Sport
Eishockey

Stanley-Cup-Final erreicht – Josi und Weber schreiben mit Nashville Geschichte

NHL-Playoffs, Conference-Finals
Nashville (mit Josi und Weber) – Anaheim 6:3, Stand: 4:2

Josi und Weber erreichen mit Nashville den Stanley-Cup-Final und schreiben Geschichte

Yannick Weber und Roman Josi schreiben mit Nashville Geschichte. Die Predators qualifizieren sich dank des 6:3-Heimsieges gegen Anaheim erstmals für den Stanley-Cup-Final. Erstmals stehen zwei Schweizer Feldspieler im Endspiel.
23.05.2017, 06:2923.05.2017, 08:58
Mehr «Sport»

Die grosse Figur beim historischen Sieg von Nashville war Center Colton Sissons. Der Kanadier, der seit 2012 in Diensten der Predators spielt, schoss drei der sechs Tore Nashvilles – und erzielte damit seinen ersten Hattrick in einem Playoff-Spiel in seiner Karriere. Sissons war es auch, der sechs Minuten vor der Schlusssirene das «Game-Winning-Goal» zum 4:3 erzielte, zuvor hatten die Ducks einen 0:2 respektive 1:3-Rückstand wettgemacht.

Der Game-Winner von Colton Sissons zum 4:3.Video: streamable

Filip Forsberg (58.) und Austin Watson (59.), der nach Vorarbeit von Yannick Weber bereits das 1:0 (2.) erzielte, setzten mit ihren Treffern ins leere Tor den 6:3-Schlussstand her und liessen die 1997 gegründete Hockey-Franchise aus dem US-Bundesstaat Tennessee über den ersten Titel in der Western Conference jubeln.

Der Assist von Yannick Weber zum 1:0 für Nashville.Video: streamable

Nashville konnte die verletzungsbedingten Ausfälle von Topskorer Ryan Johansen und Captain Mike Fisher erneut gut kompensieren und durfte sich im Tor einmal mehr auf Pekka Rinne verlassen, der 38 Paraden zeigte. 

Die verletzten Stürmer Kevin Fiala und Ryan Johansen heizen den Zuschauern ein.Video: streamable

Roman Josi stand rund 22 Minuten auf dem Eis und kam auf eine Plus-1-Bilanz. «Ich bin so stolz auf das Team. Wir haben das ganze Jahr so hart gearbeitet für das und nun haben wir die Chance, um den Stanley-Cup zu spielen», sagte der Schweizer Verteidiger nach dem Spiel.

Austin Watson macht mit dem 6:3 ins leere Tor alles klar.Video: streamable

Wie der Gegner von Nashville bei der Premiere im Stanley-Cup-Final heisst ist noch nicht klar. Die Pittsburgh Penguins könnten mit einem Sieg in der Nacht auf Mittwoch die «Best-of-7-Serie» gegen die Ottawa Senators beenden. Pittsburgh führt in der Serie mit 3:2 Siegen. (zap/sda)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ghackets_mit_hörnli
23.05.2017 08:40registriert Oktober 2016
Unglaublich nach dem Ausfall von Johansen und Fisher habe ich gedacht es könnte noch knapp werden in der Serie. Aber das Jungs wie Sissons, Aberg oder Watson so in die Bresche springen können zeigt wie ausgeglichen und Tief das Kader der Preds ist.
In dem Sinne #Standwithus
892
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aaron Maté
23.05.2017 07:45registriert Mai 2016
BÄÄÄM!! 👊

Nume-no-geil!!

🏆
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
joe
23.05.2017 07:54registriert Januar 2014
Danke Watson für Goal Nr. 6!😂
Bild
332
Melden
Zum Kommentar
33
Weniger synchron geht nicht – zwei Russen auf Goldkurs, aber einer bleibt auf dem Brett
19. März 2007: Die russischen Turmspringer Gleb Galperin und Aleksandr Dobroskok sind an der WM auf Goldkurs. Bis Dobroskok nicht los springt, sondern stehen bleibt. Statt auf dem ersten landet das Duo auf dem letzten Platz.

Aleksandr Dobroskok und Gleb Galperin greifen an der WM 2007 in Melbourne nach der Goldmedaille. Drei von sechs Sprüngen vom 3-Meter-Brett sind absolviert, die beiden Russen führen im Synchron-Wettkampf.

Zur Story