Blogs
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Ein paar der Mitarbeiter aus meiner Praxis kafi freitag

Darf ich die Therapeutin auch mal was Persönliches fragen?

Liebe Kafi. Ich bin in einer psychotherapeutischen Behandlung und gehe so eine therapeutische Beziehung ein. Ich frage mich dabei immer wieder, wo die Grenzen sind. Wenn meine Therapeutin z.B. in die Ferien fährt, dann würde ich sie gerne fragen, wohin oder ob sie sich erholen konnte. Darf ich sie solches fragen oder ist das bereits übergriffig? Sie muss sich ja auch abgrenzen können ... Wie siehst du das als Therapeutin? Wie viel kannst/darfst du deinen Klienten preisgeben? Was ist dir zuviel? Amelie, 30

26.03.17, 20:28 27.03.17, 06:40

Liebe Amelie

Da ist eine mega spannende Thematik, mit der ich mich natürlich auch schon oft beschäftigt habe. Dennoch kann ich Ihnen nicht sagen, wie es Therapeuten an sich handhaben. Ich bin ja keine Therapeutin und mache keine Therapien, sondern gebe Coachings und das ist nicht das Gleiche.

Für mich persönlich ist Augenhöhe im Coaching etwas enorm wichtiges und darum sind meine Kunden keine Patienten, die von mir abhängig sind, sondern eben Klienten, die meine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Das mag vielleicht selbstverständlich klingen, aber ich mag das Gefälle zwischen Menschen per se nicht. Ein Arzt, der auf mich hinunterschaut, weil er einen weissen Kittel trägt und ich nicht, ist bei mir unten durch. Und bei einem Therapeuten oder Coach habe ich diese Ansprüche auch.

Ich kenne viele Coaches, die ihre Klienten ausschliesslich siezen und niemals berühren würden, weil ihnen diese Abgrenzung enorm wichtig ist. Das muss jeder für sich selber herausfinden, ich bin da eher unorthodox unterwegs. Bei mir im Coaching duzt man sich und ich erzähle auch mal von meiner Erfahrung und plaudere auch mal aus meinem eigenen Nähkästchen. Wenn eine Frau bei mir ist und weint, weil sie sich von ihrem Mann getrennt hat und ihre Kinder vermisst, die nun nicht mehr immer um sie herum sind, dann sage ich ihr selbstverständlich, dass ich diese Situation auch kenne und darum weiss, wie schmerzhaft das sein kann. Manchmal kann es schon sehr heilend sein, wenn man merkt, dass man nicht der einzige Mensch auf der ganzen Welt mit dieser Thematik ist. Und es kann sogar vorkommen, dass ich mal jemanden in den Arm nehme und drücke. Dieses Sharing kann ich machen, weil ich keine Angst vor Nähe habe und mich gleichzeitig wahnsinnig gut abgrenzen kann. Um so arbeiten zu können, muss ich mir meiner Sache absolut sicher und mir über die Thematik Nähe/Distanz sehr bewusst sein.

Für mich sind meine hohe Empathiefähigkeit und mein Mut, mich als Mensch und nicht nur als Coach in die Sitzung einzubringen, der Schlüssel für meinen Erfolg und der Grund, warum mir meine Arbeit so wahnsinnig Freude macht. Diese Art der Zusammenarbeit entspricht meinem Wesen und ich bin in dieser Beziehung kompromisslos authentisch. Gleichzeitig bin ich mir bewusst, dass das nicht zu jedem passt und es Menschen gibt, denen die Arbeitsweise eines Therapeuten mehr entspricht. Insofern ist weder das eine richtig noch das andere. Es gilt herauszufinden, was für einen stimmig ist und wo man sich einfacher auf seinen Prozess einlassen kann.

Mir ist bewusst, dass ich mit meiner Ausführung Ihre Frage nicht wirklich beantwortet habe. Aber das kann ich tatsächlich nicht, da man Äpfel auch nicht mit Birnen vergleichen kann und es müssig ist darüber zu diskutieren, welche Frucht nun besser schmeckt. Das ist schlussendlich eine Sache des Geschmacks und das muss jeder für sich selber beantworten. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es in einer Therapie möglich sein müsste, genau diese Frage zu klären. Fragen Sie die Therapeutin doch, wie sie zu diesem Thema steht. Das können Sie in niederschwelliger Art und Weise tun, indem Sie nach dem Urlaub sagen, dass Sie jetzt eigentlich am liebsten fragen würden, ob die Ferien erholsam gewesen sind, Sie sich aber nicht sicher sind, ob für diese Frage Raum besteht.

Wie offener Sie mit solchen Themen umgehen, umso mehr können Sie von der Therapie profitieren. Stellen Sie all die Fragen, die sich Ihnen stellen. Denn dann können Sie damit beginnen, an den wirklichen Themen zu arbeiten und müssen sich nicht mehr mit solchen Nebenschauplätzen herumschlagen.

Mit herzlichem Gruss. Ihre Kafi

Kafi Freitag - Das Buch

Die 222 besten Fragen und Antworten in einem schön gestalteten und aufwendig hergestellten Geschenkband.

www.fragfraufreitag.ch
www.salisverlag.com

Fragen an Frau Freitag? ​

Hier stellen!

Kafi Freitag (41!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 12-jährigen Sohn in Zürich.

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld! Hier nachlesen!

Das könnte dich auch interessieren:

10 Fragen, die dem SBB-Kundendienst im Internet tatsächlich gestellt wurden 🙈

Stoppt die Essensdiebe! 9 Etiketten, die du brauchst, wenn du im Büro arbeitest

Vergesst Russland und USA: In Syrien droht ein Krieg zwischen Iran und Israel

Dreht Obama durch? Dieses Video zeigt eine der grössten Gefahren für Demokratien

«Ohne Fiat Money wäre unser Wohlstand undenkbar»

Liebe Baslerinnen und Basler, das passiert jetzt mit eurer BaZ ...

John Oliver attackiert die Schweiz – das sagt der Steuerexperte dazu

«Sitz, du Sau!» – Als Hockeybanausin am Playoff-Finalspiel

Hätten die Echo-Verantwortlichen doch diesen Film gesehen ...

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
50
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
50Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Danusha Nushi Kuchtová 27.03.2017 02:28
    Highlight danke kafi.

    ich finde der schluss der antwort trifft es besonders.

    ich möchte mich hiermit an amélie:

    liebes, wenn du online bei einem therapeuten(sawwy, coach,I know..) nachfragst, wie weit du deiiinen therapeuten befragen darfst, hat das bestimmt gründe, die deine therapie rechtfertigen.

    so was ist suuuperintim!
    frag alles was du willst! oder auch nicht! hauptsache du fühlst dich wohl und aufgehoben. wenn nicht, dann --> neeext.

    es gibt für jeden jemandem.
    glaubsu nicht?
    frag sie doch mal :)

    alles alles gute <3
    6 11 Melden
  • Bruno Wüthrich 27.03.2017 01:05
    Highlight Zitat Frau Freitag: «Für mich persönlich ist Augenhöhe im Coaching etwas enorm wichtiges und darum sind meine Kunden keine Patienten...»

    Ich halte diese Angabe für falsch (vor allem das Wort «darum»). Es suggeriert, dass es Frau Freitags Entscheidung ist, ob sie Kunden oder Patienten hat.

    Ärzte, Zahnärzte, Spitäler, Therapeuten etc. haben Patienten. Coachs haben keine Patienten. Nie!

    Wir glauben Frau Freitag selbstverständlich trotzdem, dass ihr Augenhöhe im Coaching wichtig ist.
    31 21 Melden
  • Spooky 27.03.2017 00:56
    Highlight Therapeuten nützen die Not der Leute aus, um sich zu bereichern. Gleich wie Mike Shiva.
    8 91 Melden
    • Charlie Brown 27.03.2017 06:41
      Highlight Köche nutzen den Hunger der Leute aus, um sich zu bereichern.

      Ärzte nutzen die Krankheit der Leute aus, um sich zu bereichern.

      Frisöre nutzen den Haarwuchs der Leute aus, um sich zu bereichern.

      Lehrer nutzen den Wunsch nach Bildung der Leute aus, um sich zu bereichern.

      Sanitäre nutzen den Stuhlgang der Leute aus, um sich zu bereichern.

      Lokführer nutzen das Mobilitätsbedürfnis der Leute aus, um sich zu bereichern.
      120 2 Melden
    • lilie 27.03.2017 07:58
      Highlight ... und Kommentarschreiber nutzen die Kommentarfunktion aus, um ihren Frust loszuwerden. 😉

      Charlie hat den Nagel auf den Kopf getroffen. 👍
      63 3 Melden
    • Charlie Brown 27.03.2017 10:03
      Highlight @lilie: <3
      14 2 Melden
    • Spooky 27.03.2017 10:52
      Highlight Meine Blitzer sind Therapeuten.
      11 21 Melden
    • lilie 27.03.2017 13:17
      Highlight @Spooky: Wir geben uns Mühe, dir hier die bestmögliche Therapie zu bieten.

      Und das erst noch kostenfrei! 🤓
      23 2 Melden
    • Spooky 27.03.2017 17:32
      Highlight Therapeuten sind überflüssig. Es ginge niemandem schlechter, wenn es keine gäbe.
      0 37 Melden
    • Charlie Brown 27.03.2017 18:36
      Highlight Was du über Therapeuten sagst trifft auf deine Kommentare zu.
      12 3 Melden
    • lilie 27.03.2017 18:46
      Highlight @Spooky: Niemand ist überflüssig. Jeder trägt sein Scherflein zu dieser Welt bei. :)
      10 0 Melden
    • Spooky 27.03.2017 20:55
      Highlight @lilie
      "Niemand ist überflüssig."

      Da bin ich nicht so sicher. Ich wundere mich immer wieder, wieso überhaupt etwas ist, und nicht vielmehr nichts.

      Aber da bin ich nicht der Einzige. Bin in in dieser Hinsicht in guter Gesellschaft.
      🤔🙃👏
      2 10 Melden
    • Pasionaria 27.03.2017 21:16
      Highlight Spooky,
      Das Ueberfluessige kann bei einzelnen eine notwendige und heilsame Sache sein.

      Das selbe gilt fuer die (selbsternannten) Coaches!
      9 2 Melden
    • lilie 28.03.2017 04:22
      Highlight @Spooky: Nur weil es für dich nicht hilfreich war, heisst das ja nicht, dass das auch für alle anderen gilt. ☺
      9 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 28.03.2017 13:04
      Highlight Bei Spooky spukts wo es ziemlich leer zu sein scheint. Gibt viele Einrichtungen die Ihnen professionelle Hilfe anbieten können. St. Urban zum Beispiel.

      Gute Besserung und alles Gute.
      5 1 Melden
    • Spooky 28.03.2017 17:54
      Highlight @lilie
      Je mehr Patienten, umso mehr Therapeuten?
      Nein.
      Je mehr Therapeuten, umso mehr Patienten!

      4 6 Melden
    • Spooky 28.03.2017 17:55
      Highlight @Zäme!

      Dir auch alles Gute!
      Lieber Gruss
      1 4 Melden
    • lilie 28.03.2017 18:41
      Highlight @Spooky: Naja, du vermehrst dich hier ja nicht, nur weil ein paar nett zu dir sind, oder? 😉
      7 0 Melden
    • Spooky 28.03.2017 19:34
      Highlight @lilie
      Ein guter Therapeut findet auch beim allergesündesten Menschen eine psychische Störung. 👻
      4 6 Melden
    • Spooky 28.03.2017 19:50
      Highlight Knigge, Pasionaria, Knigge!
      Bei mir sind die Anwesenden - in diesem Fall die Coaches - immer ausgenommen 🌂👁😀
      0 5 Melden
    • lilie 28.03.2017 20:01
      Highlight @Spooky: Der allergesündeste Mensch geht ja auch nicht zum Therapeuten! 😉
      6 2 Melden
    • Spooky 28.03.2017 20:16
      Highlight Doch doch, lilie, das ist ja eben das Problem. Gesunde Menschen habe sehr oft das Gefühl, dass mit ihnen etwas nicht stimme, während kranke und vor allem dumme Menschen nie im Leben auf so einen abstrusen Gedanken kämen.

      Bei den Therapeuten landen vor allem gesunde Menschen, die auf eine gesunde Art auf eine kranke Umgebung reagieren.
      3 6 Melden
    • lilie 28.03.2017 22:07
      Highlight @Spooky: Aber ist es nicht gesund, sich in einer solchen Situation Unterstützung zu holen?
      6 0 Melden
    • Spooky 28.03.2017 22:31
      Highlight @lilie
      Doch, aber das Problem ist, dass diese gesunden Leute von den Therapeuten krankgeschrieben und in die Psychiatrie verfrachtet werden, wo sie als Gemüse enden.
      2 7 Melden
    • Spooky 29.03.2017 00:05
      Highlight @lilie

      Wer lässt die Leute als Gemüse enden?
      Die Therapeuten!
      0 6 Melden
    • lilie 29.03.2017 07:38
      Highlight @Spooky: Nein, Spooky, da widersprichst du dir sogar selber: Krank werden die Leute durch ihr Umfeld und die Umstände. Therapeuten versuchen nur, mit den vorhandenen Mitteln noch zu retten, was zu retten ist.

      Wir wollen dabei nicht verschweigen, dass die Möglichkeiten begrenzt sind, dass es viel Hilflosigkeit unter den Helfern gibt.

      Aber wir müssen alle akzeptieren, dass es Umstände im Leben gibt, die unsere Kräfte übersteigen und die wir selbst gemeinsam nicht überwinden können.
      8 0 Melden
    • Charlie Brown 29.03.2017 09:07
      Highlight @lilie: Du siehst das ganz falsch. Für Spookys Probleme sind die Therapeuten, die Pharma- und natürlich die Sozialindustrie verantwortlich und tragen folglich integral die Schuld daran.

      Nicht Spooky selbst.

      Nie.
      7 0 Melden
    • lilie 29.03.2017 13:23
      Highlight @Charlie: Ich hab Spooky sehr genau verstanden.

      Es ist einfach, anderen die Schuld zu geben.

      Es ist aber auch einfach, auf Leute herabzusehen, die weniger Glück hatten im Leben wie man selbst.

      Denk doch auch einmal daran.
      4 0 Melden
    • Spooky 29.03.2017 14:47
      Highlight @lilie@Charlie
      Das Thema hier sind Therapeuten. Meine Comments hier sind eine etwas überspitzte Kritik an einem Berufsstand im Allgemeinen. Das sollte gestattet sein. Meine Comments tun niemandem weh, weil sie ganz allgemein formuliert sind. Die Therapeuten werden meine Comments locker überleben. Vielleicht sogar mit einem symathischen Grinsen. Vielleicht sind einige von ihnen sogar ein bisschen einverstanden.

      Das Thema bin nicht ich, sondern die Therapeuten. Ich weiss deshalb nicht, wieso Charlie so hässig auf mich persönlich losgeht.
      2 3 Melden
    • Charlie Brown 29.03.2017 16:30
      Highlight @Spooky: Das verrate ich dir gerne.

      Der Mensch, den ich am meisten liebe auf dieser Welt, hat psychische Probleme. Ohne die Hilfe von Therapeuten und anderen Massnahmen würde dieser Mensch heute nicht mehr leben.

      Es macht mich daher unendlich traurig, wenn jemand so einen Schwachsinn von sich gibt wie du das in dem Zusammenhang machst. Und es macht mich wütend. Und darum reagiere ich so hässig auf deine Kommentare. Nicht auf dich als Mensch, denn dich kenne ich nicht persönlich. Aber auf das "Ich", welches du hier von dir preisgibst.
      10 0 Melden
    • lilie 29.03.2017 16:35
      Highlight @Spooky: Wir haben angenommen, dass deine Aussagen nicht von ungefähr kommen. Deshalb sagen sie natürlich auch etwas über dich aus.

      Charlie meinte es bestimmt nicht böse. Es ist einfach schwer für die Leute nachzuvollziehen, wie verdammt hart und arschig das Leben sein kann.
      4 0 Melden
    • Spooky 29.03.2017 18:09
      Highlight @Charlie Brown
      Es tut mir sehr Leid, Charlie, dass dich meine Sprüche derart verletzt haben. Das wollte ich nicht. Ich entschuldige mich in aller Form. Deinem liebsten Menschen wünsche ich alles alles Gute.
      6 1 Melden
    • Spooky 29.03.2017 18:29
      Highlight @lilie.
      ½ Meine Aussagen kommen nicht von ungefähr. Als ich 35 war, war ich ein Jahr lang bei einer Therapeutin am C.G. Jung Institut in Zürich. Sie war aus den USA, und sie war genial. Wir haben zusammen ein Jahr lang 2 mal die Woche meine Träume gedeutet. Der Erfolg der Therapie war nicht gerade durchschlagend, wie du auch an meinen Watson-Kommentaren im Allgemeinen siehst😂, aber ich hatte eine schöne und vor allem ungeheuer interessante Zeit mit ihr zusammen bei den Sitzungen (oder eher Séancen😀). Für mich war jenes Jahr ein Traumjahr 💤😀.
      6 1 Melden
    • Spooky 29.03.2017 18:38
      Highlight @lilie
      2/2 Wenn meine geniale Therapeutin von damals meine Holzhammer-Kritik an Therapeuten lesen würde, dann würde sie mir antworten, sie sei hocherfreut, dass ich es endlich geschafft hätte, auch unbeliebte Meinungen zu vertreten, und sei es auch nur in den anonymen Social Media. Sie sei zwar mit meinen Aussagen überhaupt nicht einverstanden, aber das sei ja klar, schliesslich verdiene sie ja ihre Brötchen mit Therapieren, aber sie sei überzeugt, dass ich einen grossen Schritt weitergekommen sei auf meinem Weg zur Individuation. "Cheerio, Mrs. Silvia Weisshaupt, Oregon"
      6 1 Melden
    • lilie 29.03.2017 19:21
      Highlight @Charlie: Entschuldige, Charlie, ich habe für dich geantwortet ohne dass ich wusste, worums eigentlich geht. War auch von mir nicht böse gemeint. 🙈
      2 0 Melden
    • lilie 29.03.2017 19:23
      Highlight Ich hab Erfahrungen in beide Richtungen. Ohne Therapeuten wär ich ganz schön am A****, aber einige haben mir auch ganz schön Probleme eingebrockt. Deshalb verstehe ich beide Sichtweisen.
      4 0 Melden
    • Charlie Brown 29.03.2017 20:45
      Highlight @Spooky: Danke für deine Worte. Ich habe darauf sehr emotional reagiert. Und damit auch zu fest auf dich gezielt. Sorry. Lernen wir daraus (oder rufen wir uns einmal mehr in Erinnerung), dass hinter online-Kommentaren immer Menschen mit Geschichten stehen.

      @lilie: Habs dir nicht krum genommen.
      3 0 Melden
    • lilie 29.03.2017 21:01
      Highlight @Spooky: Das ist eine tolle Geschichte! Ich finde es toll, dass du hier bist und deine Lebenserfahrung in ungeschminkte Worte fasst. Ich finde das erfrischend ehrlich und echt. (Was nicht heisst, dass ich immer mit dir einverstanden bin, aber darum gehts ja nicht).

      @euch beide: Ich möchte euch beiden für den ehrlichen, offenen uns respektvollen Austausch hier danken! Auch wenn es "nur" eine anonyme Kommentarfunktion ist, finde ich es toll, wieviel Menschlichkeit hier zu finden ist! 👍
      5 0 Melden
  • humpfli 26.03.2017 23:08
    Highlight Die Frage nach der Abgrenzung ist sicherlich nicht einfach. Aber meiner Ansicht nach sollten oberflächliche Fragen, also sozial übliche Fragen, kein Problem darstellen.
    Mit diesen Fragen meine ich jene, die auch bei zwei sich völlig unbekannten Personen gefragt werden.
    24 0 Melden
  • Mischa Müller 26.03.2017 23:07
    Highlight Eine Therapeuten seien mit Klienten auch mal ne körperliche Beziehung eingegangen, heisst es. Oder was ist eigentlich das Ziel von Psychotherapien? Und was heisst es, keine Neurose mehr zu haben? Zumindest ist dann “Selbstverständlichkeit“ da. Wohl am Ende vielleicht beim Therapeuten nicht mehr... wenn es denn ein Ende der Therapie gibt...
    1 27 Melden
    • moku 27.03.2017 07:36
      Highlight Irgendetwas wollten sie uns mitteilen....🤔
      44 0 Melden
  • Maya Eldorado 26.03.2017 21:22
    Highlight Ja, liebe Amalie, die Therapeutin muss sich abgrenzen können. Das musst Du nicht für sie machen.
    Also frag sie ruhig, wenn Dir danach ist. Sie wird Dir schon sagen, wenn sie über etwas mit Dir nicht sprechen will. Oder Du merkst an der Antwort, wenn diese eher ausweichend ausfällt.
    Du darfst sie auch ruhig fragen, ob ihr diese Frage von Dir unangenehm ist.
    59 2 Melden
    • Rendel 26.03.2017 23:59
      Highlight Ein Therapeut sollte keine ausweichenden Antworten geben, sondern klar sagen, ich teile nichts Privates von mir oder einfach Auskunft geben. Oder nachfragen warum interessiert sie das so? Ein Therapeut solle eindeutig sein, nicht mehrdeutig.
      23 2 Melden
  • Rendel 26.03.2017 21:21
    Highlight Du brauchst Dich nicht um die Grenzen der Therapeutin oder Therapeutens zu kümmern, das tut sie/er selber. (Wenn er denn gut ausgebildet ist.) Frag einfach was immer Du willst und kümmere Dich um Deine eigenen Grenzen.
    Du kannst Therapeuten alles fragen, wie jeden andern Menschen sonst auch. Die Antwort fällt einfach nicht immer wie gewünscht aus. Auch damit kann man arbeiten.
    34 1 Melden
  • lilie 26.03.2017 20:47
    Highlight Eine Therapeutin, die man nicht fragen kann, wie ihr Urlaub war, taugt nichts, sorry.

    Denn eine solche Frage kann man beliebig ausführlich und persönlich beantworten, von einem höflichen "danke, gut" bis Details zu Wetter, Hotel und Urlaubsbekanntschaften - und natürlich alle Abstufungen dazwischen.

    Wer nicht in der Lage ist, eine solche Frage so zu beantworten, dass einerseits die professionelle Distanz gewahrt und andererseits so viel Info gegeben wird, wie die Therapeutin preisgeben will, taugt nicht als Therapeutin.

    Nur meine persönliche Meinung.
    61 3 Melden
    • Rendel 26.03.2017 23:51
      Highlight Die Klientin kann nicht fragen, nicht die Therapeutin nicht antworten.
      5 2 Melden
  • Spooky 26.03.2017 20:32
    Highlight Schönes Bild! Ich habe auch eine russische Puppe.
    9 2 Melden
    • pamayer 26.03.2017 20:56
      Highlight Hatte eine Babuschka als Kind. Bzw einige. Aber sie küssen sich nicht kombinieren, da jede ein Unikat.
      5 2 Melden
    • Spooky 26.03.2017 22:50
      Highlight @pamayer
      Fies. Du vergönnst ihnen das Küssen ;-)
      4 2 Melden
    • pamayer 27.03.2017 06:33
      Highlight Spooky
      Tja, da hat die Autokorrektur bzw mein nicht-nochmals-durchlesen etwas anderes daraus gemacht.

      Ich meinte:
      Aber sie lassen sich nicht kombinieren.

      Mit dem küssen ist's eigentlich noch schöner...

      Ich versuchte es wenigstens.
      2 2 Melden

Kafi, zieht man eigentlich das an, was man selber insgeheim in sich hat?

Liebe Kafi. Ich bin seit 3 Jahren Single. Und ich finds nicht einfach, einen neuenPartner zu finden. Was mir jetzt schon dreimal passiert ist und mir zu denken gibt: Ich habe Männer kennen gelernt, die interessant und spannend sind. Sie scheinen auch gewisses Interesse zu haben an mir, aber es reicht halt nicht ganz. Sprich, eine feste Beziehung wollen sie nicht eingehen. Alle haben Angst. Ich frage mich: Zieht man eigentlich das an, was man selber insgeheim in sich hat? Bettina, 33

Liebe Bettina,Ja, ganz genau. Man zieht genau das an, was man selber fühlt, denkt und ausstrahlt. In der Esoterik wird dieses Phänomen das Gesetz der Anziehung genannt. Aber es lässt sich tatsächlich auch wissenschaftlich beweisen. Wenn man auf einem Klavier eine Taste anschlägt, dann schwingen all die Saiten mit, die auf der passenden Tonhöhe sind. In der Musik spricht man von Resonanz, dieser Begriff hat sich in vielen Lebensbereichen etabliert. Wenn man mit einem Menschen in Resonanz …

Artikel lesen