Sport
Fussball

Europa League Liveticker: FC Basel gegen Vitesse Arnheim

Europa-League-Qualifikation, 3. Runde
Basel – Arnheim 1:0 (1:0), Hinspiel: 1:0
Luzern – Olympiakos 1:3 (0:1), Hinspiel: 0:4
Basel's players cheer after the UEFA Europa League third qualifying round second leg match between Switzerland's FC Basel 1893 and Netherland's Vitesse in the St. Jakob-Park stadium in  ...
Der FC Basel feiert: Der nächste Schritt in Richtung Europa-League-Gruppenphase ist geschafft.Bild: KEYSTONE

Basel steht in den Europa-League-Playoffs – Luzern erneut chancenlos

Der FC Basel schafft die Qualifikation für die Europa-League-Playoffs gegen Vitesse Arnheim souverän. Der FC Luzern bleibt gegen Olympiakos Piräus auch im Rückspiel ohne jede Chance. 
16.08.2018, 22:0716.08.2018, 22:23
Mehr «Sport»

Basel – Arnheim 1:0

Vier Spiele, vier Siege: Der neue Trainer Marcel Koller bleibt mit dem FC Basel makellos. Nach dem knappen und spät herausgeschossenen Auswärtssieg vor einer Woche mussten die Basler im Rückspiel kaum zittern – auch weil sie über eine Stunde lang in Überzahl spielen konnten.

Das entscheidende Tor erzielte Mittelstürmer Albian Ajeti in der 30. Minute und zwei Minuten nachdem der englische Vitesse-Innenverteidiger Jake Clarke-Stalter nach einem strengen Entscheid des Schiedsrichters die Rote Karte gesehen hatte. Ajeti war mit einem Kopfball nach einem Corner von Luca Zuffi erfolgreich.

Das 1:0 durch Albian Ajeti.Video: streamable

Mit dem Vorsprung im Rücken und in Überzahl brillierte der FCB nicht mehr. Er beschränkte sich auf die Kontrolle des Gegners und stand defensiv gut organisiert, überliess aber den Ball weitgehend den dezimierten Gästen. «Wir haben wenig zugelassen und haben doch einige Chancen herausgespielt», urteilte Stocker nach dem Spiel auf Teleclub. «Es hat die Effizienz gefehlt.»

Luzern – Olympiakos 1:3

Das Verdikt hätte am Ende für die hoch überlegenen Griechen noch klarer ausfallen können. Der griechische Internationale und frühere Serie-A-Legionär Lazaros Christodoulopoulos schoss wie schon im Hinspiel vor einer Woche die ersten zwei Tore. Der spanische Mittelstürmer Miguel Guerrero traf zum 3:0. Dem eingewechselten Stürmer Shkelqim Demhasaj gelang in der Schlussphase wenigstens noch das Ehrentor zum 1:3.

Das 0:1 im Video.Video: streamable
Das 0:2 im Video.Video: streamable

Damit ist der FCL in der Qualifikation zur Europa League zum sechsten Mal seit 2010 schon an der ersten Hürde gescheitert. Dies ist nach der klaren Niederlage im Hinspiel zwar erwartet worden, macht die desolate internationale Bilanz des FCL aber nicht besser. Letztmals haben die Innerschweizer vor 26 Jahren ein Europacup-Duell für sich entschieden. Von insgesamt 28 Spielen auf der europäischen Bühne haben sie nur fünf gewonnen.

Das 0:3 im Video.Video: streamable
Das 1:3 im Video.Video: streamable

Gegen Olympiakos Piräus war das junge, ersatzgeschwächte und unerfahrene Team von René Weiler auch im Rückspiel überfordert. Spielerisch, läuferisch, technisch - es war in allen Bereichen ein Unterschied von mehr als bloss einer Klasse. Weilers Ziel, «mit einem guten Gefühl» aus dem Heimspiel zu gehen, verpasste Luzern bei weitem. Man muss rund um die Swissporarena nun von einem Fehlstart reden: fünf von sechs Pflichtspielen hat der FCL verloren. (abu/sda)

Telegramme

Basel - Vitesse Arnhem 1:0 (1:0)
12'334 Zuschauer. - SR Sieber (GER).
Tor: 30. Ajeti (Corner Zuffi) 1:0.
Basel: Omlin; Widmer, Cümart, Balanta, Petretta; Serey Die, Frei; Van Wolfswinkel (93. Bua), Zuffi, Stocker; Ajeti (46. Oberlin).
Vitesse Arnhem: Eduardo; Karawajew, Van der Werff, Clarke-Stalter, Büttner; Beerens (82. Van Bergen), Serero, Foor, Linssen; Bero (28. Thelander), Matavz (71. Darfalou).
Bemerkungen: Basel ohne Kuzmanovic und Suchy (beide verletzt) sowie Riveros (nicht im Aufgebot). 28. Rote Karte gegen Clarke-Stalter wegen Fouls.
Verwarnungen: 78. Petretta (Foul). 92. Balanta (Foul).

Luzern - Olympiakos Piräus 1:3 (0:1)
6258 Zuschauer. - SR Lewnikow (RUS).
Tore: 23. Christodoulopoulos 0:1. 59. Christodoulopoulos 0:2. 68. Guerrero 0:3. 82. Demhasaj (Schürpf) 1:3.
Luzern: Salvi; Grether, Alves, Schulz, Sidler; Voca, Ugrinic (67. Wolf); Schneuwly (67. Vargas), Gvilia (81. Demhasaj), Schürpf; Eleke.
Olympiakos Piräus: Gianniotis; Elabdellaoui, Roderick Miranda, Vukovic, Tsimikas; Bouchalakis, Camara (72. Torosidis); Christodoulopoulos, Fortounis (63. Fetfatzidis), Podence; Guerrero (70. Ansarifard).
Bemerkungen: Luzern ohne Cirkovic, Knezevic, Lustenberger, Custodio und Juric (alle verletzt) sowie Schwegler (rekonvaleszent).
Verwarnungen: 32. Fortounis (Foul). 56. Alves (Foul). (sda)

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
FC Basel
FC Basel
1:0
Vitesse Arnheim
Vitesse Arnheim
IconA. Ajeti 30'
IconJ. C. Salter 26'
Aufstellung
93'
Icon
Spielende
Das Spiel ist aus. Der FC Basel steht dank einem souveränen Sieg gegen Vitesse Arnheim in den Europa-League-Playoffs. Dort treffen die «Bebbi» auf Apollon Limassol. Die Qualifikation war heute nie in Gefahr. Zu harmlos war der Gegner aus Holland – spätestens nach dem Platzverweis in der ersten Halbzeit.
92'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Kevin Bua, raus: Ricky van Wolfswinkel
Eine Auswechslung tätigt Marcel Koller noch.
92'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Eder Balanta
Eder Balanta holt sich noch Gelb ab. Das dürfte dann schon bald der Schlusspunkt in diesem Spiel gewesen sein.
90'
Van Wolfswinkel kommt wie schon im Hinspiel kurz vor Schluss zu einer guten Abschlusschance. Dieses Mal vergibt er sie allerdings. Ein Geschenk an seinen Ex-Klub?
89'
Oberlin versucht sich in bester Oberlin-Manier durch die Abwehr zu spielen. Heisst: Er kommt mit viel Tempo und verstolpert am Ende den Ball.
87'
Buttner mit der Chance hier nochmals etwas Spannung aufkommen zu lassen. Sein Freistoss zischt aber deutlich übers Tor.
79'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Raoul Petretta
Die gelbe Karte für Petretta gibt es wegen Zeitspiels.
75'
Auf der anderen Seite wird es schon gefährlicher. Eduardo muss sich ganz lang machen, um einen satten Schuss Stockers noch zu parieren.
75'
Jonas Omlin kriegt auch wieder einmal etwas zu tun. Er darf einen harmlosen Kopfball aus der Luft pflücken.
74'
Magere Kulisse im «Joggeli». Nur etwas 12'000 Zuschauer haben den Weg ins Stadion gefunden.
71'
Icon
Auswechslung - Vitesse Arnheim
rein: Oussama Darfalou, raus: Tim Matavz
Arnheim-Trainer Leonid Slustky versucht neue Akzente ins Spiel zu bringen. Oussama Darfalou ersetzt Tim Matavz.
65'
Nun auch der FCB wieder mit Offensivbemühungen. Van Wolfswinkel kommt nach einem Zuffi-Corner zum Kopfball. Eduardo im Vitesse-Tor hält sicher.
61'
Und gleich nochmals die Holländer. Foor kommt am Strafraumrand zum Abschluss und verzieht nur knapp. Da dürfen die Basler jetzt nicht nachlässig werden.
avatar
von Pat the Rat (das Original)
Da können die Holländer noch lange toben, aber der Fuss hat soooo weit oben nichts verloren, wenn ein Gegner in der Nähe ist...
Absolut verdiente rote Karte!
59'
Erstmals seit längerer Zeit wieder so etwas wie Gefahr im Basler Strafraum. Matavz rutscht aber am Ball vorbei.
FC Luzern – Olympiakos Piräus 1:3
Das Spiel in Luzern ist vorbei. Olympiakos siegt mit 1:3. Damit scheidet der FCL mit einem Gesamtskore von 1:7 aus der Europa-League-Qualifikation aus. Nicht überraschend, in dieser Deutlichkeit dann aber doch bitter.
53'
Thelander leistet sich einen bösen Patzer. Doch sein Keeper ist rechtzeitig zur Stelle und kann Oberlin fair vom Ball trennen. Da nützen alle Penalty-Proteste der FCB-Fans nicht.
52'
Zuffi mit einem völlig missglückten Eckball. Das gibt Einwurf für den Gegner.
FC Luzern – Olympiakos Piräus 1:3*
Erfolgserlebnis für den FC Luzern. Den Innerschweizern gelingt gegen Olympiakos der Ehrentreffer. Viel mehr ist das bei einem Gesamtskore von 1:7 aber auch wirklich nicht.
46'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Dimitri Oberlin, raus: Albian Ajeti
Beim FCB hat Torschütze Ajeti für Dimitri Oberlin Platz gemacht. Gut möglich, dass er nach seinem Zusammenprall mit Clark-Salter etwas angeschlagen ist.
46'
Die zweite Halbzeit läuft.
Und auch das Tor noch nachgeliefert
So, jetzt seid ihr ready für die zweite Halbzeit In wenigen Augenblicken geht es weiter.
Hier die Szene mit der roten Karte im GIF

FC Luzern – Olympiakos Piräus 0:3*
Und gleich noch ein Treffer in Luzern. Abermals ist Olympiakos erfolgreich. Guerrero erhöht auf 3:0.
Ajeti im Pauseninterview
«Wichtig ist, dass wir führen. Die rote Karte tut uns sicher gut. Wir müssen das Spiel souverän fertig spielen. Wir stehen hinten gut.»
Icon
45+4' - Ende erste Halbzeit
Dann ist die erste Halbzeit vorbei. Der FCB liegt hochverdient mit 1:0 in Front. Die Führung hätte durchaus noch höher ausfallen können. Alleine Albian Ajeti hatte mehrere gute Chancen. Er war es dann auch, der die Bebbi nach einer halben Stunde jubeln liess. Da die holländischen Gäste nach dem Platzverweis von Clark-Salter nur noch zu zehnt agieren kann, scheint der Mist hier nach 45 Minuten bereits geführt.
FC Luzern – Olympiakos Piräus 0:2*
In Luzern fällt das zweite Tor für den griechischen Gast. Nach einem Eckball stimmt die Zuordnung in der Luzernern Hintermannschaft erneut überhaupt nicht.
41'
Ajeti macht fast das 2:0! Fabian Frei bedient seine Stürmer perfekt. Doch der schiebt den Ball knapp am Tor vorbei.
36'
Eray Cömert (er hat seinen Nachnamen vor wenigen Tagen von Cümart in Cömert geändert) versucht es aus rund 30 Metern. Naja...
Auf holländischer Seite findet man die rote Karte einen Skandal

Da ich kein Basler bin und somit auch den Dialekt nicht beherrsche, lasse ich hier andere sprechen

30'
Icon
Tor - 1:0 - FC Basel - Albian Ajeti
Ajeti bringt den FCB in Führung! Die «Bebbi» reüssieren nach einem Eckball. Neueinwechslung Thelander lässt Ajeti aus den Augen. Der Stürmer bedankt sich herzlich und schiesst Basel in Front. Damit steht man bereits mit einem Bein in der nächsten Runde.
28'
Icon
Auswechslung - Vitesse Arnheim
rein: Rasmus Thelander, raus: Matus Bero
Das spielt dem FCB nun natürlich in die Karten. Mit Matus Bero muss ein Offensivspieler Ex-FCZ-Verteidiger Rasmus Thelander Platz machen.
26'
Icon
Rote Karte - Vitesse Arnheim - Jake Clarke-Salter
Platzverweis gegen Vitesse Arnheim. Jake Clark-Salter hat das Bein viel zu weit oben und trifft Ajeti an der Schulter. Schiedsrichter Sieber zeigt dem Verteidiger die rote Karte.
23'
Das müsste das 1:0 sein! Ajeti und Stocker stecken durch auf Fabian Frei. Der Mittelfeldspieler bringt den Ball mit dem linken Fuss aber nicht aufs Tor.
Zwischenmeldung von Twitter... #Steak

22'
Es scheint weiterzugehen für Stocker. Die zwischenzeitlich zum Aufwärmen geschickten Bua und Oberlin nehmen wieder auf der Ersatzbank Platz.
20'
Linssen haut van Wolfswinkel um. Es geht aber noch ohne Karten weiter.
17'
Stocker humpelt seit dieser Aktion. Hat er sich bei diesem versuchten Kunststück verletzt?
15'
Das wäre ein Traumtor gewesen! Wäre. Frei legt nach einem weiten Ball Zuffis zurück auf Stocker. Basels Nummer 14 versucht sich mit einem Seitfallzieher. Es gibt Eckball.
11'
Schöne Aktion von Zuffi, Frei und Stocker. Das erfahrene FCB-Trio kombiniert sich durch die holländischen Abwehrreihen. Stockers Abschluss wird aber im letzten Moment geblockt.
8'
Serey Die lässt die Gegner seine Härte spüren. Das war ziemlich unnötig und gibt einen Freistoss für Vitesse. Die FCB Abwehr steht jedoch gut.
6'
Jonas Omlin, diese Saison bislang der klar beste Basler, wird erstmals geprüft. Ein nahe aufs Tor gezogener Freistoss ist für den Youngster aber gar kein Problem.
avatar
Info für alle Stream-Suchenden
von IFIRIAINIZI
Den Match gibt es übrigens live im Free-TV auf Teleclub zoom.
Gerngeschehen.
1'
Icon
Spielbeginn
Auf geht's! Das Spiel ist freigegeben.
FC Luzern – Olympiakos Piräus 0:1*
Der FC Luzern startet gegen Olympiakos eigentlich gut, gerät nach 23 Minuten aber dennoch in Rückstand. Die FCL-Abwehr lässt den Gegner zu einfach gewähren. Podence kann unbedrängt flanken und Christodoulopoulos (sag diesen Namen mal schnell drei Mal hintereinander) kann noch unbedrängter einnicken.
Das Publikum lässt auf sich warten

Die Ausgangslage einfach zusammengefasst
Mit einem Sieg oder einem Unentschieden ist der FC Basel auf jeden Fall weiter. Bei einem 0:1 nach 90 Minuten gibt es Verlängerung. Bei allen anderen Varianten von FCB-Niederlagen jubiliert Arnheim.
Der heutige Schiedsrichter ...
... heisst Daniel Sieber. Er kommt aus Deutschland und pfeift dort hauptsächlich in den obersten beiden Ligen.
Die Aufstellung von Vitesse

So spielt der FC Basel

Schafft es Basel in die nächste Runde?
Unterschiedlicher könnte die Ausgangslage für Basel und Luzern vor den Rückspielen der 3. Runde in der Europa-League-Qualifikation kaum sein. Der FCB tritt zuhause gegen Vitesse Arnhem mit einem 1:0-Vorsprung an, der FCL gegen Olympiakos Piräus mit einem 0:4-Handicap.

Der FC Basel könnte dem Schweizer Fussball eine Saisonpremiere bescheren. Bringt er gegen Vitesse Arnhem den knappen Vorsprung aus dem Auswärtsspiel vor eigenem Publikum über die Zeit, hat er als erster Super-League-Vertreter in diesem Sommer ein Europacup-Duell für sich entschieden. Wir tickern die Partie zwischen Basel und Arnheim ab 20 Uhr live und informieren dich über den Zwischenstand in Luzern.

Wenn Laien versuchen, Fussball-Begriffe zu erklären ...

Video: watson/Angelina Graf

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ziasper
16.08.2018 22:27registriert September 2017
Können wir den FCL bitte nicht mehr an internationalen Spielen teilnehmen lassen?
8726
Melden
Zum Kommentar
4
Der Leverkusen-Express rollt unbeirrt weiter – Dortmund dreht Spiel gegen Frankfurt

Bayer Leverkusen mit Granit Xhaka marschiert in der deutschen Bundesliga weiter unaufhaltsam Richtung erstem Meistertitel der Vereinsgeschichte. Das Team von Trainer Xavi Alonso gewann in Freiburg 3:2 und liegt acht Runden vor Schluss wieder zehn Punkte vor Titelverteidiger Bayern München.

Zur Story