Tennis

Bittere Tränen bei der Weltnummer 1: Del Potro wirf Djokovic aus dem Olympia-Turnier

2016 Rio Olympics - Tennis - Preliminary - Men's Singles First Round - Olympic Tennis Centre - Rio de Janeiro, Brazil - 07/08/2016. Novak Djokovic (SRB) of Serbia reacts after losing his match ag ...
Djokovics Olympia-Traum ist geplatzt: Das zerreisst ihm das Herz.Bild: TOBY MELVILLE/REUTERS

Djokovic nach dem tränenreichen Olympia-Aus: «Das ist sehr traurig und enttäuschend»

08.08.2016, 03:5708.08.2016, 08:26
Mehr «Tennis»

Sensation im olympischen Tennisturnier: Die Weltnummer 1 Novak Djokovic scheiterte im Einzel bereits in der 1. Runde. Der Serbe verlor sein schwieriges Auftaktspiel gegen den Argentinier Juan Martin Del Potro 6:7 (4:7), 6:7 (2:7).

«Das ist sehr traurig und enttäuschend», so der Serbe. «Del Potro war der bessere Spieler, er hat es verdient zu gewinnen. In den entscheidenden Momenten hat er aussergewöhnliches Tennis gespielt.»

Der siegreiche Argentinier meinte: «Es war eine grossartige Nacht. Ich hätte nicht erwartet, dass ich gewinne.» Der US-Open-Champion von 2009 ist nach einer hartnäckigen Handgelenksverletzung nur noch die Nummer 141 der Weltrangliste, deutete aber bereits in Wimbledon mit seinem Zweitrunden-Erfolg gegen Stan Wawrinka an, dass er sich auf dem Weg zu alter Stärke befindet.

Für den Grosserfolg gegen Novak Djokovic benötigte Del Potro zwei Stunden und 27 Minuten. Juan Martin Del Potro zeigte womöglich die stärkste Partie seiner Karriere – sicher die stärkste, seit er vor sieben Jahren im US-Open-Final gegen Roger Federer seinen bislang einzigen Grand-Slam-Titel holte.

Die Highlights der Partie.
YouTube/Tennis Lover

Dominierende Vorhand

Auch der Weltranglistenerste Novak Djokovic spielte gut und versuchte alles, um einen Weg zum Sieg zu finden. Del Potro gelang indessen alles. Der «Turm aus Tandil» dominierte die Partie mit der Vorhand. Ihm gelangen fast doppelt so viele Gewinnschläge als Djokovic. Und obwohl er mit dem Aufschlag nur drei Asse produzierte, kam Djokovic zu keinem einzigen Breakball.

Auch in den beiden Tiebreaks diktierte Del Potro das Geschehen. Im zweiten Tiebreak zog er mit einem As und drei phänomenalen Vorhandschlägen sogleich mehr als vorentscheidend auf 5:0 davon.

Juan Martin del Potro, of Argentina, right, is embraced by Novak Djokovic, of Serbia, after del Potro won in two tie break sets at the 2016 Summer Olympics in Rio de Janeiro, Brazil, Sunday, Aug. 7, 2 ...
Djokovic (links) scheitert bereits zum zweiten Mal an Olympia an Del Potro.Bild: Charles Krupa/AP/KEYSTONE

Djokovic verlor zum zweiten Mal hintereinander in einem Olympia-Einzel gegen Juan Martin Del Potro, der als Argentinier vom fanatischen brasilianischen Publikum zuerst ausgepfiffen, ab dem zweiten Durchgang aber dennoch gefeiert wurde. In London vor vier Jahren gewann «DelPo» gegen Djokovic das Spiel um die Bronzemedaille, nachdem er am Vortag den Halbfinal gegen Roger Federer mit 17:19 im dritten Satz verloren hatte.

Weitere Überraschung

Djokovic war nicht das einzige prominente Opfer einer turbulenten Night-Session. Im Frauen-Doppel scheiterten die schier unschlagbaren Serena und Venus Williams mit 3:6, 4:6 an den Tschechinnen Lucie Safarova/Barbora Strycova.

Die Geschwister Williams verloren erstmals an Sommerspielen. 2000 in Sydney, 2008 in Peking und 2012 in London holten sie gemeinsam Gold. 2004 in Athen fehlte Serena Williams wegen einer Knieverletzung. Safarova/Strycova profitierten davon, dass Venus Williams immer noch krank war und erst drei Stunden vor Matchbeginn entschied, es zumindest zu versuchen. Die ältere der Williams-Schwestern war schon krank nach Brasilien gereist; sie schaffte es nicht, sich im olympischen Dorf zu kurieren.

2016 Rio Olympics - Tennis - Preliminary - Women's Doubles First Round - Olympic Tennis Centre - Rio de Janeiro, Brazil - 07/08/2016. Serena Williams (USA) of USA and Venus Williams (USA) of USA  ...
Taschen packen bei den Williams-Schwestern.
Bild: TOBY MELVILLE/REUTERS

Noch mehr Favoriten erwischte es im Männer-Doppel: Da schieden gleich die Nummern 1 (Herbert/Mahut), 2 (Murray/Murray) und 4 (Monfils/Tsonga) aus. Zum Profiteur könnte in dieser Disziplin Rafael Nadal werden, der sich nach dem Comeback-Erfolg im Einzel mit Partner Marc Lopez auch im Doppel durchsetzte. (kad/sda)

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DonSaiya
08.08.2016 04:12registriert November 2014
War einfach besser und mit einer Vorhand gegen die kein Kraut gewachsen ist. Wenn er das Spiel so weiter durchzieht, dann gehts ins Finale. Aber wird schwer, sah man auch in Wimbledon nach Sieg gegen Stan, klar verloren. Würde es Delpo aber gönnen, sehr sympathischer Typ!
380
Melden
Zum Kommentar
avatar
smoenybfan
08.08.2016 04:08registriert März 2014
Was für ein Spiel! Genau wegen solcher Spiele liebe ich diesen Sport. Was für eine Leistung von DelPo! Und das nach so langer Leidenszeit. Die Vorhand war einfach eine Klasse für sich, egal aus welchem Winkel, irgendwie gelang von überall ein Winner.
Etwas leid hat mir Djokovic dann aber doch getan bei seinem Abgang, das Los meinte es wirklich nicht gut mit ihm.
Aber ich freue mich riesig für DelPo, diesen Erfolg hat er sich definitiv verdient!
354
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
08.08.2016 07:18registriert November 2015
Die Zuschauer nerven echt. Buhen einen aus, nur weil man Argentinier ist. Auch im Beachvolleyball legen sie ein unfaires Verhalten an den Tag, wenn es gegen Brasilien geht. Keine Spur von olympischem Geist.
387
Melden
Zum Kommentar
6