Bild: watson
Aufgepasst, Vielsurfer: Coop startet heute die günstigste Handy-Flatrate der Schweiz
Coop lanciert mit Salt eine Flatrate für monatlich 29.90 Franken. Das sind die Eckdaten:
- Mit dem Abo «Swiss Flat» können Kunden unlimitiert ins Festnetz und in alle Schweizer Mobilfunknetze telefonieren.
- 1 GB Datenguthaben über das 4G-Netz von Salt ohne Geschwindigkeitsbeschränkung pro Monat.
- Ist das Datenvolumen aufgebraucht, wird die Geschwindigkeit auf langsame 58 KBit pro Sekunde reduziert.
- Ist das Datenvolumen aufgebraucht, kann man gratis langsam weiter surfen oder es können Datenpakete à 200 MB für 5 Franken, 1 GB für 10 Franken oder unlimitiertes Surfen für 25 Franken dazugekauft werden.
- Im Abo sind beliebig viele SMS und MMS in alle Schweizer Netze enthalten.
- Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit, wenn die Kunden kein Gerät beziehen.
- Das neue Abo ist ab sofort verfügbar.
«Das Angebot von Coop Mobile ist eine Reaktion auf das M-Budget Mobile One-Abo von Swisscom in Zusammenarbeit mit Migros. Mit diesem Abo können die Konsumenten seit Ende letzten Jahres für 29 Franken im Monat insgesamt 500 Minuten telefonieren, 500 SMS verschicken und 1 GB Daten übertragen», schreibt der Vergleichsdienst comparis. Allerdings gibt es zwischen den Handy-Abos von Coop und Migros kleine Unterschiede, die der Vergleichsdienst wie folgt erklärt:
Der Vergleichsdienst hat weitere Flatrates von Swisscom, Sunrise etc. verglichen und kommt zum Schluss, dass «Swiss Flat» von Coop und Salt aktuell das günstigste Angebot ist.
grafik: comparis
Grundsätzlich galt bislang, dass die meisten Kunden am besten fahren, wenn sie das Smartphone separat zum vollen Preis kaufen und dazu das günstigste Prepaid-Angebot wählen. Sogar für Vielnutzer belegt ein Prepaid-Angebot laut Vergleichsdienst Dschungelkompass den ersten Platz im Preisvergleich. «Dies liegt vorwiegend daran, dass Prepaid-Angebote mit der richtigen Daten-Option günstiger geworden sind als je zuvor», sagt Oliver Zadori von Dschungelkompass.
(oli)