Schweiz
Zürich

SVP Zürich kritisiert Fuck SVP Stempel von Jugendhaus Dynamo

«F*CK SVP»: Wie der anstössige Stempel ins Dynamo kam, weiss niemand so genau

18.08.2016, 09:2818.08.2016, 14:22
Mehr «Schweiz»

Die SVP der Stadt Zürich ist sauer: An einem Konzert im Jugendkulturhaus Dynamo am Dienstag wurde den Besuchern offenbar ein Zutrittsstempel mit der Aufschrift «F CK SVP» verpasst. Auch wenn ein Buchstabe ausgelassen wurde, dürfte die Botschaft jedem klar sein.

Bild
bild via svp-stadt-zuerich.ch

Als «unangebracht und gegenüber der Schweizerischen Volkspartei SVP eine stark beleidigende Aussage, welche von der Stadt Zürich in keiner Art und Weise geduldet werden darf», beschreibt die Partei die Aktion in einer Mitteilung. Zumal das Dynamo vollständig von der Stadt Zürich finanziert werde und es sich bei den Verantwortlichen um deren Angestellte handle.

Das zuständige Sozialdepartement entschuldigt sich:

«Die Botschaft auf diesem Stempel (F CK SVP) entspricht in keiner Art und Weise der Haltung der Sozialen Dienste gegenüber der SVP. Die Leitung des Dynamos und die zuständige Dienstabteilung entschuldigen sich für die Aufschrift.»
Mitteilung Soziale Dienste der Stadt Zürich

Gleichzeitig betont die Stadt, es habe sich um eine private Veranstaltung gehandelt – ein wichtiger Hinweis für die Frage, wer eigentlich für diesen Stempel verantwortlich ist. Laut Beatrice Henes, Sprecherin der Sozialen Dienste der Stadt Zürich, bringt der Veranstalter in der Regel seine eigenen Security-Mitarbeiter und Stempel mit. Dies sei diesmal aber nicht der Fall gewesen, weshalb ein Mitarbeiter des Dynamo um einen Stempel gebeten wurde. «Er hat in einer Kiste rumgewühlt und besagten Stempel übergeben», so Henes gegenüber «20 Minuten». Er stamme aber nicht vom Dynamo, sondern ein anderer Veranstalter müsse ihn liegengelassen haben.

Stefan Matthey, Geschäftsführer des verantwortlichen Veranstalters Good News, bestätigt diesen Sachverrhalt gegenüber watson:

«Für Security und Zutrittskontrolle engagieren wir immer exerne Firmen. Für uns kann es aus dieser Geschichte nur ein Learning geben: In Zukunft muss die Security wohl auch die Stempel kontrollieren. Wobei das nur sehr wenige Veanstaltungen betrifft, in den allermeisten Fällen geben wir bei unseren Konzerten Tickets heraus für die Personen, welche sich zum Rauchen oder einfach so aus dem Lokal begeben und wieder hereinkommen wollen.»
Stefan Matthey

Sollte sich Ähnliches wiederholen, will die SVP dem Dynamo den Geldhahn zudrehen. Die Drohung erinnert an die Kontroverse um eine umstrittene Darbietung im Theater Neumarkt Anfang Jahr, in der «Weltwoche»-Chef und SVP-Nationalrat Roger Köppel verunglimpft wurde. Auch dort forderte die SVP Konsequenzen im Budget des staatlich subventionierten Theaters. Die Stadt lehnte dies ab. (kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
159 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hinkypunk #wirsindimmernochmehr
18.08.2016 09:57registriert Oktober 2014
«unangebracht und gegenüber der Schweizerischen Volkspartei SVP eine stark beleidigende Aussage»

Und das von der Partei, welche Plakate drucken lässt mit der Aufschrift "Kosovaren schlitzen Schweizer auf".

Aber bei der SVP ist es wie gehabt. Im Austeilen ist die SVP ganz vorne dabei, beim einstecken eher auf der Erdogan-Schiene.
26859
Melden
Zum Kommentar
avatar
seventhinkingsteps
18.08.2016 10:29registriert April 2015
Können die nicht mal akkzeptieren, dass die Städte nicht ihr Hood sind? Ist ja nicht wirklich so, dass unter den Dynamo-Besuchern jemand ist, der sich an dem Stempel stossen würde.

Und wie schon gesagt wurde: Immer wenn die SVP auf der gleichen beleidigenden Ebene angegangen wird auf der sie sich seit Jahren komfortabel bewegen geben sie sich völlig empört. Aber dann wieder "Das word ja man noch sagen dürfen" schreien und "Wir sagen nur laut was das Volk denkt". Dieser Stempel sagt auch was die städtischen Wähler von euch denken!
18023
Melden
Zum Kommentar
avatar
Poropopo
18.08.2016 10:20registriert Juli 2014
Was wäre denn da neu?!
Die SVP attackiert das Kulturbudget doch sowieso dauernd...
17831
Melden
Zum Kommentar
159
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story