Sport
Fussball

Die Schweizer Frauen-Nati unterliegt Österreich zum Auftakt der EM

Austria's forward Nina Burger, 2nd left, celebrates her goal with teammates forward Sarah Zadrazil, centre, midfielder Laura Feiersinger, 2nd right, and forward Nicole Billa, right, past Switzerl ...
Die Österreicherinnen bejubeln den einzigen Treffer der Partie.Bild: KEYSTONE

«Nicht das, was wir uns vorgenommen haben»: Die Schweiz unterliegt Österreich zum Auftakt 

Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft steht an der EM in den Niederlanden bereits nach dem ersten Spiel mit dem Rücken zur Wand. Die Mannschaft von Martina Voss-Tecklenburg verlor das wegweisende Auftaktspiel gegen Österreich 0:1.
18.07.2017, 20:0919.07.2017, 06:29
Mehr «Sport»

Ein früher Treffer von Österreichs Captain Nina Burger nach einer Viertelstunde entschied das Duell der beiden EM-Debütanten vor knapp 5000 Zuschauern in Deventer. Die Stürmerin des SC Sand zeigte sich nach einem schwachen Abschlag der Schweizer Keeperin Gaëlle Thalmann und zwei schnellen direkten Pässen von Laura Feiersinger und Sarah Zadrazil kaltblütig im Abschluss und traf in die nahe Ecke.

Nina Burger trifft zum 1:0.Video: streamable

Der Sieg der Österreicherinnen war verdient. Die ÖFB-Auswahl trat bei ihrer Premiere an einer Endrunde unerschrocken auf, spielte taktisch klug und war 70 Minuten lang das bessere Team. Die Schweizerinnen kamen nach einem lange Zeit schwachen Auftritt erst in der Schlussphase besser ins Spiel. Vanessa Bernauer mit einem schönen Weitschuss (74.) und Ramona Bachmann, deren abgelenkter Schuss knapp über das Tor flog (81.), hatten den Ausgleich auf dem Fuss.

«Heute hat nicht viel zusammengepasst. Überheblich waren wir sicher nicht, vielleicht konnten wir aber mit dem Druck nicht so gut umgehen.» 
Lia Wälti

Die Schweizerinnen hatten sehr nervös begonnen. Bereits in der 3. Minute bekundeten sie Glück, als der Ball im eigenen Strafraum an die Hand von Ana-Maria Crnogorcevic sprang, das Vergehen aber nicht als Penalty taxiert wurde. Ein haarsträubender Abspielfehler von Captain Caroline Abbé folgte zwei Minuten später, Nicole Billa wusste diesen aber nicht zu nutzen.

Die SFV-Auswahl kam nach der Pause besser ins Spiel und erarbeitete sich durch einen Kopfball von Rahel Kiwic auch eine erste Torchance (52.), nach einer Stunde folgte aber der nächste Rückschlag. Nach einem Prellball foulte Kiwic als letzte Frau die durchgebrochene Burger und sah zurecht die Rote Karte.

Rahel Kiwic sieht ihren Kopfball auf der Linie geklärt. Video: streamable
Etwas später zerrt Kiwic Burger zu Boden und muss vorzeitig unter die Dusche.Video: streamable

Immer wieder versuchten die Schweizerinnen einen gepflegten Spielaufbau, womit sie sich selbst in die Bredouille brachten und den Österreicherinnen in die Karten spielten. Dabei hatte der SFV im Vorfeld das offensive Pressing und den schnellen Abschluss bei der ÖFB-Auswahl als deren Stärke ausgemacht.

«In Unterzahl hat es dann plötzlich irgendwie besser funktioniert, doch in der ersten Halbzeit sind wir nie an unsere Leistung herangekommen. Das ist nicht das, was wir uns vorgenommen haben.»
Martina Voss-Tecklenburg

In der zweiten Partie der Vorrunde steht die Schweiz am Samstag in Doetinchem gegen Island unter Zugzwang. Und zum Abschluss trifft die SFV-Auswahl in Breda noch auf den Gruppenfavoriten Frankreich. Auch dort müssen die Schweizerinnen wohl punkten, wollen sie ihr Ziel, die Viertelfinals, noch erreichen. 

Switzerland's head coach Martina Voss-Tecklenburg, from Germany, talks to her players, during the UEFA Women's Euro 2017 group C preliminary round match between Austria and Switzerland, at t ...
Martina Voss-Tecklenburg muss mit ihrer Mannschaft einen Rückschlag hinnehmen.Bild: KEYSTONE

Frankreich startet mit Mini-Sieg gegen Island

Frankreich gewann gegen Island dank einem Penalty-Tor kurz vor Schluss mit 1:0.

Der grosse Favorit auf den Gruppensieg in der Gruppe C musste am Ende länger zittern als ihm lieb war. Erst durch einen Penaltytreffer von Eugénie Le Sommer in der 86. Minute konnten die Aussenseiterinnen aus Island bezwungen werden.

Die Favoritinnen aus Frankreich hatten es mehrmals verpasst, ihre Nerven frühzeitig zu beruhigen. Zwar hatte die Weltnummer 3 im Frauenfussball mehrheitlich den Ball in den eigenen Reihen gehalten, die aufsässigen Isländerinnen stemmten sich aber lange erfolgreich gegen den technisch überlegenen Gegner – ihre Defizite in den technischen Fertigkeiten kompensierten sie mit physischer Präsenz. (jsc/sda)

Das Telegramm

Österreich - Schweiz 1:0 (1:0)
Deventer. - 4781 Zuschauer. -
SR Steinhaus (GER). -
Tor: 15. Burger (Zadrazil) 1:0.
Österreich: Zinsberger; Schiechtl (77. Schnaderbeck), Kirchberger, Wenninger, Puntigam, Aschauer; Feiersinger, Zadrazil, Billa (83. Pinther), Makas (39. Prohaska); Burger.
Schweiz: Thalmann; Crnogorcevic, Abbé (57. Bernauer), Kiwic, Maritz; Wälti; Bachmann, Moser, Dickenmann; Reuteler (62. Brunner), Humm (57. Aigbogun). Bemerkungen: 60. Platzverweis Kiwic (Notbremse).
Verwarnungen: 19. Abbé (Foul). 55. Kirchberger (Foul). 71. Burger (Foul). (sda)

Super-Transfers, die (leider) nie zustande kamen

1 / 28
Super-Transfers, die (leider) nie zustande kamen
In Holland ging sein Stern auf: 1994 wechselte Ronaldo Luis Nazario da Lima von Cruzeiro Belo Horizonte zum PSV Eindhoven. Beinahe wäre der 17-Jährige allerdings in der Bundesliga gelandet – der erste Klub, der bei ihm anklopfte war nämlich der VfB Stuttgart. Doch Ronaldo war mit umgerechnet 4 Millionen Euro zu teuer, stattdessen holte man von GC Giovane Elber für 2 Millionen.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BigMic
18.07.2017 21:10registriert Januar 2014
Hab dem Damen Fussball mal wieder ne Chance gegeben und mir das Spiel angeschaut. Sorry, no Way! Das war unterirdisch!
507
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
18.07.2017 21:52registriert Januar 2014
Ich habe dem Frauenfussball wieder einmal eine Chance gegeben aber das war grauenhaft...
5010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grigor
18.07.2017 20:32registriert Februar 2014
Ich habe das Spiel gesehen und werde das wenn möglich weiterhin tun. Trotzdem muss ich sagen, dass das Niveau ziemlich bescheiden war. In den letzten 10 Minuten hatte das Spiel wenig mit Fussball zu tun.
311
Melden
Zum Kommentar
20
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story