Schweiz
Medien

Der Fernsehsender joiz wird geschlossen

ZUR MELDUNG, DASS DER JUNGENDFERNSEHSENDER JOIZ IN DER SCHWEIZ GESCHLOSSEN WIRD, STELLEN WIR IHNEN AM MONTAG 22. AUGUST 2016 FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG. DER VERWALTUNGSRAT HAT DIE BILANZEN DE ...
Bis zu 75 Personen verlieren nach der joiz-Schliessung ihren Job.Bild: KEYSTONE

Aus für Jugendsender joiz

Der Schweizer Jugendfernsehsender joiz wird geschlossen. Der Verwaltungsrat hat die Bilanzen der beiden Schweizer Firmen «joiz Schweiz AG» und «joiz IP AG» beim Konkursgericht Zürich wegen Überschuldung deponiert. 75 Mitarbeitende sind von der Schliessung betroffen.
22.08.2016, 19:4323.08.2016, 07:11
Mehr «Schweiz»

Das Management von joiz IP suche nach Lösungen, um den Betrieb und Verkauf der digitalen Plattform von «joiz Global» weiter zu führen, teilte der Sender am Montagabend mit. Die Plattform wurde in den vergangenen Monaten nach Deutschland, den Niederlanden, Russland und die USA lizenziert.

Der deutsche Ableger des Jugendsenders wird hingegen weitergeführt. Für joiz Germany liege das Angebot eines neuen Mehrheitsaktionärs vor, der den Sendebetrieb weiter führen wolle. Das deutsche Sendesignal soll neu auch in die Schweiz ausgestrahlt werden.

Von der Schliessung in der Schweiz sind gemäss den Angaben 75 Mitarbeitende betroffen, die sich 57 Vollzeitstellen teilen. Sie sind im TV-Sender «joiz Schweiz AG» und in der Vermarktungsfirma von «joiz IP AG» beschäftigt.

Für einige der Mitarbeitenden besteht demnach die Hoffnung, dass sie anderweitig engagiert werden. Das Video-Team von Ringier Publishing sowie Blick WebTV hätten bereits Interesse angemeldet. Erste Gespräche über mögliche Verpflichtungen hätten schon stattgefunden.

Übernahmegespräche gescheitert

Der Entscheid, die Aktivität in der Schweiz einzustellen, fiel dem Verwaltungsrat nach eigener Darstellung schwer. «joiz stand an vorderster Front der interaktiven, multimedialen Kommunikation und hat mit den sehr engagierten Mitarbeitenden viele neue Produkte entwickelt», wird der Präsident des Gremiums, Gaudenz Trapp, in der Mitteilung zitiert.

Aber die neue Finanzierungsrunde, welche für eine Weiterentwicklung des Unternehmens notwendig gewesen wäre, kam nicht zustande. «Gespräche mit Schweizer Medienhäusern über eine mögliche Übernahme von joiz Schweiz waren nicht erfolgreich», so Trapp.

Sendeschluss in ein paar Tagen

Der Redaktionsbetrieb wird voraussichtlich in den kommenden Tagen eingestellt, wie Sprecher Jürg Wildberger auf Anfrage sagte. Dieser Entscheid wird aber dem vom Konkursgericht Zürich eingesetzten Konkursverwalter obliegen.

joiz wurde 2011 in Zürich gegründet. Derzeit betreibt das Unternehmen in der Schweiz und in Deutschland zwei HD-Fernsehsender. Diese produzieren «interaktive, medienübergreifende Unterhaltungsprogramme für eine junge Generation». Insbesondere kombinierte joiz klassisches Fernsehen mit Online-Inhalten, etwa auf den sozialen Medien. (gin/trs/sda)

Das ist der Sommer 2016

1 / 23
Das ist der Sommer 2016
Sieht das nach Sommer aus? Ist es aber. Bei einem Skispring-Wettkampf in Einsiedeln. Der in der Luft ist übrigens Simon Ammann.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kstyle
23.08.2016 01:15registriert Dezember 2015
Hab Joiz nie geschaut die Moderatoren waren peinlich spontan und alles wirkte so möchtegern cool.
Sorry knäck dich au.
Hab völlig verstanden das Cablecom den Sender nicht aufnehmen wollte,
er hatte wenig Qualität und Inhalt.
Jetzt erhalten wir den Deutschen mist. Super
13221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
22.08.2016 19:55registriert April 2014
Schade, aber war vorraussehbar. Gleiches geschah ja auch Viva und Mtv Schweiz.
1025
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
22.08.2016 22:30registriert Mai 2015
Was ist das für 1 Sender? Hatte voll kein swag!

yolo
989
Melden
Zum Kommentar
65
Bundesrat: Wölfe sollen präventiv während fünf Monaten abgeschossen werden

Während fünf Monaten sollen die Kantone Wölfe abschiessen dürfen, bevor diese Schaden anrichten. Zudem sieht der Bundesrat in der neuen Jagdverordnung Eingriffe bei anderen geschützten Arten wie Steinbock oder Biber vor.

Zur Story