Wirtschaft
Donald Trump

Grösster US-Hedge-Fund-Manager warnt vor Nazi-Zuständen

Ray Dalio, founder of Bridgewater Associates, speaks during a panel on the second day of the annual meeting of the World Economic Forum in Davos, Switzerland, Wednesday, Jan. 18, 2017. (AP Photo/Miche ...
Ray Dalio am WEF in Davos.Bild: AP/AP

Grösster US-Hedge-Fund-Manager warnt: Trump wiederholt die Fehler der Nazis

Ray Dalio von Bridgewater Associates zieht Vergleiche mit den Dreissigerjahren und reduziert seine Risiken.
24.08.2017, 13:4525.08.2017, 11:08
Mehr «Wirtschaft»

Ray Dalio ist eine legendäre Erscheinung in der Investoren-Gemeinde. Er hat den Hedge-Fund Bridgewater Associates gegründet, der heute rund 150 Milliarden Dollar verwaltet und damit der grösste seiner Art ist. Dalio tritt auch regelmässig am TV und an Investoren-Kongressen auf.  

Ray Dalio warnt vor Populisten.Video: YouTube/Business Insider

Als Donald Trump überraschend die Wahlen gewann, war auch Dalio zunächst begeistert. Inzwischen hat er seine Meinung radikal geändert. Vor allem die Vorfälle in Charlottesville mit Hakenkreuzfahnen und Ku-Klux-Klan-Fackeln haben ihn dazu bewogen, seine Anlagestrategie zu ändern und Risiken abzubauen. 

Via soziale Medien liess Dalio seine Fans wissen:

«Mir scheint, dass wir derzeit wirtschaftlich und sozial so geteilt und so belastet sind wie 1937. In solchen Zeiten nehmen die Konflikte (interne und externe) zu, der Populismus erscheint wieder, die Demokratie wird bedroht und Kriege geschehen. Ich weiss nicht, wie schlimm es diesmal werden wird.»

Dalio warnt nicht nur, er handelt auch. Die «Financial Times» meldet, dass Bridgewater «seine Risiken reduziert hat», weil der Fund befürchtet, dass die Konflikte nicht kompetent behandelt werden. Die Folgen hätten einen «grösseren Effekt auf die Wirtschaft, die Märkte und das allgemeine Wohlbefinden als die klassische Geld- und Fiskalpolitik».  

Dalio ist nicht der einzige Warner

Politische Risiken lassen sich in der Regel schlecht einpreisen. Deshalb haben sich die Finanzmärkte bisher erstaunlich resistent gegenüber dem Chaos der Trump-Regierung gezeigt. Doch nun mehren sich prominente Stimmen, die warnen. Dazu gehört etwa Mohamed El-Erian, heute Chefökonom bei der Allianz-Versicherung. «Zieht man alles in Betracht, dann ist es schwer zu argumentieren, die Märkte seien nicht überbewertet», erklärte er gegenüber der «Financial Times». Ähnlich äusserten sich Bill Ackerman von Pershing Square und Dan Ivascyn von Pimco.

Der Glanz des Trump-Booms beginnt abzublättern. Letzte Woche haben der Dow Jones und der S & P 500 erstmals seit langem wieder im Minus geendet. Der Dollar schwächelt seit längerem, die Investoren werden nervös.  

WOZ-Europakongress

Ist Europa noch zu retten? Gibt es Alternativen zum neoliberalen Kurs der
Europäischen Union? Wie können neue Formen demokratischer Mitgestaltung
entwickelt werden? Über solche Fragen wird an einem Europakongress der WOZ –
Die Wochenzeitung am 8./9. September in Zürich diskutiert.

An der Tagung im Zürcher Volkshaus und in der Bäckeranlage finden acht
Podien und sechs Workshops statt. watson-Autor Philipp Löpfe wird
ein Podium zur Ökonomie moderieren. Vollständiges Programm und Anmeldung unter www.europakongress.ch

Das Wirtschaftsestablishment geht auf Distanz zu Trump

Nicht nur überbewertete Aktien machen ihnen Kummer, sondern auch die Tatsache, dass der Honeymoon zwischen Trump und der Wirtschaft vorbei scheint. Nach dem Abgang von prominenten Mitgliedern hat Trump die Auflösung zweier Wirtschaftsgremien bekannt gegeben.  

epa05800135 Republican Majority Leader from Kentucky Mitch McConnell speaks to the media in the U.S. Capitol in Washington, DC, USA, 17 February 2017. McConnell spoke about the Pruitt vote, repealing  ...
Neuestes Trump-Opfer: Mitch McConell.Bild: EPA/EPA

In Washington stehen derweil wichtige Traktanden auf der Liste. Die Schuldengrenze muss einmal mehr angehoben werden, ein politisch heikles Manöver. Trump hat bereits gedroht, er werde zulassen, dass die Regierung den Laden dicht macht, sollte ihm der Kongress das Geld für die Mexiko-Mauer verweigern.  

Gleichzeitig geht er immer konsequenter auf Kollisionskurs mit der eigenen Partei. So hat er einen üblen Twitter-Streit mit Mich McConnell, dem Anführer der Republikaner im Senat, vom Zaun gebrochen – ein böses Omen für die von der Wirtschaft erhoffte Steuerreform.  

Notenbank im Dilemma

Dabei braucht die US-Wirtschaft einen neuen Kick. Die Arbeitslosigkeit befindet sich zwar auf einem historischen Tiefststand, doch die Löhne steigen nicht. Zudem sind heute weniger Menschen im Alter zwischen 25 und 54 erwerbstätig als vor der Finanzkrise. Deshalb wird die Notenbank bis auf Weiteres wohl darauf verzichten, die Leitzinsen weiter anzuheben, denn eine Rezession hätte derzeit unberechenbare Auswirkungen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
24.08.2017 14:04registriert Oktober 2015
Ach, hör doch auf, Ray Dalio !
Das ist alles so durchschaubar. Du hast Dich und Deinen Hedge Fonds entsprechend positioniert und redest jetzt die Märkte nach unten.

Desweitern stellst Du nichts her. Du vermehrst nur Geld. Wahrlich, Du bist unnütz für die Entwicklung der Menschheit.

Habe fertig.
1718
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
24.08.2017 14:07registriert Mai 2016
Wäre interessant zu wissen, warum er zuerst von Trump so begeistert war.

Ich schätze mal, das Versprechen von Steuersenkungen und Abbau von Banking-Regulatorien machte für alles andere blind.
1202
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nestroy Lodoño de Salazar y Matroño
24.08.2017 18:53registriert Februar 2014
Wenn Ray Dalio erst jetzt merkt, dass Donald Trump unfähig ist, ein Land wie die USA zu regieren, disqualifiziert sich Dalio als umsichtiger Finanzguru gleich selber. Er hat mit seiner Finanzmacht grossen Einfluss auf das Wirtschaftsgeschehen und seine Entscheidungen betreffen weltweit grosse Bevölkerungsteile. Demokratisch legitimiert ist er nicht und anscheinend hat er auch keine Ahnung von nachhaltiger Politik, die die Menschheit wirklich voranbringen bringen würde. Die einzige Wahrheit für die Hedge-Fund-Manager ist der Profit. Unabhängig der Moral.
8312
Melden
Zum Kommentar
41
Weniger Uhrenexporte nach China im Februar

Die Schweizer Uhrenhersteller müssen nach dem Rekordlauf der letzten Monate einen Dämpfer hinnehmen. Im Februar wurden im Vergleich zum Vorjahr erstmals seit langem wieder weniger Uhren ins Ausland exportiert. Grund dafür war der deutliche Rückgang im China-Geschäft.

Zur Story