Sport
US-Sports

Champions League Halbfinals 2017/18: Die Chancen von Bayern, Real, Liverpool

epa05914132 Real Madrid's Portuguese striker Cristiano Ronaldo (C) celebrates his second goal against Bayern Munich during the UEFA Champions League quarter final, second leg soccer match between ...
Gut für Real! Spanische Klubs setzten sich in zwei von drei Duellen gegen deutsche Mannschaften durch.Bild: EPA/EFE

Darum ist das Halbfinal-Los für Real und Liverpool perfekt – und für Bayern ein Albtraum 

Die vier Top-Nationen sind in der Champions League unter sich. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, welche Klubteams mit welchen Nationen Mühe bekunden. Und für den Titel gibt es einen grossen Favoriten. 
13.04.2018, 14:2213.04.2018, 15:54
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Gesamtbilanz

Einzig Spanien weist in der Geschichte der Champions League (seit 1992/93) im Vergleich mit den anderen vier Topnationen eine positive Bilanz in den K.o.-Spielen aus – und dies mit 57:32 sehr deutlich.

Die englischen Teams überstanden fast die Hälfte ihrer «do or die»-Spiele, deutsche und italienische Mannschaften mussten in rund drei von fünf Duellen die Koffer packen, wenn es gegen andere Equipen aus den Top 4 ging.

Bild

Real Madrid – Bayern München

Kaum ein Duell, das in der K.o.-Phase der Champions League häufiger ausgetragen wurde als Real Madrid gegen Bayern München. 18-mal (9 Duelle) trafen die Teams bisher aufeinander. Achtmal gewann Real, neunmal Bayern. Ein Remis gab es erst einmal.

Während die Bayern das Duell gegen Real ausgeglichen gestalten können, sieht es im Ländervergleich schlecht aus für Deutschland. Mehr als die Hälfte der Partien ging gegen spanische Mannschaften verloren. Von den letzten elf Duellen entschieden spanische Mannschaften zehn für sich. Die Ausnahme: Bayerns Erfolg gegen Sevilla im diesjährigen Viertelfinal.

Was auch auffällt: Von den letzten beiden Duellen zwischen Bayern und Real gingen beide an die Königlichen – und dies relativ deutlich mit einem Torverhältnis von 11:3 in diesen vier Partien.

Bilanz Real

Spaniens Bilanz gegen die anderen drei Top-4-Nationen:

  • Spanien – Deutschland: 20:9
  • Spanien – England 22:13
  • Spanien – Italien 15:10

Deutschlands Bilanz gegen die anderen drei Top-4-Nationen:

  • Deutschland – Spanien 9:20
  • Deutschland – England 9:6
  • Deutschland – Italien 6:5
Bayern München – Real Madrid: Wer kommt in den Final?

FC Liverpool – AS Roma

Englische Teams können bei CL-Duellen mit den anderen drei Top-Nationen nur gegen Italien eine positive Bilanz ausweisen. Diese fällt mit 15:6 dafür deutlich aus. Von daher stehen die Vorzeichen Liverpools gut erstmals seit 2007 – und als erste englische Equipe seit Chelsea 2012 – wieder ein Endspiel in der Königsklasse zu erreichen.

Das einzige Duell zwischen Liverpool und der Roma in der Champions League liegt schon 17 Jahre zurück. Damals trafen die beiden Teams in der Zwischenrunde aufeinander. Nach dem 0:0 in Rom setzten sich die «Reds» zum Abschluss 2:0 durch und erreichten auf Kosten der «Giallorossi» die Viertelfinals.

England

Übrigens: Nach zuletzt fünf CL-K.o.-Phasen ohne direktes Duell zwischen einer englischen und italienischen Mannschaft, kommt es nach Juventus – Tottenham im Achtelfinal schon zum zweiten Ländervergleich.

Englands Bilanz gegen die anderen drei Top-4-Nationen:

  • England – Italien 15:6
  • England – Deutschland 6:9
  • England – Spanien 13:22

Italiens Bilanz gegen die anderen drei Top-4-Nationen:

  • Italien –England 6:15
  • Italien – Deutschland 10:15
  • Italien – Spanien 5:6
Liverpool – Roma: Wer kommt in den Final?

Die wichtigsten Rekordmarken in der Königsklasse

1 / 17
Die wichtigsten Rekordmarken in der Königsklasse
Die wichtigsten Rekorde in der Könisklasse, seit 1992/93 die Champions League den Europapokal der Landesmeister ersetzte. (Stand: 15.03.2019)
quelle: x00102 / eric gaillard
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Betrinken und Beklagen mit Quentin

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
trichie
13.04.2018 15:57registriert Mai 2017
Der Ländervergleich ist unterhaltsam, wie oft aber z.B. Atlético gegen Dortmund gewonnen hat sagt aber über Real gegen Bayern gar nix aus.

Dazu ein Beispiel mit ganz extremen (erfundenen) Zahlen: Wenn die Bilanz Spanien : Deutschland 31:14 wäre, aber 13 von 14 deutschen Siegen aus der 13:3-Bilanz von Bayern gegen Real kommen, würd wohl niemand von Vorteil Real reden.

Aber das ist ja das Schöne am Fussball... dass man stundenlang über jede noch so abstruse Statistik diskutieren kann😊😊😊
973
Melden
Zum Kommentar
avatar
piedone lo sbirro
13.04.2018 14:50registriert November 2016
roma-liverpool gab es schon vor 2001.

ein weit wichtigeres spiel: nämlich im final des europapokal der landesmeister heute champions league in rom 1984.

liverpool gewann im penaltyschiessen - es ist also die revanche von damals.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europapokal_der_Landesmeister_1983/84
533
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jake Peralta
13.04.2018 15:56registriert Dezember 2014
Wenn Fussball nach Statistik ginge, hätte die AS Roma das Duell gegen Barca niemals gewinnen können.
Daher alles nur Zahlenspielereien. Man hätte sicher eine Statistik gefunden, welche Real als totaler Aussenseiter dargestellt hätte.

Ah Stopp, muss man ja gar nicht suchen. Bayern führt im Direktduell gegen Real...

Werden spannende Spiele. Liverpool - Bayern im Finale.
3611
Melden
Zum Kommentar
20
«Disgusting bitch!» – Patty Schnyder teilt mal so richtig aus
17. April 2004: Patty Schnyder scheitert bei ihrem Lieblingsturnier in Charleston im Halbfinal. Danach kommt's zum Eklat, als die Baselbieterin ihrer Bezwingerin Conchita Martinez den Handschlag verweigert.

4:6, 3:6 – aus der Traum von der Finalteilnahme. Patty Schnyder verliert gegen die Spanierin Conchita Martinez und scheidet beim WTA-Turnier in Charleston (South Carolina/USA) aus.

Zur Story