieser Ausdruck tatsächlich von allen Menschen zum Ausdruck derselben Sache genutzt wird, haben Forscher der Ohio State University herausgefunden.

Und so wird's gemacht: Die Lippen zusammenpressen, die Augenbrauen zusammenziehen und das Kinn nach oben ziehen. Und schon bringt man Ablehnung zum Ausdruck. Man schaut, als wolle man «Nein!» oder «Ich will nicht!» sagen – daher der Begriff «Not Face».

In ihrer Studie konfrontierten die Forscher 158 Studenten mit unangenehmen Themen und filmten beziehungsweise fotografierten ihre Reaktionen darauf. Dabei zeigte sich: Alle Teilnehmer – die übrigens in ihrer Muttersprache antworten sollten – verzogen das Gesicht auf die gleiche Art und Weise, egal ob Chinese, Spanierin oder Amerikaner. Und auch Probanden, die auf Gebärdensprache antworteten, drückten instinktiv ihre Ablehnung durch diesen speziellen Gesichtsausdruck aus.

«Nach unserem Wissen ist das der erste Beweis, dass ein einmaliger und universeller Gesichtsausdruck entstanden ist, den wir benutzen, um negative Beurteilungen auszudrücken», sagt der Aleix Martinez, Autor der Studie. (viw)

Apropos Mimik: Hundebesitzer mimen ihre Vierbeiner nach

1 / 30
Wie der Herr, so's Gescherr – Hundebesitzer mimen vor der Kamera ihre Vierbeiner nach
«The Dog People» ist ein laufendes Fotoprojekt, bei dem Hundebesitzer versuchen, den selben Gesichtsausdruck wie ihre Vierbeiner aufzusetzen.


Bild: Dukas
quelle: catersnews / pic by ines opifanta / caters ne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Küsten-Kinderstube: Junge Weisse Haie leben gern nah am Strand

Als Jungspunde bevorzugen Weisse Haie einer Studie zufolge ein Leben in Küstennähe. Sie sammelten sich in flachen Bereichen zu Kinderstuben – womöglich, um Räubern besser zu entgehen, berichtet ein Forschungsteam im Fachjournal «Frontiers in Marine Science». Bevorzugt werde 20 bis 22 Grad warmes Wasser. Die Ergebnisse seien wichtig für den Schutz der Weissen Haie – und für den Schutz der Öffentlichkeit vor kritischen Begegnungen mit den Tieren.

Zur Story