Ein rauchender Orang Utan sorgt für Zoo-Skandal in Indonesien

Wie ein Profi schnappt sich «Ozon» die Zigi und qualmt genüsslich. 
Wie ein Profi schnappt sich «Ozon» die Zigi und qualmt genüsslich.  

Mit der Zigi im Gehege! Ein paffender Orang Utan sorgt gerade für einen Zoo-Skandal 🙈

Jetzt rauchen in Indonesien schon die Tiere: Ein Video zeigt, wie der 22-jährige Orang Utan «Ozon» genüsslich an einer Zigi zieht. Tierschützer sind entsetzt. 
08.03.2018, 03:4508.03.2018, 06:15

Soll man nun lachen oder weinen? Ein Video aus dem Zoo in der indonesischen Grosssstadt Bandung lässt einem so ziemlich ratlos zurück. 

Hier pafft der Orang Utan.Video: YouTube/Inside Edition

Die Aufnahmen vom 4. März zeigen, wie ein Zoo-Besucher einem Orang Utan eine Zigarette ins Gehege wirft. Das 22-jährige Tier namens «Ozon» lässt sich nicht zweimal bitten. Wie ein Profi schnappt sich der Orang Utan mit den Fingern die Zigi und pafft genüsslich. Ozon atmet den Qualm sogar wie ein Routinier durch die Nase aus. 

Gut möglich, dass sich der Affe das Verhalten von den Zoobesuchern abgeschaut hat. Denn die Indonesier qualmen so ziemlich überall. Mit mehr als 80 Millionen Rauchern ist es das Land mit den meisten Nikotinsüchtigen weltweit.

«Security war auf Toilette»

Am Mittwoch versuchte sich die Zooleitung zu erklären. «Wir bedauern die Sache.» Es sei verboten, den Tieren Futter oder Zigaretten zu geben. Dies sei auf Hinweisschildern signalisiert. «Die Security war wohl gerade auf der Toilette, als der Vorfall passiert ist», hiess es.

Tierschützer sind empört über den Zwischenfall: «Die Szene ist nur ein Beispiel, in welch miserablem Zustand sich die indonesischen Zoos befindet», sagte der Aktivist Marison Guciano der «Jakarta Times». 

Der paffende Affe ist nur eine von zahlreichen Qualm-Internet-Hits in Indonesien. In einem Clip war vor einigen Jahren zu sehen, wie der kleine Junge Ardi Rizal aus Sumatra eine Zigarette nach der anderen rauchte. 40 Glimmstängel pro Tag soll der junge Indonesier damals konsumiert haben.

(amü)

46 kreative und krasse Antiraucher-Kampagnen, bei denen dir die Lust vergeht

1 / 48
46 kreative und krasse Antiraucher-Kampagnen, bei denen dir die Lust vergeht
«Von einem Gebäude zu springen, schadet deinem Kind». So logisch sollte es auch beim Rauchen sein.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1