International
Frankreich

Diese Bilder schockieren Frankreich – 700 Schüler verhaftet

Diese Bilder schockieren Frankreich – 700 Schüler verhaftet

07.12.2018, 15:1007.12.2018, 15:22
Mehr «International»

Bei einer Schülerdemo am Donnerstag griff die Polizei skrupellos durch und zwang Schüler mit den Händen über dem Kopf in die Knie. Der jüngste unter den verhafteten Schülern soll gerade mal zwölf Jahre alt sein. 

Video: srf

Die Twitter-Seite «Violences Policières» verbreitet nun Bilder der besagten Verhaftungen, die sich an der Antoine-de-Saint-Exupéry-Schule in Mantes-la-Jolie, der Region um Paris herum, zugetragen haben soll. «Endlich ruhige Schüler», hört man einen Polizisten in einem Twitter-Video sagen.

Die Schülerproteste folgen auf die Protestwelle, die von den «Gelbwesten»-Demonstranten ausgelöst wurde. Seit Mitte November protestieren die «Gelben Westen» in Frankreich gegen höhere Steuern – es kam zu heftigen Ausschreitungen. Der Protest hat sich inzwischen ausgeweitet, in der kommenden Woche wollen auch die Landwirte demonstrieren. 

Wenn der Bildungsminister nicht bald eine starke Antwort gebe, werde es Todesfälle geben, sagte der Präsident der Nationalen Schülerunion, Louis Boyard, am Donnerstag im Gespräch mit dem Sender BFMTV. Er fürchte bei den Protesten Gewalt – und rief gleichzeitig zur Ruhe auf. 

(nfr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
07.12.2018 15:16registriert Juli 2017
Sehr deeskalierend.
11136
Melden
Zum Kommentar
avatar
Händlmair
07.12.2018 19:22registriert Oktober 2017
Landesweit hatten am Freitag Schüler und Studenten gegen Reformen im Bildungsbereich demonstriert. Dabei äußerten sie ihren Unmut gegen geplante härtere Auswahlkriterien an Hochschulen und Kürzungen beim Lehrpersonal.
Zuvor sollen mehrere Autos und Mülltonnen in Brand gesetzt worden sein, Jugendliche seien mit Holz- und Eisenstangen bewaffnet gewesen, wie der Nachrichtensender BFMTV berichtete.

Demonstrieren ist legitim, Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht und muss geschützt werden. Autos anzünden, und mit Eisenstangen bewaffnet auf die Polizei los gehen ist nicht legitim und gehört bestraft
7813
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamo91
07.12.2018 15:40registriert März 2014
Und nach solchen Vorkommnissen wudern sich die Politiker noch ab der Gewalt gegen Polizei und Staat.
13577
Melden
Zum Kommentar
43
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story