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Coop-Chef Sutter: 70-Millionen-Franken-Verlust von Siroop tut weh

21.06.18, 10:59


Joos Sutter, Vorsitzender der Geschaeftsleitung und Leiter Direktion Retail, rechts, spricht an der Bilanzmedienkonferenz von Coop in Muttenz am Donnerstag, 15. Februar 2018. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

Joos Sutter Bild: KEYSTONE

Das eingestellte Internet-Warenhaus Siroop hat total 140 Millionen Franken Verlust eingefahren. Das bestätigte Coop-Chef Joos Sutter gegenüber «20 Minuten». Der auf Coop entfallene Verlust des einstigen Gemeinschaftsunternehmens mit Swisscom von 70 Millionen Franken tue weh, sagte Sutter.

«Klar ist aber, dass man als Unternehmen auch Risiken eingehen muss», sagte der Coop-Chef in dem am Donnerstag veröffentlichten Interview. Damit verbunden sei, dass sich nicht alle Investitionen auszahlten.

Ende April gab Coop die Einstellung des Online-Marktplatzes bekannt. Zuvor hatte Coop der Partnerin Swisscom ihre Anteile abgekauft. Der Detailhandelsriese will künftig auf das Onlineportal Microspot setzen, das bislang vor allem auf den Verkauf von Heimelektronik spezialisiert war.

«Es war schon eine Niederlage», sagte Sutter zur Einstellung. Zudem habe der Marktplatz im letzten Jahr 62 Millionen Franken Umsatz gemacht. «Wir sahen aber ein, dass es bis zum Erreichen der schwarzen Zahlen zu lange dauern würde.» (awp/sda)

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Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

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    Alle Leser-Kommentare
  • Schneider Alex 23.06.2018 08:29
    Highlight Dass Siroop ein Flop würde, sah man schon beim unsäglichen TV-Werbespot. Wer hat denn den zu verantworten?
    5 0 Melden
  • Pasch 21.06.2018 14:47
    Highlight Siroop auf Pleite, Pleite auf Siroop.
    16 0 Melden

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