Sport
Eismeister Zaugg

Arno Del Curto, der erste Kaiser von Davos

Davos coach Arno del Curto, during the game between Switzerlands HC Lugano and Switzerlands HC Davos at the 90th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Friday, December 30, 2016. (K ...
Eine kaiserliche Krone? Ja, das wäre top.Bild: SPENGLER CUP
Eismeister Zaugg

Arno Del Curto, der erste Kaiser von Davos

HCD-Titan Beat Forster geht Ende Saison – na und? Arno Del Curto hat ein Hockey-Wunder vollbracht, das auch den Abgang seines Verteidigungsministers kompensieren wird.
14.02.2017, 09:2314.02.2017, 15:48
Folge mir
Mehr «Sport»

Transferieren oder riskieren? Arno Del Curto hat als Sportchef viel riskiert und wird in die Playoffs einziehen. Gottérons Sportchef Christian Dubé hat nichts riskiert und sein Team ist sportlich trotzdem ruiniert. Beide hatten im Herbst ein ähnliches defensives Problem zu lösen.

Christian Dubé musste die Abwehr stabilisieren. Er holte von Lausanne zwei Defensiv-Verteidiger, die sich dort bestens bewährt hatten. Ralph Stalder (30) und Larry Leeger (30). Verlässliche defensive Handwerker. Null Risiko. Eine logische Lösung. Christian Dubé hatte die Katze nicht im Sack. gekauft. Trotzdem ist Gottéron inklusive Torhüter Benjamin Conz vor die Hunde gegangen. Letzter Platz. Abstiegsgefahr.

Fribourgs Verteidiger Larri Leeger, links, und SC Bern Stuermer Marco Mueller, rechts, kaempfen um den Puck, waehrend dem Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und d ...
Larry Leeger bei Fribourg: Die Verpflichtung war risikofrei, aber Gottéron droht der Abstieg.Bild: KEYSTONE

Arno Del Curto ist in Davos offiziell zwar «nur» Trainer. Aber er hat schon seit dem letzten Jahrhundert in allen sportlichen Dingen das letzte Wort und ist deshalb der Chef des Sportes. Also Sportchef. Er hatte vor der Saison ebenfalls ein defensives Problem. Leonardo Genoni, sein Meistergoalie, zügelte nach Bern.

Erfolgreicher Pokerspieler an Turnieren und als Trainer

Arno Del Curto ist ein erfolgreicher Pokerspieler, der bei Turnieren sogar ausgebuffte Profis überlistet. Er pokert auch sportlich hoch. Er vertraut mit Gilles Senn (20) und Joren van Pottelberghe (19) auf zwei Goalies, die sich zuvor in der höchsten Liga noch nie bewährt hatten. Und er forciert in der Abwehr mit Claude-Curdin Paschoud (22), Fabian Heldner (20), Sven Jung (22) und Simon Kindschi (20) vier junge Verteidiger, die bei keinem anderen Team einen Stammplatz bekommen hätten.

Die Davoser Sven Jung, links, und Simon Kindschi, rechts, zwingen Ambris Diego Kostner in den Handstand, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und Ambri Piotta ...
Räumen auf und lassen es rumpeln: Sven Jung und Fabian Heldner.Bild: KEYSTONE

Die ZSC Lions wagen es ja beispielsweise als Spitzenteam nicht einmal Roger Karrer (20), eines der grössten Talente im Land, regelmässig einzusetzen und lassen ihn im Farmteam versauern. Der SCB hat inzwischen Samuel Kreis (22) nach Olten abgeschoben und in Zug darf NHL-Draft-Kandidat Tobias Geiser (18) bloss ein bisschen NLA-Luft schnuppern.

Der Unterschied zwischen Davos und Fribourg

Besonnenheit bei Gottéron, riskante Pokerspielerei in Davos – und am vergangenen Wochenende ein spektakuläres Resultat. Nationaltrainer Patrick Fischer hat ein defensives HCD-Trio (Senn, Paschoud, Heldner) für das Turnier in der Slowakei aufgeboten. Alle drei haben sich bei ihrem ersten internationalen Auftritt glänzend bewährt. Von Fribourg-Gottéron war keiner dabei.

Gebannte Blicke von Luganos Matteo Romanenghi und Davos Claude-Curdin Paschoud, im Hintergrund Davos Torhueter Gilles Senn, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem HC Dav ...
Claude-Cordin Paschoud (vorne) und Gilles Senn (hinten) wurden ins kalte Wasser geworfen und schwammen sich frei. Bild: KEYSTONE

Während Arno Del Curto die «Nati-Pause» nützte, um im Unterland die Batterien bei ausgedehnten Spaziergängen aufzuladen, musste Christian Dubé unter Hochdruck arbeiten, um seinen herbstlichen Irrtum zu korrigieren. Er hat nun alles auf eine Karte gesetzt und Torhüter Reto Berra ab nächster Saison verpflichtet. Der Fünfjahresvertrag mit dem WM-Silberhelden von 2013 ist fast vier Millionen wert. Arno Del Curtos Goalie-Lösung dürfen wir hingegen fast als «gratis» bezeichnen.

Forsters Abgang schmerzt nicht

Das hohe Risiko mit den jungen Goalies und den Verteidiger-Frischlingen zahlt sich zusätzlich aus. Der Titan Beat Forster (34) wechselt auf nächste Saison mit einem Zweijahres-Vertrag zu Biel. Er wird dort als Verteidigungsminister eine zentrale Rolle spielen und Biel besser machen. Aber der HCD wird durch seinen Abgang nicht geschwächt.

Beat Forster von Davos, vorne, gegen Ryan Lasch von Bern, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und SC Bern, am Freitag, 13. Januar 2017, in der Vaillant Arena ...
Beat Forster war jahrelang eine tragende Säule in Davos. Sein Abgang im Sommer wird trotzdem nicht schmerzen.Bild: KEYSTONE

Die Rechnung ist einfach. Die beiden Goalies und die vier jungen Verteidiger haben ihr Potenzial noch bei weitem nicht ausgeschöpft. Verteidiger spielen ihr bestes Hockey oft erst mit 25 oder 26. Gilles Senn (oder Joren van Pottelberghe), Fabian Heldner, Claude-Curdin Paschoud, Sven Jung und Simon Kindschi können sich nächste Saison unter Arno Del Curto um weitere 20 Prozent steigern. Dann ist Beat Forster statistisch zu hundert Prozent kompensiert.

Das mag nun eine etwas gar blauäugige «Milchbüchlein-Rechnung» sein. Aber sie dürfte aufgehen. Denn alle vier Verteidiger haben ein erstaunliches Verhältnis zwischen Wasserverdrängung und Beweglichkeit. Drei weisen diese Saison eine Plus-Bilanz. Sie standen also bei mehr Plus- als Minustoren auf dem Eis. Nur Simon Kindschi ist im Minus (-9). Keine Selbstverständlichkeit. Titanen wie Luganos Philippe Furrer (-8) und Julien Vauclair (-1), Gottérons Yannick Rathgeb (-21) oder Klotens Patrick von Gunten (-8) und René Back (-12) weisen Minus-Bilanzen auf.

Warum geht bei Arno Del Curto praktisch alles auf?

Warum ist Arno Del Curto ein erfolgreicher Pokerspieler? Warum geht bei ihm praktisch jede Rechnung auf? «Wir haben entschieden, auf unsere jungen Goalies und auf unsere jungen Verteidiger zu setzen. Wir haben gar keine andere Wahl. Alle tragen diese Lösung mit.»

Wie weit kommt Davos in dieser Saison?

Ist es wirklich so einfach? Der Chef entscheidet, alle ziehen mit und es funktioniert? Nein. So funktioniert es nur in Davos. Nur mit einem so charismatischen Chef. Seine fachliche und sonstige Autorität verdient längst den Ehrentitel «Divus Arno». «Divus Augustus» war der erste römische Kaiser und «Divus» steht für «gottgleiche Autorität». Als der grosse Augustus ging, soll er gesagt haben: «Habe ich meine Rolle gut gespielt? Nun, so klatscht Beifall!».

Cheftrainer Arno Del Curto von Davos, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und SC Bern, am Freitag, 13. Januar 2017, in der Vaillant Arena in Davos. (KEYSTONE ...
Wir dürfen vorstellen: Divus Arno.Bild: KEYSTONE

Wertvoll wie ein Meistertitel

Arno Del Curto ist der erste Kaiser von Davos. Augusuts war in Rom 17 Jahre lang Alleinherrscher. Arno ist es in Davos mehr oder weniger schon seit 21 Jahren. Er bekommt für das Wunder, das er mit den jungen Torhütern und Verteidigern vollbracht hat (es ist so wertvoll wie ein Meistertitel) einmal mehr schon während seiner Regierungszeit Beifall.

Eigentlich sollte Biels Titan und neuer Nationalverteidiger Dave Sutter (24) nächste Saison nicht für drei Jahre zu den ZSC Lions wechseln. Sondern für ein oder zwei Lehrjahre zu Arno Del Curto nach Davos. Das wäre für seine sportliche Entwicklung besser. Aber bei den ZSC Lions geht halt die Vermögensbildung zügiger voran.

Den letzten Meistertitel holte Davos 2015. Wann folgt der nächste?

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lai Nair
14.02.2017 10:09registriert Dezember 2016
Einen besseren und vor allem cleveren Mann an der Bande gibt es in der Schweiz nun mal nicht, da können alle anderen strampeln so lange sie wollen, es nützt einfach nichts.
8914
Melden
Zum Kommentar
avatar
San_Fernando
14.02.2017 16:17registriert November 2016
Dem Vergleich mit den ZSC Lions kann ich zu 100% zustimmen. Ich finde es beschämend, dass ein Super-Talent wie Karrer kaum Einsätze beim A-Team bekommt. Stattdessen verpflichtet man (wahrscheinlich für viel Geld) einen technisch limitierten Guerra.
Dasselbe gilt für Pestoni. Ich verstehe die Politik der ZSC Lions nicht (mehr). Dabei war die Vision eine andere...
533
Melden
Zum Kommentar
avatar
ironmike
14.02.2017 12:05registriert Oktober 2014
klar ist das ADC so arbeiten kann weil man ihn in davos in ruhe lässt, falls der HCD in den Viertelfinals ausscheidet ist dies zwei Tage später kein Thema mehr bei anderen Klubs würde es grosse Nebengeräusche geben. ob dann die Entwicklung seiner jungen Verteidiger so steil nach oben gehen wird, muss sich erst zeigen. Ein Nati-Aufgebot muss man auch zuerst verarbeiten. auch die zwei jungen Goalies haben Talent aber auch hier gilt erst die Playoffs werden zeigen ob sie schon für die grosse Bühne bereit sind.
504
Melden
Zum Kommentar
10
Kobel nach Halbfinal-Einzug mit dem BVB: «Da waren brutale Emotionen drin»
Nati-Goalie Gregor Kobel zieht mit Borussia Dortmund in die Halbfinals der Champions League ein. An einem denkwürdigen Abend biegt der BVB im Westfalenstadion die Hinspiel-Niederlage gegen Atlético Madrid um.

1:2 in Madrid, 4:2 in Dortmund – der BVB steht nach 180 Minuten Fussball-Spektakel mit dem Gesamtskore von 5:4 im Halbfinal der Champions League. Dort trifft er auf Paris Saint-Germain, das den FC Barcelona rauswarf.

Zur Story