International

Twitter-Heldin mit Kopftuch und Duckface als Antisemitin entlarvt

23.05.16, 18:20 03.06.16, 16:13

Was für eine anrührende Story: Da macht eine junge Muslima ganz entspannt «Peace-Selfies» vor einer Anti-Islam-Demo in Antwerpen, lässt so das traurige Häufchen flämischer Rechtsextremisten steinalt aussehen und avanciert prompt zur strahlenden Twitter-Heldin. 

Die mutige junge Frau kam dem Fotografen Jürgen Augusteyns vor die Kamera – und bald hypten zahllose Medien die Fotos der Selfie-Frau im Hidschab: BBC, TelegraphHet Laatste Nieuws, Huffington Post, Vice, Buzzfeed  oder Mashable France, sie alle lobten den charmanten Protest gegen dumpfbackige Islam-Feinde. 

Ein verhängnisvoller Tweet

Leider hat die Geschichte einen Haken. Zakia Belkhiri, wie die Muslima heisst, hat selber rassistischen Dreck am Stecken. Im November 2012 hatte die 22-Jährige getwittert:  

«Hitler brachte nicht alle Juden um, er liess ein paar übrig. Damit wir wissen, warum er sie tötete #fuckrs.»

Zwar säuberte Belkhiri flugs ihren Twitter- und Facebook-Account, kaum war sie zur Toleranz-Ikone avanciert. Doch sie war nicht schnell genug – Screenshots ihres antisemitischen Tweets begannen auf Twitter zu kursieren:  

Und auch ein einschlägiges Zitat aus ihrem – inzwischen gelöschten – Facebook-Account machte nun die Runde: 

«Verdammte Juden wollaah habe so einen Hass auf sie a3oedoebillah!»

Zu unguter Letzt grub noch jemand ein Posting von Belkhiri auf Ask.com aus. Dort hatte sie vor zwei Jahren die Frage «Würdest du gern Hebräisch sprechen lernen?» eher undiplomatisch mit «Fuck diese Judensprache!» beantwortet. 

«Fuck diese Judensprache!»

Alles falsch gemacht

Was folgte, war ein Lehrstück aus der beliebten Serie «Wie ich auf Social Media alles falsch mache». Die ertappte Twitter-Heldin wollte zuerst plötzlich ganz bescheiden zurück in die Anonymität («ich will nicht berühmt sein») und ersuchte die Twitter-Öffentlichkeit so flehentlich wie aussichtslos, ihre Bilder zu löschen: 

Im nächsten Schritt behauptete sie dann keck, die inkriminierten Tweets seien mit Photoshop gefälscht worden: 

«Ich habe nichts gegen Juden und diese Tweets sind nicht einmal echt?? Das ist gephotoshopt, aber wow wie traurig, alles suchen, um mich fertig zu machen.. »

Zuletzt erklärte sie, sie habe ja nur die «Zionisten» gemeint: 

«Meine Aussage vor so vielen Jahren war damals auf die Zionisten gemünzt, an alle anderen Juden meine ehrlichen Entschuldigungen! Peace and love.»

Wer den Schaden hat ... 

Der Rest war dann, wie so oft in diesen Fällen, Schweigen: Mittlerweile ist Belkhiris Twitter-Account nicht mehr zugänglich; auch ihren Facebook- und den Ask-Account hat sie offenbar gelöscht. 

Dafür sind andere auf Twitter umso aktiver: Auf der Plattform kursieren Fotomontagen, auf denen die Selfie-Muslima mit Duckface vor Bilder von KZ-Häftlingen oder islamistischen Terroranschlägen gestellt wird. 

Die unschöne Geschichte vom Aufstieg und Fall der Twitter-Heldin Belkhiri ist auch ein Lehrstück in Medienkunde: Zahlreiche Medien berichteten über Belkhiris Selfie-Protest gegen die Demonstration des rechtsextremen Vlaams Belang, aber nur eine Handvoll von ihnen – so die BBC oder Het Laatste Nieuws  – machten sich die Mühe, auch den unschönen Ansichten der Twitter-Heldin ein paar Zeilen zu widmen. 

Umso breiter walzen dafür rechtspopulistische Blogs wie Geenstijl.nl – der als erster über Belkhiris Tweets berichtete – oder Breitbart.com die antisemitischen Tiraden der Muslima aus.  (dhr)

Das könnte dich auch interessieren:

Apple veröffentlicht Notfall-Update für iPhone, Mac und Watch (und TV)

Die Geburtsstunde einer Legende: Jamaika hat 'ne Bobmannschaft!

Alternative für Deutschland auf dem Vormarsch

Trump will Waffenkäufer besser überprüfen lassen

Die Reaktionen dieser Basler Fussball-Reporter nach ihrer falschen Prognose? Unbezahlbar

«Vorwärts Marsch!» – hier findest du die schönsten Laternen des Morgestraichs

Die irische Rebellin, die lieber stirbt, als auf die britische Krone zu schwören

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
31
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
31Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • andersen 25.05.2016 09:01
    Highlight Extremisten soll man auffordern, das Land zu verlassen.

    Erst wenn die alten Bücher auf die Seite gelegt wird, kann die Menschen der Frieden verinnerlichen , wer nach Europa kommen will, muss der Krieg zuhause lassen und der Bombe selber aus der Kopf nehmen.

    Europa kann sich kein religiöse Analphabeten leisten, nur die, die moralisch Gebildet sind.


    3 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 23.05.2016 23:35
    Highlight Was ich mich frage: Wie würden die Medien reagieren, wenn man als Glatzkopf-Nazi in Bomberjacke auch ein Peace -Selfie mit Schmollmund vor dem 1. Mai Umzug oder Schwarzer Block / oder irgendeinem CH-Blanchot Islamisten Treff macht?
    Oder noch provokanter oder mutiger, mit ner Kippa auf dem Kopf vor ner anti Israel / pro Islam Demo.
    Das wäre meiner Ansicht nach mutig... falls man es den überleben würde.
    22 22 Melden
  • Töfflifahrer 23.05.2016 23:16
    Highlight Echt jetzt? Eine Muslima welche die Juden nicht mag?
    Das ist eure Story! Das ist aber etwas schwach.
    17 20 Melden
  • andersen 23.05.2016 23:03
    Highlight Ja, ja, sie pflegt ein implantierten Hass auf Juden, weil sie hat kein Jude in seinem Leben getroffen.
    Weil der Mohammed hat das und das gesagt.

    Ich erinnere mit an der schöne Zeit mit Buddy Elias und seiner Familie in Riehen.

    Buddy R.I.P.

    11 9 Melden
  • Gelöschter Benutzer 23.05.2016 22:59
    Highlight Nobody's perfect...

    Würde mal gerne Altlasten von Politikern ausgraben... aus ihrer Jugend und so. Denke da würden/müssten Viele ihre Sessel räumen...

    ...zudem will in Amerika gerade ein Rassist Präsident werden...

    Da ist diese Kleine nicht mal ein halber Peanut.

    15 38 Melden
    • Bowell 24.05.2016 05:51
      Highlight Ein wenig Doppelmoral hat noch geschafet, gell...
      4 3 Melden
    • Bowell 24.05.2016 06:26
      Highlight Haha:D, sorry war wohl noch zu früh für mich um einen anständigen Kommentar abzusetzen, aber ich bin ja nicht der Einzige, nicht war Herr Weasy;)!
      1 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.05.2016 06:50
      Highlight haha das mit der doppelmoral ist heut doch Volkssport ;)
      3 2 Melden
  • bastardo 23.05.2016 21:23
    Highlight ich arbeite mit sehr vielen muslimen. die meisten ziemlich anständige typen. aber sie alle hassen die juden.
    65 9 Melden
    • Zuagroasta 23.05.2016 21:55
      Highlight Dann frag dich mal warum. Der Witz dabei ist, es hat nichts per se mit Israel zu tun. ;)
      16 27 Melden
    • pamayer 23.05.2016 23:10
      Highlight Na ja, die israelische palestinänserpolitik ist ja auch nicht ein Loblied auf den pazifismus.

      Kein grund, um antisemit zu sein. Für sehr viele leider ein triftiger grund, juden zu hassen.
      19 11 Melden
    • Panos Zarkadakis (1) 23.05.2016 23:32
      Highlight @bastardo: "die meisten ziemlich anständige typen. aber sie alle hassen die juden."

      Anstand und Judenhass. Lieber bastardo, wie passt dass für sie zusammen?
      27 7 Melden
    • Der Beukelark 24.05.2016 01:14
      Highlight wenn deutschland die schweizer so behandeln würde wie israel die palästinenser, ich glaube ich hätte einen hass auf deutschland. selber so?
      17 11 Melden
    • Zuagroasta 24.05.2016 09:10
      Highlight Es hat etwas mit dem europäischen
      Kolonialismus im Nahen bzw Mittleren Osten zu tun.
      Die Folgen von Sykes-Picot können wir heute immer noch spüren und
      Israel wird im gewissen Sinne als
      Fortsetzung von der europäischen
      Intervention angesehen.
      Das Beispiel, welches ihr hier anführt, ist eine Folge dieser Wilkür,
      nicht das eigentliche Problem bzw.
      der Ursprung.
      5 2 Melden
    • bastardo 24.05.2016 20:40
      Highlight @Panos Zarkadakis: mir gegenüber sind sie anständig und sie verbrennen nicht jeden mittag einen tanach oder dergleichen. aber wenn's um juden geht, kommt nix nettes dabei raus. aber deswegen verurteile ich die muslime nicht. ich habe u.a. sehr linke und sehr rechte kollegen, freunde, etc. nur weil einer mal müll plappert, kündige ich ihm noch lange nicht die freundschaft. mir ist lieber, jemand steht zu seinem (vielleicht sinnlosen) hass und artikuliert diesen, als dass er ihn in sich hineinfrisst und irgendwann aufgrund einer kurzschlussreaktion amok läuft.
      4 3 Melden
  • bröter 23.05.2016 20:20
    Highlight Die Dame ist mit ihrem Geschichtswissen auch nicht so auf der Höhe. Es stimmt zwar dass sich Hitler einst "positiv" gegenüber dem Islam geäussert hat und antisemit war. Später wären die Muslime jedoch genau so verfolgt worden wie die Juden. Wie auch immer, dieser Hass zwischen den Religionen ist einfach eine Katastrophe.
    73 8 Melden
    • kleiner_Schurke 23.05.2016 20:36
      Highlight Immerhin unterhielten Nazis doch enge Kontakte zur Muslim Bruderschaft, welche dezidiert antisemitisch auftritt.
      33 10 Melden
  • Gsnosn. 23.05.2016 19:22
    Highlight "Die unschöne Geschichte vom Aufstieg und Fall der Twitter-Heldin Belkhiri" Das Internet hat sie hoch gejubelt und wieder runter gejubelt.
    70 1 Melden
  • Stachanowist 23.05.2016 19:22
    Highlight Gutes Beispiel für den High Speed-Journalismus. Hätten die Journis Zakias Account gründlicher durchgeschaut, hätten sie mit zwanzig Minuten Arbeit verhindern können, dass einer Hetzerin und Hassrednerin gehuldigt wird.
    142 1 Melden
  • Paco69 23.05.2016 18:47
    Highlight Nach 9/11, London, Madrid etc. immer noch nichts gelernt.

    Nun ja, die Islamisten haben insofern dazugelernt, dass Europa das El Dorado für Islamisten geworden ist. Reichlich Sozialhilfe, jede Menge Moscheen und viele verwirrte Politiker, die immer mehr Jiihad-KämpferInnen nach Europa locken bzw. einladen.
    139 151 Melden
    • axantas 23.05.2016 19:08
      Highlight ...und ich würde gerne die anonymen Blitze als STATEMEMTS mit Namen hier sehen.
      45 106 Melden
    • rabatt13 23.05.2016 19:32
      Highlight @ axantas ein blitz reicht bei diesem Post
      70 32 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 23.05.2016 19:33
      Highlight Ok @axantas.
      Was soll denn genau ein El Dorado für Islamisten sein? Wie definiert man "jede Menge Moscheen" und was sind "verwirrte Politiker". Wie wird dies konzeptualisiert, begründet. Gibt es dann für diese Aussage Daten, die diese Thesen belegen?
      Und wie wird ein Jihad-Kämpfer eingeladen? Beweise,Belege,irgendwas?

      Sorry, aber der Kommentar ist doch nichts anderes als reisserische Hetze.?!
      109 50 Melden
    • axantas 23.05.2016 20:02
      Highlight @LaPaillade:
      Ja, der Kommentar ist extrem, hat jedoch das Körnchen Wahrheit, dass wir uns von Individuen wie dieser "Heldin" nicht einlullen lassen sollten. "Ach ja, schon gut, es war ja nicht so gemeint, ich bin ja nicht dagegen". Ich denke und agiere nicht extrem, hinterfrage jedoch Standpunkte - speziell dann, wenn sie dann, je nach Situation, relativiert werden. Das ist nur Provokation, die dann Reaktionen wie die von Paco69 auslösen. Beides ist falsch. Die "Heldin" agiert allerdings aus Kalkül so, was ich bei Paco69 ausschliesse.
      27 35 Melden
    • 's all good, man! 23.05.2016 20:28
      Highlight @axantas
      Eines der Blitzli ist von mir. Dies ganz einfach deshalb, weil der Kommentar von Paco69 nichts anderes als islamophober Brunz ist.
      69 47 Melden
    • Pisti 23.05.2016 20:54
      Highlight Dank der Zuwanderung von den Muslimen wird der Juden-Hass leider wieder zunehmen. In Frankreich sowie Grossbritannien können sich Juden in gewissen Gebieten bereits jetzt nicht mehr sicher und frei bewegen.
      58 10 Melden
    • axantas 23.05.2016 21:11
      Highlight @'s all good, man!: Wir sollten das dann eben nicht einfach als "Brunz" abtun, sondern mit Argumenten gegen solche Standpunkte angehen. Du kriegst das nicht weggeputzt, wenn du einfach "dagegen" bist. Dass die "Heldin" in ihrer Handlungsweise nicht akzeptabel ist scheint mir klar. Was Paco69 äusserst, hätten wir soeben fast in Österreich erlebt. Dagegen hilft keine Verurteilung, sondern Argumente und - eben - keine nonverbalen "Blitz"-Verurteilungen. Sonst sind wir bald wieder da, wo wir mal waren, wo Menschen meiner Art mit rosa Stern vergast wurden...
      20 7 Melden
    • 's all good, man! 23.05.2016 21:39
      Highlight @axantas
      Nun gut, die Herz-/ Blitzli-Funktion ist nun mal ein Instrument hier auf dieser Plattform, seine Zustimmung / seine Ablehnung zum Ausdruck bringen zu können.

      Ich persönlich kann nicht überall, wo ich einen Blitz oder Herz verteile, auch noch in einem Kommentar darauf eingehen, denn dann würde ich noch viel mehr hier schreiben, als ich es ohnehin schon tue. Wer mich ein bisschen kennt hier weiss, dass ich meistens mit Argumenten und nicht nur platten Sprüchen gegen Fremden- und Islamfeindlichkeit ankämpfe (zugegebenermassen in letzter Zeit etwas weniger oft als auch schon).
      21 9 Melden
    • exeswiss 23.05.2016 22:38
      Highlight bitte schön, ein blitz für paco69 und ein blitz für axantas. zufrieden? für wirres zeug braucht es kein statement.
      20 13 Melden
    • Zerpheros 23.05.2016 23:35
      Highlight Blitz von mir für den Ausgangspost, weil verallgemeinernd und undifferenziert. Abgesehen davon: Die Rechten sind plötzlich beste Freunde Israels? Is ja' n Ding...
      21 6 Melden
    • desdemona 24.05.2016 01:52
      Highlight ...und ich würde gerne die anonymen HERZCHEN mit Statement und Namen hier sehen - die machen mir persönlich nämlich bei Weitem mehr Sorgen;)
      11 3 Melden

Seit 365 Tagen ohne Anklage in Haft: «Erdogan benutzt Deniz Yücel als Geisel»

Der frühere NZZ-Chefredaktor Markus Spillmann verfolgt die Situation von Journalisten in der Türkei als Prozessbeobachter. Im Interview spricht er über die Chancen auf eine baldige Freilassung des «Welt»-Korrespondenten und die Erosion der Pressefreiheit im Westen.

Herr Spillmann, wieso sitzt Deniz Yücel noch immer in einer Gefängniszelle in Silivri bei Istanbul?Markus Spillmann: Das ist eine schwierige Frage. Es ist ja weiterhin unbekannt, was Yücel genau vorgeworfen wird. Offensichtlich tut sich die Staatsanwaltschaft schwer, ihm etwas Hieb- und Stichfestes nachzuweisen. Das lässt vermuten, dass die türkische Regierung Deniz Yücel als eine Art Pfand, als Geisel benutzt.

Ein Pfand wofür?Die Türkei sieht in der Haft Yücels eine Möglichkeit, die deutsche …

Artikel lesen