Wissen
Raumfahrt

James-Webb-Teleskop liefert erste Farbaufnahme

Das James-Webb-Teleskop liefert eine erste, historische Farbaufnahme – hier ist sie

12.07.2022, 00:4812.07.2022, 16:04
Mehr «Wissen»

Am Weihnachtstag 2021 wurde nach jahrelanger Vorbereitungszeit das James-Webb-Teleskop in den Weltraum losgeschickt. In einer Umlaufbahn etwa 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt soll es Bilder liefern, die bis dahin der Menschheit nicht zugänglich waren. Dadurch erhoffen sich Forschende, neue Erkenntnisse zum Weltraum zu gewinnen.

Am Montag war es nun so weit – eine erste Farbaufnahme, welche das Teleskop gemacht hat, wurde der Öffentlichkeit präsentiert. Bei der Aufnahme, auf der Sterne und Galaxien zu sehen sind, handle es sich um die «tiefste und schärfste bislang aufgenommene Infrarot-Sicht auf das Universum», hiess es von der Nasa. «Das Licht, was du auf einem dieser kleinen Flecken siehst, ist seit 13 Milliarden Jahren unterwegs.»

Bei der Präsentation des Bildes waren auch US-Präsident Joe Biden und dessen Vize Kamala Harris anwesend. Beide äusserten sich begeistert zum Bild aus dem All. Biden sprach von einem «historischen Tag», Harris von einem «aufregenden neuen Kapital in der Erforschung unseres Universums».

Am Dienstag will die Nasa bereits weitere Aufnahmen veröffentlichen. Dabei sollen unter anderem der sogenannte Carinanebel, eine Art Gaswolke, und der ausserhalb unseres Sonnensystems gelegene Planet «Wasp-96 b» zu sehen sein.

Die Nasa erhofft sich durch die Bilder des James-Webb-Teleskops, neue Erkenntnisse über die erste Zeit nach dem Urknall zu gewinnen. Das Mega-Projekt wurde rund 30 Jahre lang entwickelt und kostete etwa 10 Milliarden Dollar. Im Dezember trat es die Nachfolge des Teleskops «Hubble» an, welches davor 30 Jahre lang im Einsatz gewesen war. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
1 / 17
Die besten Bilder vom Mars. Eine Raumfahrt-Geschichte
Die Entwicklung von den anfänglichen Pixelwolken zu scharfgestochenen Roboter-Selfies vom Mars ist spektakulär. Im Bild: Der Crips-Krater, aufgenommen von einer Sonde der NASA am 3. Juni 2015.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So nah waren wir der Sonne noch nie
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amazing Horse
12.07.2022 01:17registriert August 2014
"This slice of the vast universe covers a patch of sky approximately the size of a grain of sand held at arm’s length by someone on the ground."

Wahnsinn. Einfach nur faszinierend.
790
Melden
Zum Kommentar
avatar
petrolleis
12.07.2022 01:00registriert August 2017
Unvorstellbar... das sind alles Galaxien, die jeweils Mia von Sternen beinhalten... Voll crazy 😍
751
Melden
Zum Kommentar
avatar
B-Arche
12.07.2022 04:14registriert Februar 2016
Une jede dieser Galaxien die man auf der Aufnahme sieht könnte Planeten wie die Erde beinhalten. Und diese Lebewesen könnte man nie besuchen. Einfach zu weit.

Schon übel für die Bibelgläubigen die glauben die Erde sei das Zentrum oder irgendwie speziell...
8519
Melden
Zum Kommentar
50
«Extrem nah»: Neues Schwarzes Loch in der Milchstrasse entdeckt
In der Milchstrasse gibt es zahlreiche Schwarze Löcher. Forschende haben nun ein besonders beeindruckendes Exemplar entdeckt – und das ganz in unserer Nähe.

Das Herumtaumeln eines Sterns hat Forschende auf ein besonders gewaltiges Schwarzes Loch in der Milchstrasse aufmerksam gemacht. Es handle sich um das bisher massereichste bekannte stellare Schwarze Loch in unserer Galaxie, teilte die Europäische Südsternwarte (Eso) mit Sitz in Garching bei München mit.

Zur Story