Sport
Fussball

YB will in die Champions League – die erste Hürde heisst Dynamo Kiew

Was für eine kuriose Schlussphase – YB bringt sich bei Kiew selber um den Erfolg

26.07.2017, 18:0026.07.2017, 20:37
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Dynamo Kiew
Dynamo Kiew
3:1
Young Boys
Young Boys
IconD. Garmash 93'
IconD. Mbokani 34'
IconA. Yarmolenko 15'
IconC. Fassnacht 91'
Aufstellung
Das Fazit
Eigentlich unglaublich, wie sich die Young Boys hier wieder einmal quasi selbst schlagen. Klar, die Berner liegen zur Pause verdient zurück, Kiew-Star Yarmolenko und Mbokani erzielen je ein Tor. Und klar: In der zweiten Halbzeit sind die Ukrainer klar besser, könnten auch 4:0 führen.

Doch dann gelingt YB in der Nachspielzeit aus dem nichts das wichtige Auswärtstor zum 1:2 – Fassnacht trifft nach toller Vorarbeit von Assalé. Alles super.

Dass die Berner dann aber nur Sekunden später, quasi im direkten Gegenzug, das 1:3 kassieren, vielleicht das entscheidende Gegentor zuviel, das ist einfach nur dämlich.

Nun geht es im Rückspiel in einer Woche zu Hause in die Hosen, die Berner brauchen einen Sieg mit mindestens zwei Toren Differenz, sonst wird auch in dieser Saison nichts mit der Champions League.
Icon
Das Spiel ist aus ... - Spielende
... YB verliert am Ende mit 1:3.
93'
Icon
Auswechslung - Dynamo Kiew
rein: Vitaliy Buyalskyy, raus: Denys Garmash
Der dritte und letzte Wechsel jetzt auch bei Kiew.
93'
Icon
Tor - 3:1 - Dynamo Kiew - Denys Garmash
Ich glaub's nicht, Kiew erzielt prompt das dritte Tor. So was darf nun einfach nicht passieren. Hoarau verliert das entscheidende Kopfballduell, dann pennen die YB-Innenverteidiger und Garmash jubelt.
91'
Icon
Tor - 2:1 - Young Boys - Christian Fassnacht
Was für ein eminent wichtiges Auswärtstor für die Berner Young Boys. Die Nachspielzeit läuft bereits, da trifft Fassnacht nach einer Flanke von Assalé per Kopf zum Anschluss. Super!
86'
Yarmolenko zieht auf der rechten Seite davon und erzielt ... beinahe das 3:0. Langsam geht dieses Resultat für YB mehr als in Ordnung, es könnte 4:0 oder auch 5:0 stehen.
85'
Auch witzig: Nach dem Sieg gegen Basel schrieb die Berner Zeitung ja von einem «Begeisterungstsunami». Der ist wohl fürs Erste vorbei.
81'
Icon
Auswechslung - Dynamo Kiew
rein: Viktor Tsygankov, raus: Derlis Gonzalez
Der zweite Wechsel bei den Ukrainer, es FCB-Akteur Gonzalez verlässt das Feld.
80'
Gibt's nicht! Nuhu kommt ganz frei zum Kopfball, aber wirklich GANZ frei, aus fünf Metern. Dass MUSS das Auswärtstor sein.
78'
Gut, jetzt scheint es, als hätte YB das Ding hier aufgegeben. Oder Kiew verteidigt einfach formidabel. Wirklich viel Wille ist bei den Herren in schwarz und gelb derzeit nicht mehr zu erkennen.
76'
Icon
Auswechslung - Young Boys
rein: Jordan Lotomba, raus: Loris Benito
Hütter mit seinem dritten und letzten Wechsel, Benito, der Pechvogel, darf vom Platz.
72'
Icon
Gelbe Karte - Young Boys - Steve von Bergen
Unclever, wie von Bergen hier gegen Mbokani in den Zweikampf geht, dafür gibt's zurecht Gelb.
71'
Achja: 36'000 Zuschauer sind anwesend im Stadion, das 70'050 Plätze fasst. Das ist ein guter Wert, verglichen mit der Meisterschaft. Dort pilgern jeweils nur 12'000 Fans pro Match ins NSK Olimpijskyj.
69'
Mbokani mit der nächsten Grosschance, aus wenigen Metern kommt der Torschütze zum 2:0 mit dem Kopf an den Ball – zum Glück fliegt das Leder über den YB-Kasten.
66'
Riesenchance für den eben erst eingewechselten Korzun, doch von Ballmoos pariert hervorragend. Das müsste eigentlich das 3:0 sein.
65'
Icon
Auswechslung - Dynamo Kiew
rein: Nikita Korzun, raus: Sergiy Sydorchuk
Auch Kiew muss verletzungsbedingt wechseln, Korzun ist neu im Spiel.
62'
Icon
Auswechslung - Young Boys
rein: Leonardo Bertone, raus: Michel Aebischer
Zweiter Wechsel bei YB, Bertone neu in der Partie.
60'
Es könnte in der Tat 3:0 für die Ukrainer stehen, nach einer Ecke kommt Kiew nämlich zu einem Lattenkopfball. Glück für YB!
56'
YB-Coach Hütter hat die taktische Ausrichtung seiner Mannschaft tatsächlich umgestellt, neu verteidigen die Berner mit einer 3er-Abwehr. Klingt also nach einer forcierten Offensive.
54'
YB setzt auf die Abseitsfalle, diese funktioniert aber nicht und dann wird's saugefährlich. Querpass des eben angesprochenen Gonzalez' und beinahe unterläuft Nuhu ein Gegentor, zum Glück nur beinahe. Jesses Gott ...
53'
Bei Kiew übrigens ein alter Bekannter im Einsatz, und zwar der ehemalige Basler Derlis Gonzalez. Für den Paraguayer hat Kiew vor ziemlich genau zwei Jahren knapp 10 Millionen Euro auf den Tisch gelegt.
52'
Icon
Auswechslung - Young Boys
rein: Roger Assalé, raus: Sékou Sanogo
Der Wechsel ist Tatsache – das ist ganz bitter.
51'
Ohje, wieder einmal liegt der verletzungsanfällige Sanogo am Boden, die Muskulatur ist jeweils sein Problem. Und es sieht tatsächlich nach einem Wechsel aus, Roger Assalé hat sich sein Trikot an der Seitenlinie bereits übergestreift.
49'
SRF-Kommentator Kern meint, ukrainische Medien hätten berichtet, dass Bayern München an Kiew-Superstar Yarmolenko interessiert sein. Naja, gut ist er schon, aber übertreiben müssen wir's ja auch nicht ...
epa06110943 Kiev's Andriy Yarmolenko (front) celebrates after scoring the 1-0 lead during the UEFA Champions League third qualifying round, first leg soccer match between Dynamo Kiev and BSC Youn ...
Bild: SERGEY DOLZHENKO/EPA/KEYSTONE
47'
Im Anschluss an die Ecke ein guter Abschluss von Sow, zu wenig gut jedoch, um die mitgereisten YB-Fans jubeln lassen zu können.
47'
Guter Start für YB in diesen zweiten Durchgang, Fassnacht holt im Nachsetzen einen Eckball heraus.
46'
Der schwedische Schiedsrichter Andreas Ekberg hat zur zweiten Halbzeit gepfiffen – ich bin sehr gespannt, ob das Team von Adi Hütter zu einer Reaktion fähig ist.
Pausenunterhaltung in Form von Sorge
Für José Mourinho ist der «Markt total ausser Kontrolle». Gemeint sind die horrenden Ablösesummen, die im heutigen Fussball bezahlt werden. Die ganze Geschichte des von Sorgen geplagten Portugiesen könnt ihr hier nachlesen.
Eindrücke der ersten Halbzeit
Yarmolenko jubelt, er hat Kiew soeben in Führung geschossen.
epa06110932 Kiev's Andriy Yarmolenko celebrates after scoring the 1-0 lead during the UEFA Champions League third qualifying round, first leg soccer match between Dynamo Kiev and BSC Young Boys B ...
Bild: SERGEY DOLZHENKO/EPA/KEYSTONE
Das 2:0 durch Mbokanis Hacke – herrlich gemacht.
YB's David von Ballmoos, right, fails to save a shot from Dynamo Kiev's Dieumerci Mbokani, during the UEFA Champions League third qualifying round, first leg match between Ukraine's Dyn ...
Bild: KEYSTONE
Der mitgereiste YB-Fanblock – Chapeau!
Young Boys fans show support to their team during the Champions League third qualifying round, 1st leg soccer match between Dynamo Kiev and Young Boys at the Olympiyskiy Stadium in Kiev, Ukraine, Wedn ...
Bild: Efrem Lukatsky/AP/KEYSTONE
Icon
Pause in Kiew - Ende erste Halbzeit
Die erste Halbzeit ist Geschichte, YB liegt 0:2 im Rückstand. Offensiv haben die Berner aber einige gute Aktionen gezeigt, immer wieder gelingt es, Torchancen herauszuspielen, auch wenn es noch nicht die ganz gefährlichen Abschlüsse sind.

Blöderweise haben die Berner in der Defensive immer wieder Aussetzer, zwei solche werden von Kiew bitter bestraft. Nach 15 Minuten trifft Yarmolenko auch mit Glück in der Entstehung des Tores zur Führung, das 2:0 von Mbokani in der 34. Minute ist dann herrlich herausgespielt. Kurz vor dem Pausenpfiff haben die Ukrainer sogar eine Riesenchance, auf 3:0 zu erhöhen.

Wie sich die Berner jetzt taktisch in der zweiten Hälfte verhalten, weiss im Moment wohl nur Coach Adi Hütter. Die Offensive forcieren für das eminent wichtige Auswärtstor und einen dritten Gegentreffer riskieren? Oder das 0:2 halten und auf das Rückspiel hoffen? Mal schauen.
43'
Krass ist wirklich, dass sich Yarmolenko vor seiner magistralen Vorarbeit zum 2:0 einige Minuten eine Auszeit gönnte. Dummerweise war er dann im entscheidenden Moment wieder hellwach.
41'
Djibril Sow versucht es aus 20 Metern, sein Schuss fliegt aber mindestens fünf Meter über den Kasten. Das war eigentlich die beste YB-Aktion in dieser ersten Halbzeit.
37'
Loris Benito ist bei YB bisher der auffälligste Akteur – leider in negativen Kontext. Bei beiden Toren steht der Aussenverteidiger am Anfang der Fehlerkette, solche Aussetzer werden gegen Topteams wie Dynamo Kiew dann halt bestraft.
34'
Icon
Tor - 2:0 - Dynamo Kiew - Dieumerci Mbokani
Was für eine Kiste von Mbokani. Doch von vorneweg: YB-Aussenverteidiger Benito verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball, aus dem Kiew-Mittelfeld wird Yarmolenko angespielt, dieser vernascht von Bergen nach allen Regeln der Kunst, spielt auf Mbokani und der trifft herrlich mit der Hacke.
32'
Icon
Gelbe Karte - Young Boys - Kasim Nuhu
Erste Verwarnung der Partie: Nuhu ging etwas zu forsch in den Zweikampf und wird dafür von Schiri Ekberg mit Gelb bestraft.
31'
Stark, wie sich Mbabu auf der Seite durchtankt und auch zur Flanke kommt. Doch der für Fassnacht gedachte Ball wird von Kiew-Goalie Koval geschnappt.
29'
Als Zwischenunterhaltung für die Fussball-Nostalgiker unter euch: Diese Bilder dürft ihr euch nicht entgehen lassen.
26'
SRF-Kommentator Dani Kern meint nach 27 Minuten zuversichtlich: «Dynamo kocht auch nur mit Wasser». Dann ist ja alles in Ordnung ...
23'
So brutal ist halt der Fussball: Einmal nicht aufpassen und schon ist's geschehen. Das Tor doof und unnötig, weil entstanden nach eigenem Einwurf. Ansonsten zeigt YB eine wirklich gute Leistung, spielt aggressiv, gewinnt Zweikämpfe, lässt den Ball laufen, aber eben: Relevant ist die Resultatetafel und dort steht's halt 0:1.
Falls ihr was versteht: So jubelt der Gegner auf Twitter
15'
Icon
Tor - 1:0 - Dynamo Kiew - Andriy Yarmolenko
Tor für Kiew, Captain Yarmolenko trifft. Via Mbokani und diverse YB-Beine kommt der Ball im zweiten Anlauf zu Yarmolenko, dieser lässt sich die Chance dann nicht nehmen und drischt das Leder an von Ballmoos vorbei ins Tor. Bitter!
So spielt YB in der «aufgestellten» Formation
12'
Ein erstes Mal können die Berner den Gegner in der eigenen Zone festschnüren, dann aber ein Fehlpass und der ganze Spuk ist vorbei.
Einige Eckdaten zur heutigen Partie
Bild
9'
Phu, Yarmolenko, der Captain und Star der Ukrainer, mäht mal zügig Hoarau um. Könnte mit Gelb geahndet werden, wird es aber nicht.
8'
YB schlägt sich wacker in diesen Startminuten, noch ist kein Klassenunterschied erkennbar.
5'
Die Berner ja erst mit dem zweiten Wettbewerbsspiel in dieser Saison, bei Kiew ist es das vierte. Zu erwähnen ist der Kracher am letzten Wochenende gegen Schachtar Donezk, den hat Kiew 1:0 gewonnen. Torschütze: Der sehr gefährliche Mbokani, der auch heute auf dem Rasen steht.
4'
Zwei Änderungen in der Startformation bei YB gegenüber dem 2:0-Sieg gegen Basel: Sulejmani ist leider verletzt, für ihn spielt der von Thun zu den Young Boys gewechselte Fassnacht. Die zweite Änderung betrifft Assalé, er sitzt auf der Bank, für ihn im Einsatz ist Aebischer.
3'
Die Ecke dann schäbig getreten von Ravet, der Ball segelt quer durch den Strafraum und dann ins Aus.
2'
Flotter Start für die Berner, Benito holt eine erste Ecke heraus.
2'
Gut 25'000 Fans sollen in der riesigen Arena in Kiew zugegen sein, darunter 130 Berner.
1'
Icon
Spielbeginn
Es geht los in Kiew, der Schiedsrichter hat angepfiffen.
Die Spieler sind auf dem Rasen ...
gleich geht es los mit dieser für YB aber auch für den Schweizer Fussball sehr wichtigen Partie.
Die Aufstellungen
Ein Blick in die Garderobe
Harter Brocken wartet auf YB
Die Young Boys bekommen in der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League einen harten Brocken vorgesetzt. Sie treffen heute um 18.30 Uhr zuerst auswärts auf Dynamo Kiew.

Dynamo hat es trotz einer vergleichsweise enttäuschenden letzten Saison in den letzten drei Jahren unter Trainer Sergej Rebrow geschafft, die Dominanz von Schachtar zu durchbrechen. Der Klub aus der Hauptstadt holte je zweimal den Titel und den Cup sowie einmal den Supercup. Vor allem aber kam Dynamo 2015/16 erstmals seit 16 Jahren wieder über die Gruppenphase der Champions League (gegen Chelsea, Porto und Maccabi Tel-Aviv) hinaus. Es scheiterte dann im Achtelfinal an Manchester City.

Nun wurde die Zusammenarbeit mit Rebrow beendet, Dynamo wird neu vom Weissrussen Alexander Chazkewitsch betreut. Der 43-Jährige war zuletzt Trainer der weissrussischen Nationalmannschaft und davor schon in verschiedenen Funktionen für Dynamo tätig, unter anderem während acht Jahren als Spieler.
YB's players practice one day prior to the UEFA Champions League qualifier match between Ukraine's Dynamo Kyiv and Switzerland's BSC Young Boys, in the Olimpijskyj Stadium in Kiev, Ukra ...
Bild: KEYSTONE

SRF 2 – HD – Live

Die höchsten Transfersummen im Fussball in jedem Jahr seit 1980

1 / 42
Die jährlich höchsten Transfersummen im Fussball seit 1980
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story