Schweiz
Luftfahrt

Neuer Swiss-Flieger muss kurz nach Einweihung zwei Flüge abbrechen

Mit Spezialbemalung: So sieht das neueste Flugzeug der Swiss aus

1 / 14
Mit Spezialbemalung: So sieht das neueste Flugzeug der Swiss aus
Besonders augenfällig: Das Flugzeug ziert eine ungewöhnliche Bemalung.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Neuer Swiss-Flieger muss kurz nach Einweihung zwei Flüge abbrechen

22.06.2017, 10:5822.06.2017, 11:02
Mehr «Schweiz»

Kaum eine Woche nach der Einweihung macht das neue Flugzeug der Swiss Probleme. Die Maschine Bombardier CS300 musste innert drei Tagen zweimal ihren Flug abbrechen und nach Zürich in die Reparatur fliegen. Laut einer Sprecherin der Swiss handelt es sich um einen bedauerlichen und unglücklichen Zufall.

Sie bestätigte am Donnerstag auf Anfrage einen entsprechenden Bericht von blick.ch. Das erste Mal musste das Bombardier-Flugzeug am Sonntag einen Flug abbrechen. Auf dem Weg von Genf nach London musste die Maschine unplanmässig in Zürich landen. Zwei Tage später, am Dienstag, musste ein Flug von Genf nach Nizza nach Zürich umgeleitet werden.

«Völlig unabhängige» Vorfälle

Erst letzte Woche am Mittwoch war die CS300 feierlich eingeweiht worden. Bisher ist bei der Swiss nur eine CS300 im Einsatz. Bis Ende 2018 will man insgesamt 20 Flieger des Typs einflotten. Die Swiss zeigt sich trotz der Zwischenfälle nicht beunruhigt. Die beiden Vorfälle seien völlig unabhängig voneinander zu betrachten, sagte die Sprecherin.

Die Swiss habe bereits acht Flugzeuge des baugleichen, kleineren Typs CS100 im Einsatz. Dabei seien solche Vorfälle bisher äusserst selten vorgekommen. «Die technische Zuverlässigkeit der Bombardier CSerie ist sehr hoch.»

Gründe für die Umleitungen waren laut der Swiss Unregelmässigkeiten am Triebwerk – am Sonntag beim linken, am Dienstag beim rechten. Die Maschinen seien nach Zürich gelotst worden, weil man dort die besten Reperaturmöglichkeiten habe. Die Passagiere seien auf andere Verbindungen umgebucht oder mit einem Sonderflug an ihre Destination befördert worden. (whr/sda)

Das sind die besten Airlines der Welt

1 / 22
Das sind die besten Airlines der Welt
Platz 20: Asiana Airlines (südkoreanische Fluggesellschaft).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story