Sport
Kommentar

Kommentar: Die Sturheit der FIS macht das Ski-Weltcupfinal zur Farce

A snow plough is clearing snow on the course as the alpine ski, men's and women's World Cup downhill were cancelled due to weather conditions, in Lenzerheide, Switzerland, Wednesday, March 1 ...
Der unermüdliche Einsatz der Helfer hat sich nicht gelohnt: Die Abfahrten auf der Lenzerheide finden nicht statt.Bild: keystone
Kommentar

Keine Abfahrten am Weltcupfinal – die FIS tritt die Fairness mal wieder mit Füssen

17.03.2021, 10:1018.03.2021, 08:49
Mehr «Sport»

Das Weltcupfinale der alpinen Skifahrer auf der Lenzerheide muss ohne Königsdisziplin auskommen. Die Abfahrten der Männer und Frauen wurden am Mittwochmorgen abgesagt, schlechtes Wetter und Schneefall verhindern eine Durchführung zweier Trainings und Rennen am gleichen Tag.

Aus Schweizer Sicht ist das natürlich besonders bitter: Nicht nur geht ein Spektakel auf heimischem Boden verloren, auch die Chancen von Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt im Kampf um den Gesamtweltcup verschlechtern sich damit.

Die Absage ist auf eine Regel des Weltskiverbands (FIS) zurückzuführen, die besagt, dass das Programm an einem Weltcupfinale nicht abgeändert werden kann. «Diese Regel gilt schon lange für das Saisonfinale und wurde eingeführt, um sicherzustellen, dass alle Rennen, Disziplinen und Kugel-Entscheidungen fair und gleich behandelt werden», erklärt die FIS gegenüber «20 Minuten».

Dass die FIS eine bestehende Regel so konsequent durchzieht, ehrt sie, bringt aber nichts, wenn die Regel nicht wirklich durchdacht ist. Sie bewirkt nämlich genau das Gegenteil ihrer eigentlichen Absicht: Der Kampf um den Gesamtweltcup wird verfälscht und unfair – einmal mehr auf Kosten der Speed-Spezialisten und zugunsten der Techniker.

Skirennen sind ein Outdoor-Sport und schlechte Witterungsbedingungen gehören nun einmal dazu. Deshalb ist man im Skiweltcup normalerweise auch ultraflexibel. Programmänderungen sind an der Tagesordnung.

An der WM in Cortina d'Ampezzo war in der ersten Woche wegen des Wetters kaum ein Rennen zu sehen. Doch die FIS blieb flexibel und schaffte es dennoch, das gesamte Programm im geplanten Zeitraum durchzubringen. Sie ging sogar so weit, dass sie wegen der Witterungsbedingungen kurzfristig den Modus in den Parallel-Rennen und im Männerslalom anpasste. In den Parallel-Rennen gab es wegen Bedenken zur Piste nur einen statt wie geplant zwei Qualifikationsläufe. Im Männerslalom startete die Top-15 statt wie gewohnt die Top-30 nach dem ersten Lauf in umgekehrter Reihenfolge.

Flexibilität ist für die FIS also eigentlich kein Fremdwort. Ausser beim Weltcupfinale.

Hier soll das Programm wegen der «Fairness» plötzlich in Stein gemeisselt sein. Am Freitag steht weiter der sportlich wertlose Team-Event auf dem Programm. Dabei war schon früh klar, dass das Wetter in der Lenzerheide zu Wochenbeginn schlecht sein würde. Man hätte locker die technischen Wettbewerbe zu Beginn durchführen und die Abfahrten nach hinten schieben können. Doch aufgrund der unsinnigen Regel blieb die FIS stur und nimmt so Verfälschungen bewusst in Kauf.

epaselect epa09018675 Lara Della Mea of Italy (R) crashes during her race against Erika Pykalainen of Finland (L) of the Team?s Parallel Slalom race at the Alpine Skiing World Championships in Cortina ...
Sportlich wertloser Team-Wettkampf statt Abfahrtsspektakel: Das Programm auf der Lenzerheide lässt sich nicht umstellen.Bild: keystone

Es ist nicht das erste Mal, dass der Skiverband die Fairness mit Füssen tritt. An der WM machten die Verantwortlichen mit einem höchst fragwürdigen Parallel-Rennen klar, dass ihnen Spektakel wichtiger ist als Fairness. Das geht nicht. Fairness sollte in allen Sportarten das höchste aller Güter sein. Die FIS muss über die Bücher – und die unsinnige Programm-Regel an Weltcupfinals dringend abschaffen. Denn am Schluss sollte der sportliche Wettkampf immer über allem stehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit
1 / 29
Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit
Skination Schweiz, Weltmeisternation Schweiz! Alle Weltmeister seit 1970, also auch Michela Figini, Pirmin Zurbriggen und die erfolgreichste von allen, Erika Hess (v.l.).
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dario98
17.03.2021 10:32registriert Oktober 2014
Wirklich richtig ärgerlich, dass die FIS das nicht besser regeln kann. Es handelt sich um ein WeltcupFINALE. In welcher Sportart wird sonst ein Finale abgesagt? Während der Saison können sie die Rennen auch immer verschieben und jetzt geht es plötzlich nicht mehr... Notfalls könnte man ja immer noch z.B. den Slalom am Montag fahren. Und auf Zuschauer hätte man dieses Jahr auch nicht achten müssen.
25210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ziasper
17.03.2021 11:07registriert September 2017
Sorry, aber nach den all den extrem peinlichen Fauxpas, welche in dieser Saison geleistet wurden (fahrlässiger Zielsprung Kitzbühel, Parallel-Disaster an WM, unwürdige WM-Abfahrt, verfälschtes Saisonfinale), müssen aber mal gewaltig ein paar Köpfe rollen.
2358
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
17.03.2021 10:15registriert Juni 2015
Da muss einfach neuer Wind rein in die Posten mit Verantwortung!
22411
Melden
Zum Kommentar
56
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story