Schweiz
Natur

Abbruch Triftgletscher: Teures Radargerät verhinderte in Saas-Grund Schlimmeres

The village just below the Trift Glacier in Saas-Grund, Valais, Switzerland, Sunday, September 10, 2017. Two third of the fast moving ice zone of the Trift Glacier fell down over night. The population ...
Blick auf das Walliser Dorf Saas-Grund: Dank Überwachungssystem gut auf die Eislawine vorbereitet. Bild: KEYSTONE

Ein teures Radargerät verhinderte in Saas-Grund wohl Schlimmeres

11.09.2017, 06:5811.09.2017, 07:58
Mehr «Schweiz»

Am Sonntag gegen 5 Uhr donnerten oberhalb von Saas Grund Teile des Triftgletschers den Berg hinunter. Die Gefahr war da längst bekannt, das bedrohte Dorfgebiet bereits evakuiert. Denn das drohende Unheil zeichnete sich bereits 2014 ab. Damals machte der Förster von Saas-Grund die Entdeckung, dass der untere Teil der vergletscherten Nordflanke des Weissmies sich gelöst hatte, wie der «Tages Anzeiger» schreibt. Er informierte den ETH-Professor und Glaziologen Martin Funk und schickte ihm Aufnahmen der Bedrohung. «Ich erschrak ziemlich, als ich diese Fotos sah», so Funk im «Tagi». Es habe den Anschein gemacht, dass der Gletscher gleich ins Tal donnern würde.

The glacial ice avalanche of the Trift Glacier in the skiing area Hohsaas above the village Saas-Grund this morning in Saas-Grund, Valais, Switzerland, Sunday, September 10, 2017. Two third of the fas ...
Die abgebrochene Gletscherzunge des Triftgletschers oberhalb von Saas-Grund.Bild: KEYSTONE

Funk und die Gemeinde reagierten umgehend auf die Gefahrenlage. Sie liessen ein neuartiges Radargerät aufstellen, das die Verformung im Gelände sehr genau registriert. Auch die Geschwindigkeit, mit der sich der Gletscher bewegt, konnte damit aufgezeichnet werden. Das Gerät hat allerdings seinen Preis: 400 Franken pro Tag.

Drei Tage vor Abbruch wurde Radar aufgestellt

Nachdem drei Jahre lang nichts passierte, liessen die Behörden im April dieses Jahres den teuren Radar entfernen und installierten stattdessen eine Kamera, die jede Stunde ein Bild machte. Vor rund drei Wochen stellte Glaziologe Funk schliesslich fest, dass sich der Gletscher wieder schneller bewegte. Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt keine dieser High-Tech-Geräte mehr verfügbar. Schliesslich wurde man in Deutschland fündig und konnte den Überwachungs-Radar am Donnerstag aufstellen – drei Tage vor dem Abbruch.

«Ohne den Radar hätte man die Lawine nie so genau vorhersagen können», ist Funk überzeugt. Zwar brachen von der Gletscherzunge nur zwei Drittel des instabilen Teils ab. Zudem löste sich das Eis nicht in einem Stück, was die die Wucht der Eislawine zusätzlich dämpfte. Die Lawine donnerte denn auch nicht bis ins Tal hinunter. Funk schliesst aber nicht aus, dass ohne das Frühwarnsystem etwa Bergtourengänger der Lawine hätten zum Opfer fallen können. (meg)

43 Vorher-nachher-Bilder, die zeigen, wie krass sich die Erde verändert hat

1 / 45
43 Vorher-nachher-Bilder, die zeigen, wie krass sich die Erde verändert hat
Zwischen den beiden Aufnahmen vom Matterhorn liegen fast auf den Tag genau 45 Jahre. In diesem Zeitraum ist dramatisch viel Eis weggeschmolzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wir vermissen diese verschwundenen Einkaufsgeschäfte – und du?

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite – alle ihre 23 Filialen wurden geschlossen. Die Überschuldung betrug Ende 2023 rund zwölf Millionen Franken. In einer Mitteilung schreibt Esprit Switzerland Retail:

Zur Story