International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Gemässigte» syrische Rebellen köpfen Kind vor laufender Kamera



Ein neues Tötungsvideo aus Syrien, aber zwei Dinge sind diesmal anders: Das Opfer ist ein 10 bis 13 Jahre altes Kind. Und die Mörder gehören nicht dem «IS», sondern der Gruppierung Nour al-Din al-Zenki an. Sogenannte gemässigte Rebellen, die bis letztes Jahr von den USA mit Waffen beliefert wurden. 

Das grausame Video kursiert seit gestern in den Sozialen Medien. Es zeigt einen verängstigten Jungen auf der Ladefläche eines Geländewagens, der von Rebellen gequält und später mit einem Messer geköpft wird. Das Verbrechen soll sich nördlich von Aleppo in dem ehemaligen palästinensischen Flüchtlingslager Ein Al Tal zugetragen haben, wo sich Rebellen und Regierungstruppen heftige Gefechte liefern.

Die Männer in dem Video behaupten, der Junge gehöre der Jerusalem-Brigade an, einer palästinensischen Miliz, die an der Seite der Assad-Truppen kämpft. Ein Mitglied der Gruppierung Nour al-Din al-Zenki, aus deren Reihen die Mörder stammen sollen, hat auf Facebook eine Untersuchung angekündigt. Es handle sich um die Tat eines Einzelnen, die von der Führung nicht gutgeheissen werde.

Ein Sprecher des US-Aussenministeriums verurteilt die «barbarische Tat» gegenüber «The Daily Beast» scharf. Amnesty International bezeichnet sie als einen «wahrhaftigen Tiefpunkt der Verderbtheit». (kri)

Das könnte dich auch interessieren:

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

Apples Update-Schlamassel – gefährliche iOS-Lücke steht zurzeit wieder offen

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Du bist ein Schwing-Banause? Wir klären dich rechtzeitig fürs Eidgenössische auf

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

«Es ist absurd» – der Chef erklärt, was er vom Feminismus hält

Link zum Artikel

Zug steckt während 3 Stunden zwischen Grenchen und Biel fest – Passagiere wurden evakuiert

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Vorsicht, jetzt kommt die Wohnmobil-Rezession!

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

42
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
42Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • leonida 22.07.2016 01:16
    Highlight Highlight Türkei , Syrien, irak, Afghanistan, ""palästina". mir scheiss egal wer es ist. das sind kranke Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen. Erinnert mich an Typen, die Welpen den Hügel runterwerfen oder Hunde schlagen. sick!!!
  • Der Beukelark 21.07.2016 22:33
    Highlight Highlight die gemässigten sind doch schon alle ausser lande.
  • trxr 21.07.2016 22:29
    Highlight Highlight Missgeborene Zwielichtgestalten wie diese, die sich als Menschen bezeichnen, treiben mich des öfteren an den Rand mein inzwischen sehr glückliches Leben komplett hinzuschmeissen und nur noch Jagd auf diese Missgestalten zu machen. Es treibt mich in den Wahnsinn, dass sowas noch atmet und das das unschuldige Menschen, dessen Leben s7e nehmen es nicht mehr tun.
    • Ruffy Uzumaki 22.07.2016 06:53
      Highlight Highlight dieselben Wörter hätten von mir sein können...einfach traurig und das im Jahr 2016.
  • _kokolorix 21.07.2016 22:21
    Highlight Highlight Ohne das Video gesehen zu haben, könnte es nicht auch gefakt sein?
    Wieso wird die Ermordung eines Kindes höher gewertet als die Ermordung eines Vaters, Bruders oder Onkels eines Kindes? Tatsache ist, es sterben täglich ganz viele Menschen in Syrien eines gewaltsamen Todes. Ob der Verursacher ein westlicher Kampfpilot, ein sog. Freiheitskämpfer oder ein Terrorist ist ändert nichts an der Sinnlosigkeit dieses Krieges. Die Argumente beider Seiten sind einfach lächerlich, weil man schlicht nicht fähig ist mit anderen Menschen ein konstruktives Gespräch zu führen
  • äti 21.07.2016 22:00
    Highlight Highlight Ich frage mich manchmal schon warum es Kriegsberichterstatter vor Ort gibt, wenn ein paar Kommentatoren dies zeitnah von hier aus tun können. Unter Beachtung der Geschichte der letzten etwa 100 Jahre. Unter Vermeidung sonderbarer Nachrichtenblogs, deren Wahrheitsgehalt null ist. Unter dem Aspekt, dass mehrere positive Quellen abgeglichen sind. Dann fehlt nur noch das "warum" und "wieso". Beides gibt es nicht einfach, vielleicht in 20J. Also wird spekuliert, behauptet, unterstellt bis auch vorhandene Wahrheit weggeputzt ist.
    • Nick Name 21.07.2016 22:29
      Highlight Highlight Voilà.
      Danke, äti.
  • Gustibrösmälie 21.07.2016 21:20
    Highlight Highlight Bei jeder Nachricht dieser Form stirbt ein Teil von mir. Zu was der Mensch in der Lage ist, wenn man ihn nur machen lässt.
    • Dä Brändon 21.07.2016 23:18
      Highlight Highlight Lass sowas nicht zu nah an Dir ran. Wir Menschen sind nur vorläufig auf dieser Welt. Es passieren so viele kranken Sachen auf dieser Welt das es sich bereits nicht mehr lohnt soch darüber aufzuregen. Sei selbst ein guter Mensch.
    • Nocciolo 21.07.2016 23:44
      Highlight Highlight @Gustibrösmälie Falsch: Nicht "wenn man ihn nur machen lässt" sondern wenn ihn die Umstände dazu machen. Ich bin 100% davon überzeugt, dass diese Barbarei nicht einfach in uns steckt, sondern dass Menschen zu dem werden, wenn man zu lange den falschen Umständen aussetzt. Darum muss Krieg um jeden Preis verhindert werden.
    • Gustibrösmälie 22.07.2016 00:01
      Highlight Highlight Es geht mir nahe, weil es Menschen sind, die vor ein paar Wochen 'normal' waren, auch aus dem Westen, vielleicht von unseren Strassen. Und nicht nur Verlierer der Gesellschaft.
      Es geht mir nahe, auch wegen der Frage ob ich Opfer oder Täter sein könnte. Wer weint um dieses Kind?
      Ja, die Umstände schaffen Monster. Sie schaffen aber auch Platz für Moral und Ethik, auch im Krieg. Denke, dass ich der kleine Unterschied vom Menschen und Tier.
      Ach, was. Ich weiss nichts, fühle nur.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Beobachter24 21.07.2016 20:56
    Highlight Highlight Danke, @Kian, für diesen Artikel.

    Und, wow!, Falls Mark Toner das wirklich so gesagt hat, dann gibt es demnächst schwarzen Schnee. :-)

    Hier -
    Play Icon
    .be&t=272
    - ein Video eines anderen Falles einer Reaktion von Toner, nach dem eine andere "gemässigte" Gruppierung "ausfällig" geworden war.
    • Kian 21.07.2016 21:18
      Highlight Highlight Es war John Kirby.
    • Beobachter24 21.07.2016 21:38
      Highlight Highlight ok :-)
  • JuliaParadis 21.07.2016 20:50
    Highlight Highlight Weiss nid wa säge. Weiss nid wa mache. Bi so news chani nume hüüle. Wa isch da füre Welt? Als ob n 10 jährige e politische meinig hetti

    (Anmerkung der Redaktion: Bitte inskünftig in Standarddeutsch - Danke.)
  • Kian 21.07.2016 20:43
    Highlight Highlight Wir haben uns hier selbst in eine Sackgasse manövriert, als wir diesen Begriff der "gemässigten" Rebellen einführten und akzeptierten. Was soll das heissen? Es ist Bürgerkrieg und niemand hat eine weisse Weste, auch die Kurden nicht. Soll jeder in Syrien unterstützen, wen er will, aber "gemässigt" gibt es dort schon lange nicht mehr.
    • DerWeise 21.07.2016 20:47
      Highlight Highlight Finde ich gut, dass ihr nach ca. 2 Jahren selbst zur Besinnung gekommen seid. Schade brauchts dafür so eine Tat
    • Maett 21.07.2016 21:26
      Highlight Highlight @Atlantis: da sieht man auch, wer für das Wording in unseren Medien verantwortlich ist. Anderswo wurden diese Rebellen-Gruppen nämlich nie als gemässigt bezeichnet, man hat sich lieber an der Realität orientiert.
    • _kokolorix 21.07.2016 22:37
      Highlight Highlight Wir haben in die Sackgasse eingebogen als wir uns von Assads Scharfschützen provozieren, und von unseren Waffenkrämern verführen liessen. Die Annahme einen missliebigen Diktator mit Waffengewalt vertreiben zu können, wurde in der Geschichte x mal widerlegt. Noch nie hat dieses Vorgehen funktioniert. Auch Nazideutschland musste mit horrenden Verlusten Haus für Haus erobert werden und das magere Ergebnis war ein 35 Jahre währender, schwelender Konflikt der die Grundlage für die meisten heutigen offenen Konflikte legte. Und nebenbei noch die Weltwirtschaft in die heutige Sackgasse führte
  • Monti_Gh 21.07.2016 20:06
    Highlight Highlight Es musst nur einer sagen, dass Krieg was Gutes ist 😡😡😡😡
  • Seralina 21.07.2016 20:02
    Highlight Highlight Es raubt mir den atem und bin zutiefst erschüttert!
    Sowas derartig abartiges,abgrundtiefes,aus der hinterletzten ecke des bösen...
    Ich kann mich gar nicht äussern und die worte finden...
  • ElendesPack 21.07.2016 19:50
    Highlight Highlight Endlich sind diese gemässigten syrischen Rebellen gesichtet worden. Und dann sind es auch noch so flotte Typen!
    Man fühlt sich sofort betroffen und angewidert, dass dieses böse glatzköpfige Putin-Monster diese edlen Menschen bombardieren lässt.
  • Dä Brändon 21.07.2016 19:20
    Highlight Highlight Vor 2 Wochen habe ich mal geschrieben das es keine gemässigte Rebellen/Oppositionellen gibt sondern nur das syrische Volk oder Terroristen und dafür habe ich sehr viele Blitze geerntet. Es gibt noch zuviele da drausen die mit Augenklappen durch die Welt wandeln und nicht wahrhaben möchten das die NATO und USA nur in eigene Interessen handeln und dafür auch über Kinderleichen gehen. Ok manche wissen es und unterstützen die NATO trotzdem, weil sie Kriege einfach cool finden.
    • 33EVROPA 21.07.2016 19:31
      Highlight Highlight Russland und NATO sind beide scheisse.

      (Anmerkung der Redaktion: Zweiter Teil des Kommentars gelöscht. Wir bitten euch, auf persönliche Anfeindungen zu verzichten, Danke.)
    • Dä Brändon 21.07.2016 20:01
      Highlight Highlight Diese Oppositiionelle leben unter der Regierung Assads, weil sie dort ihre Meinung frei äussern können. Das wird aber verschwiegen.
    • ElendesPack 21.07.2016 20:45
      Highlight Highlight Shalashask: Welche "gemässigten Gruppierungen" in der vielfältigen Oppositionslandschaft von Syrien kämpfen genau bewaffnet gegen Assad? Ich warte immer noch auf den enthüllenden SpOn-Artikel, in dem so eine Gruppierung von edlen und rechtschaffenen Kämpfern für die Demokratie vorgestellt wird.
      Brändon hat völlig Recht damit, dass sämtliche Kräfte, die gegen Assad kämpfen von Beginn weg aus eingeschleusten Djihad-Söldnern, Extremisten und Terroristen besteht.
    Weitere Antworten anzeigen
  • URSS 21.07.2016 18:43
    Highlight Highlight QUO VADIS?
  • Swarup 21.07.2016 18:16
    Highlight Highlight Wie krank muss man sein für so eine tat?!



    Dut mir leid aber früher wo assad das ganze land regiert hat, war es für die leute besser. Ich weiss, viele leute hatten keine rechte aber es würden nicht X kinder und menschen umgebracht.

    Meine kollegin war dort sogar reisen in damaskus..heute unvorstellbar :(
    • Datsyuk * 21.07.2016 18:31
      Highlight Highlight Die USA haben wieder erfolgreich destabilisiert.
    • Schläfer 21.07.2016 19:06
      Highlight Highlight Assad ist das selbe Schwein, auch unter seiner Herrschaft wurden viele Kinder gefoltert und getötet.
    • E7#9 21.07.2016 19:24
      Highlight Highlight Schläfer: Und doch kommen immer mehr Zweifel an der Richtigkeit der Vorwürfe auf, die in den westlichen Medien gegen Assad erhoben wurden. Z.B. Giftgasangriff auf die eigene Bevölkerung. Ich glaub nichts mehr...!
    Weitere Antworten anzeigen

Wegen Gefahr für zivile Luftfahrt – Forscher warnen davor, dass (noch mehr) tragbare Boden-Luft-Raketen in die Hände von Dschihadisten fallen könnten

Die Verbreitung von tragbaren Boden-Luft-Raketen in den Konfliktgebieten im Nahen Osten und in Nordafrika stellt einer Studie zufolge eine wachsende Gefahr für die zivile Luftfahrt dar. Die sogenannten Manpads stammen nicht selten aus geplünderten Waffenlagern in Libyen.

Das geht aus einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht des in Genf ansässigen Forschungszentrums Small Arms Survey hervor. Das Risiko sei gross, dass die geschmuggelten Waffen in die Hände der Dschihadistenorganisation …

Artikel lesen
Link zum Artikel