Schweiz
SVP

Die vielen Nazi-Vergleiche des Christoph Blocher

Aus aktuellem Anlass: Christoph Blochers unsterbliche Liebe für die Hitlerkeule in drei Videos

17.04.2016, 18:1018.04.2016, 20:18
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

SVP-Chefstratege Christoph Blocher hadert offenbar mit der DSI-Niederlage. In einem aktuellen Interview mit der «Zürichsee-Zeitung» beklagt er sich über die Medienberichterstattung im Vorfeld der Abstimmung – und greift zu einem problematischen Vergleich:

«Der Kampf gegen die SVP vonseiten der Staatsmedien und von ‹Blick› bis zur NZZ hat mich in ihrer ­Radikalität an die Methoden der Nationalsozialisten den Juden gegenüber erinnert.»
Christoph Blocher

«Leider werden solcherlei Vergleiche, die die nationalsozialistische Judenverfolgung banalisieren, immer wieder geäussert», sagt Jonathan Kreutner, Generalsekretär beim Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund, zu Blick Online. Das zeuge von keinem grossen Geschichtsverständnis.

Es ist beileibe nicht der erste solche Fall.

2013 verglich Blocher seinen Kampf gegen den «schleichenden EU-Beitritt» mit der Verteidigung der Schweiz im 2. Weltkrieg:

«In der Nazi-Zeit hatten wir einen äusseren Feind, jetzt haben wir einen inneren. Wenn man das macht, was der Bundesrat vorhat, müssen wir die Schweiz aufgeben.»
Christoph Blocher

2011 bezichtigte Blocher den damaligen luxemburgischen Premierminister und Vorsitzenden der Euro-Gruppe (und heutigen Präsidenten der Europäischen Kommission) Jean-Claude Juncker der Nazi-Rhetorik, weil dieser die Schweiz in einem Interview mit «Die Zeit» als «geostrategisches Unding» und weissen Fleck auf der europäischen Landkarte bezeichnet hatte:

«So hat der Hitler geredet. Die Schweiz, das freche Stachelschwein, und dergleichen.»
Christoph Blocher
streamable via teleblocher

2009 warf Blocher nach verlorener Abstimmung über die Personenfreizügigkeit den Befürwortern vor, die Bevölkerung manipuliert zu haben:

«Nehmen Sie die diktatorischen Strömungen – Drittes Reich: Natürlich, wenn alle hinstehen und Hitler zujubeln, gewinnen sie immer. Aber die anderen hätten sie gebraucht.»
Christoph Blocher
streamable via teleblocher

Das letzte Wort gehört der französischen Sprachwissenschaftlerin Marie-Hélène Pérennec, die Nazi-Vergleiche untersucht hat:

«Inzwischen haben sich die Menschen an diese Beschimpfungen gewöhnt und beachten sie kaum noch. Was zur Normalität wird, verliert das Skandalöse. Es sieht so aus, als ob Nazi-Vergleiche zum Ritual bzw. zur Folklore in der Politik geworden sind. (...) Diese Entwicklung hat aber schwerwiegende Konsequenzen, unter denen die Verharmlosung der Verbrechen der Nazis als erste auffällt.»

Auch immer wieder interessant in diesem Zusammenhang:
Der Führer zum Selberbasteln: Adolf Hitler und Photoshop sind eine idiotensichere Kombination

Bild

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
131 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr.CoJones aka Philodog
17.04.2016 19:26registriert September 2015
Froh sei dieser alte Mann, dass es noch genügend Esel gibt die ihn herumtragen.
13716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neiaberau
17.04.2016 19:49registriert April 2016
Was für eine Tragödie, wenn ein alter Mann nicht merkt, wenn seine Zeit abgelaufen ist!
12912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
17.04.2016 22:47registriert Februar 2014
Dr. jur. Christoph Wolfram Blocher ist und bleibt halt ein übler Demagoge und Volksverhetzer.
13325
Melden
Zum Kommentar
131
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story