The official result of the #UCLdraw!@FCBayern v @realmadrid @LFC v @OfficialASRoma
— UEFA Champions League (@ChampionsLeague) 13. April 2018
🏆 Who will reach the final in Kyiv? pic.twitter.com/fHyjIPresp
Einzig Spanien weist in der Geschichte der Champions League (seit 1992/93) im Vergleich mit den anderen vier Topnationen eine positive Bilanz in den K.o.-Spielen aus – und dies mit 57:32 sehr deutlich.
Die englischen Teams überstanden fast die Hälfte ihrer «do or die»-Spiele, deutsche und italienische Mannschaften mussten in rund drei von fünf Duellen die Koffer packen, wenn es gegen andere Equipen aus den Top 4 ging.
Kaum ein Duell, das in der K.o.-Phase der Champions League häufiger ausgetragen wurde als Real Madrid gegen Bayern München. 18-mal (9 Duelle) trafen die Teams bisher aufeinander. Achtmal gewann Real, neunmal Bayern. Ein Remis gab es erst einmal.
Während die Bayern das Duell gegen Real ausgeglichen gestalten können, sieht es im Ländervergleich schlecht aus für Deutschland. Mehr als die Hälfte der Partien ging gegen spanische Mannschaften verloren. Von den letzten elf Duellen entschieden spanische Mannschaften zehn für sich. Die Ausnahme: Bayerns Erfolg gegen Sevilla im diesjährigen Viertelfinal.
Was auch auffällt: Von den letzten beiden Duellen zwischen Bayern und Real gingen beide an die Königlichen – und dies relativ deutlich mit einem Torverhältnis von 11:3 in diesen vier Partien.
Spaniens Bilanz gegen die anderen drei Top-4-Nationen:
Deutschlands Bilanz gegen die anderen drei Top-4-Nationen:
Englische Teams können bei CL-Duellen mit den anderen drei Top-Nationen nur gegen Italien eine positive Bilanz ausweisen. Diese fällt mit 15:6 dafür deutlich aus. Von daher stehen die Vorzeichen Liverpools gut erstmals seit 2007 – und als erste englische Equipe seit Chelsea 2012 – wieder ein Endspiel in der Königsklasse zu erreichen.
Das einzige Duell zwischen Liverpool und der Roma in der Champions League liegt schon 17 Jahre zurück. Damals trafen die beiden Teams in der Zwischenrunde aufeinander. Nach dem 0:0 in Rom setzten sich die «Reds» zum Abschluss 2:0 durch und erreichten auf Kosten der «Giallorossi» die Viertelfinals.
Übrigens: Nach zuletzt fünf CL-K.o.-Phasen ohne direktes Duell zwischen einer englischen und italienischen Mannschaft, kommt es nach Juventus – Tottenham im Achtelfinal schon zum zweiten Ländervergleich.
Englands Bilanz gegen die anderen drei Top-4-Nationen:
Italiens Bilanz gegen die anderen drei Top-4-Nationen: