Sport
Fussball

Sané über den Wechsel zu ManCity: «Guardiola hat mich überzeugt»

Leroy Sané hat bei ManCity für fünf Jahre unterschrieben.
Leroy Sané hat bei ManCity für fünf Jahre unterschrieben.bild: twitter/@mancity

Sané ist der teuerste deutsche Spieler aller Zeiten: «Guardiola hat mich von ManCity überzeugt»

Der Wechsel des deutschen Nationalspielers Leroy Sané von Schalke 04 zu Manchester City ist perfekt. Der 20-jährige Offensivspieler erhält beim Verein des früheren Bayern-Trainers Pep Guardiola einen Fünfjahres-Vertrag und ist neu der teuerste deutsche Spieler aller Zeiten.
02.08.2016, 13:2002.08.2016, 14:13
Mehr «Sport»

Leroy Sané wechselt für eine Rekordsumme von Schalke in die Premier League zu Manchester City. Die Engländer bezahlen für den 20-Jährigen rund 50 Millionen Euro. Selbst ohne die ausgehandelten Bonuszahlungen (maximal 7 Millionen Euro) ist Sané damit der teuerste deutsche Spieler aller Zeiten. Für die bisherige Rekordsumme hatte Mesut Özil gesorgt: Der offensive Mittelfeldspieler war 2013 für 47 Millionen Euro von Real Madrid zu Arsenal transferiert worden.

Sané unterschrieb bei Manchester City einen Vertrag für fünf Jahre. Der neue Trainer Pep Guardiola habe den Ausschlag gegeben für seine Wahl, erklärte der vierfache deutsche Nationalspieler. «Er hat mich überzeugt hierher zu kommen. Ich kann hier weitere Fortschritte machen.» Die hohe Ablösesumme rechtfertigt sich – wenn überhaupt – vor allem mit dem Entwicklungspotenzial bei Sané.

«Ich fühle mich gut, ich bin froh, hier zu sein, und froh, dass alles geklappt hat.»
Leroy Sané
Leroy Sané im ersten Interview.YouTube/Man City

In der 1. Bundesliga hat der Sohn des früheren Lausanne-Stürmers Souleyman Sané bisher erst 47 Spiele absolviert. Erst in der letzten Saison entwickelte er sich bei Schalke zum Stammspieler und schoss acht Tore. Bei der EM in Frankreich kam er für Deutschland zu einem Kurzeinsatz im verlorenen Halbfinal gegen Frankreich.

«Mit Leroy verlieren wir einen tollen Fussballer mit gutem Charakter, dem Schalke einiges zu verdanken hat», sagte Christian Heidel, der neue Sportchef des Bundesligisten. Schalke hat mit dem Verkauf von Sané schon in diesem Sommer die wirtschaftlichen Möglichkeiten ausgereizt. In einem Jahr hätte der Stürmer für eine fixe Ablösesumme von 37 Millionen Euro wechseln können. (pre/sda)

Das sind die 27 teuersten Fussball-Transfers der Welt

1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Edgar Allan Klo
02.08.2016 13:31registriert Februar 2014
«Guardiola hat mich überzeugt»

Das Selbe hat damals auch ein gewisser Herr Götze gesagt...
430
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
02.08.2016 14:37registriert Oktober 2015
Guardiola am Telefon :

"Hey Leroy, du musst unbedingt auch zu Man City kommen. Hier kriegst du Kohle ohne Ende."
Und Leroy:
"Ok, du hast mich überzeugt !"

Gesprächsdauer 0 min. 07 sec.
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
elmono
02.08.2016 14:00registriert April 2014
Wer wechselt schon freiwillig zu Man City? Da stimmt genau die Kohle, mehr aber auch nicht. Kein Charakter, kein Kampf, keine Mannschaft. Nur ein zusammengewürftelter Haufen Moneyhustlers. Thank you Sheik Monsur.
4111
Melden
Zum Kommentar
6
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story