International
Deutschland

CSU-Chef Seehofer ist unzufrieden mit Merkels Vorschlag.

epa06853459 German Interior Minister and chairman of the Christian Social Union (CSU) party, Horst Seehofer (L) and German Chancellor and Christian Democratic Union (CDU) party leader Angela Merkel (R ...
Seehofer und Merkel am Samstagabend auf dem Balkon des Kanzleramts in Berlin.Bild: EPA/EPA

Asylstreit mit Merkel eskaliert: Deutscher Innenminister Seehofer will zurücktreten

01.07.2018, 23:0502.07.2018, 02:19
Mehr «International»

Im erbitterten Streit mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel will Innenminister und CSU-Chef Horst Seehofer beide Ämter aufgeben. Das sagte er am Sonntag an einer CSU-Sitzung, wie mehrere deutsche Medien berichten.

Seehofer habe seinen Rücktritt in einer persönlichen Erklärung am Ende der Beratungen der CSU-Spitzengremien bekanntgegeben.

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt will das Rücktrittsangebot von Bundesinnenminister und CSU-Chef Horst Seehofer aber nicht akzeptieren. «Das ist eine Entscheidung, die ich so nicht akzeptieren kann», sagte er nach Angaben von Teilnehmern in der Sitzung des CSU-Vorstands. Dobrindt habe dafür lang anhaltenden Applaus erhalten. Letztlich habe die Uneinsichtigkeit der deutschen Kanzlerin die CSU in die jetzige Situation gebracht, hiess es weiter.

Der CDU-Bundesvorstand stellte sich demonstrativ hinter Bundeskanzlerin Merkel und sprach sich gegen «einseitige Zurückweisungen» an der Grenze aus. Das teilte CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer am Sonntagabend nach stundenlangen Beratungen der Parteispitze in Berlin mit. Der Beschluss wurde bei einer Enthaltung gefasst.

«Einseitige Zurückweisungen wären das falsche Signal an unsere europäischen Gesprächspartner», heisst es in dem Beschluss. Kramp-Karrenbauer kündigte zudem an, dass der Bundesvorstand seine Beratungen am Abend fortsetzt, nachdem CSU-Chef Horst Seehofer sich in München öffentlich geäussert hat. Dann werde auch CDU-Chefin Merkel sich noch einmal öffentlich äussern.

Sinnvolles Verfahren

Kanzlerin Merkel hatte in der Sitzung des CDU-Parteivorstands die Bedeutung des geplanten Rückkehrmechanismus mit Griechenland betont. Das Abkommen werde praktisch eine Zurückweisung der von dort kommenden sogenannten Dublin-Flüchtlinge mit einer Registrierung in der EU bedeuten, sagte Merkel nach Informationen aus Teilnehmerkreisen am späten Sonntagabend. Die in Griechenland registrierten Migranten machten rund 70 Prozent der Flüchtlinge aus, die nach Deutschland kämen, um dort ein erneutes Verfahren zu beantragen.

Seehofers Vorgänger als Innenminister, Thomas de Maizière (CDU), warnte in der Sitzung laut den Informationen, Zurückweisungen an der Grenze seien rechtlich zweifelhaft. Es brauche nur ein Verwaltungsgericht dagegen zu entscheiden - wie stünde die CSU dann da? Im übrigen habe die CSU die Frage der Zurückweisungen in den Koalitionsverhandlungen nie zum Thema gemacht. (sda/dpa/afp)

Merkels Gesichtszüge

1 / 15
Merkels Gesichtszüge
Angela Merkel tätschtelt einen Kiwi namens Whau in Auckland – der Vogel schaut betreten zu Boden.
quelle: x00425 / nigel marple
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
01.07.2018 18:44registriert August 2015
Was bedeutet eigentlich das "C" in den Parteinamen? Christlich kann es ja nicht sein.
14457
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
01.07.2018 22:11registriert Dezember 2015
Der Rücktritt von Seehofer wäre wohl das beste für Deutschland. Sollte die Koalition zerbrechen hätte Deutschland einen ziemlich grossen Scherbenhaufen.
Die CSU politisiert doch nur so auf der Anti-Merkel Linie weil sie bei den Wahlen in Bayern Angst vor der AfD haben. Grundsätzlich hat ja ganz Deutschland Angst vor der stärker werdenden AfD. Da sollten sich die arrivierten Kräfte doch einmal hinterfragen was sie falsch machen, wenn solche Extremparteien einen Aufschwung erleben.
So wie ich das Verfolge hat Deutschland nur noch Chaosparteien (SPD, CDU, CSU, FDP, Linke, AfD).
5916
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oh Dae-su
01.07.2018 23:08registriert Mai 2017
Dauert dann wohl nicht mehr all zu lange bis es Neuwahlen gibt...
Nur sind alle Parteien in Deutschland momentan ein einziges Chaos und die Deutschen Wähler definitiv nicht zu beneiden. Schlussendlich werden wohl, wie so oft in solchen Fällen, wieder die Rechten profitieren.
304
Melden
Zum Kommentar
41
Auch Ersatzjuroren für Schweigegeld-Prozess gegen Trump gefunden

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump sind nach der eigentlichen Jury nun zusätzlich auch noch die Ersatzjuroren gefunden worden. Die fünf restlichen Juroren wurden am Freitag ausgewählt, nachdem einer bereits am Donnerstag gefunden worden war, berichteten im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend. Nach rund viertägiger schwieriger Suche besteht die Jury für den ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten damit nun aus insgesamt zwölf Geschworenen und sechs Ersatzgeschworenen.

Zur Story