Wissen
History

Die Geschichte hinter Weihnachten: Das Fest entstand aus einer Orgie

Wie aus einer römischen Orgie der Geburtstag von Jesus wurde

24.12.2019, 08:3325.12.2022, 11:50
Mehr «Wissen»

Puristen verachten das Fest am Ende des letzten Monats im Jahr. «Alles bloss Kommerz, wir feiern unsere eigene Versklavung am Kapitalismus, so 'n Scheiss, dieser Heiligabend!», motzen sie vor sich hin und lehnen den Becher voller Glühwein, der ihr Ticket zur pathetischen Ausgelassenheit sein könnte, kommentarlos ab.

Dem Vorwurf, dass Weihnachten, so wie wir es heute feiern, nur wenig bis gar nichts mehr mit der Huldigung von Jesu Geburt zu tun habe, würden wahrscheinlich sogar Hardcore-Christen zustimmen.

Atheisten feiern Weihnachten eigentlich am ehrlichsten

Nur ist dies nicht der Punkt. Die Geburt des christlichen Messias war nie wirklich der Grund, weshalb wir uns an Heiligabend oder am 25. Dezember Geschenke machen, dekadent essen, Kerzen anzünden und Stechpalmen schmücken.

Das Weihnachtsfest ist ein Kult, der schon seit Jahrtausenden anlässlich der Wintersonnenwende auf der nördlichen Hemisphäre zelebriert wird. Von den Ägyptern über die Babylonier bis zu den Römern, den Germanen und Kelten – sie alle feierten die länger werdenden Tage mit kuriosen Bräuchen. Nur die ersten Christen weigerten sich, dem heidnischen Fest zu frönen.

Die Saturnalien – ein Fest voller Wein und Ungezwungenheit

Die römischen Saturnalien fanden traditionell am 17. Dezember statt. Sie waren ein ausgelassener Anlass, der von einem zunächst auf zwei und später sogar bis auf zehn Tage ausgedehnt wurde.

Weihnachten Geschichte Saturnalien Römer, darum feiern wir Weihnachten
Bild: wikimedia

Männer verkleideten sich als Frauen, Sklaven als Hausherren, es wurde gefressen bis zum umfallen, nackt gesungen und gevögelt, so viel man nur konnte.

Fenster und Plätze waren mit Pflanzen geschmückt. Mehrheitlich mit Lorbeersträuchern, deren rote Beeren an die heute überall verbreiteten Christbaumkugeln erinnern.

Ein gutes Imitat: Die Christbaumkugeln sind zu Glas gewordene Lorbeeren.
Ein gutes Imitat: Die Christbaumkugeln sind zu Glas gewordene Lorbeeren.bild: shutterstockT/ watson

Die Stände sind aufgehoben – das goldene Zeitalter wird gefeiert

Saturnalien Wikimedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Saturnalia#/media/File:Pompeii_-_Osteria_della_Via_di_Mercurio_-_Dice_Players.jpg
Es wird geraucht, gesoffen und um Geld gewürfelt (was eigentlich verboten war). Die Herren haben die Sklaven bedient und man machte sich gegenseitig Geschenke.bild: wikimedia

Auch Richter, Polizisten und Politiker wagten es nicht, während der höchsten Festtage im Jahr zu arbeiten. Sie nahmen am kollektiven «Unsittlich-Sein» teil, sodass über ganz Rom tagelange Anarchie hereinbrach.

Update
Diese Story erschien bereits vor einigen Jahren. Wir haben sie aus aktuellem Anlass erneut hervorgeholt, geupdated und neu publiziert.

Sklaven, Kindern und Schülern war es erlaubt, ihre Vormünder zu beleidigen, sie in kalte Brunnen zu schmeissen oder sie öffentlich nachzuäffen.

Gerechtfertigt wurde das antike To­hu­wa­bo­hu durch den Gott Saturn, Herr über Zeit und Saat. Für die Römer symbolisierte er das goldene Zeitalter, einen Zustand vor der Zivilisation, in dem perfekte Menschen ohne Macht und Habgier in Eintracht mit Natur und Moral lebten.

Weihnachten im Paradies, Geschichte des Weihnachtsfest
Das Goldene Zeitalter. Gemälde von Lucas Cranach dem Älteren, um 1530, Alte Pinakothek, München.Bild: wikimedia

Das Schwelgen im sorgenfreien Naturzustand hatte jedoch seinen Preis: Menschenopfer.

Die Festlichkeiten der Saturnalien begannen traditionell mit der Opferung eines Menschen im Saturntempel auf dem Forum Romanum. Ein besonders schönes Saturn-Fest soll es gegeben haben, wenn das Opfer ein Kind war.

Weihnachten früher und heute, die Geschichte des Weihnachtsfests, Saturnalien, Menschenopfer, Weihnachtsmann
Seh nur ich...Bild: wikimedia
Weihnachten früher und heute, die Geschichte des Weihnachtsfests, Saturnalien, Menschenopfer, Weihnachtsmann
... die Parallelen?Bild: wikimedia

Sol Invictus – der unbesiegte Sonnengott

Im Jahre 274 n. Chr. brachte der römische Kaiser Aurelian den unbesiegten Sonnengott Mithras von seinen Schlachten in Kleinasien nach Hause ins Römische Reich.

Er weihte ihm das pompöse Finale der Saturnalien. Der 25. Dezember, der im julianischen Kalender die Wintersonnenwende datiert, wurde fortan zum Geburtstag der wachsenden Sonne.

Alle fanden's toll oder es war ihnen egal. Denn das Saufgelage und die Orgien wurden unverändert, wenn nicht sogar derber (dem neuen Gott muss schliesslich gebührend Dank demonstriert werden) abgehalten.

Saturnalien
http://bradva.bg/sites/default/files/_SaturnaliaC_0.jpg
bild: bradva

Die Wintersonnenwende war für etliche Kulturen Anlass zum Feiern:

  • Das germanische Jul-Fest: Es wurden Kerzen angezündet und zum Dank der wieder zurückkehrenden Sonne Lieder gesungen. In manchen skandinavischen Sprachen heisst Jul auch heute so viel wie Weihnachten.
  • In Babylonien feierte man das Fest des Feuers und Sonnengottes Tammuz.
  • Das Fest des Sonnengottes Mithra im Iran

Nur die ersten Christen hatten keinen Bock auf Saufen im Dezember.

Lukas 2,8

«In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde.»
Beschreibung aus dem Lukas-Evangelium zur Nacht von Jesu Geburt

Auf freiem Feld. Mitten im Winter. Während der palästinensischen Regenzeit. – «Mhm, genau», dachten sich die damaligen Christen mit rollenden Augen und lehnten das Kultfest um die Wintersonnenwende ab.

wikimedia christenverlfgung
Weil sie nicht mitmachen wollten (und in der Minderheit waren) wurden die Christen in Kampfarenen gezwungen, am römischen Kultus zu partizipieren.bild: Eine christliche Dirke, Clemens von Rom

Ihre Sonne war Jesus Christus und über dessen Geburtstermin war gerade mal so viel bekannt, dass der 25. Dezember dafür definitiv nicht in Frage kommt.

Während sich also ganz Rom die Kante gab, blieben die Christen ihrem Heiland treu – und warteten sehnlichst auf das Osterfest im Frühjahr.

«Halt, halt, halt!», mag die Stimme im Kopf des Abendländers nun protestieren, «Christen mochten Weihnachten nicht, also die Saturnalien, beziehungsweise die Sonnenwendfeiern – das heisst, Pfarrer Müller hat gelogen und in die Kirche ging ich die ganzen Jahre vergebens?»

Aber dann kam Konstantin …

Wer den Geschichtsunterricht nicht verpennt hat, weiss: Kaiser Konstantin ist der Grund, wieso das Dorfbild einer jeden zentraleuropäischen Gemeinde ein Kirchturm ziert, wir getauft werden, den Religionsunterricht über uns ergehen lassen und wieso wir Weihnachten feiern.

Angeblich war dem römischen Imperator während einer Schlacht Gott begegnet, weswegen er sein Reich vollständig «verchristlichen» liess und alle anderen Religionen verbot.

http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/data/500/P10200781.JPG

Konatntins Erleuctung
Konstantins Erleuchtung: Seine Truppen waren in der Unterzahl. Aber dann kam Gott mit seinem Kreuz und führte ihn zum Sieg.bild: roma antiqua

Zunächst versuchte er auch die feriae saturnalia zu streichen, womit er wohl ein ähnliches Ergebnis erzielte, wie wenn man einem Teenager den Ausgang zu verbieten versucht.

Doch eigentlich kam das Fest um den 25. Dezember den christlichen Missionaren sehr gelegen. Im ganzen Reich von Konstantinopel bis Schottland hatten die verschiedenen Ethnien zu diesem Zeitpunkt ihre eigenen Feste.

Allen zu verklickern, dass mit der wachsenden Sonne, die sie seit Jahrtausenden feiern, eigentlich Jesus Christus gemeint ist, war politisch gesehen eine geniale Strategie zur Missionierung.

354 n. Chr. legte Papst Liberius schliesslich den 25.12. als offizielles Geburtstagsfest des Erlösers fest. Diesen Tag zu feiern, war von nun an obligatorisch.

Die Mythologie ist tot und Gott ebenso

Die verschiedenen Bräuche um die geweihte Nacht schmolzen zum Fest zusammen, wie wir es heute kennen.

Die Römer zogen sich Kleider an und frassen weiter, die Lichter der Germanen brennen noch heute in Form von bunten Kerzen in der Adventszeit und als Menschenopfer halten heute Gritti-Bänze den Kopf hin.

Die religiösen Hintergründe verschwanden zwischen Mittelalter und Neuzeit immer mehr und machten Platz für überdrüssige Festtagsmenüs (gell, Baroni), kitschige Blockbuster und übertriebene Weihnachtsgeschenke.

Das ist das richtige Weihnachten! Checksch?

algazina cola truck http://2.bp.blogspot.com/-ycNLGuBPBgQ/UNSUH9uuyxI/AAAAAAAAB7I/kX0PNgqS2XU/w1200-h630-p-nu/223951-2362x1541.jpg
Stellvertretend für die fehlenden Götter: Der Coca Cola Truck ist der zeitgenössische Botschafter von Weihnachten.bild: algazina

Dem X-Mas-Fest kommerziellen Charakter vorzuwerfen, ist etwa genauso lächerlich, wie deinem Grosi zu unterstellen, sie trage altmodische Klamotten.

Heiligabend und Weihnachten drehten sich also schon immer darum, sich selbst und seinen Nächsten etwas Besonderes zu gönnen. Früher war das eine Massenorgie – und heute ist es halt Glühwein.

(inb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 Weihnachtskarten für alle, die Weihnachten nicht mögen
1 / 24
22 Weihnachtskarten für alle, die Weihnachten nicht mögen
«Mein Geburtstag! Ich will ein Pony!»
quelle: dean morris
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Weihnachten: Der ultimative Kanada-Schweiz Vergleich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
122 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Edel Weiss
24.12.2016 18:00registriert März 2016
Ich finde wir sollten diese alten Traditionen pflegen. Gut, die Menschenopfer sind nicht unbedingt nötig. Eine zehntägige Orgie an Weihnachen würde das Fest aber definitiv aufwerten und den Stress etwas vermindern.
80937
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pirat der dritte
25.12.2016 01:27registriert Februar 2014
bin für orgien aber gegen menschenopfer
46621
Melden
Zum Kommentar
avatar
kliby
24.12.2016 19:00registriert September 2015
die einzige orgie, die die heutigen religionen/moralvorstellungen zulassen, ist das shopping.
36130
Melden
Zum Kommentar
122
12 Dinge, die du (vermutlich) noch nie gesehen hast

«What a Wonderful World», sang einst Louis Armstrong. Und tatsächlich, die Welt ist voller Wunder. Etwa all die Dinge, die wir so noch nie gesehen haben – manchmal befinden sie sich sogar direkt vor unserer Nase. Hier gibt es ein paar davon zu bestaunen. Welche waren dir schon bekannt?

Zur Story