Am Weihnachtstag 2021 wurde nach jahrelanger Vorbereitungszeit das James-Webb-Teleskop in den Weltraum losgeschickt. In einer Umlaufbahn etwa 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt soll es Bilder liefern, die bis dahin der Menschheit nicht zugänglich waren. Dadurch erhoffen sich Forschende, neue Erkenntnisse zum Weltraum zu gewinnen.
Am Montag war es nun so weit – eine erste Farbaufnahme, welche das Teleskop gemacht hat, wurde der Öffentlichkeit präsentiert. Bei der Aufnahme, auf der Sterne und Galaxien zu sehen sind, handle es sich um die «tiefste und schärfste bislang aufgenommene Infrarot-Sicht auf das Universum», hiess es von der Nasa. «Das Licht, was du auf einem dieser kleinen Flecken siehst, ist seit 13 Milliarden Jahren unterwegs.»
It's here–the deepest, sharpest infrared view of the universe to date: Webb's First Deep Field.
— NASA (@NASA) July 11, 2022
Previewed by @POTUS on July 11, it shows galaxies once invisible to us. The full set of @NASAWebb's first full-color images & data will be revealed July 12: https://t.co/63zxpNDi4I pic.twitter.com/zAr7YoFZ8C
Bei der Präsentation des Bildes waren auch US-Präsident Joe Biden und dessen Vize Kamala Harris anwesend. Beide äusserten sich begeistert zum Bild aus dem All. Biden sprach von einem «historischen Tag», Harris von einem «aufregenden neuen Kapital in der Erforschung unseres Universums».
Am Dienstag will die Nasa bereits weitere Aufnahmen veröffentlichen. Dabei sollen unter anderem der sogenannte Carinanebel, eine Art Gaswolke, und der ausserhalb unseres Sonnensystems gelegene Planet «Wasp-96 b» zu sehen sein.
Die Nasa erhofft sich durch die Bilder des James-Webb-Teleskops, neue Erkenntnisse über die erste Zeit nach dem Urknall zu gewinnen. Das Mega-Projekt wurde rund 30 Jahre lang entwickelt und kostete etwa 10 Milliarden Dollar. Im Dezember trat es die Nachfolge des Teleskops «Hubble» an, welches davor 30 Jahre lang im Einsatz gewesen war. (dab)
Wahnsinn. Einfach nur faszinierend.
Schon übel für die Bibelgläubigen die glauben die Erde sei das Zentrum oder irgendwie speziell...