Facebook
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Facebook Frau

Bild: shutterstock.com

Viraler Post: Nein, du siehst auf Facebook nicht nur 25 Freunde

Gavin Karlmeier / watson.de



Hast du diese Nachricht auch schon gesehen? Immer wieder taucht in unseren Tagen auf Facebook ein Kettenbrief auf, der zu schön klingt, um wahr zu sein. 

Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Facebook 25 Freunde

Das Problem ist nur:

Nichts daran stimmt. Facebook hat bereits im Februar auf Anfrage der Washington Post klargestellt, dass der Newsfeed zwar in der Tat angepasst wurde (und ständig wird), es aber keine Beschränkung auf 25 Freunde gibt. (Washington Post)

Tatsächlich funktioniert der Newsfeed so, dass er dir die Postings angezeigt, von denen er glaubt, dass sie dir gefallen. Dafür musst du jedoch mit mehr Postings interagieren.

Oder anders gesagt: Wenn du zu wenig mit den Fotos, Videos oder Statusupdates deiner Freunde interagierst, weiss Facebook auch nicht, was dir gefällt: Und zeigt dir Dinge, die einfach nur möglichst vielen Leuten gefallen.

Im Grunde heisst das: Mehr liken, weniger Kettenbriefe kopieren. Und dann siehst du auf Facebook auch wieder mehr von deinen Freunden.

Welcher dieser 12 Facebook-Kommentier-Typen bist du?

abspielen

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer

Warum Facebook nicht zu trauen ist

Mark Zuckerberg hat ein Monster geschaffen, das nicht zu zähmen ist

Link zum Artikel

«Kann ich verhindern, dass WhatsApp meine Daten an Facebook weiterreicht?» – Antwort: NEIN

Link zum Artikel

Facebook sucks

Link zum Artikel

Wir müssen die Meinungsfreiheit stärken, nicht beschneiden

Link zum Artikel

Facebook, es reicht! 😡

Link zum Artikel

So einfach findest du heraus, was Facebook ALLES über dich gespeichert hat

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

«Es ist absurd» – der Chef erklärt, was er vom Feminismus hält

Link zum Artikel

Vorsicht, jetzt kommt die Wohnmobil-Rezession!

Link zum Artikel

Du bist ein Schwing-Banause? Wir klären dich rechtzeitig fürs Eidgenössische auf

Link zum Artikel

Zug steckt während 3 Stunden zwischen Grenchen und Biel fest – Passagiere wurden evakuiert

Link zum Artikel

Apples Update-Schlamassel – gefährliche iOS-Lücke steht zurzeit wieder offen

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

22
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Snowy 18.09.2018 20:17
    Highlight Highlight Solche Kettenbriefe dienen als hervorragende IQ Tests.

    Wer solche Dinge im Jahr 2018 noch posted, ist wirklich etwas limitiert.
  • flugsteig 17.09.2018 17:56
    Highlight Highlight Face was? Das war einmal...
  • Uf em Berg 17.09.2018 16:31
    Highlight Highlight Würde auch gerne alle Freunde löschen, die diesen Stuss posten. Leider habe ich festgestellt, dass ich dann kaum mehr Freunde hätte. Was das wohl über mich aussagt? ;-)
  • Paddiesli 17.09.2018 14:28
    Highlight Highlight Mehr Liken?
    Damit FB noch mehr weiss, was ich mag und wo ich stehe?
    Sicher nicht! Ich sperre die im 10-Minuten-Takt-Poster sowieso. Das schafft 1 Monat Ruhe. Manchmal habe ich das Gefühl, gewisse Freunde und Bekannte machen das hauptberuflich im Rhytmus eines Schnellfeuergewehrs.
  • Frausowieso 17.09.2018 14:05
    Highlight Highlight Kontakte, welche solche Beiträge posten, werden von mir gelöscht. Genau so wie die ewigen Gewinnspielteilnehmer.
    • Bär73 18.09.2018 06:37
      Highlight Highlight Was bitte ist falsch an Gewinnspielen ?
      Ich gewinne regelmässig etwas. Also mache ich auch mit 😊
  • Wakuli* hasnümm vergässe 17.09.2018 14:03
    Highlight Highlight Viel einfacher ist es, wenn man gar kein fb benutzt.
  • Mia_san_mia 17.09.2018 13:29
    Highlight Highlight Die Nachricht habe ich gerade vorher gesehen 😁 Lächerlich wenn jemand so etwas glaubt und postet.
  • leermoond 17.09.2018 13:14
    Highlight Highlight Ich hätte doch so gerne einfach einen chronologischen Feed. Am Besten wäre doch, wenn ich auswählen könnte zwischen mehreren Optionen. Somit wäre jeder glücklich.
    • moimoimoi 18.09.2018 11:53
      Highlight Highlight In iOS on your iPhone or iPad, you can select the menu icon at the bottom of the app and choosing More > See More> Feeds > Most Recent.

      So einfach gehts. kann man allerdings nicht speichern...
    • leermoond 18.09.2018 13:12
      Highlight Highlight Oh, herzlichen Dank! Werde ich mal versuchen.
    • René S. 18.09.2018 13:35
      Highlight Highlight Diese möglichkeit gibt es. Auf der Facebook startseite Links in der Liste ist oben der eintrag "News Feed" und daneben 3 punkte, klicke auf diese Punkte und wähle dann "Neueste Meldungen" dann klappt es zumindest bei mir vorübergehend, denn ich muss diese einstellung immer wieder vornehmen, Facebook scheint diese einstellung nicht zu speichern :-(
    Weitere Antworten anzeigen
  • Lauwärmer 17.09.2018 12:52
    Highlight Highlight Ich möchte eigentlich Menschen ausblenden, die solche Kettenbriefe posten. Gibt es bei FB noch keine Sortiermöglichkeit nach IQ?
    • Flötist 17.09.2018 13:03
      Highlight Highlight Doch, aber man findet sie nur mit IQ über 100.
    • DerSimu 17.09.2018 13:08
      Highlight Highlight Musst einen bestimmten text einfügen oder so...
    • Pasch 17.09.2018 13:36
      Highlight Highlight Doch, dazu muss man den Logout-Button drücken. Problem gelöst!
    Weitere Antworten anzeigen

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Huawei war in den letzten Wochen, Trump sei Dank, praktisch ununterbrochen in den Schlagzeilen. Die Sperre der USA hat die Preise der neusten Huawei-Smartphones purzeln lassen. Das Embargo ist inzwischen teils aufgehoben und laut Huawei braucht sich niemand Sorgen zu machen, dass ein momentan oder bislang gekauftes Gerät aufgrund der Sanktionen unbrauchbar wird.

Da passt es doch gut, dass ich das Huawei P30 Pro in den letzten zwei Monaten ausgiebig testen konnte. Und um das Ganze noch etwas …

Artikel lesen
Link zum Artikel