Wissen
Raumfahrt

Nach den Perseiden der Planet Merkur: Himmelsphänomen im August

Milchstra
Wer am frühen Morgen in den Himmel blickt, könnte den Merkur sehen.Bild: www.imago-images.de

Früh aufstehen lohnt sich – ein Planet steht derzeit im Rampenlicht

Der Höhepunkt der Perseiden ist durch, nun steht ein anderer Himmelskörper im Zentrum. Bei klarer Sicht kannst du in den nächsten Tagen kurz vor Sonnenaufgang den Merkur beobachten – wenn das Wetter mitspielt.
20.08.2025, 04:1920.08.2025, 04:19

Der Sommer bietet ein Himmelsspektakel nach dem anderen. Erst vor ein paar Tagen erreichte der Perseidenschauer seinen Höhepunkt, nun steht erneut ein Phänomen über unseren Köpfen an.

Nur wenige Tage sichtbar

Der kleinste Planet unseres Sonnensystems ist in diesen Tagen besonders gut sichtbar. Gleichzeitig ist Merkur Teil der nur selten vorkommenden Planetenparade, wo er mit Venus, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun seinen Auftritt hat.

Merkur Himmel August 2025
Gleich mehrere Planeten sind am frühen Morgen zu sehen.Bild: Meteonews

Auch wenn Uranus und Neptun nicht von blossem Auge erkennbar sind, dürfte sich der Blick in den Himmel lohnen. Schon ab dem 23. August zieht sich Merkur nämlich allmählich wieder in das Licht der Sonne zurück und verschwindet aus dem Sichtfeld.

Die beste Zeit zum Beobachten

Bis dahin gibt es für Frühaufsteher eine gute Gelegenheit, den Planeten zu sehen, da er am 19. August den grössten Abstand zur Sonne hat. Wie Meteonews schreibt, ist die Sichtbarkeit etwa 45 Minuten vor Sonnenaufgang am besten. Zu diesem Zeitpunkt solltest du Richtung Ostnordosten schauen.

Wenn du das verpasst, hast du die darauffolgenden zwei Tage eine erneute Gelegenheit. Dann ist die Mondsichel sehr schmal und Venus und Jupiter sind nah bei Merkur zu sehen.

Das einzige, was dieses Morgenspektakel trüben dürfte, ist das Wetter. Die Wolken könnten die Sicht behindern und die Meteorologen halten das für wahrscheinlich. Wer kein Glück hat, muss sich bis Dezember begnügen. Dann wird Merkur erneut am Himmel zu sehen sein, einfach ohne die Begleitung der Venus. (vro)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ab Mitte August lohnt sich ein Blick zum Himmel – es sind gleich drei Himmelsspektakel zu erwarten 🌌 🌕
1 / 3
Ab Mitte August lohnt sich ein Blick zum Himmel – es sind gleich drei Himmelsspektakel zu erwarten 🌌 🌕
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mysteriöse Spirale am Schweizer Nachthimmel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Captain Mumpitz
20.08.2025 07:57registriert März 2022
Liebe Watsons
Wenn ihr wisst, dass der Merkur ab 19.08. am Himmel zu sehen sein wird, und das eigentlich nur 3 tage lang, wieso schaltet man eine solche News dann nicht schon am 17.08. oder so auf, damit man das weiss und sich entsprechend vorbereiten kann? :(

Klar, man kann sich diese Info auch von anderen Quellen beosrgen, aber nur wenn man an so was immer mal wieder denkt. Hier sind viele von uns aber jeden Tag und wir hätten es somit gesehen.
Ich hab hier sogar ein Teleskop stehen.
201
Melden
Zum Kommentar
5
Forscher am Cern in Genf entschlüsseln erstmals neu entdeckte Teilchen
Ein Forschungsteam hat mit dem Genfer Teilchenbeschleuniger erstmals präzise die Eigenschaften von «All-Charm Tetraquarks» gemessen. Dieses am Cern bei Genf entdeckte exotische Teilchen wurde im Jahr 2020 erstmals an einer Fachkonferenz vorgestellt.
Zur Story