Schweiz
Wirtschaft

Bargeld verschwindet immer mehr – wer braucht noch neue Banknoten?

Nein, die Banknoten lassen wir uns nicht nehmen: Das neue 50er-Nötli.
Nein, die Banknoten lassen wir uns nicht nehmen: Das neue 50er-Nötli.
Bild: SCHWEIZERISCHE NATIONALBANK SNB
Kommentar

Neue Banknoten? Sind wir eigentlich bescheuert?

ApplePay, PayPal oder Paymit: Neue Bezahlmethoden mit Smartphone und Internet verbreiten sich rasend schnell. Warum also leisten wir uns nach wie vor ein teures Banknotensystem?
07.04.2016, 10:3108.04.2016, 15:10
Mehr «Schweiz»

Vor zwei Jahren hatten die meisten Wirtschaftsjournalisten noch keine Ahnung, was Fintech bedeutet. Heute werden sie pro Woche zweimal zu einer Fintech-Veranstaltung eingeladen, und selbst die Redaktions-Praktikanten wissen mittlerweile, dass die Fintech-Post auf dem «Level 39» im Londoner Canary Wharf abgeht.

Die Finanzindustrie wird derzeit auf den Kopf gestellt, pardon, disruptiert. Was das bedeutet, wissen Journalisten, schliesslich wird die Medienbranche seit rund zehn Jahren durchgeschüttelt. Was Onlineportale und Social Media mit Tageszeitungen und Wochenmagazinen veranstaltet haben, blüht nur der Finanzindustrie mit Blockchain und smarten Apps.

Geld stinkt nicht – Bargeld schon

Cash hat in der neuen Fintech-Welt eigentlich keinen Platz mehr. Warum auch? Genauso wie es unsinnig ist, ganze Wälder umzuholzen, um daraus Papier herzustellen, es mit toxischer Druckerschwärze zu behandeln und dann mit Kolonnen von Kleinlastern in der Gegend herumzukarren, macht es heute keinen Sinn mehr, aufwändige Banknoten zu drucken, sie permanent zu erneuern und trotzdem das Risiko einzugehen, dass sie gefälscht oder gestohlen werden.  Zudem ist Bargeld im wahrsten Sinn des Wortes dreckig und als Träger von Bazillen und Viren unhygienisch.

In Schwellen- und Entwicklungsländern haben sich neue Zahlungsmethoden bereits durchgesetzt. In Afrika wird selbst in die entlegensten Dörfern Geld mit dem Handy transferiert, in China wird es bald einmal unmöglich sein, mit Bargeld zu bezahlen. Auch in Skandinavien ist Cash auf dem Rückzug. In Schweden, Dänemark und Norwegen wird bereits mehr als die Hälfte des Zahlungsverkehrs elektronisch abgewickelt.

Wirtschaft
AbonnierenAbonnieren

Wie die Deutschen sind wir Schweizer in dieser Hinsicht ultrakonservativ. Wir lieben unsere Banknoten und verteidigen sie mit Zähnen und Klauen. Während die Europäische Zentralbank sich überlegt, die 500-Euro-Note abzuschaffen, verspricht die Schweizerischen Nationalbank hoch und heilig, allen bestehenden Noten ein neues Outfit zu verpassen, auch der 1000er-Note.

Alle 50er-Noten seit 1907

1 / 18
Alle 50er-Noten seit 1907
9. Banknotenserie (ab 2016).
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch die Absicht des Bundesrates, Zahlungen in der Höhe von über 100'000 Franken künftig nicht mehr in bar abzuwickeln, wurde vom Parlament abgeschmettert. Wer immer laut über Alternativen zu Bargeld nachdenkt, wird mit Hassmails zugemüllt. Nein, die Banknoten lassen wir uns nicht nehmen, selbst wenn sie niemand mehr braucht – ausser Geldwäscher und Steuerhinterzieher.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
183 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
danbla
07.04.2016 11:34registriert Januar 2015
Ganz schwacher Artikel.
12413
Melden
Zum Kommentar
avatar
stoeffeli
07.04.2016 11:24registriert Januar 2016
Für alle die einen differenzierteren Artikel suchen: NZZ "Bargeld lacht bald nicht mehr".

Ich bin ehrlich überrascht das Watson sich auf die Anti-Bargeldschiene begibt. Desweiteren sollen sich alle mal überlegen was sie tun wenn der Strom ausfällt und sie nichts mehr zu essen haben... Bargeld braucht kein Handyakku, kein Übermittlungsgerät sondern nur die beidseitige Akzeptanz als Zahlungsmittel.
1177
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sanchez
07.04.2016 12:00registriert März 2014
Herr Löpfe, ich war auf allen Kontinenten unterwegs und kam nicht umhin, cash dabei zu haben. Das war in China, Thailand, Brasilien und auch in Tanzania der Fall.. Für ärmere und arme Leute gibt es NUR Bargeld! Viele, die ich kennenlernen durfte, hatten weder ein cellphone, noch wussten sie, wie man elektronisch Geld überweist (wie auch ohne PC und Konto)??
Wir sollten mal aufhören so abgehoben zu denken! Ausserdem freut sich mein Göttibub viel mehr über das Klingeln des 5-Libers im Kässeli als wenn ich ihm mal eben was überweise..
Fazit meinerseits: Bargeld wird und soll es noch lange geben!
1135
Melden
Zum Kommentar
183
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story