Wissen
International

Neue Kammer in der Cheops-Pyramide von Gizeh nachgewiesen

Neue Kammer in der Cheops-Pyramide von Gizeh nachgewiesen

02.03.2023, 11:50
Mehr «Wissen»
The Great Pyramid of Cheops, Giza, Egypt
Bild: http://www.imago-images.de/

Ein internationales Forschungsteam hat in der berühmten ägyptischen Cheops-Pyramide von Gizeh eine bisher unbekannte Kammer nachgewiesen. Bereits seit Jahren hatten Messungen auf einen verborgenen Hohlraum hingewiesen.

Durch ein Endoskop, das durch einen schmalen Spalt zwischen Steinen geführt wurde, sei nun die Existenz einer erstaunlich grossen Kammer bestätigt worden, teilte am Donnerstag die Technische Universität München (TUM) mit, die mit einem Team an den Arbeiten beteiligt war.

Der Fund sei nicht zuletzt deshalb besonders bedeutsam, weil die ägyptische Pyramide als eines der am besten untersuchten Bauwerke der Welt gelte, erläuterten die TUM-Wissenschaftler am Donnerstag.

Der neue Korridor oberhalb des eigentlichen Zugangs der Pyramide überschreitet nach ersten Schätzungen sogar die ursprünglich vermutete Grösse von mindestens fünf Meter Länge.

Mit Ultraschall untersucht

Einen Hohlraum in einer Pyramide zu entdecken, sei schon etwas Besonderes - umso mehr in dieser Grösse, sagte Christian Grosse vom Lehrstuhl für Zerstörungsfreie Prüfung an der TUM laut Mitteilung. Die Münchner sind seit 2019 an dem internationalen Forscherteam namens ScanPyramids beteiligt, das seit 2015 ägyptische Pyramiden mit unterschiedlichen Mitteln und Technologien untersucht.

Messungen mit der Myonentomografie, einem bildgebenden Verfahren zur dreidimensionalen Abbildung grossvolumiger Objekte, hatten die Existenz eines Hohlraums vermuten lassen. Zur näheren Untersuchung setzte das TUM-Team um Grosse Methoden wie Radar und Ultraschall ein. Das habe massgeblich zur Entdeckung beigetragen, hiess es. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Burn
02.03.2023 13:56registriert Juni 2017
Schon cool dass man da drin noch Räume finden kann. Die Uni Bern hat übrigens eines der führenden Myonentomografie Teams und war auch bei den vorhergehenden Messungen beteiligt.
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stargoli
02.03.2023 15:23registriert Januar 2015
Ui, schon noch spannend. Wird diese Kammer jetzt erschlossen? Weiss man schon obs was drin hat und falls ja was?
241
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hulda
02.03.2023 17:34registriert August 2019
Ich liebe solche Berichte. Bitte mehr davon ☺️
200
Melden
Zum Kommentar
6
Wirst du rot, wenn dir was peinlich ist? Das passiert auch Hühnern

Wer kennt es nicht: Man regt sich auf, ist nervös oder beschämt – und wird rot. Hühnern geht es einer neuen Studie zufolge wohl ähnlich. Das könnte auch Auswirkungen auf den Tierschutz haben.

Zur Story