Sport
Fussball

So machen die ManUnited-Fans Bern unsicher

Prost! ManUnited-Fans machen Bern unsicher.
Prost! ManUnited-Fans machen Bern unsicher.bildmontage: watson

«Wir dürfen einfach nicht zu viel trinken» –  so machen die Manchester-Fans Bern unsicher

Vor dem Champions-League-Hit des Jahres zwischen YB und Manchester United machen die Engländer die Bundesstadt unsicher. Die Bilder der Fan-Legenden. 
19.09.2018, 17:1019.09.2018, 18:43
Nico Franzoni
Folge mir
Mehr «Sport»

2000 Engländer pilgern heute Abend ins Berner Wankdorf-Stadion an den Champions-League-Kracher zwischen Schweizer Meister YB und dem englischen Rekordmeister Manchester United. Die Fan-Legenden, vornehmlich ältere Semester, feuchten sich in der Berner Innenstadt schon mal tüchtig die Kehlen an. 

Richard, der Schalverkäufer

Bild
bild: watson

Selbst sein kaputter Fuss hält Richard (47) nicht von einer Auswärtsfahrt nach Bern ab. Auf dem Bahnhofplatz sitzt er auf einem Stuhl und verkauft Match-Schals an die Passanten. «Nur dank diesen Einnahmen kann ich überhaupt an das Spiel», sagt er und hält seine Krücken fest. Er folgt seinem Klub des Herzens an jeden Auswärtsmatch. «Ich reiste schon durch ganz Europa.»

Hat YB gegen das übermächtige Manchester United eine Chance?

«Für die United gebe ich all mein Geld aus.» Letztes Jahr war er auch in Basel am Spiel FCB vs. ManUnited. «Dort attackierte mich aber ein Haufen FCB-Fans. In Bern ist alles friedlicher», so der Brite, und verkauft den nächsten Schal an einen Fan. 

Eric, Sam, Dylan, die Fan-Familie

Bild
bild: watson

Grossvater, Vater und Sohn. In Manchester ist Fussball Familiensache. Darum ist der 13-jährige Eric gleich mit Papa und Grossvater nach Bern angereist. Der Name Eric kommt übrigens nicht von ungefähr. «Eric Cantona war als Kind mein Lieblingsspieler, darum habe ich meinen Sohn nach ihm benannt», so Papa Dylan. 

Das passiert, wenn Manchester-Fans beim FC Basel nach Champions-League-Tickets fragen 😂

Video: video

Der Familienplausch ist aber ein teurer Spass. In Manchester zahlt Dylan für eine Saisonkarte 900 Pfund (1145 Franken). «Zum Glück kostet hier ein Ticket nur 40 Pfund!»

Jasper und Alex, die Autofahrer

Bild
bild: watson

32 Stunden Autofahrt für 90 Minuten Fussballzauber. Jasper (59) und Alex (62) stehen vor dem Hotel Schweizerhof und warten darauf, dass die United-Helden das Teamhotel verlassen. «Wir fahren noch diese Nacht zurück, darum dürfen wir nicht zu viel trinken», sagt Alex, der seit «seiner Geburt» ManUtd-Fan ist.

Er ist überzeugt, dass sich der lange Weg nach Bern lohnen wird. «Lukaku wird Bern eigenhändig wegballern», ist er überzeugt. Und was sagt er zu YB? «Keine Ahnung, ich kenne keinen einzigen Spieler.» 

Herbert, Keith, Ben und Louis, die Trinker

Bild
watson

Auf dem Bärenplatz lässt sich die Rentner-Truppe schon am Mittag ordentlich volllaufen. Mit seiner überdimensionierten Sonnenbrille zieht Herbert die Blicke auf sich. «Man kann nicht Manchester-Fan werden, sondern man wird als United-Fan geboren», sinniert er und nimmt einen Schluck Bier.

Auch er hat noch nie von den Young Boys gehört. «Hauptsache, wir finden den Weg ins Stadion. Wie weit ist es überhaupt dorthin», fragt er uns. Na dann, good luck! 

Bonus: Hugi, der YB-Hippie

Bild

Mit einem berauschenden «Stümpli» in der Hand steht «Hugi» vis-à-vis des ManUnited-Teamhotels und präsentiert den Passanten seine altehrwürdige YB-Fahne. Für ihn ist dies keine Provokation.

Denn mit den Fans der «Red Devils» will er sich nicht anlegen. «Ich kann sowieso nur ein paar Brocken Englisch, die ich auf meinen Indien-Reisen gelernt habe», sagt der Hippie, der seit 30 Jahren an jedes YB-Spiel geht. «Heute greifen wir zu den Sternen», ist er überzeugt. 

Die YB-Geschichte – die besten Bilder seit der Gründung 1898

1 / 47
Die YB-Geschichte – die besten Bilder seit der Gründung 1898
Am 14. März 1898 gründeten die Gymnasiasten Max Schwab, Hermann Bauer, Franz Kehrli und Oskar Schwab den FC Young Boys. Den Klubnamen Young Boys wählten sie in Anlehnung an den damals populären Basler Verein BSC Old Boys. Hier wird auf dem «Schwellenmätteli» unterhalb der Kirchenfeldbrücke trainiert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Il Commendatore
19.09.2018 18:03registriert Juli 2018
Juhuu!!
Bier hat am meisten Stimmen!!
390
Melden
Zum Kommentar
avatar
BeatBox
19.09.2018 19:31registriert Januar 2014
Ich bin mir sicher von 2000 ManU Fans lachen 1999 über „Wankdorf“ 😂

Einer kann kein Englisch 😉
270
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
19.09.2018 18:54registriert April 2016
Bern hat drei Chancen:

- Ihre internationale Unbekanntheit
- die uns Baslern bestens bekannte englische Überheblichkeit gegenüber kleinen Gegnern
- der Kunstrasen

Tippe auf ein 1:1. Trotz allen Warnungen wird Manchester überheblich auftreten.

Hopp YB ! (leise und sehr sachlich ausgesprochen)
285
Melden
Zum Kommentar
8
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story