Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Und jetzt: Hygiene! So wäschst du dir die Hände richtig



Händewaschen spielt bei der Hygiene eine entscheidende Rolle. Das Coronavirus wird – wie meisten Infektionskrankheiten – auch über die Hände übertragen. Regelmässiges Händewaschen kann schützen.

>> Hier gehts zum Liveticker mit allen aktuellen Meldungen

>> So schützt du dich vor dem Coronovirus – die wichtigsten Massnahmen.

Doch Seife alleine nützt nicht. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfiehlt:

Das ganze Prozedere im Video:

Video: other_external/bag

Oder Schritt für Schritt:

Hände waschen Hygiene

Bild: shutterstock.com

Weiter gilt es, die Hände gut zu pflegen, allenfalls eine Feuchtigkeitscreme zu verwenden und die Fingernägel kurz zu schneiden.

Das BAG empfiehlt, in folgenden Situationen die Hände zu waschen:

(mlu)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das Coronavirus breitet sich in Italien aus

Zahl der Infektionen in Italien auf über 100 gestiegen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

25
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Donald 25.02.2020 01:01
    Highlight Highlight Leider haben 95% keine Ahnung davon. Ich dachte immer das lernt man in der Primarschule...
  • Fip 25.02.2020 00:40
    Highlight Highlight Sei kein Egoist, wasch die Hände auch vor dem Krankenbesuch!
  • Theageti 24.02.2020 23:03
    Highlight Highlight
    Play Icon
  • ramoniox 24.02.2020 22:31
    Highlight Highlight Hahaha. Die Hände gründlich waschen, trocknen und schnellstmöglich wieder das Handy bedienen 😁
    Alles macht sinn🤣
  • Gibus "der Knopf" 24.02.2020 22:29
    Highlight Highlight Nach dem Gang zu Toilette 🤔😱

    Ist das nicht OHNE Coronavirus vlt. sinnvoll?
    • Simsalabum 25.02.2020 04:47
      Highlight Highlight Bei jedem der anderen Tipps doch auch?
    • Rosa Vermelha 25.02.2020 06:26
      Highlight Highlight Händewaschen macht auch vor dem Toilettengang Sinn. Immer, nicht nur zu speziellen Zeiten. Wird auch nicht erwähnt.
  • Nevermind 24.02.2020 22:04
    Highlight Highlight Nach dem Händewaschen die Armaturen und den Türgriff nur noch mit dem Einwegpapier berühren, das man zum trocknen der Hände benutzt hat.
    Ansonsten nochmals von vorne.

    Nichts schöneres als so lauwarm feucht-nasse Griffe die jeder zuerst mit ungewaschenen Händen berühren muss.
  • AnDerWand 24.02.2020 21:53
    Highlight Highlight Bei den Männer erlebe ich leider heute noch solche, die sich nicht die Hände waschen auf dem Klo. Egal ob bei der Arbeit oder unterwegs.
    Weiss nicht wie's bei den Damen aussieht.
    • MStgr 24.02.2020 22:19
      Highlight Highlight Ich seh das leider oft. Vielleicht achte ich mich auch zu sehr darauf weil es mich so eckelt 🤦‍♂️
    • Evan 24.02.2020 23:22
      Highlight Highlight So einen habe ich letztens auch beobachtet, scheint ein gängiges Phänomen zu sein. Das Exemplar, welches ich gesehen hat, hat sichs aber anders überlegt, als es gemerkt hat, dass es beobachtet wird. Immerhin.
    • Baba 24.02.2020 23:39
      Highlight Highlight @AnDerWand: Solche Grüsel gibt's auch auf der Damentoilette - viel zu viele davon 🥴 Leider.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tugium 24.02.2020 21:39
    Highlight Highlight Dann ist man aber etwa den halben Tag damit beschäftigt sich die Hände zu waschen🙈😅
  • Flint 24.02.2020 20:45
    Highlight Highlight Wenn wir über Hygiene sprechen: wie bringt man einem beratungsresistenten Arbeitskollegen bei, nicht direkt auf den Teppichboden im Büro zu niesen? Sein Argument ist, es sei ja gruusig in die Hände oder den Ellbogen zu niesen. Er ist uneinsichtig, schlecht erzogen. Bin ratlos. Tipps?
    • Team Insomnia 24.02.2020 21:13
      Highlight Highlight Spritsch-sprätsch-füdlitätsch!😂
    • Ueli der Knecht 24.02.2020 22:15
      Highlight Highlight Schenke ihm ein Familienpack Nastücher Extra Stark (weil das wirkt männlich). Dann kann er in die Nastücher niesen, und diese gleich danach korrekt entsorgen.
    • Simsalabum 25.02.2020 04:49
      Highlight Highlight Hatte mal eine Arbeitskollegin, die hat ihre gebrauchten Taschentücher ins Altpapier geworfen. Das landete jedoch nicht im Conainer, die Spätschicht musste es bündeln.
  • Baba 24.02.2020 19:06
    Highlight Highlight Es ist eigentlich tragisch, dass heute sowas simples (und eigentlich logisches) wie Händewaschen speziell propagiert werden muss. Dass beim nach Hause kommen als erstes die Hände ausgiebig gewaschen werden (und auch später, je nachdem was ich gemacht habe - bestimmt aber nach jedem Toilettenbesuch), habe ich bereits als Kind gelernt 🤨. Dafür werden Putzmittel verkauft, die "desinfizieren", "99% aller Bakterien entfernen" etc. aber Händewaschen, das muss beworben werden...🤦🏼‍♀️
  • Mat1223334444 24.02.2020 17:01
    Highlight Highlight Wenn man dreckige Hände hat. 😄 vielen dank für den tipp.
  • Jazzdaughter 24.02.2020 16:53
    Highlight Highlight Das Video und die Bildstrecke sind etwas irreführend, weil sie den ersten Schritt des BAG auslassen: "1. Die Hände unter fliessendem Wasser nass machen." Zuerst die Hände vom Dreck mit Wasser ausspülen bevor man mit Seife reibt ist wichtig! ;)
  • Hans Jürg 24.02.2020 16:23
    Highlight Highlight Wenn man während dem Einseifen der Hände das Wasser abstellt, kann man echt viel Energie sparen... Imfall.
    • Gregoire 24.02.2020 23:44
      Highlight Highlight Nicht hygienisch.
  • Payaso 24.02.2020 16:21
    Highlight Highlight
    Benutzer Bildabspielen

Analyse

Warum Veganer so nerven

Wir lieben es, Veganer zu hassen. Wohl auch, weil wir spüren, dass sie recht haben.

Veganer. Die moralinsauren Spassbremsen, die nichts lieber tun, als in die Welt zu schreien, wie viel besser als alle anderen Menschen sie sind. Die sektenartigen Extremisten, die anderen Menschen vorschreiben wollen, was sie zu essen haben. Die wohlstandsverwahrlosten Wichtigtuer, die mit ihrem teuren Konsum-Lifestyle exhibitionistisch herumstolzieren.

Mit negativen Stereotypen über Veganerinnen und Veganer lassen sich Bücher füllen. Darum rollen die meisten von uns einfach mit den Augen …

Artikel lesen
Link zum Artikel