Sport

Die beste 11 der Saison: Wer gehört ins Team des Jahres? 

Lange haben wir intern diskutiert, wer denn nun zu den besten Spielern der Saison gehört – wir konnten uns selbstverständlich nicht einigen und so präsentiert jeder «Experte» sein eigenes Traumteam. Welches ist deine Top-Elf?

13.06.17, 15:25 14.06.17, 06:55

team watson

Laurent Aeberli

Adrian Bürgler

Adrian Eng

Nico Franzoni

Ralf Meile

Sandro Zappella

BONUS: Helene Obrist

Das komplexe Aufstellungsverfahren von Kollegin Obrist konnten wir leider nicht genauer entschlüsseln. 

Umfrage

Wer hat das beste Team des Jahres zusammengestellt?

  • Abstimmen

1,985 Votes zu: Wer hat das beste Team des Jahres zusammengestellt?

  • 6%Laurent Aeberli
  • 6%Adrian Bürgler
  • 6%Adrian Eng
  • 10%Nico Franzoni
  • 16%Ralf Meile
  • 16%Sandro Zappella
  • 40%Helene Obrist

Du denkst mal wieder, wir haben keine Ahnung? Dann schreib in die Kommentare, welche Spieler wirklich in die Top-Elf des Jahres gehören. Wir werden die User-Traumaufstellung anhand der am häufigsten genannten Spieler zusammenstellen und euch in der Folge präsentieren.

Das sind die wertvollsten Fussballer der Welt

Das ist der moderne Fussball

Der Moment, in dem ich den allerletzten Glauben an den ehrlichen Fussball verlor

Scheichs, Tormusik oder Wappenküsser – 16 Dinge, die schleunigst wieder aus dem Fussball verschwinden sollten

Alle sagen, moderner Fussball sei super. Ich sage: Im modernen Fussball haben sich Saumoden eingenistet, die mich laufend kotzen lassen

Jetzt also auch in der Primera Division: Sevilla spielt als erstes spanisches Team ohne Spanier

Wer noch immer nicht recht wusste, was Büne mit «Pussy-Fussball» meinte: Genau DAS hier

Nach Robben auch noch diese erbärmliche Junioren-Schwalbe – es geht bachab mit dem Fussball 

Dann macht doch eure Supermegagiga-Liga! Wie meine Liebe zur Champions League erlosch

Ausländer-Trios, werbefreie Trikots oder das Nasenpflaster – 16 Dinge, die aus dem Fussball verschwunden sind

Da schmerzt das Herz, es ist schon wieder Nati-Pause! Erlöst uns endlich von diesem Müll – in vier Stunden habe ich eine bessere Lösung entwickelt

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
72Alle Kommentare anzeigen
72
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • dave1771 14.06.2017 23:19
    Highlight sorry aber die 1. Aufstellung is ein witz... 5 stürmer?
    0 0 Melden
    600
  • hallenius 14.06.2017 12:51
    Highlight in allen bisherigen aufstellungen fehlt nainggolan. für mich absolut unverständlich...
    1 4 Melden
    600
  • Ivan Berlusconi 14.06.2017 12:41
    Highlight Oblak
    Carvajal / Bonucci / Ramos / Marcelo
    Kante / Casemiro
    C. Ronaldo / Kroos / Neymar
    Zlatan

    Ersatz: Neuer, David Luiz, Hummels, Modric, Thiago, Messi, Harry Kane

    Gegen diese Mannschaft will niemand spielen! ;)
    1 3 Melden
    600
  • John Mircovic 14.06.2017 09:13
    Highlight Buffon
    Alves / Bonucci / Ramos / R. Rodriguez
    Coutinho / Kanté / Pjanic
    C. Ronaldo / Mbappe / Neymar

    Bank: Neuer, Marcelo, Chiellini, Modric, Khedira, G. Xhaka, Aubameyang, Griezman
    1 4 Melden
    600
  • Ennio Gargiulo 14.06.2017 07:16
    Highlight Tor: Buffon

    Verteidigung: Marcos Alonso, Bonucci, Hummels, Marcelo

    Mittelfeld: Modric, Kanté, Hamšik

    Sturm: Messi, Mertens, Ronaldo

    Bank: Jan Oblak, Alex Sandro, Alexis Sanchez, Lorenzo Insigne, Harry Kane, Romelu Lukaku, Dele Alli

    Coach: Conte
    2 1 Melden
    600
  • Principe 14.06.2017 04:29
    Highlight Bin überrascht wie oft Dani Alves genannt wird. Hat zwar (in der CL) eine tolle KO-Phase gespielt - aber war in der gesamten Hinrunde ein Desaster!
    8 1 Melden
    600
  • mastermaan 13.06.2017 22:49
    Highlight The Lord Himself, Nicklas Bendtner muss rein. Egal auf welcher Position und für wen, er muss einfach dabei sein.
    30 2 Melden
    • honigdachs 14.06.2017 09:43
      Highlight Super lord!❤
      3 0 Melden
    600
  • Pisti 13.06.2017 22:36
    Highlight Torhüter: Donnarumma
    Abwehr: Alves, Bonucci, Chiellini, Marcelo
    Mittelfeld: Kanté, Kroos, Hazard, Coutinho
    Sturm: Dybala, Belotti

    Bank: Buffon, Carvajal, Hummels, Pjanic, Bakayoko, Alli, Higuain, Kane

    Coach: Zidane
    6 10 Melden
    600
  • Big Ben 13.06.2017 22:00
    Highlight Wo der Laurent recht hat, hat er recht. Charly Pickel würd ich jeweils fix zu Beginn der 2. Hälfte bringen, um allfällige müdigkeitsbedingte Lücken vor der Abwehr zu schliessen.
    8 1 Melden
    600
  • Juan95 13.06.2017 21:11
    Highlight Team des Jahres?
    Ganz einfach: Die Stammelf von Real Madrid!
    29 27 Melden
    • Connor McSavior 14.06.2017 06:20
      Highlight Aber ohne Ramos, der sei nach der bösen Attacke von Cuadrado immer noch im Spital so hört man.
      7 8 Melden
    600
  • Fly Boy Tschoko 13.06.2017 21:06
    Highlight Ein klassisches 442

    Bendtner
    Bendtner/Bendtner/Bendtner/Bendtner
    Bendtner/Bendtner/Bendtner/Bendtner
    Bendtner/Bendtner
    59 2 Melden
    600
  • DaRocco 13.06.2017 21:00
    Highlight Buffon
    Chiellini/Ramos/Bonucci
    Kroos/Kante/Bakayoko
    Dembele/Isco/C.Ronaldo
    Aubameyang
    11 0 Melden
    600
  • dintaifung 13.06.2017 20:30
    Highlight Tor: Zlatan
    Verteidigung: Zlatan
    Mittelfeld: Zlatan
    Sturm: Zlatan
    63 3 Melden
    600
  • LA_Circle2 13.06.2017 20:09
    Highlight Goalie: Buffon
    Verteidigung: bonnucci, chiellini, marcos alonso
    Mittelfeld: casemiro, kante, messi, heung min son
    Angriff: sanchez, kane, ronaldo
    5 12 Melden
    600
  • Daniel Schmid (3) 13.06.2017 19:59
    Highlight Goali: Yann Sommer, Thomas Valick
    Verteidigung: Michael Lang, Manuel Akanji, Timm Klose, Beg Ferrati, Taulant Xhaka, Samuel "El Muro", Serey Die,
    Mittelfeld: Scott Chipperfield, Matthias Delgado, Hernan Rossi, Christian Gimenez, Cedric Habethür
    Sturm: Seydou Doumbia, Lionel Messi, Andrin Leimgruber, Daniel Schmid, Josuah Eugster, Alfredo Williams
    7 78 Melden
    600
  • Luca Brasi 13.06.2017 19:23
    Highlight Ich finde Herr Meile und Zappella haben es drauf.
    Bei den anderen Frage ich mich, wer C. Pickel, Bertone, Hoarau sein sollen. Da sind die Namen von Frau Obrist doch um einiges durchdachter. Aber hat sie keine Ersatzbank?
    24 4 Melden
    600
  • dlöbarrasch 13.06.2017 18:46
    Highlight Navas

    Hutton, Chiellini, Bailly, Alves

    Aubameyang, Kanté, Isco, Neymar

    Kodja, Messi

    Bank: Buffon, Bonucci, Shaw, Modric, Iniesta, Zlatan, Mbappé
    3 35 Melden
    600
  • janbez 13.06.2017 18:25
    Highlight Courtois

    Alves, Chiellini, Hummels, M. Alonso

    Kanté, Kroos,

    Thauvin, Isco, Sanchez

    Kane
    6 12 Melden
    600
  • Raembe 13.06.2017 17:30
    Highlight De Gea, walker, chielini, boateng, dani alves, pogba, xhaka, dembele, ronaldo, aubameyang, messi.

    Bank: Buffon, Modric, suarez, neymar, bonucci, shaw
    8 19 Melden
    • Connor McSavior 14.06.2017 06:22
      Highlight Xhaka? Ernsthaft?
      3 0 Melden
    • Raembe 14.06.2017 06:47
      Highlight Seine überragende Passquote bringt ihn in diese 11
      0 3 Melden
    600
  • Stachanowist 13.06.2017 16:44
    Highlight Wer Kroos nicht in die Elf der Saison aufnimmt, würde bei den F-Junioren Eggerstanden mangels Kompetenz entlassen werden.
    49 12 Melden
    • Neruda 13.06.2017 17:26
      Highlight Querpasstoni bringt ausser Querpässen nur gute Ecken zustande, reicht das für die Elf des Jahres? Nope
      7 46 Melden
    • Holy Crèpe 13.06.2017 17:52
      Highlight Neruda muss wohl ein gekränkter Bayern-Fan sein.
      30 5 Melden
    600
  • GüntherGüsel 13.06.2017 16:42
    Highlight >>>>>>>>>>>>>>Buffon<<<<<<<<<<<<<<<


    >>>>>Bonucci>>>Ramos<<<Hummels<<<<


    >>Carvajal>Kanté>Casemiro<Kolasinac<<<


    >>>>>Mané>>>>>Kane>>>>>Ronaldo<<<<
    8 22 Melden
    600
  • Yakari 13.06.2017 16:39
    Highlight Wieso wird Messi so oft weg gelassen?

    Auch ohne Barca-Brille hatte er eine herausragende Saison gespielt und ist statistisch beispielsweise Ronaldo in jeder Hinsicht überlegen.

    Geht ja hier nicht um Titel oder doch?
    48 36 Melden
    • Captain obvious 13.06.2017 17:15
      Highlight Ich kann auch nicht verstehen, warum man Cristiano "Ichwarteaufpässeundschiebeihndannrein" Penaldo in sein Team nehmen sollte. Der kann gar nichts, ausser auf Bälle warten und sie dann vielleicht verwerten.
      15 77 Melden
    • Schreiberling 13.06.2017 17:20
      Highlight Genau. Einer schiesst mehr als 100 Tore in der Champions League, weil er nichts kann 😅

      Thanks, Captain Obvious 🙈
      80 6 Melden
    • Neruda 13.06.2017 17:33
      Highlight Messi hat über die ganze Saison viel mehr geleistet, schaut euch mal die Skorerwert an. Ronaldo spielte lange sehr schwach (->Skorerpunkte) und hat erst in den letzten 3 CL Spiele viel getroffen und gegen Bayern, 3 Ballkontakte 3 Tore, den Rest des Spiels unsichtbar.
      Bei Iniesta und Xavi hiess es immer, die können nicht Fussballer des Jahres werden, da die individuellen Wärte ausschlaggebend seien, obwohl diese Spieler alle Titel holten, mit WM!
      13 30 Melden
    • Captain obvious 13.06.2017 17:50
      Highlight @Schreiberling Genau so kann man es machen, wemm der Rest des Teams mitspielt. Siehe die letzten 3 CL Spiele. Ausnahmslos alle Tore hat er so geschossen.
      8 19 Melden
    • Schreiberling 13.06.2017 17:56
      Highlight Ah sorry, ich hab vergessen: Messi steht ja immer alleine gegen elf auf dem Feld 😂
      34 2 Melden
    • Captain obvious 13.06.2017 17:58
      Highlight Nein, aber er brilliert durch geniale Einzelaktionen und kann auch mal vor dem Tor abspielen.
      6 24 Melden
    • Luca Brasi 13.06.2017 19:06
      Highlight @Captain obvious: Und trotzdem gewinnt er keinen Blumentopf ausserhalb Barcelonas. Nicht einmal die Copa America hat er mit Argentinien gewonnen, der Zauberfloh. Aber wenigstens darf er Spalier stehen, wenn andere den Final gewinnen und die Silbermedaille in Empfang nehmen. :P
      21 9 Melden
    • TanookiStormtrooper 13.06.2017 19:11
      Highlight Sogar im Steuern hinterziehen hat Ronaldo den kleinen Messi überholt! Nicht mal diesen Titel hat der Zauberfloh noch! :D
      19 4 Melden
    • Captain obvious 13.06.2017 19:33
      Highlight Wow wer hätte das gedacht, Messi war diese Saison fast überall besser. Es ist schon fast eine Beleidigung, dass man Messi mit diesem Protz vergleichen muss. Ronaldo kann nur schiessen, mehr nicht.
      14 22 Melden
    • Hans Nötig 13.06.2017 22:01
      Highlight Mein Gott immer diese alte Leier. Messi dies, Messi das...
      Nichts als ein unsympathischer Zwerg auf dem absteigenden Ast.
      23 10 Melden
    • Sprudli 14.06.2017 11:28
      Highlight @Captain Obvious Also mit deiner Statistik entkräftest du dich gleich selber. Messi hat in jeder Disziplin mehr Spiele gemacht, und z.B. nur wenige Assists mehr. D.h. hätte Ronaldo die gleiche Anzahl Spiele hätte er evtl. auch mehr Assists.... In der einzigen Statistik, in welcher er mehr Spiele hatte, hat Ronaldo sowohl mehr Assists und Tore;-) Über die ganze Saison hat er also 6 Spiele mehr gemacht und nur 4 Assists mehr, nur so von wegen Ronaldo spielt nie ab und Messi ist der Teamplayer und Vorlagenheld hahaha
      3 3 Melden
    600
  • Kurt C. Hose 13.06.2017 16:29
    Highlight ------------------------Buffon-------------------------

    Walker---David Luiz---Chiellini---Kolasinac

    ---------------Modric----------Kanté----------------

    Ronaldo--------------------------------------Hazard

    ---------------Messi-----------Kane-------------------
    20 11 Melden
    600
  • Holy Crèpe 13.06.2017 16:18
    Highlight Gegen Casemiro und Kante im ZDM würde ich nicht spielen wollen. #nope
    30 2 Melden
    600
  • Jamiro1977 13.06.2017 16:15
    Highlight @NicoFranzoni

    Barca Fan ?
    36 4 Melden
    • Kurt C. Hose 13.06.2017 16:22
      Highlight Anders ist das wohl nicht zu erklären:)
      13 8 Melden
    600
  • Holy Crèpe 13.06.2017 16:13
    Highlight Adrian Eng spielt zu viel Fifa ;)
    9 1 Melden
    • Adrian Eng 13.06.2017 16:23
      Highlight Du meinst, weil ich mich so gut auskenne? ;) Das letzte Mal Fifa gespielt hab ich vor etwa 15 Jahren...
      13 2 Melden
    • AJACIED 13.06.2017 16:29
      Highlight ✊️
      3 0 Melden
    • Holy Crèpe 13.06.2017 17:50
      Highlight Ich dachte mehr wegen Aubameyang, Walker, Bellerin, Vidal in deiner Startelf. Fifa-Spieler lieben Aubameyang, Walker, Bellerin und Vidal. ;)
      11 1 Melden
    • Adrian Eng 13.06.2017 18:40
      Highlight Das wusst ich nicht. Aber die scheinen Ahnung zu haben, diese Fifa-Jungs...
      17 0 Melden
    • Holy Crèpe 13.06.2017 22:05
      Highlight Vielen Dank!
      1 1 Melden
    • Mark84 14.06.2017 15:33
      Highlight Wer spielt schon FIFA? PES forever!!!
      0 1 Melden
    600
  • Marshawn 13.06.2017 16:10
    Highlight buffon

    alves-bonucci-ramos-marcelo
    kanté-modric-thiago
    mbappé-kane-ronaldo
    8 8 Melden
    600
  • Kommenta(to)r 13.06.2017 16:03
    Highlight Buffon
    Alves, Ramos, Marcelo, David Luiz
    Modric, Isco, Hazard, Iniesta
    Ronaldo, Dybala

    Bank: Courtois, Hazard, Cahill, Nacho, Bonucci, Higuain, Chiellini, Hummels
    4 14 Melden
    600
  • JJ17 13.06.2017 15:55
    Highlight Und wo ist Rainer Bieli?
    41 1 Melden
    • Raembe 13.06.2017 17:32
      Highlight Mauro lustrinelli und coach gress fehlen mir
      15 0 Melden
    • Sprudli 14.06.2017 11:31
      Highlight Obwohl Legende Bieli bei Küsnacht in der 2 Liga Regional eine ordentliche Saison gespielt hat, reicht es leider nicht ganz:-) für mich aber auch völlig unverständlich:-P
      1 0 Melden
    600
  • fluddy 13.06.2017 15:53
    Highlight Buffon, Ramos, Chiellini, Bonucci, Kanté, Kroos (oder Modric), De Bruyne, Hazard, Messi, Suarez, Ronaldo

    Alternativen: Oblak, Marcelo, Dani Alves, Marcos Alonso, Koscielny, Dembélé, Dele Alli, Thiago, Mertens, Neymar, Griezmann, Dybala, Ibrahimovic, Kane
    11 4 Melden
    600
  • Illuminati 13.06.2017 15:50
    Highlight Schwierig bei den Tausenden von Super Spielern...
    Aber so sähe mein Team of the year wohl aus:
    8 17 Melden
    600
  • Domsh 13.06.2017 15:47
    Highlight Hummels und Ramos sind leider aus ethischen Gründen nicht wählbar...
    21 30 Melden
    • Raembe 13.06.2017 17:32
      Highlight ?
      11 5 Melden
    600
  • Awesomeandfancy 13.06.2017 15:45
    Highlight Buffon
    Alves, Bonucci, Ramos, Chiellini
    Coutinho, Kanté, Pjanic
    Dybala, Mbappe, Mané

    Bank: Lloris, Marcelo, Godin, Modric, Bakayoko, C. Ronaldo, Higuain
    6 19 Melden
    600
  • hashgnom 13.06.2017 15:38
    Highlight TW: Buffon
    RV: Dani Alves
    IV: Bonucci, Chiellini
    LV: Marcelo
    ZDM: Kanté
    LM: Mbappé
    RM: Ousmane Dembélé
    ZOM: Modric
    ST: Ibrahimović, Ronaldo http://::
    8 17 Melden
    • Kurt C. Hose 13.06.2017 16:23
      Highlight Wie kommt man bei Mbappé auf LM?
      7 1 Melden
    • hashgnom 13.06.2017 16:48
      Highlight Dank seiner Schnelligkeit kann der junge Topspieler sicher auch auf der Aussenbahn eingesetzt werden, findest du nicht?
      2 10 Melden
    • megge25 13.06.2017 17:58
      Highlight @Kurt bei solchen beste Elf Wahlen wird sowieso immer viel zu offensiv aufgestellt....
      8 0 Melden
    600
  • Mister#83 13.06.2017 15:38
    Highlight Buffon
    Hummels / Chiellini / Marcelo
    Alves/Kroos/Vidal/Kanté/Dembélé
    Ronaldo/Lewandowski/Mbappé
    9 18 Melden
    • Sandro Zappella 13.06.2017 16:01
      Highlight Sicher das beste Team von allen. So mit 12 Mann auf dem Feld ;)
      89 1 Melden
    • megge25 13.06.2017 16:42
      Highlight Naja Sandro du hast dafür keinen Torhüter auf der Ersatzbank :)
      26 0 Melden
    600
  • Zrombi 13.06.2017 15:37
    Highlight Jede Mannschaft die Modric nicht berücksichtigt ist meiner Meinung nach nichtig. ;)
    Er ist ein Genie und lenkt mit Kroos (der auch in die Mannschaft gehört) das gesamte Spiel von Real.
    41 8 Melden
    600
  • Fuy Gawkes 13.06.2017 15:35
    Highlight Nur einmal Modric und dann noch im ZOM... aber ihr schaut schon Fussball oder? :D

    Modric war wohl wieder der überragende Mittelfeldspieler, wird aber wie schon seit Jahren immer total unterbewertet...

    da muss man nicht mal Real Fan sein, die CL Matches reichen da völlig aus um das zu erkennen..
    48 4 Melden
    • Sandro Zappella 13.06.2017 15:49
      Highlight Das sehe ich ebenfalls so. Musste ihn aber im ZOM aufstellen, da er zusammen mit Casemiro und Kanté (die ich ebenfalls für unterschätzt halte) im Mittelfeld doch eher den offensiveren Part einnehmen würde.
      24 5 Melden
    • kupus@kombajn 13.06.2017 15:58
      Highlight Dasselbe dachte ich auch. Wieso nimmt man den hier so falsch war? In England, Italien und Spanien (sowieso) bringt man ihm den grössten Respekt entgegen - in den Medien, die Spieler und besonders die Trainer. Aber in den CH-Medien ist er ausserordentlich selten ein Thema. Wie in D wird eher Kroos als Modric erwähnt.
      17 3 Melden
    • Fuy Gawkes 13.06.2017 16:05
      Highlight @Sandro: das hab ich mir fast gedacht, dass da kompensiert wurde ;) Ich hätte bei meiner Elf dann aber wohl Case oder Kanté gefällt da ZOM für mich Isco unglaublich stark war diese Saison.

      @kupus: das frage ich mich auch seit Jahren. Jeder Trainer würde Modric mit Handkuss nehmen und er verknotet jedes Jahr die Beine seiner Gegner aber die Presse im DE-Raum ignorieren ihn weitgehenst und fokussieren wie du sagst eher auf Kroos (der notabene bärenstark ist!). Ich wünschte ihm die Anerkennung mehr als jedem anderen, seit Jahren weltklasse und doch bescheiden und kleinlaut - wahre klasse.
      18 3 Melden
    600

77 Dinge, die uns beim Fussball so richtig auf den Sack gehen

Wir lieben den Fussball. Sehr sogar. Aber nicht immer. Manchmal regen wir uns gar fürchterlich auf. Wir wissen, dass sich nicht alles ändern lässt. Aber wir hoffen, dass wir uns künftig zumindest bei einigen dieser Punkte nicht mehr so wahnsinnig ärgern müssen.

» Hier geht's zu unserem Ticker 😉

(Okay, sprich bitte FCZ-Präsident Ancillo Canepa nicht darauf an)

Diskutiere in der Kommentarspalte mit!

Artikel lesen