Wer war das Modell? Eines der grössten Geheimnisse der Kunstgeschichte ist gelüftet

Eine Frau betrachtet Gustave Courbets beruehmtes Gemaelde "L'Origine du monde" (1866), das zum ersten Mal in Europa ausserhalb Frankreichs praesentiert wird, fotografiert am Freitag, 5. ...
Die Identität des Modells von Courbets Meisterwerk «L'Origine du monde» ist geklärt. Bild: KEYSTONE

Wer war das Modell? Eines der grössten Geheimnisse der Kunstgeschichte ist gelüftet

25.09.2018, 11:0325.09.2018, 11:21

Die Identität der Dame, deren unverhüllte Scham der französische Maler Gustave Courbet 1866 in seinem Meisterwerk «L'Origine du monde» zur Schau stellt, scheint geklärt. Als Modell diente ihm die 34 Jahre alte Tänzerin Constance Quéniaux, wie der französische Literaturwissenschaftler Claude Schopp nun in einem Buch enthüllt hat.

Quéniaux war nach Angaben Schopps eine der Mätressen des türkisch-ägyptischen Diplomaten Khalil-Bey. In dessen Auftrag malte Courbet sein weltberühmtes Bild.

Der Schriftsteller Schopp kam der früheren Tänzerin der Pariser Oper durch puren Zufall auf die Schliche, als er einen bisher nicht beachteten Brief des Schriftstellers Alexandre Dumas des Jüngeren auswertete. Darin mokiert sich Dumas über Courbet und sein Modell Quéniaux, die ihm ihr «Inneres» präsentiert habe.

Diverse Namen kursierten

«Nun haben wir zu 99 Prozent Sicherheit, dass Constance Quéniaux Courbets Modell war», sagte die Grafik-Expertin der französischen Nationalbibliothek, Sylvie Aubenas, der Nachrichtenagentur AFP.

Zuvor zirkulierten in der Kunstwelt die Namen diverser anderer Frauen als mögliches Modell für den «Ursprung der Welt», die aber aus verschiedenen Gründen nicht überzeugten.

Das skandalträchtige Ölgemälde «L'Origine du monde» hängt im Musée d'Orsay in Paris. (whr/sda/afp)

Augenblicke – Bilder aus aller Welt

1 / 66
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
Zoo Berlin: Panda Weibchen Meng-Meng mit einem ihrer gerade geborenen Babies am 2. September 2019.
quelle: epa / zoo berlin handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Walter Bosshard dokumentiert den Krieg in China

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!