Leben
Das Beste 2019

Der Schauspieler Bruno Ganz ist gestorben. Ein Nachruf

ABD0082_20171020 - WIEN - ÖSTERREICH: Bruno Ganz als Sigmund Freud während der Dreharbeiten zu "Der Trafikant" von Nikolaus Leytner am Freitag, 20. Oktober 2017, in Wien. - FOTO: APA/HERBERT ...
In einer seiner letzten Rolle verwandelte sich Bruno Ganz auch noch in Sigmund Freud. Bild von den Dreharbeiten zu «Der Trafikant» im Oktober 2017.Bild: APA/APA

Bruno Ganz war Engel, Hitler, Alpöhi und Romys wilder Lover. Ein Nachruf

Bruno Ganz (1941 – 2019) ist in der Nacht auf Samstag seinem Krebsleiden erlegen. Die Schweiz verliert mit ihm ihren grössten Schauspiel-Star.
16.02.2019, 12:0816.12.2019, 11:51
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Bruno Ganz sagte einmal: «Heimat ist der Ort, an dem ich meine Kindheit verbracht habe.» Heimat sei «an einem Stadtrand von Zürich». In Seebach. Der Vater arbeitete in der Maag, die damals keine Eventhalle, sondern eine Zahnradfabrik war, die Mutter war aus Italien «zu Fuss über die Alpen» in die Schweiz eingewandert, wo sie nach einer Arbeit als Hausangestellte suchte. Ein Theater hätten die beiden erst von innen gesehen, als Sohn Bruno selbst auf der Bühne stand.

Und dann ist er auch schon weg. Geht direkt nach der Rekrutenschule nach Deutschland. Ekelt sich vor dem Militärdienst – «Ich habe diese Armee gehasst wie sonst nichts» – und vor den Bergen, in denen er während der RS herumkraxeln muss. Später bezeichnet er dies selbst als «sehr pubertäre Attitüde», aber damals ist die «Heidi»-Natur nicht seine.

«Da stiegen diese steilen, grauen Dinge vor einem auf, und alles war zugesperrt und niedergedrückt. Ich mochte das nicht.»
Bruno Ganz in der «Welt» über Berge.

Er geht zunächst nach Göttingen, wo er bis 1964 Theater spielt, sehr viel Bier trinkt und richtig deutsch lernt. 1965 heiratet er seine Freundin Sabine und die beiden bekommen einen Sohn, der mit sechs Jahren tragisch erblindet.

Actor Bruno Ganz, right, speaks to fellow actor Klaus Kinski, left, on the occasion of the "Nosferatu" press viewing, a film by Werner Herzog, in which they both participated, pictured in Zu ...
Wo sich die wilden Kerle treffen: Klaus Kinski (links) besucht Bruno Ganz 1979 in Zürich. Die beiden haben für Werner Herzog in «Nosferatu» gespielt.Bild: KEYSTONE

Anfang der 70er-Jahre hat er eine heimliche Affäre mit Romy Schneider. Sie dauert ein wildes, wehes Jahr, spielt sich zwischen Berlin, Paris und Hamburg ab. Wie er ist auch sie verheiratet. Wie sie trinkt auch er viel zu viel.

«Ich erinnere mich gut an diese Sucht nach Euphorie, dass alles immer ganz toll sein sollte und herrlich. Und dass das natürlich nur mit viel Hilfe von Chemie, Alkohol oder so funktioniert hat. Das war schon ziemlich heftig.»
Bruno Ganz erinnert sich an Romy Schneider in der «Bild am Sonntag».
Portrait der Schauspielerin Romy Schneider, aufgenommen am 19. Mai 1971 anlaesslich der Premiere des Films 'The Girl And The Commissioner' in Muenchen. (KEYSTONE/Str)
Romy Schneider, 1971. Ob sie hier gerade an Bruno Ganz denkt? Bild: KEYSTONE

1976 verprügelt er den amerikanischen Filmstar Dennis Hopper beim gemeinsamen Dreh zum Wim-Wenders-Film «Der amerikanische Freund». Aus Eifersucht auf dessen Prominenz.

«Eines Abends habe ich ihn getreten, er hat zurückgeschlagen, und dann ging es eine Zeit lang mit den Fäusten weiter.»
Bruno Ganz über seine Begegnung mit Hopper in der «Gala».

Vor allem aber spielt er Theater. Gehört zur Gründungscrew der aufregenden neuen Schaubühne in Berlin, die eine ganze Generation von Regie-Giganten zum Glänzen bringt – Peter Stein, Peter Zadek, den Schweizer Luc Bondy.

1987 katapultiert ein nächster Film mit Wim Wenders Bruno Ganz in ganz neue Kinowunderhöhen: «Der Himmel über Berlin», ein Fantasyfilm über zwei Engel, von denen einer (Ganz) aus Liebe zu einer Zirkusprinzessin zum Menschen wird, verzaubert alle Fans des Nachkriegs- und Vorwende-Berlins. Bruno Ganz, der Engel mit Pferdeschwanz, wird zum düsteren Brüter unter den Sexsymbolen.

Die Schauspieler Bruno Ganz als Engel Damiel im Film "Der Himmel ueber Berlin" von Regisseur Wim Wenders (Foto von 1987). Wenders' Film erschien erstmals 1987 in den Kinos. (zu dapd-Tex ...
Ein Engel namens Damiel (Bruno Ganz) sitzt auf der Siegessäule und betrachtet den «Himmel über Berlin» (1987).Bild: AP

Damals ist er bereits 46 Jahre alt. Als «Wings of Desire» wird der Film ein internationaler Erfolg. Er gerät in den engeren Zirkel derer, die als Partner von Julia Roberts in «Pretty Woman» in Frage kommen könnten. Richard Gere gewinnt. Aber Ganz ist von Hollywood angefixt, er kann sich die Hauptrolle in Spielbergs «Schindler's List» vorstellen. Daraus wird nichts: «Ich hatte ihm ein furchtbar schlechtes Video geschickt», stellt er später selbstkritisch fest.

ARCHIVE --- DAS FILMFESTIVAL LOCARNO FAND 1946, VOR 70 JAHREN, ZUM ERSTEN MAL STATT. DIESEN AUGUST WIRD DAS 69. FILMFESTIVAL EROEFFNET. ZUR GESCHICHTE DES FESTIVALS IN LOCARNO STELLEN WIR IHNEN DIESES ...
1979 sitzen Bianca Jagger, die Ex-Frau von Mick, und Bruno Ganz gemeinsam in der Jury des Filmfestivals Locarno.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Er wird dennoch vieles. Changiert zwischen warmherzig-gütig verlebten Herren und eiskalten Herrenmenschen. Im Jahr 2000 ist er Fernando, ein venezianischer Kellner, der in «Pane e Tulipani» eine verblühte Hausfrau wieder zu Leben und Liebe erweckt. 2000 wird er aber auch zum Faust in Peter Steins 20-stündigem «Faust»-Projekt an der Expo in Hannover. Die Kosten dafür: 30 Millionen Mark. Steins Mephisto ist der andere in Deutschland grandios arrivierte Schweizer Robert Hunger-Bühler.

«Man muss die Wachheit oder auch die Verträumtheit besitzen, Dinge zu bemerken, die einem zufällig über den Weg laufen. Und dann muss man wissen, wo man das hintun soll bei sich selbst.»
Bruno Ganz in der «Süddeutschen» über den Schauspieler als Realitäts-Sammler und Beobachter.
Filmstill aus Silvio Sondinis Film 'Pane e tulipani' mit Bruno Ganz, rechts, in der Hauptrolle. Ganz ist am 24. Januar 2001 an den 36. Solothurner Filmtagen in Solothurn als bester Schauspie ...
Fernando heisst nicht nur ein Song von ABBA, sondern auch Bruno Ganz in «Pane e Tulipani». Bild: SOLOTHURNER FILMTAGE

Und er wird Hitler. Einen deutscheren Schweizer als ihn gab es nie. «Der Untergang» von Oliver Hirschbiegel wird 2004 zu seinem Triumph und Vermächtnis. Sein sich im Führerbunker dem Tod entgegen schnarrender Hitler ist ein Spektakel. Bruno Ganz hat Angst, dass die Neonazis an dem Film allzu grossen Gefallen finden könnten. Dass sie ihn vereinnahmen könnten. «Und sie haben nichts gemacht. Weil es damit nichts zu machen gab. Das hat mich sehr stolz gemacht», sagt er in einem Gespräch in der Schweizer Botschaft in Berlin.

FILE - In this Aug. 23, 2004 file photo originally released by Constantin Film, Swiss actor Bruno Ganz is seen as Adolf Hitler in the movie "Der Untergang" (The Downfall). The film, directed ...
Herr Hitler. Geht bald unter. In «Der Untergang».Bild: AP CONSTANTIN FILM

Er habe für diesen Hitler in «eine tiefere Schicht» vordringen müssen als für andere Rollen, und es sei sein Vorteil gewesen, dass er Schweizer sei, er habe sich der Figur unbefangener näher können als deutsche Kollegen, deren Familien vielleicht selbst eine Nazivergangenheit gehabt hätten. Wie für jede seiner Rollen las und schaute er alles, was ihm zur Verfügung stand. Bloss mit der spezifischen Situtation von Hitler im Bunker sei er allein gewesen, erzählte der der «Süddeutschen Zeitung». Seiner Vorstellungskraft ausgesetzt. Schliesslich gab es davon keine Aufnahmen.

Bruno Ganz als Hitler in «Der Untergang» (2004)
Und noch einmal: Bruno Ganz in «Der Untergang» (2004).Bild: Constantin Film

Gut 120 Film- und Fernsehrollen hat er gespielt. Keine hat ihm so viel abverlangt wie Hitler. Danach wandte er sich erfreulich oft dem Helvetischen zu. Spielte den Grossvater im Wunderkind-Tearjerker «Vitus», den Bundesrat in der Thomas-Hürlimann-Verfilmung «Der grosse Kater» und schliesslich den Alpöhi in «Heidi».

«Ich bin Schweizer, ich bin in dem Alter, ich muss das machen. Ich hätte das sonst ewig bereut.»
Bruno Ganz über den Alpöhi in der «Welt».

Der Alpöhi ist als Rolle keine grosse Herausforderung, die Textmenge klein, Ganz versteckt sich vorwiegend hinter seinem Bart, den er sich drei Monate lang hat wachsen lassen. Aber das «Heidi» ist für ihn eine Herzensangelegenheit, und selten hat einer so schön wie er darüber gesprochen.

Bruno ganz als Alpöhi in «Heidi» (2015)
«Eine ganz grossartige Geschichte», sagt Bruno Ganz über Heidi, Alpöhi und der Geissenpeter in «Heidi».Bild: Zodiac pictures

Das Berührende sei, so sagt er in der «Welt», «dass da ein nicht so begünstigtes Wesen, ein Kind, das aus einem Heim kommt, eine Waise, die herumgestossen wurde, nun endlich zu einem Blutsverwandten gebracht wird, der es erst auch noch auf sehr harte Art abweist. Dass dieses Kind dann allmählich durch die Landschaft, durch die Freundschaft mit dem Hirten, der auch ein schräger Vogel ist, durch die Liebe zu den Ziegen, durch dieses Alleinsein, dieses Nichtbeaufsichtigtsein da draussen mit den Tieren, verantwortlich für sich selber, endlich einen Platz entdeckt zum Atmen und zum Leben und dann auch noch das Herz des Grossvaters zum Schmelzen bringt. Die Findung einer Existenz ist das. Eine ganz grossartige Geschichte.»

So redet einer, der mit den Bergen endlich Frieden geschlossen hat.

Kate Winslet, links, knickst am Donnerstag, 26. November 2009, bei der Verleihung des Bambi 2009 Medienpreises in Potsdam, Brandenburg, vor dem Schauspieler Bruno Ganz. Winslet bekam den Bambi fuer ih ...
Kate Winslet lernte ihn beim Dreh zu «Der Vorleser» kennen. 2009 überreicht er ihr einen Bambi. Sie fällt vor ihm auf die Knie.Bild: AP

Seine grösseren Heimaten waren die Schweiz, Deutschland und Italien, wo er in Venedig einen Zweitwohnsitz hatte. Waren aber auch all die andern Länder, in denen er immer wieder drehte, etwa Amerika. Stand ihm irgendwo eine längere Zeit an einem Theater, auf einem Dreh bevor, so nahm er seine eigenen Kochtöpfe mit, damit er sich selbst verpflegen konnte. Seit seinem 60. Geburtstag trank er keinen Tropfen Alkohol mehr. Mit seinem Sohn hatte er bis zuletzt guten Kontakt, seine neue Partnerin war die Theaterfotografin Ruth Walz, die er bereits seit Schaubühnen-Tagen kannte.

Seine kleine Herzensheimat war und blieb jedoch der Stadtrand von Zürich, auch, als er sich entschied, seinen Zürcher Haushalt auf die Halbinsel Au am See unten zu verlegen. Weil er als Kind mit seinen Eltern so unvergessliche Ausflüge auf die Au gemacht hatte. Er, der Engel, der sich dazu entschieden hatte, ein paar Jahrzehnte lang unter uns und für uns zu spielen. Merci.

Diese prominenten Persönlichkeiten haben uns 2018 verlassen

1 / 91
Diese prominenten Persönlichkeiten haben uns 2018 verlassen
Nehmen wir noch einmal Abschied. Von Aretha Franklin, Anthony Bourdain, Daniel Küblböck, Oksana Schatschko, Tom Wolfe, France Gall, Jens Büchner, Lys Assia, Gian Luca Barandun und vielen, vielen andern.
quelle: sme
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schnurri
16.02.2019 12:21registriert April 2016
Sehr schöner und würdiger Nachruf! Er Ruhe in Frieden.
3301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tobra
16.02.2019 12:38registriert Dezember 2015
Einer der Ganz grossen und für mich der beste schweizer Schauspieler. Ruhe in Frieden Bruno Ganz!!!
2171
Melden
Zum Kommentar
avatar
Katzenseekatze
16.02.2019 12:22registriert Dezember 2017
Ein ganz grosser Schauspieler ist gegangen. Mein Lieblingsfilm: Pane e Tulipane.
1393
Melden
Zum Kommentar
19
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story