International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

«Solidarisch wehren wir uns mit allen nötigen Mitteln gegen den Faschismus», schreibt Chelsea Manning unter dieses Bild. bild: instagram/xychelsea87

Keine kontert Twitter-Trolle so toll wie Chelsea Manning

Die Ex-Whistleblowerin ist 29 und gerade die unwiderstehlichste, unverkrampfteste Twitter-Ikone. 

25.08.17, 20:37 25.08.17, 23:06

Dies dürfte das coolste Wortgefecht der letzten Tage sein. Einer schreibt:

«You should have been shot for treason.»

«Du hättest für Verrat erschossen werden sollen.»

Die Antwort der Gegenseite lautet:

«instead i got shot for @voguemagazine»

«Stattdessen wurde ich für die ‹Vogue› abgelichtet»

Was für eine nonchalante, elegante und glamouröse Antwort! Der Beleidiger nennt sich übrigens BC II und ist ein rechter Twitter-Troll, der mit Vorliebe rassistische, sexistische und trumpistische Nachrichten des geschickt kopierten Fake-Julian-Assange-Accounts @RealAssange weitertwittert.  

Wer ihm antwortet, ist Chelsea Manning, die Transfrau also, die sieben harte Jahre in einem Männergefängnis verbracht und zweimal versucht hatte, sich das Leben zu nehmen, bevor sie von Präsident Obama begnadigt wurde. Die Whistleblowerin, die während dieser sieben Jahre ihren einstigen Männerkörper einer Geschlechtsangleichung unterzog. Jetzt ist sie in der «Vogue».

Das «Vogue»-Foto

«Ich vermute, so sieht Freiheit aus», schrieb sie unter das Foto. Und versah es wie immer mit verschwenderisch vielen Emojis.

Denn das ist Chelsea heute: Freigebig mit ihrer Freude an der Freiheit, ihren Gefühlen und ihrem Kampfgeist, der dem des Soldaten, der mit 20 Jahren in die Armee eintrat, vielleicht nicht ganz unähnlich ist. Damals, als Chelsea sich als schwuler Mann definierte, der gerne Frauenkleider trug.

Da war Chelsea noch Bradley Manning und frisch verurteilt, weil er gut 750'000 militärische Geheimdokumente an WikiLeaks geliefert hatte. Bild: EPA/BRADLEYMANNING.ORG FILE

So verunsichert war sie damals, dass sie hoffte, in der Armee zu einem echten Mann zu werden. Stattdessen wurde sie endlich zu einer Frau.

Seit ihrer Freilassung am 17. Mai twittert sie täglich dutzendfach. Zunächst ist das eine euphorische Dokumentation des neu gefundenen Alltagsglücks. Emojisüchtig ist sie da noch nicht.

Inzwischen ist aus Chelsea Manning eine ebenso euphorische Aktivistin geworden. Für die Rechte der LGBTQ-Community, für Abtreibung, für ein funktionierendes Gesundheitssystem, gegen Rassismus, für den antifaschistischen Kampf. Es scheinen in ihrem grossen, twitternden Herzen restlos alle Platz zu haben, die sich gegen das derzeitige amerikanische Polit-Establishment stellen.

Trump verbannt Transmenschen aus der Armee

Video: srf

Sie alle werden in ihren Tweets mit Herzen, rosa Einhörnern und Regenbögen bedacht. Chelsea twittert gewissermassen unentwegt Glitter auf die Massen und auch auf die Masse jener Trolle, die eine Geschlechtsangleichung als Kosmetik bezeichnen und ihren Tod wollen. Das scheint gelegentlich etwas naiv, ist aber ungeheuer effizient, da unendlich entwaffnend. Vor allem, wenn es so leichtherzig daherkommt wie der «Vogue»-Tweet.

Die «Vogue» ist übrigens seit dem ersten Tag in Freiheit an Chelsea Mannings Seite. Noch im Gefängnis schrieb sie der Redaktion lange Listen mit Farben und Schnitten, die ihr gefallen könnten. Es war eine sehr scheue, mausartige Annäherung an die Möglichkeiten weiblicher Mode. Aber die «Vogue» nahm Chelseas Wünsche ernst und stellte ihr eine erste kleine Garderobe zusammen. Und liess auch gleich noch einen goldenen Anhänger in Form eines Hashtags anfertigen.

Inzwischen hat Chelsea ihre Garderobe zunehmend in Richtung Cyberpunk verändert, der Anhänger ist geblieben. Neben ihren Emojis setzt sie jetzt auch ihr Make-up bewusst symbolisch ein. Schwarzer Lippenstift bedeutet: «Ich protestiere gegen Trump.»

Auch das mag ein wenig simpel scheinen. Aber Chelsea Manning versprüht trotz der leidvollen letzten Jahre eine derart ansteckende Freude an ihrer Bewegungsfreiheit und ihrem Recht auf Meinungsäusserung, dass Twitter dank ihr gerade richtig Sinn macht. Sie ist unwiderstehlich. Und man ist geneigt, sich tief vor ihr zu verneigen.

Israels «Miss Trans» – eine christliche Araberin :)

Das könnte dich auch interessieren:

Fact oder Fake? Experte hält Rätsel um MH370-Verschwinden für gelöst

Die Rebellion der ungefickten Männer kommt aus dem Internet! Ein Experte erklärt «Incel»

Dieser kleine Trick hat mich von meiner Handy-Sucht befreit

Diese 15 Orte darfst du nicht besuchen. Und das ist besser so für dich

Trump gräbt Nordkorea eine Atom-Grube und fällt nun selbst hinein

«Die Angriffe sind real» – Experten warnen vor «unrettbar kaputter» E-Mail-Verschlüsselung

Ach Tagi, was ist aus dir geworden? (K)eine Liebeserklärung zum Jubiläum

Diese 9 Influencer-Fails beweisen, wie «real» Instagram ist – nämlich gar nicht

Züri-Hools gingen nach Basel zum Prügeln – das hätten sie besser sein lassen

Da kocht das Blut, da blüht die Rose in der Hose ... Unsere Basler Bachelorette mal wieder

Oben ohne auf der Rückbank – 8 Taxifahrer erzählen ihre absurdesten Erlebnisse

Französin wählt wegen Schmerzen den Notruf und wird ausgelacht – wenig später ist sie tot

Entsteht in Italien das Modell eines modernen Faschismus?

Der Bikini-Trend, auf den wirklich niemand gewartet hat: Nude

Stell dir vor, es ist Masseneinbürgerung und keiner geht hin (ausser ein paar Italiener)

Wie viele Menschen erträgt die Erde?

Ein schamloser Kuhhandel: Der AHV-Steuer-Deal ist eine schlaue und heikle Idee

Der grosse Lohn-Check: So viel verdient die Schweizer Bevölkerung

11 Gründe, weshalb du den Sommer in der Schweiz verbringen solltest

präsentiert von

Dieses Rätsel wurde für Superhirne mit IQ 131 oder mehr entworfen? Schaffst dus trotzdem?

«Tote Mädchen lügen nicht» kommt wieder – wie gefährlich ist die Serie wirklich?

21 Markenlogos, in denen sich geheime Botschaften verstecken

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
48
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
48Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gelöschter Benutzer 26.08.2017 12:00
    Highlight Chelsea ist grossartig! Und wenn man weiss, was sie geleistet hat, liebt man sie noch mehr: Damals hat sie noch als junger amerikanischer Soldat sinnlose Mordaktionen der amerikanischen Armee im Irak aufgedeckt. Statt dass sie dafür einen Orden bekam, steckte man sie ins Gefängnis. Unglaublich!
    47 19 Melden
  • Gelöschter Benutzer 26.08.2017 11:36
    Highlight Grundsätzlich ist ja gut was sie macht. Aber wie es Frau Meier schon sagt, wirkt gewisses etwas naiv...

    Auf mich persönlich macht sie irgendwie einen etwas verzweifelten Eindruck. Als könnte man zwischen den Twitterzeilen einen "Hilferuf" lesen... wäre ja kein Wunder bei dem was sie alles durchgemacht hat.
    16 15 Melden
  • Nameless Hero 26.08.2017 11:05
    Highlight Die Antwort ist grandios, ohne frage. Aber ihr habt wohl die Tweets von James Blunt vergessen 😂
    9 12 Melden
  • ch2mesro 26.08.2017 09:20
    Highlight die vogue macht das natürlich aus altruistischen motiven und wirklichem interesse die lbgt comunity zu unterstützen........da ist kein bisschen kaklül dahinter 🤔
    42 9 Melden
    • AnnaFänger 26.08.2017 10:05
      Highlight kalkül und ehrliches interesse muss sich nicht beissen
      33 24 Melden
  • rodolofo 26.08.2017 07:53
    Highlight Ich teile die Begeisterung über diesen Trans-Menschen, der es geschafft hat, die von anderen, missgünstig denkenden Menschen ins Hirn gepflanzten Gedanken, welche ihn/sie in den Selbstmord getrieben hätten, auszureissen und auf den Mist der Geschichte zu werfen, wo sie verrotten, ohne weiteren Schaden anzurichten!
    Chelsea hat auf ihrem Weg vom Schein-Mann zur auch äusserlich erkennbaren Frau das getan, was wir ALLE in unserem Leben tun müssen, wenn wir UNSER Leben leben wollen (anstatt im "Falschen Film" zu sein)!
    Den Troll-Puppenspielern, die gerne an Fäden ziehen, passt das aber gar nicht.
    62 26 Melden
    • Saraina 26.08.2017 08:33
      Highlight Sie hat es auch geschafft, ihr bekanntes offenkundiges Unrecht ohne Rücksicht auf eigenen Schaden bekannt zu machen. Echte Charakterstärke ist sehr selten heutzutage.

      Äusserst interessant und aufklärerisch ist auch die Kunstaktion mit DNS - Portraits von ihr.
      35 14 Melden
    • silverstar 26.08.2017 19:10
      Highlight rodolofo
      Also nochmals,
      Wieso, sind Linksaussen häufig Antisemiten?
      2 12 Melden
  • Dreiländereck 26.08.2017 06:28
    Highlight Die Übersetzung nimmt leider einen grossen Teil der Qualität.
    Troll und Manning schreiben beide "shot", also Schiessen. Der Troll im Sinne von erschiessen, Manning im Sinne von Foto schiessen und genau dies ist der Witz.
    42 10 Melden
  • Platon 26.08.2017 04:28
    Highlight Danke Frau Meier, für ihre tollen Artikel! Normalerweise würde ich niemals den Boulevardteil irgend eines Mediums lesen, doch bei ihren Artikeln kann ich nicht widerstehen. Sie besitzen als eine der Wenigen die Empathie dazu, für die einzigartigen Menschen in dieser Welt, den nötigen Respekt zu zeigen. Weiter so!
    48 40 Melden
  • Grundi72 25.08.2017 23:00
    Highlight Eine wahre Ikone unserer Zeit..

    omg... 😂
    91 92 Melden
    • Henzo 26.08.2017 01:03
      Highlight Ich mag trolle. Wenn ich von einem beleidigt werde ist mir das doch egal. Internet ist nicht die reale welt und es gibt deutlich wichtigeres als sich über irgend einen död aufzuregen.
      17 45 Melden
    • rodolofo 26.08.2017 07:57
      Highlight Grundi72, der Möchtegern-Puppenspieler...
      Siehst Du die Schere in meiner Hand?
      Mit der habe ich gerade die Fäden durchgeschnitten, an denen Du ziehen wolltest.
      Was willst Du jetzt machen?
      Wie ein Wutbürger herumtäubeln?
      Versuch doch mal, Dir zu überlegen, was Du sonst noch alles tun könntest, ausser Leute zu manipulieren versuchen!
      Fällt Dir denn gar nichts ein?
      Ja, dann bist Du wohl tatsächlich ein Troll...
      35 43 Melden
    • peterli90 26.08.2017 08:33
      Highlight Hört doch endlich damit auf Leute "Trolle" zu nennen, die eine andere Meinung (wenn auch ironisch) vertreten.

      Für die einen hat diese Person bzw. ihr Handeln eine grosse Bedeutung, für andere nicht. Wo liegt das Problem? Es müssen nicht immer alle gleicher Meinung sein!
      50 15 Melden
    • Saraina 26.08.2017 08:36
      Highlight Ooh je, jetzt habe ich Gundi geherzt in der Meinung, er meint das ernst und weint Freudentränen! Fundi, gib sofort mein Herz zurück. Es schlägt nicht für dich.
      27 31 Melden
    • rodolofo 26.08.2017 08:52
      Highlight @ peterli90
      Ich unterscheide "Leute, die eine eigene Meinung haben" von Leuten, die mit ihren destruktiven Aktionen den Austausch von Meinungen verunmöglichen wollen genau so, wie ich "Muslime" und "Islamisten" auseinanderhalte, oder "Rechtsnationale" und "Neonazis", oder die "Regenbogen-Multikulti-Bewegung" und den "Schwarzen Block".
      Wenn Du mal beobachtest, was Grundi72 hier auf Watson von sich gibt, dann könntest Du auf die Idee kommen, dass der ein Prototyp dieser Computer-Bots sein könnte.
      Andere Möglichkeit: Grundi72 ist ein Autist.
      23 31 Melden
    • Trideastros 26.08.2017 09:16
      Highlight @Rodolofo

      Also als Autist ist diese Aussage schon ein wenig beleidigend. 😁
      12 16 Melden
    • rodolofo 26.08.2017 09:27
      Highlight @ Trideastros
      Wieso, bist Du etwa ein Autist?
      Dann war meine Aussage ein Gleichnis.
      Ich meinte eigentlich Autofahrer, ein Geisterfahrer auf der Autobahn, auch als Gleichnis.
      10 13 Melden
    • peterli90 26.08.2017 09:29
      Highlight @Rodolfo

      Ok, ich kenne seine anderen Kommentare nicht, da nicht so oft aktiv auf Watson.

      Sein Post an sich unter diesem Beitrag war jedenfalls harmlos und hat (wie gesagt für sich genommen) kein Potential als "destruktive Aktion Meinungen verunmöglichen zu wollen".

      Für ihn ist diese Frau halt keine Ikone, ist mir doch egal was er über sie denkt, solange es nicht beleidigend ist was er von sich gibt.
      28 3 Melden
    • Grundi72 26.08.2017 12:55
      Highlight Es gibt aber tatsächlich User auf watson bei denen vermutlich Parteien oder Gewerkschaften dahinter stecken und gezielt "trollen". Datsjuk oder Fabio fallen mir da spontan ein.
      20 16 Melden
    • satyros 26.08.2017 14:11
      Highlight Sein Post trägt nichts zur Diskussion bei. Es ist lediglich ein sarkastisches Statement. Das ist die Definition von trollen: Einfach mal was in die Runde werfen, kein Argument liefern, nicht mal wirklich eine Position beziehen, weder auf den Artikel noch auf die anderen Diskussionsteilnehmer eingehen, sondern schlicht Leute, die andere Einstellungen haben, provozieren.
      9 15 Melden
    • silverstar 26.08.2017 18:59
      Highlight satyros

      Er findet es drollig, das jemand wie Chelsea, nun zu einer "Ikone unserer Zeit" ausgerufen wird.

      Ich bin ebenfalls der Meinung, das dies, viel über "unsere Zeit" aussagen würde.

      Einfach eine Meinung, die aber nicht weniger wert ist, als jemand, der diese Person nun zur "Ikone" hochstilisiert.
      11 4 Melden
    • pachnota 26.08.2017 19:29
      Highlight Grundi72
      Die inzwischen pensionierten Lovend und Piedone, Braunerwinzling, Sewnkinkifix kommen mir da, als weitere "Juso-undercover" in den Sinn.
      12 5 Melden
    • rodolofo 27.08.2017 08:02
      Highlight @ p. + G.
      Seid Ihr daran, Schwarze Listen anzufertigen, als Vorbereitung für eine entschlossene Säuberung-Aktion gegen "Terroristen" und "Putschisten"?
      Macht Euch keine Mühe!
      Wir sind hier weder in der Türkei, noch im "Land des aufgehenden Sünelis"!
      Die von Euch aufgezählten Namen stehen für Leute mit Charakter und eigenständigem Denken!
      Und von denen gibt es halt in der Schweiz immer noch sehr viele, zu viele, als dass eine Rechtsnationale Revolution a la Trump bei uns möglich wäre
      Seht Euch doch mal um auf den Strassen!
      Überall Multikulti und wunderschöne, fröhliche Menschen, und viel SONNE!
      5 8 Melden
  • Spooky 25.08.2017 22:15
    Highlight Chelsea Manning ist für mich die positive Seite der USA: WHO DARES WINS und DO IT!

    Wie schon irgendwo gesagt wurde: Chelsea the Phoenix

    In unserem alten Europa wäre so eine verrückte Karriere wahrscheinlich nicht möglich.
    64 59 Melden
    • The Destiny 26.08.2017 03:18
      Highlight In Europa wird man führ das Vergehen von es auch nicht eingebuchtet für 20+ Jahre.
      33 20 Melden
    • Saraina 26.08.2017 08:37
      Highlight Trump spaltet. Aber Chelsea Manning schafft es, mich mit Spooky zu vereinen...? Wow!
      28 10 Melden
    • Spooky 26.08.2017 17:52
      Highlight @ Saraina
      Ich war ja für Hillary. Ich finde einfach diese journalistische Hetze gegen Trump doof. Und ihn mit Hitler zu vergleichen, das geht nicht. Soviel ich weiss, sagen auch die Juden, dass man Trump nicht mit den Nazis vergleichen kann.
      4 2 Melden
    • Spooky 26.08.2017 17:59
      Highlight @The Destiny
      Da magst du recht haben! Aber ich habe absichtlich von der P0SITIVEN Seite der USA geschrieben. Und Chelsea ist für mich ein gutes Beispiel dafür.
      4 0 Melden
    • Saraina 26.08.2017 22:59
      Highlight Also ich war nicht für Hillary. Man muss sich ja nicht die Pest an den Hals wünschen, nur weil Cholera Scheisse ist. ( Die Krankheit, nicht die Walliser Spezialität)

      Von den Juden gibt es ganz verschiedene Sorten. Die, die mit Netanyahu stehen, haben ihre Freude an Trump. Andere, z.B. Bernie Sanders, nicht so. Mit "den" Nazis kann man Trump nicht vergleichen. Aber er und seine Breitbärte könnten sich sehr in eine ähnliche Richtung entwickeln.
      3 3 Melden
    • rodolofo 27.08.2017 08:11
      Highlight @ Saraina
      Trump ist ein Opfer von Nazis (sein Vater war ein sehr autoritär erziehender Faschist), das zum Täter geworden ist.
      Um in seinem familiären Umfeld zu überleben, musste Klein-Donald äusserlich das Erscheinungsbild eines Faschisten imitieren.
      Gleichzeitig will er aber auch aus dem Gefängnis seiner familiären Prägung ausbrechen.
      Darum auch die widersprüchlichen Aussagen und rätselhaften Grimassen, die er schneidet.
      In Trump selber manifestiert sich die schizophrene Spaltung der USA!
      In diesem Sinne ist Trump tatsächlich der passende Präsident für diese "Gespaltene Gesellschaft"...
      1 4 Melden
  • silverstar 25.08.2017 22:05
    Highlight Finde sie jetzt eher etwas peinlich. Auch was das Outfit anbelangt.

    Mit antrassistischen Tweets und schwarzem Lippenstift verändert man nicht die Welt. Im Gegenteil, man meldet sich eher von ihr ab.

    Macht mir eher den Eindruck einer armen verlorenen Seele.
    86 175 Melden
    • Datsyuk 25.08.2017 22:18
      Highlight Ich finde es eher peinlich, sich in dieser Form über jemanden auszulassen.
      142 78 Melden
    • Lord_Mort 26.08.2017 07:39
      Highlight @Silber. Sie hat die Welt bereits verändert! Und ich denke, dass das was sie durchleiden musste, wohl bei jedem die eine oder andere Spur hinterlässt. Wieso man sie dann noch auf ein wenig Lippenstift reduzieren muss, verstehe ich wie Datsyuk auch nicht.
      43 12 Melden
    • Gelöschter Benutzer 26.08.2017 07:52
      Highlight Man kann deutlich an der Mehrheit der Kommentare sehen, dass Chelsea und ihre Tweets etwas bewegen.
      Natürlich kann man das wegbehaupten, weil es einem nicht gefällt. Aber wie Realisten wissen, werden Fakten durch das Proklamieren alternativer Fakten nicht weniger real :-)

      Ein Outfit ist immer Geschmackssache. Nicht jeder hängt dem Mainstream an und will als Schablone rumlaufen. Erfrischend!

      Auf mich macht Chelsea den Eindruck einer befreiten, glücklichen, grosszügigen Seele. Aber sowas kann oft nur erkennen, wer selbst nicht zu eingeengt ist.

      41 11 Melden
    • häfi der Spinat 26.08.2017 09:58
      Highlight @datsyuk

      "hasserfüllte Leute wie du","Du kotzt mich an", "dummen Kommentare, absonderst", "gewohnt, primitive", "bemitleidenswert" "dumme Aussage"

      Na... findest du dich wieder?

      Es ist peinlich, sich in DIESER Form über jemanden auszulassen.
      11 15 Melden
    • Datsyuk 26.08.2017 10:16
      Highlight Häufig, "hasserfüllte Leute wie du" habe ich nach einem Kommentar geschrieben, der einfach nur für Hass steht. Du kannst gerne immer wieder damit kommen, aber ich lasse mir kein schlechtes Gewissen einreiden. Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende.
      21 11 Melden
    • Echo der Zeit 26.08.2017 11:03
      Highlight @Silber - Sie hat bereits die Welt Verändert, mit dem veröffentlichen der 750'000 militärische Geheimdokumente. Der hatte damals wohl mehr Eier als DU - Bist Neidisch ?
      22 6 Melden
  • Saraina 25.08.2017 22:02
    Highlight New Icon! Die Frau hat definitiv Rollenmodell-Charakter!
    39 43 Melden
  • Gelöschter Benutzer 25.08.2017 21:29
    Highlight Tolle Frau? Nein, das genügt nicht.
    Ein mutiger Mensch, der viel aushalten und durchstehen musste und trotzdem nicht unterging. Scherbenhaufen und Katastrophen haben sie gestärkt. Ein echter Phönix aus echter Asche.
    Beeindruckend und vorbildlich! Danke Chelsea.
    134 38 Melden
    • Gelöschter Benutzer 25.08.2017 21:50
      Highlight Und trotzdem wird ihr auch heute noch nicht Gerechtigkeit zuteil. Ihre Veröffentlichung bei Wikileaks hat viel staatlich sanktioniertes Unrecht zu Tage befördert, trotzdem wurde sie bestraft, die Täter sind weiter aktiv.
      81 24 Melden
    • Sheez Gagoo 25.08.2017 22:52
      Highlight Herr Grey: Meinen Sie staatlich nicht sanktioniertes Unrecht?
      16 14 Melden
    • Saraina 26.08.2017 08:45
      Highlight Offensichtlich sanktioniert der Staat die Untaten, sonst würden die Verantwortlichen vor Gericht gestellt. Seither werden scheint's vermehrt Söldnerfirmen eingesetzt, deren Billigkämpfer aus afrikanischen Bürgerkriegsländern ausserhalb der gegenwärtigen Gerichtsbarkeit stehen, und am Ende ihres Einsatzes auch nicht traumatisiert in den amerikanischen Städten stören.
      7 7 Melden
    • trio 26.08.2017 12:43
      Highlight @Saraina
      Sanktionieren bedeutet bestrafen.
      5 0 Melden
    • Saraina 26.08.2017 16:21
      Highlight Auch, Trio:

      Bedeutungen:
      [1] bildungssprachlich: billigen, gutheißen
      [2] Recht: Gesetzeskraft verleihen
      [3] Recht: mit Strafe bedrohen, bestrafen, Sanktionen verhängen
      Synonyme:
      [1] billigen, gutheißen, bewilligen, stattgeben

      Gern geschehen.
      1 2 Melden
    • trio 26.08.2017 18:30
      Highlight Vielen Dank. Hier geht es ums Recht. Also Punkte 2 und 3 in deiner Liste. Ich würde also sagen, du meinst, der Staat sanktioniert die Taten eben nicht 😉
      2 0 Melden
  • Griffin 25.08.2017 21:08
    Highlight Eine eindrucksvolle Aktivistin! Find es etwas schade, dass die Autorin Manning's antikapitalistischen Aktivismus unterschlagen hat. Es ist trotzdem noch ein schönes Portrait geworden.
    #WeGotThis
    58 30 Melden
  • trio 25.08.2017 20:48
    Highlight Tolle Frau!
    67 37 Melden

Chaos-Präsident Trump wirft Dynamit ins nahöstliche Feuer

US-Präsident Donald Trump bricht den Atomvertrag mit Iran und macht eine unruhige Welt noch instabiler. Gefordert sind die Europäer. Sie müssen sich endlich von Uncle Sam emanzipieren.

Im Amerika des Donald J. Trump gibt es eine Konstante: Immer wenn man glaubt, ein Tiefpunkt sei erreicht, kommt es garantiert noch schlimmer. So feiert derzeit eine besonders gruselige Gestalt aus der Vergangenheit ein Comeback auf der politischen Bühne: Die Waffenlobby NRA hat Oliver «Ollie» North zu ihrem neuen Präsidenten ernannt.

Was hat das mit der Kündigung des Atomabkommens mit Iran zu tun?

Der 74-jährige Ex-Offizier des Marine Corps war die Schlüsselfigur in einem der grössten …

Artikel lesen