Schweiz
International

Wahlkampfstratege Trumps wird US-Botschafter in der Schweiz

Im Wahlkampf hatte McMullen Trumps Kampagne im Bundesstaat South Carolina geleitet.
Im Wahlkampf hatte McMullen Trumps Kampagne im Bundesstaat South Carolina geleitet.bild: biographytree.com

Donald Trumps Wahlkampfstratege wird US-Botschafter in der Schweiz

Jetzt ist klar: Ein Trump-Vertrauter wird US-Botschafter in Bern. Edward McMullen hält viel von seinem Boss und vergleicht ihn mit dem früheren Präsidenten Ronald Reagan.
02.09.2017, 12:2802.09.2017, 15:36
Mehr «Schweiz»

Edward McMullen wird neuer US-Botschafter in der Schweiz. Das teilte der Pressedienst des Weissen Hauses am Freitag mit. McMullen tritt die Nachfolge von Suzi Levine an, welche nach dem Wahlsieg von US-Präsident Donald Trump demissioniert hat. Im Wahlkampf hatte er Trumps Kampagne im Bundesstaat South Carolina geleitet.

Über McMullens Ernennung wurde seit Juni spekuliert.

McMullen hat nach eigenen Angaben 1995 an der einwöchigen Konferenz für junge Führungskräfte der American-Swiss Foundation in der Schweiz teilgenommen. Er will die Eidgenossenschaft (sowie Italien) ausgiebig bereist haben.

Suzi LeVine, US-Botschafterin mit ihrem digitalisiertem Eid am Mittwoch, 11. Juni 2014 im Museum fuer Kommunikation in Bern. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)

US ambassador to Switzerland, Suzi LeVine, pose ...
Noch-US-Botschafterin Suzi LeVine.Bild: KEYSTONE

Der Chef der Schweizerisch-Amerikanischen Handelskammer, Martin Naville, sagte im Juni gegenüber der «Nordwestschweiz», der Politberater sei seines Wissens ein konstruktiver Republikaner und bestimmt «kein Bannon-Typ». Stephen Bannon ist der von Donald Trump im August gefeuerte Chefstratege der US-Regierung.

In einem Atemzug mit Reagan

McMullen mag kein zweiter Stephen Bannon sein. Ein flammender, bedingungsloser Trump-Bewunderer ist er ohne jeden Zweifel. «Ich betrachte mich selber mehr als Konservativen denn als Republikaner. Donald Trump ist ein grossartiges Beispiel dafür, was republikanischer Konservatismus ist», ist so ein Satz, den McMullen im Wahlkampf immer wieder gesagt hat.

Jetzt auf

Trump sei der erste Republikaner, der ihn an Ronald Reagan erinnere. Wobei der New Yorker im persönlichen Gespräch noch mehr Charisma versprühe als der verstorbene Ex-Präsident. McMullens Loyalität kennt auch in schwierigen Momenten keine Grenzen. Als eine junge Frau im Oktober 2016 öffentlich aussagte, Trump habe vor zehn Jahren bei einem Schönheitswettbewerb ungefragt die Umkleidekabine der Kandidatinnen betreten, bezeichnet McMullen diesen und andere Vorwürfe als «Tussi-Ausbrüche» («bimbo eruptions») aus dem Lager von Hillary Clinton. (sda/jk)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Domino
02.09.2017 13:05registriert Januar 2016
Der scheint echt symphatisch, den kann man bestimmt mit Würstchen bestechen...
6520
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maria B.
02.09.2017 12:38registriert Februar 2015
Offensichtlich recht wohlgenährt - America first ;-)!
4223
Melden
Zum Kommentar
avatar
Crissie
02.09.2017 15:58registriert März 2017
Ich mein's ja nicht wirklich böse, oder nur ein bisschen..., aber da fiel mir spontan ein: "Mann, ist der dick, Mann".....
208
Melden
Zum Kommentar
13
40-jährige Frau in Vevey VD mutmasslich von Lebenspartner getötet

Eine 40-jährige Frau ist Samstag in einer Wohnung in Vevey VD getötet worden. Der mutmassliche Täter, ihr Lebenspartner, wurde noch am Tatort festgenommen.

Zur Story