Sport
Fussball

Frauenfussball: Es ist offiziell: Der FC Neunkirch zieht sein NLA-Team zurück

Die Spielerinnen vom FC Neunkirch bejubelt ihren Sieg gegen den FF Lugano 1976 und den Schweizermeister Titel, waehrend dem Fussball Meisterschaftsspiel der Nationalliga A zwischen dem FC Neunkirch un ...
Erst gerade noch Cupsieger und Meister. Jetzt zieht der FC Neunkirch sein NLA-Team zurück.Bild: KEYSTONE

Trotz Meistertitel und Cupsieg: Der FC Neunkirch zieht sein NLA-Team zurück

Was sich in den vergangenen Tagen abgezeichnet hat, ist seit Mittwochmorgen Tatsache: Der FC Neunkirch zieht sein NLA-Frauenteam zurück. Dabei hat das Team erst gerade das Double geholt.
07.06.2017, 10:42
dean fuss / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Am Mittwochmorgen bringt der FC Neunkirch endlich Klarheit in die Frage um die Zukunft seines Frauen-Teams in der NLA: Der Verein zieht sein Team auf die kommende Saison vom Spielbetrieb zurück, wie er auf seiner Website mitteilt.

«Dieser Schritt war zwingend notwendig, da einerseits der Spielbetrieb finanziell nicht mehr stemmbar sein wird, und andererseits die administrativen Aufgaben nur mit professionellen Strukturen machbar wären», heisst es in der Medienmitteilung.

FC Neunkirch? Hier gibt's das Porträt über den Verein

Team und Sportchef des Double-Gewinners seien am Donnerstag, 1. Juni, bereits persönlich über den nun auch öffentlich kommunizierten Schritt informiert worden.

Jetzt auf

FC Aarau Frauen als Profiteur?

Damit ist klar: In der kommenden Saison wird in der NLA ein Platz frei. Als Nachrücker dafür kommen nach menschlichem Ermessen eigentlich nur die FC Aarau Frauen in Frage. Dies, weil sie die Auf-/Abstiegsrunde am Wochenende auf dem dritten Platz und damit auf dem ersten Nicht-Aufstiegsplatz abgeschlossen haben.

Neunkirchs Team feiert ihren Sieg nach dem Fussball Frauen Cupfinal zwischen dem FC Zuerich und dem FC Neunkirch, am Samstag, 27. Mai 2017, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Vor wenigen Tagen setzte sich Neunkirch im Cupfinal noch gegen den FCZ durch.Bild: KEYSTONE

Weil der Fall eines Team-Rückzugs allerdings in den Reglementen des Schweizerischen Fussballverbandes SFV nicht festgehalten ist, ist nach aktuellem Stand noch nicht gesichert, dass die FCA-Frauen automatisch nachrücken werden.

Darüber muss nun die Technische Kommission des SFV befinden. Sollte sie allerdings zum Schluss kommen, dass anstelle der FC Aarau Frauen ein anderes Team in die NLA nachrücken sollte, würde das ohne jeden Zweifel viele Fragen aufwerfen.

FCZ stemmt den Challenge-League-Pokal

1 / 10
FCZ stemmt den Challenge-League-Pokal
Die Legende stemmt den Pott! Masseur Hermann Burgermeister darf den Challenge-League-Pokal in Empfang nehmen.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story