Blogs
Yonnihof

Yonni Meyer: Wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte

Wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte ... Was würd' ich tun, was würd' ich tun?

Bild: shutterstock
Yonnihof
Ein Gedankenexperiment.
13.09.2017, 14:1613.09.2017, 15:56
Mehr «Blogs»

Kürzlich hatte ich einen Moment, in dem ich mich selbst hätte schütteln können. Ich regte mich unsäglich darüber auf, dass ich die Farbe meiner soeben lackierten Nägel an meinen neuen Mantel geschmiert hatte.  

Boohoo. Muesch halt ufpasse! Kännsch Nagellaggentferner? Chill’s mal.

Natürlich ist das ein überzeichnetes Extrembeispiel. Aber kennen Sie das? Wenn Sie sich selbst dabei ertappen, wie Sie sich komplett nichtige, blödsinnige Gedanken machen? An Dingen rumstudieren, die Ihre Aufmerksamkeit nicht einmal im Ansatz verdienen? Wenn Sie Opfer Ihrer eigenen Erstweltprobleme werden? Online-Kommentardebatten? Verpasstes Tram? Terminstress? Herbstblues? Fällige Steuererklärung? Alles so mühsam?  

Also ich schon. Immer wieder. Und ich mag das überhaupt nicht.  

In solchen Momenten ist es Zeit für einen Gehirn-Reboot, ein kleines Gedankenexperiment. Und was mir dabei immer wieder hilft, ist mich zu fragen, was ich täte, wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte.  

homer's last day
Bild: rbrn.com

Ja, der Gedanke an unsere Vergänglichkeit rückt vieles im Leben wieder in seine Relationen, macht das Nichtige nichtig und das Wichtige wichtig. Aber anstatt an der Frage zu verzweifeln, wieso wir das hier eigentlich alles machen, wenn wir ja eh sterben (wichtig: Ich beschreibe dies aus meiner persönlichen, agnostischen Perspektive und bin mir bewusst und respektiere, dass das durch die Augen einer gläubigen/religiösen Person anders ausschaut), finde ich es fast zentraler, mir bewusst zu werden, was meinen Weg zum Ziel macht, mir also selbst in Erinnerung zu rufen, was mein Leben gut und lebenswert macht, auch wenn ich weiss, dass es einst vergeht. Solche Fragen finde ich enorm wichtig, sie haben mir schon öfter aus Krisen geholfen und mich runtergeholt, wenn ich mich in meinem Hirn vom Hundertsten ins Tausendste steigerte – und: Ich finde es immer bereichernd, die Antworten anderer Menschen darauf zu erfahren.  

Ich würde mich deshalb heute einmal über aktive Partizipation Ihrerseits freuen, liebe Leserinnen und liebe Leser. Was täten Sie, wenn Sie nur noch einen Tag zu leben hätten? Was ist Ihnen am wichtigsten im Leben? Und worauf würden Sie verzichten?  

Mein Tag sähe folgendermassen aus:  

Ich würde neben (m)einem geliebten Menschen erwachen, gemeinsam im Bett liegen bleiben und ihm einfach nah sein wollen. Ja, «nah Sein» in all seinen Formen, if you know what I mean. Zum Frühstück würde ich einen «strammen Max» wollen (und nein, das ist keine Form des eben erwähnten «nah Seins», auch wenns so klingt), zubereitet von meinem geliebten Stiefvater Hampi (bester Stiefvater ever), so, wie er ihn jeweils am Sonntagmorgen für mich gemacht hat, als ich noch Kind/Jugendliche war. Obwohl, der «stramme Max» hätte grosse Konkurrenz, nämlich vom Zopf meiner Mama. Was es gäbe, wäre eigentlich gar nicht so wichtig. Wichtig wären die Menschen, ein Familienzmorge, gefolgt von einem Vierercoiffeur – ja, ich mag Jassen, da jubelt meine Schweizerseele.

Am Nachmittag würde ich mir gerne ein Konzert anhören, am liebsten mit meinem Bruder, dazu eine Flasche Champagner köpfen und Zweifel Paprika-Chips essen (no sponsoring, das sind einfach die besten). Im Anschluss würde ich in ein Tierheim fahren und eine Stunde mit einem riesigen Haufen Hunde spielen (nicht zu verwechseln mit «mit einem riesigen Hundehaufen spielen»).

Und am Abend würde ich eine Fete steigen lassen. Und was für eine. Am liebsten draussen, unter einem grossen Baum mit Lampions in den Ästen, einem Grill, einer Band und allen meinen Liebsten. Dass es mein letzter Tag ist, würde ich ihnen nicht verraten. Stattdessen würde ich ihnen sagen, wie gern ich sie habe, wie dankbar ich ihnen bin und in welcher Form sie mein Leben besser gemacht haben.  

Und da haben wir das, was wirklich wichtig ist: Familie, Freunde, Liebste. Nicht vorgekommen sind: Rache, Missgunst, Nagellack. Dagegen: Zusammensein, Dankbarkeit, Demut – zu erkennen, zu vermitteln und umzusetzen. Klingt alles logisch, und trotzdem vergesse ich es immer wieder. Und dass ich nicht nur einen Tag, sondern noch den ganzen Rest meines Lebens zur Verfügung habe, diese Werte zu leben, ist ja eigentlich das Allerfantastischste an dieser Geschichte.

Und Sie so?

P.S. Ich weiss, dass Sie's wollen, also voilà:

Basis: Wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte (1997)

Yonni Meyer
Yonni Meyer (35) schreibt als Pony M. über ihre Alltagsbeobachtungen – direkt und scharfzüngig. Tausende Fans lesen mittlerweile jeden ihrer Beiträge. Bei watson schreibt die Reiterin ohne Pony – aber nicht weniger unverblümt. 

Pony M. auf Facebook

Yonni Meyer online
yonni meyer

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tschaesu
13.09.2017 17:40registriert Dezember 2015
Wenn ich meinen Freunden sage, dass am Abend spontan eine Sause (ohne Begründung) steigt - die würden gar nicht kommen.
"Mues morn früeh use weisch" "Amne Mittwuch eis go trinke, spinnsch?" "Ha scho s'pischi ah, sorry"
752
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
13.09.2017 14:36registriert August 2014
Es käme wohl bei mir sehr darauf an, wann ich erfahren würde, dass dieser Tag mein letzter ist. Bei mir bestünde nämlich die Gefahr, dass ich vor Angst bereits einen halben Tag früher sterben würde, und bei mir deshalb nicht am Abend noch eine Party steigen könnte.

Erfahre ich jedoch früh genug davon, so dass ich mich darauf einstellen und die Angst davor besiegen kann, wäre es mir wichtig, mit all den Menschen, die mir im Leben etwas bedeuten (und bedeutet haben) nochmals in Konakt zu treten, ihnen zu sagen, wie wichtig sie mir sind, und/oder mit ihnen ins Reine zu kommen.
305
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
13.09.2017 17:09registriert November 2015
Hundehaufen für Frau Meyer:
Animiertes GIFGIF abspielen
262
Melden
Zum Kommentar
26
Hacker mit guten Absichten – so wirst du zum «Friendly Hacker»
Simon Reinhart ist ein Friendly Hacker. Er sucht und findet Schwachstellen in IT-Systemen. Was es braucht, um ein solcher Hacker zu werden, erzählt er im Interview.

Simon Reinhart, bezeichnen Sie sich als Hacker?
Simon Reinhart: Neben Penetration Tester, IT Security Analyst oder Security Researcher ist auch Ethical Hacker, beziehungsweise Friendly Hacker, eine offizielle Bezeichnung meines Berufes.

Zur Story