Schweiz
Gesellschaft & Politik

Kampf gegen die Personenfreizügigkeit: Albert Rösti schwört seine SVP ein

SVP-Delegierte wollen Personenfreizügigkeit mit EU kündigen

24.06.2017, 11:5524.06.2017, 18:00
Mehr «Schweiz»

Die Delegierten der SVP haben am Samstag grünes Licht für eine Volksinitiative gegen die Personenfreizügigkeit gegeben. Das Abkommen mit der EU soll aufgehoben oder gekündigt werden. Die SVP-Delegierten stimmten in Lausen BL dem Initiativprojekt zu. Der definitive Text für das Volksbegehren mit dem Arbeitstitel «Volksinitiative zur Begrenzung der Zuwanderung» soll nun erarbeitet werden. Die Lancierung zusammen mit der Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (AUNS) ist bis Ende Jahr geplant.

«Aus den Fugen geraten»

SVP-Parteipräsident Albert Rösti hat die Delegierten zuvor auf einen Kurs gegen die Zuwanderung eingestimmt. Die Delegiertenversammlung entscheidet über ein Initiativprojekt gegen die Personenfreizügigkeit.

Die Beschlüsse des Bundesrates würden «aus den Fugen geraten», sagte Parteipräsident Albert Rösti vor den 354 Delegierten in Lausen BL. Die Europäische Union (EU) blockiere zum Beispiel die Verhandlungen zur Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative (MEI). Dennoch wolle die Landesregierung bedingungslos Geld für die Osterweiterung sprechen.

Auch die geplante Umsetzung der MEI stand in der Kritik Röstis: Die Initiative werde zu einem «Stellenbüro für Einwanderer» gemacht. Viele Politiker gingen davon aus, dass es in der Schweiz genügend Platz habe für die vielen Einwanderer und Asylbewerber.

Das Volk müsse daher auch in Zukunft Korrekturen anbringen, wie etwa seinerzeit beim Nein zum Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Das Zuwanderungsregime habe alleine Sache der Schweiz zu sein. Das Personenfreizügigkeits-Abkommen mit der EU gehöre abgeschafft.

An der SVP-Delegiertenversammlung ist ein Entscheid zur Lancierung eines Volksbegehrens mit dem Arbeitstitel «Volksinitiative zur Begrenzung der Zuwanderung» traktandiert. Dieses plant die SVP zusammen mit der Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (AUNS), deren Mitglieder im Mai grünes Licht zum Projekt gaben. Die «Beschränkungsinitiative» soll bis Ende Jahr lanciert werden. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
154 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ass
24.06.2017 16:41registriert Januar 2017
Die SVP Millionarios können ja nur noch Schweizer einstellen, dann sinkt die Zuwanderung auch.....
12650
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
24.06.2017 18:16registriert Dezember 2016
Wenn die SVP sich doch neuerdings sooo sehr für Arbeitslose sorgt, warum macht sie keine Initiative um die Perspektiven von Arbeitslosen konkret zu verbessern? Es gibt innerhalb der EU genügend Beispiele, dass die echte Förderung von Arbeitslosen nicht die PFZ ausschliesst. Auch ohne PFZ wird niemand einen Job bekommen, wenn man jetzt keinen Job kriegt. Und statt den Betroffenen zu helfen, führt man wieder jahrelang und medienwirksam eine Scheindebatte.
10430
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tomjumper
24.06.2017 16:06registriert Mai 2017
Ich bin selbst kein Freund des Personenfreizügigkeits-Abkommens. Arme Eu Länder verlieren dadurch ihre die am besten ausgebildeten Arbeitskräfte, aber für die schweizerische Wirtschaft wäre eine Kündigung eine Katastrophe. Die EU ist im Moment nicht in der Lage, der Schweiz konzessionen zu machen. Der Slogen für die Initiative könnte lauten, weniger Ausländer dank weniger Arbeitsplätzen, denn dies wäre mit Sicherheit die Konsequenz.
7723
Melden
Zum Kommentar
154
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story