Nebel
DE | FR
Digital
Grossbritannien

Influencerin legt sich mit Hotelier an: Ein Blogger-Krieg in 5 Akten

Elle Darby, Influencerin
Elle Darby lebt in Bath und verdient ihre Brötchen als Influencerin. Bild: Youtube

Influencerin legt sich mit Hotelier an und kriegt aufs Dach. Ein Blogger-Krieg in 5 Akten

20.01.2018, 14:5722.01.2018, 05:33
Mehr «Digital»

1. Akt: Die Anfrage

Am Anfang war da nur eine Anfrage. Per Mail wandte sich Elle Darby an das Hotel «The White Moose Café» in Dublin und schlug einen Deal vor: Für vier Gratisnächte werde sie das Hotel ihren Followern auf Youtube und Instagram empfehlen, schrieb die 22-jährige Engländerin. 

«Ich arbeite als Social-Media-Influencer», erklärte Darby. «Ich habe über 87'000 YouTube-Abonnenten, dazu 76'000 Instagram-Followers.» Sie habe vor, mit ihrem Partner vom 8. bis zum 12. Februar Dublin zu besuchen und sei auf der Suche nach einer Unterkunft auf dieses «fantastische Hotel» gestossen.

Gern würde sie es in ihren YouTube-Videos und Instagram-Posts empfehlen, wenn sie dafür gratis buchen dürfe. «Letztes Jahr arbeitete ich mit Universal Orlando in Florida zusammen, und es war unglaublich für sie», empfahl sich Darby.  

Elle Darby, Ausriss Website
Darby hat auch eine Website, über die sie kommerzielle Fitness-Angebote vertreibt. Bild: elledarbyfit.com

2. Akt: Die Antwort

Die Antwort fiel indes nicht wie erwartet aus. Hotelier Paul Stenson postete Darbys Mail – ohne ihren Namen zu nennen – auf der Facebook-Seite seines Hotels. Und kommentierte: «Es braucht Eier, eine solche Mail zu schreiben, wenn auch nicht viel Selbstrespekt und Würde.» Danach fragt er Darby, wer denn das Personal bezahlen werde, wenn er sie gratis im Hotel logieren liesse. «Wer bezahlt die Reinigungskräfte, die dein Zimmer putzen? Die Bedienung, die dir dein Frühstück serviert?» Womöglich sollte er seinen Angestellten sagen, sie würden – statt Lohn für ihre Arbeit zu erhalten – in Darbys Video erwähnt. 

Nicht genug damit. Stenson wirft nun auch mit Zahlen um sich: «Wir haben 186'000 Follower auf unsren zwei Facebook-Seiten, 80'000 auf Snapchat, 32'000 auf Instagram und erbärmliche 12'000 auf Twitter.» Aber «nie in einer Million Jahren» würde er deswegen jemanden bitten, etwas gratis zu bekommen. «Ich blogge auch ein bisschen, in meinen Augen ist das einfach eine andere Art zu sagen ‹etwas im Internet schreiben›.» Die vielen Follower, betont Stenson, machten ihn nicht besser als sonst irgendjemanden und gäben ihm kein Recht, etwas nicht zu bezahlen, das alle anderen bezahlen müssten.

In Zukunft solle sie doch bezahlen wie jeder sonst auch – und wenn ein Hotel ihre Berichterstattung schätze, dann erhalte sie vielleicht ein kostenloses Upgrade für ihr Zimmer. «Dies würde mehr Selbstrespekt von deiner Seite zeigen und wäre – seien wir ehrlich – auch weniger blamabel für dich», schliesst Stenson. 

Stenson und die Belegschaft von The White Noose Café in Paris
Stenson (vorn links) und seine Angestellten in Paris.Bild: Facebook

Damit hätte die Sache beigelegt sein können. Immerhin hatte Stenson Darby nicht namentlich geoutet. Das tat Darby nun selber – sie postete ein 17-minütiges Video auf ihrem Youtube-Kanal: 

3. Akt: «Ich wurde blossgestellt!»

«Ich bin wütend und fühle mich traurig und gedemütigt zugleich», beklagt sich die Bloggerin aus Bath. «Ich verdiene Geld als Influencerin, es ist der einzige Job, in dem ich mich glücklich fühle. Ich hab den Eindruck, dass ich anderen so auch helfe.» 

«i was exposed (SO embarrassing).»Video: YouTube/Elle Darby

«In den letzten drei Jahren habe ich gratis Kleider und Essen von meinen Lieblingsmarken erhalten», bemerkt Darby. «Auch Hotels und Reisebüros trugen ihr Scherflein dazu bei, so kam ich an Orte, von denen ich sonst nur hätte träumen können. Und gibt zu: In einer Zeitschrift oder am Fernsehen gibt es Werbung auch nicht einfach gratis.» 

Die Influencerin beklagt sich auch über den Umstand, dass eine Mail, die sie im Vertrauen geschickt habe, einfach veröffentlicht worden sei. Nun erhalte sie hunderte von bösartigen Reaktionen, und zwar vornehmlich von Über-30-Jährigen, die nun versuchten, sie – ein 22-jähriges Mädchen – kaputt zu machen. «Sie haben absolut keine Ahnung, wie Social Media gegenwärtig funktionieren.» 

Mit ihrem Video mobilisierte Darby ihre Gefolgschaft, die nun Stenson attackierte. 

4. Akt: «Danke, liebe Blogger!»

Stenson reagierte zunächst, indem er alle Blogger in seinem Hotel als unwillkommen erklärte: 

Doch dann ging er mit sich selbst ins Gericht – allerdings nur ironisch: «Liebe Blogger, ich könnte mir selber auf den Kopf schlagen, weil mir das nicht früher eingefallen ist», schrieb er. «Je wütender ihr auf mich seid, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass wieder ein paar Leute mehr den Namen unseres Hotels kennenlernen. Es lohnt sich viel mehr, euch zu ärgern als die Veganer oder die Glutenallergiker.» 

Dazu warf Stenson der Influencerin vor, sie habe den ganzen Aufruhr selber verursacht, weil sie ein Video über die Sache gemacht habe. 

5. Akt: Fortsetzung folgt ...

Der Hotelier, der auf TripAdvisor für sein Etablissement in Dublin immerhin 41/von 5 Punkten erhält, bekommt in den Kommentaren und Umfragen in der englischen Presse deutlich mehr Support als Darby. Sogar auf dem Web-Portal Bathchronicle.co.uk – also in der Heimatstadt der Influencerin – stellen sich in einer Umfrage nur etwa 13 Prozent auf ihre Seite. 

Doch Darby erhält nach wie vor auch Unterstützung. Auf Youtube kursieren Videos, in denen Stenson beschuldigt wird, er wende selber die Methoden an, die er Darby vorwerfe: 

Während das Schlachtgetümmel der Hilfstruppen noch hin und her wogt, hat sich der eine der Protagonisten vorläufig vom Schlachtfeld verabschiedet. Stenson postete eine Nachricht an alle Zeitungen, Radiosender und Online-Medien, die ihn für ein Interview kontaktieren möchten. Er sei in Amsterdam und habe etwas zu feiern. Und: Man solle ihn nicht anrufen, denn die Wahrscheinlichkeit sei ziemlich gross, dass er dann stoned sei. 

Wer hat recht?

(dhr)

«Auf Tinder sind alle so: Ja. Nö. Nei. Geil, Titten!»

Video: watson/Gregor Stäheli, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
138 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hardy18
20.01.2018 15:09registriert Oktober 2015
Influenzer... klingt auch wie ne niedliche Grippe. 😂
9847
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lord_Mort
20.01.2018 17:12registriert Oktober 2015
Zwei Dinge stören mich:
1. So wie ich das verstanden habe, verkauft sie also gezielt gute Publicity, wenn sie dafür das angebotene Produkt gratis zur Verfügung gestellt bekommt. D.h. sie verarscht damit auch all ihre Follower, welche wohl eher eine Objektive Bewertung eines Produkts erwarten.
2. Zwischen "etwas gratis erhalten" und "um einen Rabatt oder Ähnliches bitten" liegt ja noch ein grosser Unterschied.
Meiner Meinung nach war das einfach ein ziemlich dreister Versuch für Lau Ferien zu machen.
3522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simsalam Shrimbam
20.01.2018 18:06registriert Juli 2017
Wahnsinn, dass es heute erstrebenswert ist sich über Youtube etc. selbst darzustellen und sich anmasst (mit 18, 19, 20) anderen Menschen Ratschläge zu geben, obwohl man 0 Lebenserfahrung hat und zudem meistens keinen Tag gearbeitet hat. Dann bekommen sie von Namhaften marken alles in den A.... geschoben, damit sie ein bischen damit vor der Kamera posieren.
Solche Leute sollte man echt nicht unterstützten, gebt doch die Gratisartikel Männern und Frauen die 3 Jobs haben um über die runden zu kommen oder Bedürftigen...Das wäre doch mal Social Marketing...
3536
Melden
Zum Kommentar
138
Grünheide gegen Elon Musk: Eine ostdeutsche Kleinstadt widersetzt sich Tesla
In der Nähe von Berlin haben Aktivisten einen Wald besetzt, um Teslas Ausbaupläne zu verhindern. Viele Bürger unterstützten die Besetzer. Am Wochenende könnte das Camp gewaltsam geräumt werden. Was sagt Elon Musk dazu? Ein Besuch vor Ort.

Wer durch den Kiefernwald von Grünheide läuft, dessen Füsse sinken ein wenig im feuchten Moos ein. Weich fühlt sich das an, sodass alles ein wenig gedämpft wirkt, auch wenn Dutzende Leute herumwuseln. Seit rund zwei Wochen besetzen rund 80 Personen den Wald südöstlich von Berlin; einige leben in Baumhäusern, andere in Zelten.

Zur Story