Schweiz
Gesellschaft & Politik

Eklat um Urner Asylzentrum: Regierungsrätin soll teilweise entmachtet werden

Die Urner Regierungsraetin Barbara Baer spricht anlaesslich einer Infoveranstaltung ueber eine geplante Asylunterkunft, am Donnerstag 4. August 2016, in der Turnhalle von Seelisberg, Kanton Uri. Aus P ...
Schwerer Gang nach Seelisberg: Die Urner Regierungsrätin Barbara Bär scheiterte am Infoanlass vom 4. August.Bild: KEYSTONE

Eklat um Urner Asylzentrum: Regierungsrätin soll teilweise entmachtet werden

Bevor die Bevölkerung vom Asylheim erfuhr, suchte Regierungsrätin Barbara Bär bereits Personal – so viel steht fest. Wegen des Streits mit der betroffenen Gemeinde Seelisberg soll Bär jetzt entmachtet werden – so ein Gerücht.
16.08.2016, 05:1716.08.2016, 06:39
Mehr «Schweiz»

In Seelisberg (UR) ist Feuer im Dach, seit die Regierungsrätin Barbara Bär Anfangs August an einem Informationsanlass angekündigt hat, dass sie 60 Asylsuchende im Dorf einquartieren will. Der Gemeinderat sowie eine Interessengemeinschaft werfen der Kantonsregierung vor, Seelisberg sei mit der Ankündigung des Vorhabens in den Sommerferien vor vollendete Tatsachen gestellt worden. Sie kritisieren zudem die Zahl von bis zu 60 Asylsuchenden, die der Kanton in der 700-Seelen-Gemeinde einquartieren wollte, als zu hoch.

Bär sucht bereits Personal

Bär liess das nicht gelten und betonte, der Gemeinderat sei frühzeitig über die Pläne des Kantons informiert worden. Die Gemeindebehörde sei auch an der Vorbereitung des Infoanlasses beteiligt gewesen. Dieser fand am 4. August statt.

Viel früher aber schon liess die Regierungsrätin nach Aufsichtspersonal für das Asylheim suchen, das im Oktober im angemieteten Hotel Löwen in Betrieb gehen soll, wie die «Basler Zeitung» (BaZ) jetzt schreibt. So schaltete das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) am 13. Juli auf seiner internen Jobbörse ein Inserat auf. Die Organisation kümmert sich in Uri im Auftrag des Kantons um die Unterbringung und Betreuung der Asylsuchenden. Das SRK sei mit der «Führung der neuen Erstaufnahme-Asylunterkunft in Seelisberg» mandatiert worden, war in der Anzeige zu lesen. Das Zentrum biete «Platz für 60 Bewohner/innen».

«Ein solches Verhalten führt automatisch zu Verärgerung und Unmut.»
SP-Geschäftsleitungsmitglied Sebastian Züst

Angeblich soll Bär mit Plänen scheitern

Das SP-Geschäftsleitungsmitglied Sebastian Züst findet es «unsensibel», Mitarbeiter für ein Asylzentrum zu suchen, von dem die Einwohner noch keine Kenntnis hätten. «Ein solches Verhalten führt automatisch zu Verärgerung und Unmut.»

Heute findet die erste Sitzung des Regierungsrats nach den Sommerferien statt. Die BaZ behauptet gemäss gut unterrichteter Quellen zu wissen, dass unter der Leitung von Landammann Beat Jörg (CVP) eine grundlegende Neubeurteilung vorgenommen werden soll, wie im Kanton Uri die Unterbringung von Asylsuchenden organisiert und vollzogen wird. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Ein Tag im Asylzentrum

1 / 14
Ein Tag im Asylzentrum
Die Jugendherberge in St.Gallen wurde vorübergehend zu einem Asylzentrum umfunktioniert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
16.08.2016 08:06registriert Dezember 2014
Warum haben 99% der Gemeinden ein solche Abwehrhaltung vor einem Asylzentrum?
2822
Melden
Zum Kommentar
8
Zahl der Bienenvölker in der Schweiz steigt wieder an – Imker gibt es aber immer weniger

Trotz hoher jährlicher Bienenverluste ist die Zahl der in der Schweiz gezüchteten Bienenvölker in den letzten zehn Jahren gewachsen. Allerdings wurden sie von immer weniger Imkerinnen und Imkern betreut. Das geht aus dem am Donnerstag vom Bundeskompetenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung Agroscope in Liebefeld BE veröffentlichten Situationsbericht über die Imkerei 2022 hervor.

Zur Story