Musik
Populärkultur

Seven mit «7»: Run auf sein Prince-Cover

Seit Prince tot ist, geht dieses alte «Samschtig-Jass»-Video mächtig ab 

28.04.2016, 06:3429.04.2016, 09:57
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Musik»

Millionen Fans in aller Welt trauern um Prince. Einer findet Trost – im «Samschtig-Jass»:

«Das einzig Gute am Tod von Prince – ich habe das hier gefunden ...»
Prince-Fan und Facebook-User
Bild
screenshot via facebook

Die Rede ist von einem Ausschnitt aus der SRF-Sendung «Samschtig-Jass» aus dem Jahr 1995. Darin kündet Moderator Jürg Randegger einen Auftritt von «Natural» an, einer A-Cappella-Band bestehend aus vier Teenagern aus Wohlen (AG). Sie brillieren mit dieser Interpretation des Prince-Hits «7»:

«Natural» im Samschtig-Jass (November 1995). Von links nach rechts: Pascal Strasser, Micha Dettwyler, Jan Dettwyler, Roger Strasser.YouTube/SEVEN

Einer der vier ist der damals 17-jährige Jan Dettwyler, heute besser bekannt unter seinem Künstlernamen Seven. Der international erfolgreiche Schweizer Soul-Sänger hatte das Video 2012 mit folgender Legende auf YouTube gestellt:

«Als kleiner Bub singt der junge Seven mit der Gruppe ‹Natural› beim Samschtig-Jass. 1995 ist dies sein und Ihr erster TV-Auftritt. Und der Songtitel ist unglaublich. Sie singen ‹7› von Prince.»

Wie aus der Statistik des Videos hervorgeht, hielten sich die Zugriffe zunächst in Grenzen. Dann im April 2016 stiegen sie nach dem Tod von Prince praktisch aus dem Nichts auf über 60'000. Die Kommentare aus den vergangenen Tagen sind überschwenglich und scheinen fast ausschliesslich aus dem Ausland zu stammen:

ABSOLUTELY BRILLIANT! Prince would have loved this!
«They guys were/are awesome.»
«Amazing cover!! Had to share it on my twitter page.»
«They sound better than the original. Honestly.»

Dass die Interpretation von «Natural» besser sein soll als das Original, wie der obenstehende Kommentar suggeriert, weist Seven weit von sich: «Das ist Blasphemie in Perfektion, man könnte es als Beispiel nehmen, um Schülern Blasphemie zu erklären», erklärt er gegenüber watson.

Wie kam es überhaupt zu dem Auftritt?

«Wir vier, ich und mein Bruder Micha und die Brüder Roger und Pascal, haben an einer Geburtstagsparty für Jürg Randegger gesungen. Im Anschluss fragte er, ob wir in einer Woche in seine Sendung kommen wollen. Roger schlug «7» von Prince vor und so machten wir es. Ich würde den Auftritt nicht als wegweisend bezeichnen, aber es war auf jeden Fall ein schöner Anfang.»
Seven

Obwohl er über 20 Jahre zurückliegt, freut sich Seven über die Reaktionen auf seinen ersten Fernsehauftritt – wenn auch der Anlass ein trauriger ist:

«Der Tag, an dem Prince starb, war ein rabenschwarzer für alle Menschen, die Musik lieben. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Es sollen die reden, die ihn gekannt und mit ihm zusammengearbeitet haben. Von denen wie ich, die er inspiriert hat, gibt es Zehntausende.»
Seven

Auch die anderen überlebenden Mitglieder von «Natural» (Pascal Strasser verstarb 2003) sind der Musik treu geblieben. Sevens älterer Bruder Micha ist Backgroundsänger in dessen Band.

Roger Strasser heute.
Roger Strasser heute.
bild: roger strasser

Roger Strasser, promovierter Elektroingenieur, singt noch heute in seiner Freizeit in einer Acappella-Gruppe. «Singen war für mich stets ein Hobby und mir war klar, dass ich es nicht zum Beruf machen möchte», sagt er am Telefon gegenüber watson, zufälligerweise kurz vor einem Auftritt in Lausanne. Dasselbe gelte für die Leichtathletik – Roger Strasser ist auch ehemaliger Schweizer Meister im Kugelstossen. «Es gibt viele Momente, in denen ich an die Zeit mit ‹Natural› zurückdenke. Der Tod von Prince war so einer.»

«7» von Prince (Original)

Aus dem Album «Love Symbol» von Prince mit seiner Begleitband The New Power Generation (1992).
YouTube/Grimkode

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Howard271
28.04.2016 09:39registriert Oktober 2014
Treten heute in den Jasssendungen immer noch Soul/Pop-Gruppen auf, oder sind es nur noch Jodler und Schlagersänger?
350
Melden
Zum Kommentar
avatar
smota
28.04.2016 07:28registriert Juli 2015
na ja, aus dem nichts ist ein bisschen aus der luft gegriffen. am dienstag vor dem tod von prince gab es eine doku über seven auf vox wo dieser ausschnitt gezeigt wurde (im rahmen der sendung "sing meinen song")
241
Melden
Zum Kommentar
9