Leben
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Was ist der hohlste Traumjob der Welt? Influencer!

Das ist Bibi. Sie ist YouTuberin und hält Dinge in der Hand. Bild: youtube/bibisbeautypalace

Hat das was mit Politik zu tun? Sicher nicht! Geht es darum, dass uns Leute Dinge verkaufen, von denen sie wirklich eine Ahnung haben? Auch nicht? Worum denn dann?



Es war ein wunderschöner Abend in einer Gartenbeiz. Am Nebentisch sass eine Kleinstfamilie – Mutter, Vater, Teenie-Brut. Pardon, Teenie-Tochter. Es war ihr anzusehen, dass sie jeden Quadratzentimeter ihres Gesichts und ihrer Frisur so hergerichtet hatte, dass ein Selfie jederzeit drinlag. Sie schaute böse. Die Eltern schauten müde und unglücklich.

Das Teenie-Mönsterchen sagte: «Imfall, ich werde YouTuberin.»

Nein, das sagte es nicht. Aber es war der Subtext dessen, was es wirklich sagte: «Mami, echt, YouTuber – kännsch nöd?! Die sind imfall EXTREM wichtig. Die verdienen viel Geld und kriegen alles geschenkt. Hier zum Beispiel, die Dagi Bee ...» Es zückte entschlossen sein Phone. Eine weitere Locke der Mutter färbte sich grau.

Das ist Dagi Bee. Mit ihrem Dasein macht sie ihre Fans vollkommen verrückt. Bild: imago stock&people

Am Fernsehen lief in einer People-Sendung ein Beitrag über die Dagi oder die Bibi, ich kann sie ja nie unterscheiden, sie haben immer gerade blonde Haare, machen Lidstrich-Demonstrationen, halten Produkte in die Kamera und verhashtagen alles auf Instagram. Egal, der Beitrag lief also und darin waren Tausende von Kindern zu sehen, die der Bibidagi zukreischten und kurz davor waren, in Ohnmacht zu sinken. 

Es ist jetzt soweit: YouTuber, Instagrammer und andere Formen von virtuellem Influencer-Tum sind offizielle neue Traumberufe. 

Der «Tages-Anzeiger» brachte einen Beitrag über irgendeine Sylwina, die angeblich ein Insta-Star ist, und ich sah auf Sylwinas Account mit Schrecken: Die Frau und ich waren schon gleichzeitig am gleichen Ort gewesen. Ich privat. Sie mit Profifotograf. Meine Insta-Bilder kriegten höchstens 43 Herzchen. Ihre mindestens 1500. Ich machte Feierabend, sie machte Geschäfte, nahm Einfluss, war ein Influencer.

Hier sehen wir, wie Sylwina das Filmfestival Locarno besucht (im Ernst). quelle: instagram/@_sylwina_

Was wohl das Verfallsdatum für all die klonartigen Influencerinnen ist? 27? 31? Heissen sie danach anders? «Werbeträgerin», «Werbegesicht», «Werbeikone»? So wie einst Verona Pooth geborene Feldbusch die «Werbeikone mit dem ‹Blubb›» für Rahm-Spinat von Iglo war? Ah, sorry, das ist wahrscheinlich schon 785 Jahre her. Da hatte noch niemand Influence und Instagram. Jetzt hingegen! Wow! Und alles selbstgemacht! Mit Fleiss, Talent und geraden Haaren. Und jedes festgehaltene Produkt haben sie enorm genau getestet. Haben sie natürlich nicht. Weiss man ja. So wie Verona den Spinat vielleicht gar nie gegessen hat.

Wozu also sind die Influencer da? Und ist ihr Anhänger-Stamm tatsächlich so wichtig als Reflektor und Konsument eines Produkts?

Kommt da was zurück, wenn man auf dem Selfie eines Insta-Stars vorkommt? Ja? Vielleicht? Nein? In Amerika wird aktuell eine Milliarde Dollar in die Instagram-Influencer reingepumpt. Da darf man ja wohl mal fragen.

Ein suggestives Schaumbad. Auch immer gaaanz wichtig. Hier nimmt es Insta-Model Marie von Behrens. bild: instagram/mvb

Die amerikanische Mediakix-Agentur, die sich um Influencer-Forschung kümmert, hat nun mit zwei Fake-Accounts versucht, Insta-Influence zu gewinnen. Sie nahmen zwei Frauen mit geraden blonden Haaren, die eine wanderte, die andere war einfach ein California-Girl. Der Account des «Wanderingggirl» wurde mit reinen Agenturfotografien von schönen Landschaften bestückt, das «calibeachgirl310» liess sich ein paar Mal ablichten, fertig waren die schönen Bilder.

«Free as the ocean, living in the golden sun» –  so wirbt das falsche Beachbabe für sich.

Ein paar Tage lang kaufte Mediakix Follower, 1000 Stück für 3 bis 8 Dollar, bis das Volumen gross genug war, um sich damit auf Influencer-Plattformen für Werbeaufträge und Sponsoring zu bewerben. Damit die Bilder auch Kommentare hatten, kaufte die Agentur «Fake Engagement». Ein Kommentar kostete 12 Cent, 1000 Likes 4 bis 9 Dollar. Und siehe da: Die lukrativen Aufträge prasselten nur so rein.

Es kann also sein, dass der Resonanzraum hinter den Bildern vollkommen leer ist. Dass das ganze Unternehmen so hohl ist wie es aussieht. 

Allerdings widersprechen dem die kreischenden Bibidagi-Kinder. Die jetzt eine Zukunftsvision gefunden haben, welche noch deutlich unter jener der «Germany's Next Topmodel»-Kandidatinnen liegt. Die wollen wenigstens noch was: Die Welt sehen, an Schauen laufen, «Editorials shooten», sich hoch arbeiten, ähm ... Und die Influencer? Auf dem Bett liegen und einen neuen Glitzer-Lockenstab in die Kamera halten? Please!

Das sind die meistgelikten Bilder auf Instagram

Bitte sei einfach keiner dieser Selfie-Typen!

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Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

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88Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Brummbaer76 17.08.2017 13:13
    Highlight Highlight Das problem, wenn man von problem reden kann, sind nicht Influenzer sondern der Medien Hype der um sie gemacht wird. (zb Watson ;-) ) Was eigentlich zeigt das wir keine grösseren Probleme haben.
    Mir ist sowas von Wurst wie die ihre Kohle verdienen. Das Ternies nicht auf jeden gaga Anspringen liegt an der Erziehung.
    Aber manchmal sind die Eltern schlimmer als die Teenies.
  • Meier Hug 17.08.2017 11:42
    Highlight Highlight Nicht mal ihr Nase ist echt hahaha
  • Meier Hug 17.08.2017 11:37
    Highlight Highlight Ja auch Sylwinas Follower sind gekauft sowie Likes und Comments 90% auf jeden Fall. Sowie die möchtegern Amerikanerin Andrea Monica Hug.
    • GossipGirl2018 17.08.2017 19:08
      Highlight Highlight Ehm: Andrea Monica Hug ist eine Schweizerin. 🤦🏻‍♂️
    • GossipGirl2018 17.08.2017 19:11
      Highlight Highlight Sylwina hat teils gekaufte und teils echte Followers. Sie ist halt ein gefrages Model und Jura Studentin (dumm ist die nicht). Ich kenne Sylwina nicht gut, kennengelernt auf einer Gala Charity Party.
  • Raphael Stein 17.08.2017 07:48
  • olmabrotwurschtmitbürli aka Pink Flauder 16.08.2017 23:30
    Highlight Highlight Wirklich ernüchternd finde ich die selbstauferlegte Konformität der Damen und Herren Influencer. Ich denke mir, dass ein so angepasstes und an Zielgruppen ausgerichtetes Leben fürchterlich öde und fremdbestimmt sein muss.
  • fischolg 16.08.2017 23:15
    Highlight Highlight Omg, ist da wer neidisch? Lasst die doch in Ruhe. Sie machen auch nur ihren Job. Im übrigen folge ich einer Influencerin, welche nicht blonde, gerade Haare hat und welche wirklich weiss, wovon sie redet (songofstyle). Und sie bereist auch die Welt und ist an Fashion Weeks usw dabei.

    Influencer ist so viel mehr als blonde, gerade Haare und Sachen vor die Kamera halten. Es gibt Influencer, die es sind weil sie die Welt bereisen. Es gibt solche, die über Selbstliebe prädigen. In Mode, im Innendesign, in Kunst. Wie kann man das nur dermassen in eine Schublade stecken? http:// Die e
    • naherrawan 17.08.2017 02:33
      Highlight Highlight Das ist kein Job. Sie zocken Kinder ab.
    • GossipGirl2018 17.08.2017 10:37
      Highlight Highlight Oh Ja, songsofstyle folge ich auch. Eben es gibt mittlerweile so viele “Influencer” jedoch finde ich dass nicht alle gut sind. Lieber die die nicht so ein Hype daraus machen und weiterhin bodenständig geblieben sind.
  • dommen 16.08.2017 22:58
    Highlight Highlight Regt dich ab. Es handelt sich um Teenager. Du hingegen bist eine 35 Jährige Frau, vergiss das nicht.
  • Randy Orton 16.08.2017 22:39
    Highlight Highlight Sie beklagen sich, dass diese Influencer nichts bieten würden. Selber veröffentlichen sie einen Artikel pro Woche, der dem Leser 0 Mehrwert bringt, keine Recherchearbeit bedingt und nur darauf abzielt, möglichst kontrovers geschrieben zu sein um Klicks und Kommentare zu generieren. Ihr ganzer Text hier ist nichts anderes als ihre Meinung, mit welcher sie Fremde zu beeinflussen versuchen. Ihre Vorgeneration hätte wohl in den selben Tönen gejammert wenn man ihnen erzählt hätte, dass solche Texte zu verfassen einen zu einer Journalistin machen.
    • dommen 16.08.2017 23:54
      Highlight Highlight 🤘😍🤘
  • Ron Collins 16.08.2017 19:26
    Highlight Highlight Ich mag slime
    Play Icon

    Het mi voll influenzt!
    • GossipGirl2018 17.08.2017 15:49
      Highlight Highlight Oooh sieht das geil aus
  • mvrisita 16.08.2017 18:46
    Highlight Highlight Waren das in letzter Zeit nicht langsam genug negative Artikel über Dagis, Bibis, Xenias...? Natürlich kriegen die Geld wenn "sie einen Lockenstab in die Kamera halten". Jedoch gibt es auch solche, die nebenbei sonst noch arbeiten... Auch wenn viele das nicht sehen wollen. Naja, sollten wir uns nicht eher auf die positiven Seiten von Social Media konzentrieren? Keiner ist gezwungen auf FB, Instagram etc. angemeldet zu sein und wenn doch, kann man immer noch diesen Personen "folgen" die man kennt/mag oder für die man sich interessiert (Div. Interessen; Games, Reisen, Beauty).
  • pun 16.08.2017 18:42
    Highlight Highlight Hani Kulturpessimismus ghört?
    • supremewash 16.08.2017 23:16
      Highlight Highlight Sowas von! Ist ja das Neuste, dass sich Teenager Vorbilder und Idole suchen welche ihre Eltern nicht verstehen und verachten. Elvis lässt die Hüften im Grabe kreisen.
  • jjjj 16.08.2017 18:09
    Highlight Highlight Es gibt auch influencer abseits der Modepüppchen.

    Ich glaube eher einem authentischen Blogger als einer Anzeige in einer Zeitung/Webseite.
    Ist echter. Und wenn Werbung dann noch gekennzeichnet wird? Ist doch super.
    Jetzt hauen mal wieder alle dies nicht verstehen auf Influencern rum. Boooooring...
    • sambeat 16.08.2017 22:14
      Highlight Highlight Es ist doch so: Auf sozialen Medien kann jeder seine halbgaren Weisheiten verbreiten und seinem Geltungsdrang nachgehen. Und die Teenies dieser Welt glauben das Zeug auch noch! Natürlich, nicht alles ist völliger Müll, aber geschätzte 96% davon schon... Und wenn ich schon dabei bin: "Influencer"... Das übertrifft sogar "Selfie" in Sachen 'blödestes, dümmstes, fürchterlichstes und an Oberflächlichkeit kaum zu toppendes Wort' des Jahres. ;)
  • El-Flaco 16.08.2017 17:46
    Highlight Highlight Ist jetzt jemand der für Bohnen wirbt ein "Flatulencer"?? 💨💨💨
  • Sunking_Randy_XIV. 16.08.2017 17:40
    Highlight Highlight Ach was, vom "vermutlich geilsten Job der Welt" zum "hohlsten Traumjob der Welt". Ok, watson, alles klar ;)
    Benutzer Bild
    • Lukas Blatter 16.08.2017 20:10
      Highlight Highlight @Sunking_Randy_XIV.: Ist doch schön, dass wir Mei­nungs­viel­falt auf der Redaktion vorleben 😉
    • fischolg 16.08.2017 23:17
      Highlight Highlight Wie wärs mit 'nem Live-Ticker und ihr lasst die beiden Autoren diskutieren? xD
    • Brummbaer76 17.08.2017 13:07
      Highlight Highlight Spannend wäre jetzt noch welche Kommentatoren die die Influencer hier in die Pfanne hsuen, sie dort noch cool fanden ;-)
  • simiimi 16.08.2017 17:35
    Highlight Highlight Ist auch ein Zeichen der Stumpfsinnigkeit und Inhaltsleere unserer Zeit, dass "Influencer" überhaupt zu einem Traumberuf werden konnte. Nach Trump wäre ich nicht erstaunt, würde ein Instagrammer oder Youtuber nächster Präsident der USA werden.
    • fischolg 16.08.2017 23:18
      Highlight Highlight Ein Youtuber oder Instagrammer wäre immer noch schlauer als Trump.
  • Barracuda 16.08.2017 17:32
    Highlight Highlight Unerträglicher als Influencer sind wahrscheinlich nur Internetportale, die diesen Individuen regelmässig eine Plattform bieten und selber jeden Mückenfurz aus den sozialen Medien weiterverbreiten ;-)
    • Raphael Stein 16.08.2017 18:16
      Highlight Highlight Ups. Barracuda hat zugeschnappt.
      Höhnisches Grinsen meinerseits.
    • lichtler 16.08.2017 20:45
      Highlight Highlight Ja, ich sehe das ähnlich. Ich kann den Artikel zwar nachvollziehen, ich halt es jedoch so: es soll jeder machen was er will, wenns mich interessiert ok ansonsten ignoriere ich das.
  • aglio e olio 16.08.2017 16:55
    Highlight Highlight Influenza=Grippe
    Die sorgt dafür, dass es Menschen schlecht geht.
  • dillinger 16.08.2017 16:44
    Highlight Highlight Das problematische bei Bibi, Dagi und wie die Gören sonst noch heissen, ist ja dass ihre Follower vor allem sehr junge Mädchen sind. Die wurden quasi erwachsen mit deren Videos und glauben ihnen halt einfach alles. Und wenn dann Bibi ihren lächerlichen "Bilou" Duschschaum mit Donut Geschmack auf den Markt bringt, fühlen die sich fast gezwungen das zu kaufen. Da kann man dann getrost von Abzocke reden, denn wer braucht einen Duschschaum mit Donut-Geschmack? Denen ist Ihre Verantwortung gegenüber ihrer jungen Followerschaft komplett egal und wenn Sie aufs Konto schauen gibt das ihnen noch Recht.
    • fischolg 16.08.2017 23:21
      Highlight Highlight Donuts...
      Benutzer Bild
  • ralck 16.08.2017 16:31
    Highlight Highlight Selten einen solchen Schwachsinn gelesen. Aus etwas, dass einem Spass macht, ein 'big business' machen, ist doch geil? Und dazu steht es jedem frei, sich Model, Fallower und Kommentare einzukaufen. Ist ja nicht neu, dass alles so funktioniert…

    Und: Was ist das Ziel einer Journalistin? Etwas schreiben, Menschen erreichen, diese informieren oder gar deren Meinung ändern UND Geld damit verdienen? Wenn nötig bezahlt halt noch Coop, dass das Logo oben rechts ist.
    • Jol Bear 16.08.2017 19:00
      Highlight Highlight Korrekt, nichts anderes, als mit Werbung Geld zu verdienen, gleichzeitig sich selber inszenieren. Eine dank moderner Technik möglich gewordene, zielgruppenorientierte Vermarktungsweise. Viele, die sich daran stören, sind eben in der herkömmlichen konservativen "Ordnung" verwurzelt: "influenzieren" dürfen nur Clooney, Federer, Renzo Blumental, Beat Schlatter oder andere "gestandene" Promis. Aber: die "Freiheit", die das Web bringt, unterstützte nicht nur den arabischen Frühling sondern eröffnet eben auch der Teenie-Tochter neue Horizonte... wo ist denn das Problem?
  • Melsqy 16.08.2017 16:15
    Highlight Highlight Leitsatz aus dem Marketing: "Verstehst du es nicht, gehörst du nicht zur Zielgruppe".
  • Chrigi-B 16.08.2017 15:53
    Highlight Highlight Hahaha klaro, liebe Frauen ihr schwafelt von Gleichberechtigung, Feminismus, Empowerment und all diesem Müll. Nur, Jede unter 30 die halbwegs hübsch ist, träumt davon Influencer zu sein😅🤔😂. Um mit ihrem Aussehen Chööölllää z'verdiene.
    • El Vals del Obrero 16.08.2017 16:00
      Highlight Highlight Ihr, liebe Chrigis, schmeisst immer alle in eine Schublade. *Jeder* Chrigi ist so, jawohl!
    • sapperlot 16.08.2017 16:10
      Highlight Highlight Kann ja schlecht selbst beurteilen, ob ich hübsch bin, aber: nein danke! Ich träume definitiv nicht davon Influencer zu werden.
      Bin 22gi und hab' nicht mal Instagram - krass, dass es so etwas auch noch gibt, nicht wahr Chrigi-B?
      Also bitte nicht wieder einfach alle Frauen unter 30ig in einen Topf schmeissen.
    • Chrigi-B 16.08.2017 23:32
      Highlight Highlight Aaah, schaut euch die ganzen Mädels auf Insta & Co. an. 9/10 posieren wie die Plastik Familie (Kardashiass oder wie die heissen) oder reissen Schmollmündchen wie die CH Ex Miss was weiss ich 😣. Des Weiteren wird jeder dumme Trend mitgemacht, welchen irgendwelche "Bruefshungerhäge" oder "Schauspielerin", notabene 99.9% der Damen hat knapp einen Highschool Abschluss geschafft, vorgeben🤔.
  • Toerpe Zwerg 16.08.2017 15:52
    Highlight Highlight Danke für diesen Kommentar.
  • Snowy 16.08.2017 15:42
    Highlight Highlight Influencer haben dann Erfolg, wenn sie authentisch+ glaubhaft sind. Aber genau da setze ich ein grosses Fragezeichen.

    Wenn bspw ein Bekannter von mir ein talentierter Bergsteiger ist und auf Facebook über seine neuste Premium Mammut-Jacke aus der Eiger Extreme Linie schwärmt, dann glaub ich ihm das. Allenfalls werd ich bei einem anstehenden Produktkauf sein Urteil in Betracht ziehen.
    Ist er jedoch professioneller Influencer oder ein Profialpinist, welcher von Mammut gesponsert wird - warum zum Geier soll mich dann seine Äusserung mehr beeinflussen als irgendeine andere (klassische) Werbung?
    • Baba 16.08.2017 18:38
      Highlight Highlight Also dem gesponserten Profialpinisten würde ich glauben, denn er kennt die Materie... Dem/der Influencer/in definitiv nicht, denen spreche ich rundwegs jede vertiefte Produktkenntnis ab.
    • Snowy 17.08.2017 09:30
      Highlight Highlight Vielleicht war mein Bsp mit dem Profialpinisten nicht das beste, da man mit einem Profi Bergsteiger mehr Realness und Glaubhaftigkeit assoziiert, als mit dem Markenbotschafter des Waschmittels Persil.

      Trotzdem vertraue ich bezüglich der erwähnten Mammutjacke mehr der Expertise meines Amateur Bergsteiger Facebookfreundes als der Werbeaussage des Mammut Testimonials Dani Arnold.
  • mein Lieber 16.08.2017 15:26
    Highlight Highlight Redaktionsmitarbeiter (z.b. von Watson) sind auch Influencer, so what...
  • El Vals del Obrero 16.08.2017 15:21
    Highlight Highlight Social Media kills the Internet
    • aglio e olio 16.08.2017 17:00
      Highlight Highlight Video kills the Radio (star)
      Internet kills the video
      Social media kills the internet
      ... kills the social media

      Die Abstände wurden immer kürzer.
      Was kommt demnächst?
      ;)
  • Zeit_Genosse 16.08.2017 15:15
    Highlight Highlight Echte Influencers haben keinen Traumjob, sondern ein hartes und lukratives Business am laufen. Wenn A-Influencer Millionen Follower erreichen, dann sind sie jedem anderen Medium überlegen, da sie eine klare Zielgruppe (Follower) mit hoher Identifikation anbieten. Der Tourismus ist teilweise darauf angewiesen, die Modeindustrie/Kosmetik setzt auch darauf und vieles andere wird folgen (z.B. Autoindustrie). Echte Influencer beeinflussen wie der/die beste Freundin.

    Wenn wir schnöden möchten, dann auf die Möchtegerns und Nachahmer, die es gerne wären, aber überflüssig im Kielwasser schwimmen.



    • bokl 16.08.2017 15:59
      Highlight Highlight Ich bin wohl einfach nicht empfänglich für diese Art von Beeinflussung. War aber auch schon bei der klassischen Werbung so.

      Ich bin grosser Roger Federer Fan. Trotzdem wechsle wegen im nicht mein Mobilfunkanbietet oder die Bank. Er ist Tennisprofi und nicht IT-/Bankspezialist.

      Und auch wenn ich die gleichen Schuhe und das gleiche Racket habe, gewinne ich trotzdem kein Spiel auf der ATP-Tour...
    • Hierundjetzt 16.08.2017 16:30
      Highlight Highlight Zeitgenosse: hast Du jemals oder kennst Du jemanden der 1x aufgrund eines lustigen Fotos etwas gekauft hat?

      Ja?

      Bitte Biiiiitttee teil mir den Namen des Deppen mit, das wäre so was wie ein 6er im Lotto für mich (genau so selten)
    • Hierundjetzt 17.08.2017 08:00
      Highlight Highlight Der Return on Marketing ist nicht messbar, zudem hast Du ja keine Ahnung welches Marktsegment Du ansprichst (nö, Du hast kein Marktforschungsdaten, keine soziodemographische Kriterien).

      Du nimmst an. Weil Gefühl. Punkt.

      Sorry aber für eine zB 2'000'000 Kampagne nach Gefühl arbeiten? Ernsthaft? Da hat einfach der Werber und der Fotograf eine schöne Zeit 😂😂😊
    Weitere Antworten anzeigen
  • Fanta20 16.08.2017 15:09
    Highlight Highlight Ich hätte mir vor ein paar Jahren nicht unbedingt vorstellen können, dass ich das mal sage: Aber all dieses Social-Media-Zeugs (Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat usw.) empfinde ich persönlich vermehrt als die Geissel unserer Zeit; es nimmt langsam Überhand. Mit zunehmendem Alter gehen mir sich selbst inszenierende Menschen und dieser digitale Overkill irgendwie immer mehr auf den Nerv.
    • HAL9000 16.08.2017 15:42
      Highlight Highlight Gell, ist schön älter zu werden und sich von gewissen Dingen zu distanzieren...
    • Fanta20 16.08.2017 16:02
      Highlight Highlight Oh ja, allerdings! Ich möchte nicht zurück :-)
  • Señor Ding Dong 16.08.2017 15:04
    Highlight Highlight Ich sehe dieses Thema zwiegespalten.

    Einerseits bin ich total deiner Meinung, Simone. Dass DAS tatsächlich (Traum-)Berufe sind heutzutage, ist für mich immer noch nur schwer begreiflich.

    Andererseits erschliesst sich mir auch, dass sich mit der kommerziellen Nutzung von Social Media logischerweise auch neue ... Berufsbilder auftun, und dass das nicht unbedingt schlecht ist.

    Wäre doch eigentlich mal ein Beispiel, wie die böse Wirtschaft 4.0 mal neue Berufsperspektiven schafft, anstatt welche zu zerstören...?

    • Lichtblau 16.08.2017 22:04
      Highlight Highlight In meinem Umfeld ist tatsächlich jemand, der mit dem ganzen Influencer-Ding - neben dem regulären Job - offenbar grossen Erfolg hat. Aber ich sehe bei ihr auch eine extreme Disziplin, jahrelangen Aufbauarbeit und eine geradezu superschweizerische Einstellung in Sachen Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Seriosität. Ist jetzt auch nicht so meins, aber das Girl hat dem Spruch "verschwende deine Jugend" wirklich den Kampf angesagt.
    • fischolg 16.08.2017 23:33
      Highlight Highlight Es ist nicht schwer zu begreifen, warum man Influencer sein möchte. Es gibt ja nicht nur die Sparte "blond und naiv". Es gibt Mädels, die nicht Modelmasse haben, aber trotzdem Models sein möchten. Oder die sich für Schminke interessieren. Also wird irgendeine Modekette oder ein Schminkeproduzent Sponsor und die Mädels leben ihren Traum. Es gibt Mädels (und Jungs) die reisen möchten, also posten sie ihre Reisebilder auf Insta, bis eine Fluggesellschaft oder ähnliches sie sponsort. Es geht nun mal alles auf Insta, in jedem Bereich. Und deshalb hats auch Erfolg.
  • Zwingli 16.08.2017 14:56
    Highlight Highlight also nur damit ich noch mitkomme bei der ganzen wort neu erfindung

    hoax = fakenews
    product placement = influencer?
  • Dory..hä? 16.08.2017 14:50
    Highlight Highlight Lieber Infulänzer als Influencer.. 😋
    • Alpöhy 16.08.2017 15:32
      Highlight Highlight Und lieber Infulenzer als Flatulenzer...
  • YesImAMillenial 16.08.2017 14:49
    Highlight Highlight mmmh rahmspinat. etz hani hunger
  • Firefly 16.08.2017 14:48
    Highlight Highlight Und wieder einmal verfallen vor allem Mädchen und Frauen einem vermeintlichen Traumjob der 99% nichts bringt. Lernt lieber was gescheites? ;)
    • Melsqy 16.08.2017 16:19
      Highlight Highlight Und wieder einmal lassen vor allem Männer einen sexistischen Kommentar ab, der zu 99% pauschalisiert und nichts mit dem Thema zu tun hat. Sagt lieber was gscheites? ;)
    • Gwaggli 16.08.2017 17:11
      Highlight Highlight Da muss man dann fairerweise auch anmerken, dass Jungs und junge Männer viel eher dem Traumjob "Lets-Player" verfallen.
      Gibt doch ein paar parallelen, wobei es meiner Meinung im Gegensatz zu Influencern doch ganz gute Lets-PlayerInnen gibt.
    • River 16.08.2017 18:43
      Highlight Highlight Haha Jo und vorallem Jungs und Männer wollen Pimps und Gangstas werden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Theor 16.08.2017 14:48
    Highlight Highlight Rückabwicklung der Emanzipation? Entweder das, oder ich bin einfach zu alt geworden...
  • Luca Brasi 16.08.2017 14:48
    Highlight Highlight Jedes Jahrzehnt hat seine Dümmlichkeiten über die wir danach lachen. Die 90er hatten Boy- und Girlgroups, die Nuller Castingshows und die 10er haben Influencer.
    Was wohl in den 20ern und 30ern sein wird?
    Vielleicht werden die heutigen Kinder ihren Kindern dann sagen, dass "wir früher noch selbst den Lockenwickler in die Kamera halten mussten".
    Wir werden alle mal älter wie auch die Watson-Redaktion. 😉
    • fischolg 16.08.2017 23:37
      Highlight Highlight In Zukunft wird es kein Fernsehen mehr geben, sondern nur noch Shows auf Youtube und die News werden wir uns auch direkt auf Insta und Twitter holen müssen xD
  • TanookiStormtrooper 16.08.2017 14:44
    Highlight Highlight 12 Cent pro Kommentar?!? Watson, ihn schuldet mir 420 Franken! 💰

    Hier noch ein kleines Video (damit ich auch was zum Thema geschrieben habe):
    Play Icon
    • Zwingli 16.08.2017 14:53
      Highlight Highlight 420 chch
    • Raphael Stein 16.08.2017 16:15
      Highlight Highlight Tanooki, voll gut der Beitrag. Frag mich bloss, wer gibt den diesen Kids soviel Taschengeld?
      Die Eltern, die vor der Glotze sitzen und ihre Ruhe haben wollen etwa?

  • Alpöhy 16.08.2017 14:44
    Highlight Highlight Daaaaanke für einen längst fälligen Kommentar!
  • p4trick 16.08.2017 14:38
    Highlight Highlight Influencer können nur Menschen influencen welche sich influencen lassen :-)
    Menschen interessieren micht grundsätzlich nur wenn sie sich in meinem näheren Umfeld befinden. Das so was wie ein Fuio oder wie der heisst plötzlich als Promi genannt wird, ist doch die Wurzel aller Übels.
    • Walter Sahli 16.08.2017 15:50
      Highlight Highlight "Menschen interessieren micht grundsätzlich nur wenn sie sich in meinem näheren Umfeld befinden."....oder auf youporn Schweinekram treiben ^^ XD
  • ch2mesro 16.08.2017 14:34
    Highlight Highlight ich finde den baukran der sylwina (oder wie sie auch immer heissen mag) aus dem kopf zu wachsen schein irgendwie symbolhaft...
    • GossipGirl2018 17.08.2017 15:59
      Highlight Highlight Es gibt noch andere Influencer die man mehr Beachtung schenken sollten: z.B eine

      Magical Life of Aleks
      Not an It-Boy
      The Devil wears Prada
      The Fashion Fraction
      Schushu
      The GlamQueens
      LifeofanitGirl
      TheSwissblog
      Swissglam
      Der Chefblogger
      Andrea Monica Hug
      Moreniita
      The Gentlemen’s Blog
      Schurei.ch
      Der Beautyblog
      Glennmaxted
      SimiiLila
      Der Mamiblog
      BryanBoy
      Der Wohnprinz
      Kayture

      Dass sind meine Meinung nach die Top Blogger der Schweiz und National.

    • ch2mesro 17.08.2017 17:07
      Highlight Highlight danke, ich nehm's zur kenntnis.....🤔
    • GossipGirl2018 17.08.2017 19:07
      Highlight Highlight 🤣 sorry hab da was verwechselt.. egal. Wirst selber merken welche normal und welche gehypt sind...
    Weitere Antworten anzeigen
  • obi 16.08.2017 14:30
    Highlight Highlight YES. Thanks Simone xx
  • Raphael Stein 16.08.2017 14:23
    Highlight Highlight ...dass ein Selfie jederzeit drinlag.

    hehe, der ist cool.

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