Sport
Fussball

28 Spieler im vorläufigen EM-Aufgebot: Petkovic plant ohne Inler, Lichtsteiner neuer Captain

Vladimir Petkovic hat mit der Nati an der EM Grosses vor. Das Minimalziel ist der Achtelfinal.
Vladimir Petkovic hat mit der Nati an der EM Grosses vor. Das Minimalziel ist der Achtelfinal.
Bild: KEYSTONE

28 Spieler im ersten EM-Kader: Petkovic plant ohne Inler, Kasami und Klose – Lichtsteiner neuer Captain

18.05.2016, 14:3618.05.2016, 17:25
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
Das war's!
Marco von Ah beendet die Pressekonferenz, die mit einem Paukenschlag begonnen hat. Wir rekapitulieren kurz: Inler, Kasami, Klose, Lustenberger und Stocker sind also nicht im vorläufigen 28-Mann-Kader für die EM. Dafür Denis Zakaria (19) von den Young Boys, Nico Elvedi (19) von Borussia Mönchengladbach, Fabian Frei (27) von Mainz 05 und Philippe Senderos (31) von den Grasshoppers.
Nochmals alle 28 Aufgebotenen
Tor: Roman Bürki (Borussia Dortmund), Marwin Hitz (Augsburg), Yvon Mvogo (Young Boys), Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach).

Abwehr: Johan Djourou (Hamburger SV), Nico Elvedi (Borussia Mönchengladbach), Michael Lang (FC Basel), Stephan Lichtsteiner (Juventus Turin), François Moubandje (Toulouse), Ricardo Rodriguez (Wolfsburg), Fabian Schär (Hoffenheim), Philippe Senderos (Grasshoppers), Steve von Bergen (Young Boys), Silvan Widmer (Udinese).

Angriff: Valon Behrami (Watford), Eren Derdiyok (Kasimpasa), Blerim Dzemaili (Genoa), Breel Embolo (FC Basel), Gelson Fernandes (Rennes), Fabian Frei (Mainz), Admir Mehmedi (Bayer Leverkusen), Haris Seferovic (Eintracht Frankfurt), Xherdan Shaqiri (Stoke City), Renato Steffen (FC Basel), Shani Tarashaj (Grasshoppers), Granit Xhaka (Borussia Mönchengladbach), Denis Zakaria (Young Boys), Luca Zuffi (FC Basel).
Petkovic über Elvedi
«Er sollte sich über die Nomination freuen und so weitermachen wie bisher. Wie alle jungen Spieler muss er im Training Gas geben und sich zeigen. Sie können jetzt viel Erfahrung sammeln, aber auch für die Zukunft profitieren.»
avatar
Der User meint:
von buehler11
Ich sehe schwarz für unsere Innenverteidigung ...
Petkovic über Xhaka
«Bei Granit will ich mit der Rolle des Ersatz-Captains auch ein Zeichen für die Zukunft setzten. Er kann für das ganze Team eine wichtige Position als Leader einnehmen.»
ZUR MELDUNG, DASS NATIONALSPIELER GRANIT XHAKA ERKLAERT HAT, FUER DIE SCHWEIZ (UND NICHT FUER KOSOVO) ZU SPIELEN, STELLEN WIR IHNEN AM DIENSTAG, 17. MAI 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Swi ...
Bild: KEYSTONE
Petkovic nochmals zu Kasami
«Pajtim hatte jüngst auch Probleme. Mit Fabian Frei haben wir eine gute Alternative auf seiner Position. Auch der junge Denis Zakaria (Bild) kann diese Position besetzen.» Im defensiven Mittelfeld habe er halt die Qual der Wahl gehabt.
12.05.2016; Bern; Fussball Super League - BSC Young Boys - FC St. Gallen;
Steven Lang (St. Gallen) gegen Denis Zakaria (YB)
 (Urs Lindt/freshfocus)
Bild: freshfocus
Petkovic nochmals über Inler
«Ich habe 20 Minuten oder eine halbe Stunde mit Gökhan telefoniert. Natürlich war er enttäuscht, dass er nicht aufgeboten wird. Aber er hat seine Chancen an seiner Situation im Dezember oder im Januar etwas zu ändern nicht genutzt.» Vergleiche mit Jogi Löws Aufgebot, der Spieler ohne Spielpraxis wie Schweinsteiger oder Podolski aufgeboten hat, will er nicht zulassen.
Petkovic über Embolo
«Der Fall Embolo ist nicht so schlimm wie befürchtet. Er hat keinen Riss der Patellasehne, sondern nur eine Entzündung. Das kann man konservativ behandeln. Er kommt am 22. Mai nach Lugano und dann schauen wir weiter.»
FC Basel Stuermer Breel Embolo jubelt nach dem 2-3 Sieg im Super League Fussballspiel zwischen dem FC Zuerich und den FC Basel 1893 im Stadion Letzigrund, am Samstag, 7. Mai 2016 in Zuerich. (KEYSTONE ...
Bild: KEYSTONE
Petkovic über Kasami
«Die Nicht-Nomination von Pajtim Kasami ist sicherlich für viele überraschend. Ich habe mich aber für diejenigen Spieler entschieden, die uns momentan technisch und taktisch am meisten bringen.»
29.03.2016; Zuerich; Fussball - Schweiz - Bosnien und Herzegowina; 
Pajtim Kasami (SUI) 
(Andy Mueller/freshfocus)

****
Football; Bosnia; Switzerland;
Bild: freshfocus
Petkovic über das Captain-Amt
«Stephan Lichtsteiner ist für mich und die Mannschaft der erste Captain. Zweiter Captain ist Valon Behrami, dritter Captain ist Granit Xhaka. Doch auch die anderen Spieler müssen mithelfen, ein gutes Team mit einem guten Teamgeist zu bilden.»
29.03.2016; Zuerich; Fussball - Schweiz - Bosnien und Herzegowina; 
Captain Stephan Lichtsteiner (SUI) 
(Andy Mueller/freshfocus)

****
Football; Bosnia; Switzerland;
Bild: freshfocus
Fünf Innenverteidiger
Petkovic entschied sich also gegen den zuletzt verletzten Klose. Im Aufgebot stehen Johan Djourou, Nico Elvedi, Fabian Schär, Philippe Senderos und Steve von Bergen.
Petkovic über Klose
«Ihr habt es gesehen, auch er ist nicht dabei. Er war zuletzt verletzt und die Zeit reicht für ihn nicht mehr. Erst in Lugano wieder ins Training einzusteigen, war für mich keine Option.»
Football Soccer - Crystal Palace v Norwich City - Barclays Premier League - Selhurst Park - 9/4/16
Norwich's Timm Klose receives treatment after sustaining an injury before being stretchered off ...
Bild: Tony O'Brien/REUTERS
Petkovic über Inler
«Ein Trainer muss Entscheidungen treffen. Ich habe mit einigen Spieler direkt kommuniziert, einigen habe ich auch eine SMS geschrieben. Alle haben meine Entscheidung sportlich akzeptiert. Ich beginne mit Gökhan Inler: Es tut mir leid für ihn. Ich habe ihn das letzte Mal schon nicht aufgeboten und will jetzt konsequent bleiben. Er hatte zuletzt bei Leicester nicht gespielt und Wettkampfpraxis ist wichtig für eine EM.»
ARCHIV --- ZUM NICHTAUFGEBOT DES CAPTAINS DER SCHWEIZER FUSSBALLNATIONALMANNSCHAFT GOEKHAN INLER IN DEN KOMMENDEN TESTSPIELEN, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Swiss midfiel ...
Bild: KEYSTONE
avatar
Vier Goalies im 28er-Kader
von Ralf Meile
Roman Bürki spielt mit Borussia Dortmund im deutschen Cupfinal am Samstag. Vermutlich deshalb hat Petkovic mit Yvon Mvogo einen vierten Goalie nominiert. Der Trainer wird seine Überlegungen später schildern.
Die Torhueter Yvon Mvogo, rechts, und Yann Sommer waehrend einem Training der Schweizer Fussball Nationalmannschaft, am Mittwoch, 3. Juni 2015, in der Stockhornarena in Thun. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Bild: KEYSTONE
Mvogo durfte auch schon bei der A-Nati schnuppern.
Nicht alle 28 Mann im Trainingslager
Leider gebe es noch einige Spieler, welche noch Spiele in der Liga zu absolvieren haben. So könne er erst am 26. Mai das vollständige Kader in Lugano begrüssen.
Ohne Ex-Captain Inler nach Frankreich
Ist der Inler-Entscheid richtig?
Petkovic über die Entscheidungsfindung
Vladimir Petkovic begrüsst die anwesenden Journalisten und Fotografen und bedankt sich über das zahlreiche Erscheinen. Der Nati-Trainer erklärt: «Ich hatte viel Zeit mir Gedanken zu machen, trotzdem war es nicht einfach, eine Liste mit 28 Mann zusammenzustellen.»
Der User fragt sich:
Dass Lustenberger und Stocker nicht dabei sind, geht ja noch. Aber was überlegt sich Petkovic dabei, wenn er Kasami nicht nominiert? #mollsuperbravo
Medienkonferenz beginnt!
Nati-Medienchef Marco von Ah eröffnet die Pressekonferenz. Vladimir Petkovic ist auch schon da...
Bild
Hier ist es, das 28-Mann-Kader
Tür noch nicht zugeschlagen
In der wohl zu früh geleakten Medienmitteilung wird angegeben, dass die Tür zur nati auch für die im aktuellen EM-Aufgebot nicht berücksichtigten Pajtim Kasami, Fabian Lustenberger und Valentin Stocker nicht zugeschlagen ist. Sie dürfen sich also noch eine Chance ausrechnen.
Frei und Zakaria dabei
Erstmals seit März 2015 wieder dabei ist Fabian Frei. Als einziger mit bisher null A-Länderspielen ist Denis Zakaria von den Berner Young Boys auf der Liste von Nationalcoach Petkovic. Die Liste mit allen 28 Spielern der vorläufigen Kaderliste wird erst an der Medienkonferenz bekanntgegeben.
«Muss konsequent bleiben»
«Es tut mir sehr, sehr leid für Gökhan. Er ist ein grosser Spieler, ein grosser Charakter. Aber ich musste in meinem Denken und Handeln konsequent bleiben», wird Petkovic in der Mitteilung zitiert.
Petkovic plant EM ohne Inler
Hoppla, ist da eine Medienmitteilung zu früh rausgegagen? Auf der SFV-Homepage ist bereits zu lesen: «Gökhan Inler figuriert nicht auf der Liste mit 28 Spielern, die Nationalcoach Vladimir Petkovic für das EURO-Trainingslager vom 22. Mai bis 3. Juni 2016 in Lugano aufbietet. Auch Pajtim Kasami, Timm Klose, Fabian Lustenberger und Valentin Stocker sind nicht aufgeführt.»
Bild
Plan bis zur endgültigen Kader-Bekanntgabe
Bis zum EM-Start bestreitet die Schweiz noch zwei Testspiele: Am 28. Mai gegen Belgien und am 3. Juni gegen Moldawien. Die Entscheidung, wer an der EM definitiv dabei ist, fällt drei Tage nach dem Belgien-Spiel.
Bild
Inler? Stocker? Mehmedi?
Unserer Meinung nach sind 16 Plätze für das 23-Mann-Kader bereits fix vergeben. 16 Spieler kämpfen um die verbleibenden sieben Plätze. Wer? Das seht ihr hier. Gespannt darf man vor allem auf Petkovics Entscheidung bezüglich Ex-Captain Gökhan Inler sein, den er zuletzt aussortiert hatte. Fragezeichen gibt es um die nicht mehr regelmässig eingesetzten Admir Mehmedi und Valentin Stocker.
ARCHIV --- ZUM NICHTAUFGEBOT DES CAPTAINS DER SCHWEIZER FUSSBALLNATIONALMANNSCHAFT GOEKHAN INLER IN DEN KOMMENDEN TESTSPIELEN, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Swiss midfiel ...
Bild: KEYSTONE
Petkovic will 28 bis 30 Mann präsentieren
Im Zürcher FIFA-Museum gibt Vladimir Petkovic heute um 15.00 Uhr ein erstes Aufgebot für die Fussball-EM 2016 in Frankreich bekannt. 28 bis 30 Namen will der Nati-Trainer präsentieren. Bis zur offiziellen Deadline am 31. Mai wird er dann allerdings die überzähligen Spieler wieder aussortieren müssen, um auf das definitive 23-Mann-Kader zu kommen.

Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marhu13
18.05.2016 15:08registriert Februar 2014
Mal ganz im Ernst das regt mich so auf. Wie kann man jedes mal die abbauenden Super League Senioren Senderos und Von Bergen aufbieten, statt dem Bundesliga Captian Lustenberger? Ich mein Lusti kann sowohl in der Zentrale wie auch in der Innenverteidigung spielen und dass besser als die Erstgenannten!!
882
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fendant Rüpel
18.05.2016 15:13registriert August 2015
Senderos ???? Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll
753
Melden
Zum Kommentar
avatar
90er
18.05.2016 15:05registriert November 2014
wo ist abdi?
373
Melden
Zum Kommentar
30
«Etwa zehn Schwinger können es sich leisten, Profi zu sein und vom Sport zu leben»
Der ehemalige Kranzschwinger Rolf Gasser prägt als Boss der «Bösen» seit mehr als zehn Jahren seinen Sport. Seit 2011 ist der 64-Jährige Geschäftsführer des Eidgenössischen Schwingerverbandes (ESV). Ein Gespräch ganz in der Tradition von Jeremias Gotthelf nicht nur über Frauen, Geld und Geist im Sägemehl.

Kennen und lesen Sie eigentlich Gotthelf?
Rolf Gasser: Ja, natürlich.

Zur Story