Ski alpin: Murisier im Kombi-Slalom von Wengen top

Kombination in Wengen
1. Niels Hintermann (SUI) 2:26,58
2. Maxence Muzaton (FRA) +0,26
3. Frederic Berthold (AUT) +0,35
Die weiteren Schweizer:
5. Nils Mani +0,51
7. Justin Murisier +1,18
12. Mauro Caviezel +1,93
19. Carlo Janka +2,74
Justin Murisier of Switzerland speaks to journalists during the Swiss-Ski federation press conference of the FIS Alpine Ski World Cup at the Lauberhorn, in Wengen, Switzerland, Wednesday, January 11,  ...
Im Idealfall hält das Grinsen von Justin Murisier bis nach der Kombi-Abfahrt an.Bild: KEYSTONE

Sensationssieger Niels Hintermann: Der «Flachländer» nutzt die Gunst der Stunde

13.01.2017, 10:5813.01.2017, 14:43

Der Sieger

Die Schweizer Chancen auf ein 

Trotz den widrigen Bedingungen mit stiebendem Neuschnee meisterte Justin Murisier den Slalomhang in Wengen ausgezeichnet. Mit seiner angriffigen Fahrt distanzierte er die Konkurrenz vor allem im Schlussteil. Nach Platz 4 in der Kombination von Santa Caterina zum Jahresende bietet sich dem 25-jährigen Walliser also im Heimrennen die Gelegenheit, das persönliche Weltcup-Bestresultat zu toppen – vorausgesetzt die Abfahrt findet statt.

Murisier am nächsten kam überraschend der Slowene Stefan Hadalin, der mit Startnummer 31 nur 17 Hundertstel einbüsste. Der Franzose Victor Muffat-Jeandet verlor als Dritter noch drei Hundertstel mehr. Auf Platz 4 schaffte es dessen Landsmann Alexis Pinturault. Der Favorit auf den Tagessieg liegt 0,56 Sekunden hinter Murisier, der im Ziel meinte: «Ich war überrascht, ich dachte, Pinturault würde mit einer ganz starken Fahrt vorlegen.»

Das Podest

Eine solide Ausgangslage verschafft haben sich die beiden Speedspezialisten Carlo Janka und Mauro Caviezel. Ihr Rückstand beträgt vor der Abfahrt aufholbare 1,51 respektive 1,65 Sekunden.

Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Cup - Men's Super Combined - Wengen, Switzerland - 13/01/17 - Carlo Janka of Switzerland skis in the slalom part of the men's Super Combined. REUTERS/ ...
Carlo Janka kam bis auf einen Verbremser ausgezeichnet durch den Slalom.Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

Bester der restlichen Schweizer war Niels Hintermann, der erst mit der Startnummer 51 abstossen konnte und 3,23 Sekunden einbüsste. Nils Mani handelte sich nach einem holprigen Slalom einen Rückstand von 3,63 Sekunden ein. Noch etwas mehr verloren Gian Luca Barandun (+4,13) und Ralph Weber (+4,33). (drd)

Die Schweizer

(drd)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!