Sport
International

Ronaldo wird der Vergewaltigung angeklagt.

epa07025260 Juventus's Cristiano Ronaldo celebrate the victory at the end of the italian Serie A soccer match Juventus FC vs US Sassuolo at Allianz Stadium in Turin, Italy, 16 September 2018. EPA ...
Hat er 2009 eine Frau vergewaltigt?Bild: EPA/ANSA

Amerikanerin verklagt Cristiano Ronaldo wegen analer Vergewaltigung

28.09.2018, 14:2928.09.2018, 22:59
Mehr «Sport»

Eine Frau aus Las Vegas behauptet, dass Fussballstar Cristiano Ronaldo sie 2009 in einem Hotel vergewaltigt habe. Sie soll danach 373'000 Dollar Schweigegeld von ihm bekommen haben. Jahrelang hat sie sich an den Vertrag, der damals aufgesetzt wurde, gehalten. Nun bricht sie ihr Schweigen. Der «Spiegel» hat den Fall in einem ausführlichen Artikel aufgerollt. 

Im Artikel erzählt die 34-jährige Kathryn Mayorga, dass sie 2009 gelegentlich als Model gearbeitet habe. An jenem Freitag im Juni sei sie Ronaldo im VIP-Bereich des Nachtclubs «Rain» im Palms Casino Resort in Las Vegas begegnet. Der Fussballstar habe dort mit seinem Schwager und Cousin seine Ferien verbracht.

«Hier oben ist eine Party»

Ronaldo habe sie angesprochen und gesagt: «Du, komm mit mir mit», sagt Mayorga gegenüber dem «Spiegel». Sie hätten sich etwas unterhalten, er habe sie nach der Telefonnummer gefragt und dann sei er gegangen. Später habe er ihr eine SMS geschickt: «Hey, hier oben ist eine Party. Bring deine Freunde mit.» 

Mit ihrer Freundin sei sie der Einladung gefolgt und zu Ronaldo ins Penthaus im Palms-Hotel gegangen. Dort seien die Freunde von Ronaldo in den Whirlpool gestiegen. Er habe ihr Badesachen angeboten und gesagt, sie solle doch auch in den Jacuzzi steigen.

Wie der «Spiegel» schreibt, habe sich Mayorga dann im Badezimmer umziehen wollen. Dann sei plötzlich Ronaldo reingekommen, sein Geschlechtsteil aus der Hose hängend. Er habe sie zu oralem Sex aufgefordert, sie habe abgelehnt. Dann habe er sie ins angrenzende Schlafzimmer gezogen.

Sie habe ihm gesagt, dass nichts zwischen ihnen passieren werde. «Ich habe ihn wieder von mir gestossen. Er hat versucht, meine Unterwäsche auszuziehen, was ihm aber nicht gelang. Ich habe mich dann wie ein Ball zusammengerollt und versucht, meine Vagina mit beiden Händen zu schützen. Und dann ist er auf mich drauf», sagt sie gegenüber dem «Spiegel». 

Noch in derselben Nacht zur Polizei

Ronaldo habe sie anal vergewaltigt, ohne Kondom, ohne Gleitmittel. Danach habe er sie gefragt, ob sie Schmerzen habe. Er sei dabei auf die Knie gegangen und habe gesagt: «Zu 99 Prozent bin ich ein guter Kerl, ich weiss nicht, was mit diesem einen Prozent ist.»

Als sie später nach Hause ging, habe sie Schmerzen gehabt, habe aber versucht zu schlafen. Später erreichte sie eine SMS von ihrer Freundin, die ihr sagte, sie sei überall in den Nachrichten. Fotos zeigten Mayorga flirtend im Nachtclub eng beieinander stehend. Da habe sie die Angst gepackt und ihrer Freundin gesagt, dass Ronaldo sie vergewaltigt habe. Die Freundin habe ihr gesagt, sie müsse vorsichtig sein, Fussballer hätten viel Macht, in solchen Fällen würde es keine Gerechtigkeit geben.

Weil ihre Schmerzen immer schlimmer wurden, habe sie Panik bekommen, dass sie ernsthaft verletzt sein könnte. Sie habe die Polizei angerufen und gesagt, dass sie vergewaltigt worden sei – ohne jedoch den Namen ihres Peinigers zu nennen. Die Polizei habe sie dann zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, wo Verletzungen im Rektum, eine umlaufende Schwellung und eine Risswunde festgestellt wurden. 

Ronaldo spricht von einvernehmlichem Sex

Später sei ein Schweigegeldvertrag aufgesetzt worden. Ronaldo habe ihr 260´000 Euro bezahlt und in verschiedenen Klauseln verlangt, dass Mayorga nicht einmal gegenüber Therapeuten seinen Namen nennen dürfe. Dem «Spiegel» liegen sämtliche Untersuchungsberichte vor.

Jetzt, neun Jahre nach dem Vorfall hat Mayorga entschieden, ihr Schweigen zu brechen. Dies, weil ihr neuer Anwalt sie dazu ermuntert hätte, weil sich die Welt inzwischen bezüglich Opfer sexueller Übergriffe etwas geändert habe und weil sie herausfinden wolle, ob auch andere Frauen von Ronaldo missbraucht worden seinen.

Ronaldo bestreitet die Vorwürfe, der Sex sei einvernehmlich gewesen. Der Anwalt der Frau stützt seine Klage auf ein Dokument, in dem geschildert wird, dass Ronaldo gesagt haben soll: «Sie hat mehrfach Nein und Stopp gesagt.» (sar)

Die Karriere von Cristiano Ronaldo

1 / 37
Die Karriere von Cristiano Ronaldo
2002 stieg Cristiano Ronaldo als 17-Jähriger in den Profifussball ein. In seiner ersten Saison bei Sporting Lissabon erzielte er in 25 Spielen drei Treffer und machte die Scouts aus England aufmerksam. Am Ende der Spielzeit wechselte er zu Manchester United.
quelle: epa lusa / andre kosters
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Fussballwelt auf dem Kopf

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
107 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
28.09.2018 15:49registriert August 2018
Klappe halten und abwarten, was die Untersuchungen bringen. Wir wissen ja alle Nichts.
45824
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
28.09.2018 14:33registriert Februar 2014
Wird wohl nach der Aktivkarriere oberster Richter... 😅
46853
Melden
Zum Kommentar
avatar
road¦runner
28.09.2018 15:14registriert September 2016
Scheint als ob ihr die 373'000 Dollar Schweigegeld ausgegangen sind...
26549
Melden
Zum Kommentar
107
«Disgusting bitch!» – Patty Schnyder teilt mal so richtig aus
17. April 2004: Patty Schnyder scheitert bei ihrem Lieblingsturnier in Charleston im Halbfinal. Danach kommt's zum Eklat, als die Baselbieterin ihrer Bezwingerin Conchita Martinez den Handschlag verweigert.

4:6, 3:6 – aus der Traum von der Finalteilnahme. Patty Schnyder verliert gegen die Spanierin Conchita Martinez und scheidet beim WTA-Turnier in Charleston (South Carolina/USA) aus.

Zur Story