International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Turkey's President Recep Tayyip Erdogan, gestures as he delivers a speech at an event in Ankara, Turkey, Tuesday, Dec. 12, 2017. Leaders and high-ranking officials of Muslim countries will meet Wednesday Dec. 13, in Istanbul for an extraordinary summit to discuss the U.S. recognition of Jerusalem as Israel's capital. Erdogan has been vehemently critical of the U.S. move and said the leaders would relay a

Bild: AP/Presidency Press Service

Erdogan gegen Trump: Türkei ruft zu Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Palästinas auf



Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat zur Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Palästinas aufgerufen. Er tat dies am Mittwoch zur Eröffnung eines Gipfels der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) in Istanbul.

«Ich rufe die Staaten auf, die das internationale Recht verteidigen, das besetzte Jerusalem als die Hauptstadt Palästinas anzuerkennen»

Recep Tayyip Erdogan

Die islamischen Staaten würden niemals «die Forderung nach einem souveränen und unabhängigen Palästina mit Jerusalem als Hauptstadt» aufgeben.

Erdogan verurteilte Israel erneut als «Terror- und Besatzungsstaat». In seiner Rede zur Eröffnung des Sondergipfels der OIC-Staaten sagte der türkische Präsident, «Israel ist ein Besatzungsstaat. Zudem ist Israel ein Terrorstaat».

Erdogan hatte den Gipfel vergangene Woche einberufen, um über eine konzertierte Reaktion auf die kontroverse Entscheidung von US-Präsident Donald Trump zur Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels zu beraten.

Die Entscheidung von Trump belohne Israel für seine Terrorakte, sagte Erdogan am Mittwoch in Istanbul. Die USA müssten ihren rechtswidrigen und provokativen Beschluss daher rückgängig machen.

Erdogan rief alle Länder auf, Jerusalem als Hauptstadt der Palästinenser anzuerkennen. Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas erklärte, Jerusalem werde für immer die Hauptstadt Palästinas sein.

Die Palästinenser betrachten das seit dem Sechs-Tage-Krieg 1967 von Israel besetzte Ost-Jerusalem als Hauptstadt ihres künftigen Staates. Bisher unterhält kein ausländischer Staat seine Botschaft in Jerusalem.

Islamischer Gipfel erkennt Ostjerusalem als Palästina-Hauptstadt an

Ein Sondergipfel islamischer Staaten am Mittwoch in Istanbul hat als Reaktion auf das umstrittene Vorgehen der USA Ostjerusalem als Hauptstadt eines Palästinenserstaates anerkannt

(sda/afp/reu)

«Trumps Entscheid hilft vor allem den Extremisten»

abspielen

Video: srf

Archäologen entdecken legendäre Festung in Jerusalem

Das könnte dich auch interessieren:

«Das Beste im Mann» – mit diesem Anti-Sexismus-Werbespot läuft Gillette voll in den Hammer

Link zum Artikel

Grippewelle in Zürich und Schaffhausen

Link zum Artikel

Ein ziemlich seltsames Outfit – so erklärt Serena Williams ihren Netzstrumpf-Auftritt

Link zum Artikel

Drei Lawinen fordern eine Tote und mehrere Verletzte im Wallis

Link zum Artikel

Nico soll Schneeketten montieren und bringt damit den Chef zur Verzweiflung 😂

Link zum Artikel

Wie der Schweizer Arzt Ruedi Lüthy in Simbabwe tausende Menschen vor dem Aids-Tod rettete

Link zum Artikel

So hast du die Karriere von Roger Federer noch nie gesehen

Link zum Artikel

Warum die Bezahl-App Twint bei Schweizer Teenagern gerade so richtig durchstartet

Link zum Artikel

Vorsicht! Mit den Apple-Ohrstöpseln wird das iPhone zur Wanze 😳

Link zum Artikel

«Der Zug stellt einfach ab»: So leiden die Lokführer unter den SBB-Pannen-Doppelstöckern

Link zum Artikel

Der Lambo-Trottel, sein High-Heels-Schrank und ich

Link zum Artikel

Die grössten Apple-Irrtümer – was nicht nur iPhone-Fans wissen sollten

Link zum Artikel

Die grosse Game-Vorschau: Auf diese 50 Spiele dürfen wir uns 2019 freuen

Link zum Artikel

So cool ist es WIRKLICH, im Januar auf Alkohol zu verzichten 🤔😂

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Trump will den Notstand ausrufen – aber darf er das überhaupt?

Link zum Artikel

«Gölä ist die falsche Art von Büezer» – Nico bügelt mit dem Berner Rapper Nativ

Link zum Artikel

Samsung, Huawei oder doch Nokia? Diese Android-Handys erhalten am längsten Updates

Link zum Artikel

Sie wollte dieses Kleid kaufen – und brach bei der Lieferung (zu Recht) in Tränen aus

Link zum Artikel

Theresa May übersteht das Misstrauensvotum

Link zum Artikel

Genfer Caritas-Lagerleiter vergriff sich an jungen Mädchen

Link zum Artikel

Warum Trump plötzlich die Sowjets verteidigt

Link zum Artikel

«Die toten Hoden» – neue Twitter-Challenge ruiniert die Namen deiner Lieblingsbands

Link zum Artikel

«Familie wird mich töten»: Rahaf auf Flucht aus Saudi-Arabien in Thailand vorerst sicher

Link zum Artikel

Wenn sogar Fox News Trumps Grenz-Lüge anprangert

Link zum Artikel

Das Beste an den Golden Globes? Diese Wasserträgerin

Link zum Artikel

Die bizarre Liebesgeschichte der KZ-Aufseherin, die sich in eine Gefangene verliebte

Link zum Artikel

7 Wahlen hat er analysiert – jetzt meint er: «Das System könnte aus den Fugen geraten»

Link zum Artikel

Sexy Särge oder phallische Felsen – welcher Wandkalender darf's denn sein?

Link zum Artikel

Bellydah: «Diesen Job nennt man ‹Rap-Video-Bitch›»

Link zum Artikel

Kann man wirklich zu lange schlafen?

Link zum Artikel

Der einzige Schweizer auf Mikronesien braut Bier und lebt auf diesem Inselcheln

Link zum Artikel

6 Webseiten, auf denen du dir toll die Zeit totschlagen kannst – klicken auf eigene Gefahr

Link zum Artikel

7 Dinge, die dir bei diesen bekannten Weihnachtsfilmen noch nie aufgefallen sind

Link zum Artikel

Jetzt muss Trump die Börse mehr fürchten als Mueller 

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

43
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
43Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • äti 13.12.2017 17:59
    Highlight Highlight Trump hat Kenntnisse über Wrestling (die faked Version), Erdogan ringt auch rum. Die könnten doch alles beim nächsten WWE live ausmarchen.
  • Ruffy 13.12.2017 17:45
    Highlight Highlight Israel war schon immer die Hauptstadt der Juden. Die Geschichte geht etwas weiter zurück als die, des nicht existenten Staates Palästina. Dieser wird von den Arabern sowieso nur dazu genutzt um irgendwie einen Anspruch der Muslimischen Welt auf Jerusalem geltend zu machen.
    • Fiona Odermatt 13.12.2017 23:38
      Highlight Highlight die geschichte wird in der aktuellen politik massiv überbewertet. Was helfen uns zuständ um kristi geburt dabei jetzt eine vernünftige lösung für konflikte zu finden.Es leben Leute ( palästinenser ) dort die nicht einfach in logik wölkchen verpuffen, wenn sie es schaffen würden den anspruch Israels historisch zu bedingen.
  • Paul_Partisan 13.12.2017 14:43
    Highlight Highlight Es gab und gibt einen Staat Palästina, folglich kann es auch keine Hauptstadt geben. Das Palästinensische Volk muss sich endlich von seinen islamistischen und faschistischen Anführern (Hamas, Fatah) emanzipieren. Erst dann ist der Weg frei für richtige Friedensverhandlungen. Und bei der selben Gelegenheit könnten die Israelis auch gleich die reaktionären Nationalisten der LIKUD abwählen. Das wäre mal ein echter Schritt in die richtige Richtung!
  • Rabbi Jussuf 13.12.2017 14:18
    Highlight Highlight Es ist doch offensichtlich, dass niemand an einer Zweistaatenlösung interessiert ist. Immerhin hält Israel die Option immer noch offen.
    Die OIC hat kein Interesse, Erdogan nicht und die Palästinenser auch nicht.
    Darum tun sie jetzt so empört, als ob der Fakt, dass Jerusalem die Hauptstadt von Israel ist, etwas ganz Neues sei.
  • Dharma Bum(s) 13.12.2017 13:42
    Highlight Highlight Wie wäre es mit Erbil als Haupstadt Kurdistans?

    Na Herr Erdogan, was meinen Sie?

    Da geht ihnen die Ziege hoch, was?
  • Majoras Maske 13.12.2017 13:13
    Highlight Highlight Bezüglich "Terrorstaat" sollte sich Erdogan nicht zu sehr aus seinem Palastfenster lehnen. Ehrlich, so was nehmen höchstens seine Anhänger ernst.

    Wenn aber jetzt mehr Staaten Jerusalem als "alleinige Hauptstadt Palästinas" anerkennen, wird Trump für Israel einen Bärendienst erweisen. Wenn sich die USA nicht mehr an Diplomatie und Vernunft halten, dann kann sich der Rest der Welt auch davon verabschieden. Der Friedensprozess wird nachhaltig komplizierter und das ist Trumps Schuld. Israel und die USA können diese Frage nicht einseitig lösen und es braucht internationalen Konsens dazu.
  • Domino 13.12.2017 12:40
    Highlight Highlight Bush, Clinton und Obama bestätigten vor Jahren das Jerusalem die israelische Hauptstadt ist. Russland machte im April die Ankündigung das sie die Botschaft nach Jerusalem verlegen. Warum bei Trump dieses Affentheater?
    Play Icon
  • mr-marple 13.12.2017 12:20
    Highlight Highlight Jerusalem: Zwei Hauptstädte für zwei Staaten!
  • Das Fragezeichen 13.12.2017 12:17
    Highlight Highlight @rodolofo

    Sorry! Richtig! Keiner hat in der heutigen Zeit die Legitimation ein Reich aufzubauen.
  • Schnuderbueb 13.12.2017 12:00
    Highlight Highlight Jerusalem Hauptstadt Palästinas und Israel? Zwei Streithähne im gleichen Stall? Ich habe das Gefühl, dass beide dabei Federn lassen.
  • durrrr 13.12.2017 11:48
    Highlight Highlight Wenn Israel ein Terrorstaat sein sollte, was ist dann bitte die Türkei??
  • Granini 13.12.2017 11:43
    Highlight Highlight Ausgerechnet Erdogan. Level up!
  • Linus Luchs 13.12.2017 11:37
    Highlight Highlight Wie auf dem Pausenplatz...
    Benutzer Bild
  • Mr.Bean 13.12.2017 11:34
    Highlight Highlight Weshalb kann Jerusalem nicht als Hauptstadt der Palästinenser und der Israelis angesehen werden? Einfach alle Botschaften und Konsulate von Ramhalla und Tel-Aviv nach Jerusalem verlegen..
    Ich bin mir über die Naivität meiner Aussage durchaus bewusst aber es scheint mir dennoch irgendwie logisch🙈
    • Wilhelm Dingo 13.12.2017 11:57
      Highlight Highlight @Mr.Bean: warum naiv?
    • Ökonometriker 13.12.2017 12:28
      Highlight Highlight Finde ich eine super Idee. Die ganz intelligenten Staaten bauen die Botschaft auf der Grenze, mit je zwei Türen, sodass man Skaleneffekte nutzen kann.
    • Hierundjetzt 13.12.2017 12:30
      Highlight Highlight Völkerrechtlicht ist die Rechtslage glasklar.

      Erst im Anschluss an die Friedensverhandlungen wird über den Status von Jerusalem verhandelt.

      Weder steht es daher Israel noch Palästina zu für sich Jerusalem als Hauptstadt zu reklamieren.

      Und klar, es ist denkbar, dass Jerusalem 2 Hauptstädte beherbergen könnte, die Stadt liegt ja völkerrechtlich auch in 2 Länder
    Weitere Antworten anzeigen
  • Therealmonti 13.12.2017 11:18
    Highlight Highlight Ich bin nicht für Erdogan. Aber noch weniger bin ich für Nethanyahu.
    • rodolofo 13.12.2017 11:38
      Highlight Highlight Und ich habe Kutteln weniger gern, als Sauerkraut.
    • Therealmonti 13.12.2017 11:53
      Highlight Highlight Gut gebrüllt, Löwe, zäh rodolofo.
  • rodolofo 13.12.2017 11:08
    Highlight Highlight Der inflationären Verwendung der Begriffe "Terror" und "Terrorist" Nuss endlich Einhalt geboten werden!
    Da erinnere ich mich gerade an meine "Sturm und Drang- Phase" in einer WG, als eine an einem Methadon-Programm teilnehmende Mutter, die um 3 Uhr Nachts von der Bar nach Hause gekommen war und jetzt verständlicherweise ausschlafen wollte, ihre Kleinkinder, welche munter auf ihrem Bett herum krabbelten, so laut anschrie, dass ich im Nachbarzimmer aus meinem eigenen Studentenschlaf gerissen wurde, und mir diese Worte in Mark und Bein fuhren:
    "MACH KEI TERROR!!!"
  • Das Fragezeichen 13.12.2017 11:06
    Highlight Highlight Herr E. schrieb folgendes als "sein" Gedicht: „Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten!

    Also, was bedeutet das für Jerusalem? WIR wissen es. Wir schlagen vor: Installieren Sie Ihr Reich in der Türkei und lassen Sie den Rest der Welt in RUHE!
    • rodolofo 13.12.2017 11:36
      Highlight Highlight Nein, Erdogan soll auch kein "Eigenes Reich" installieren können!
      Ungefähr die Hälfte aller TürkInnen und sehr viele andere Erdbewohner, mit denen auch ich mich solidarisiere, haben etwas dagegen.
  • Asmodeus 13.12.2017 11:04
    Highlight Highlight Lustig wenn ausgerechnet Erdogan andere Länder als Terrorstaaten bezeichnet.

    Aber in zwei Punkten hat er recht.

    1. Israel IST eine Besatzungsmacht.
    2. Jerusalem als Hauptstadt Palästinas anzuerkennen ist keine blöde Idee.


    Jerusalem. Hauptstadt von Palästina UND von Israel.

    Wenns Euch nicht passt, verlasst die Stadt.
    • TheMan 13.12.2017 12:07
      Highlight Highlight Israel ist keine Besatzungsmacht. Wird es auch nie Sein. Das Land auf dem Israel gebaut wurde, gehört den Juden.
    • Seraphino 13.12.2017 12:33
      Highlight Highlight ja das ist das beste was Erdogan seit langem vom Stappel gelassen hat
    • Paul_Partisan 13.12.2017 14:33
      Highlight Highlight Zu aller erst ist Israel eine Schutzmacht für alle Jüdinnen und Juden. Ein Staat (auch wenn ich im Allgemeinen wenig von diesem Konstrukt halte) der zum Schutz des Jüdischen Volkes dient. Ein dringend benötigter Schutz, betrachtet man den grassierenden Antisemitismus auf der ganzen Welt und speziell im nahen Osten.
    Weitere Antworten anzeigen
  • rodolofo 13.12.2017 10:51
    Highlight Highlight Das ist wirklich eine sehr gute Idee, Erdi!
    Da werden auch die Ziegen zufrieden meckern, wenn sie von dieser super-tollen Idee hören!
  • WeischDoch 13.12.2017 10:44
    Highlight Highlight Massenmörder Erdogan gegen den wohl nächsten Kriegstreiber Trump. Wird spannend!
  • Nelson Muntz 13.12.2017 10:39
    Highlight Highlight Seit wann giessen Anhänger der friedliebenden Religion Öl ins Feuer?

    Einzig und allein wäre ein Lösung wie mit Rom/Vatikan friedensfördernd. Unhabhängiger Staat Altstadt Jerusalem mit je 1/3 Juden, Moslems und Christen als Regierung und Einwohner.

    Schlimm, dass die Religion immernoch so viel Hass sät, nicht nur auf israelischer Seite.
  • Dä Brändon 13.12.2017 10:30
    Highlight Highlight Trump-Erdogan-Kim das Spasti Triangel.
    • Asmodeus 13.12.2017 13:24
      Highlight Highlight Netanjahu noch dazu. Nun haben wir ein Quartett
    • Dä Brändon 13.12.2017 16:19
      Highlight Highlight Stimmt!
  • gianny1 13.12.2017 10:25
    Highlight Highlight Der Mann der Journalisten einsperrt, Kurden umbringt, Schwule diskriminiert.... etc. etc.... ist wirklich der Letzte, der Israel ein Terrorstaat nennen darf!
  • Wilhelm Dingo 13.12.2017 10:22
    Highlight Highlight Ist doch super. In einer 2-Staatenlösung könnte Jerusalem beiden Staaten als Hauptstadt dienen.
    • Dä Brändon 13.12.2017 11:51
      Highlight Highlight Süss, Du glaubst noch an Vernunft....

Nancy Pelosi behandelt Trump schon wieder wie einen Schulbuben – diesmal per Brief 🤣

Am 29. Januar hätte Donald Trump eigentlich seine «Ansprache zur Lage der Union» halten müssen.

Hätte.

Denn nun macht ihm die Sprecherin des Repräsentantenhaus einen Strich durch die Rechnung. Nancy Pelosi erklärt in einem offiziellen Brief an Donald Trump, weshalb sie für eine Verschiebung der Ansprache sei.

Als Sprecherin sei es ihr ein Privileg gewesen, ihn für die Ansprache einzuladen, beginnt die Demokratin und liefert einen kurzen historischen Abriss zu vergangenen …

Artikel lesen
Link zum Artikel